Ein neuer Anbieter auf dem Reifenmarkt: Vee Tire Co! Wir haben dem Allround-Reifen Fluid auf den Zahn gefühlt und herausgefunden, ob der Neuling eine ernste Konkurrenz zu den etablierten Anbietern darstellt.

Vee Tire Fluid: Kurz & knapp

Den Einsatzbereich des Fluid beschreibt Vee Tire einfach mit „Trail“ – wir interpretieren den 800 g schweren, in 26″ und 27,5″ erhältlichen Reifen als All-Mountain und Enduro-Reifen, die verfügbare Doppelkarkasse deutet sogar eher in die Gravity-Ecke. Dabei handelt es sich um einen grobstolligen Allroundreifen, wir testeten die härtere Gummimischung mit Einfachkarkasse.

Testkandidat heute
# Testkandidat heute - Vee Tire Fluid

Verfügbar ist der Reifen in Deutschland über Sports Nut. Vee Tire beginnt gerade, vor allem auch mit einigen breiteren Pneus, sich am Markt zu etablieren. Schauen wir einmal, ob das Debüt glückt.

OVP: 54,90 € | Bikemarkt: Vee Tire Fluid kaufen

Technische Daten

  • Getestet: 27,5 x 2,4″
  • Gewicht: 780 g
  • Tatsächliche Karkassenbreite: 55 mm
  • Tatsächliche Stollenaußenbreite: 62 mm
  • Tubeless-Ready: Ja
  • DCC Synthesis Ausführung

In der Hand

VEE TIRE ist eine noch recht junge Marke im Bike-Sektor. Doch die Thailänder sind beileibe kein kleiner Player: Vee Rubber ist ein großer Hersteller von Reifen für Fahrzeuge aller Art: Roller, Autos, Laster – und seit wenigen Jahren eben auch Fahrräder.

Grobstollig kommt er daher, der Fluid. Zwei solide Reihen Mittelstollen, dazu dicke Seitenstollen. Auffällig: Die Seitenstollen sitzen sehr weit auf der Schulter, also recht weit unten. Das, gepaart mit der sehr runden Form, ergibt eine ungewöhnlich schmale Mittellinie. Die Stollen sind mit kleinen V-Schnitten versehen – ob das nur der Optik oder auch dem Grip zuträglich sein soll, sei dahin gestellt. Die Seitenstollen jedenfalls sind solide abgestützt.

Fette, tief sitzende Seitenstollen
# Fette, tief sitzende Seitenstollen
Solide Stollen
# Solide Stollen - leicht geschlitzt

Die Seitenwand ist nicht schlicht schwarz, sondern leicht bräunlich und erinnert an ein Aramid-Gewebe. Jedenfalls ein recht grobes Textil, obwohl die Karkasse eigentlich mit 120 tpi sehr fein gelegt ist. Die Seitenwand ist, wohl durch den zusätzlichen groben Schnittschutz, ziemlich fest.

Verfügbar ist der Fluid in den folgenden Varianten:

  • 26×2.50 (Tackee/ 1ply)
  • 26×2.50 (Tackee/ 2ply)
  • 27.5×2.40 (DC/ 1ply) (getestet)
  • 27.5×2.40 (Tackee/ 1ply)
  • 27.5×2.40 (Tackee/ 2ply)

Montage

Laut Hersteller ist der Reifen „Tubeless Ready“. Heißt: Mit Milch auf einer Tubeless-Felge ohne Schlauch fahrbar. Die Montage gestaltete sich leider selbst mit Kompressor als äußerst schwierig, weil der Reifen recht weit ausfällt. Tubeless-Eignung also: Ja, aber nur mit erheblichem Aufwand. Probiert haben wir es mit 2 Felgen, auf denen andere Reifen sich auch mit der Handpumpe schlauchlos montieren ließen.

Auf dem Trail

Traktion und Dämpfung

Ab auf den Trail, die wichtigste aller Fragen beantworten: Hat der Vee Tire Fluid Biss? Greift er zu, wenn es darauf ankommt? Seinen groben Stollen entsprechend funktioniert das mit dem Zugreifen auf einigermaßen losen, weichen Böden sehr gut. Die Stollen verzahnen sich ordentlich, die Traktion ist sowohl längs als auch quer gut. Sein ungewöhnlich hoher Querschnitt macht sich dabei kaum unangenehm bemerkbar, obgleich die Schulterstollen erst recht spät, also bei großer Schräglage, gut greifen – dann aber sehr gut.

Gefahr im Anmarsch
# Gefahr im Anmarsch - Gleich wird der Durchschlagschutz des Reifens geprüft

Anders sieht das Urteil aus, wenn wir uns auf Boden bewegen, der nicht weich ist: Harte Erde, Steinplatten, Kopfsteinpflaster und so weiter. Jetzt zählt das Gummi, und das ist ziemlich hart. Die Haftung weiß jetzt, vor allem bei Nässe, nicht ganz zu überzeugen. Die Dämpfung des Reifens ist dabei in Ordnung, aber kein herausstechendes Merkmal.

Selbstreinigung

Mit tiefen, matschigen Bedingungen konfrontiert können wir dem Fluid ein gutes Urteil ausstellen: Er befreit sich recht schnell wieder vom Gröbsten, gerade die freie Rille zwischen Mittel- und Seitenstollen gibt schnell wieder seitlich Halt.

Der Rollwiderstand ist gut
# Der Rollwiderstand ist gut

Rollwiderstand

Überraschung: Der grobstollige Reifen rollt sehr gut. Das liegt am harten Gummi, aber auch an der feinen Karkasse, die ihm eine sehr anpassungsfähige Lauffläche und Seitenwand beschert.

Haltbarkeit

Die dünne Lauffläche straft, wenn der Reifen mit Schlauch gefahren wird, schnell mit Plattfüßen. Denn sobald ein Dorn zwischen die groben Stollen trifft, bietet der Fluid nicht sehr viel Widerstand. Dafür ist seine Seitenwand extrem robust, etwa wenn man mit plattem Reifen noch Strecke macht. Die Stollen reißen nicht ab, verlieren an ihren Kanten aber recht bald an Biss. Der Durchschlagschutz liegt im Mittelmaß.

Fazit zum Vee Tire Co Fluid

Breit und grobstollig sorgt der Vee Tire Fluid für guten Grip, solange der Boden ihm Gelegenheit bietet, sich festzubeißen. Auch sein Rollwiderstand ist sehr gut, sodass hier insgesamt ein guter Allrounder geboten wird. Wer allerdings häufig auf plattigem Untergrund unterwegs ist oder viel Durchschlagschutz braucht, wird mit der getesteten Gummimischung und Karkasse nicht glücklich.

Stärken

  • Geringer Rollwiderstand
  • Starker Grip auf den meisten Böden

Schwächen

  • Durchschlagschutz
  • Hartes Gummi führt zu mäßigem Grip auf sehr festen Böden
Solange der Boden eine Verzahnung der Stollen erlaubt
# Solange der Boden eine Verzahnung der Stollen erlaubt - greift der Fluid solide zu

Testablauf

Im wechselhaften Frühling 2016 haben wir den Fluid im Staub, Matsch, bei Kälte und Wärme getestet. Geplättet, tubeless montiert, am Vorder- und am Hinterrad gefahren.

Hier haben wir den Fluid getestet

  • Latsch: Staubig, steinig, wurzlig
  • Bayerische Voralpen: Waldböden, felsiger Untergrund
  • Testername: Stefanus Stahl
  • Körpergröße: 177 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
  • Schrittlänge: 82 cm
  • Armlänge: 65 cm
  • Oberkörperlänge: 63 cm
  • Fahrstil: Verspielt, sauber und mit vielen Drifts
  • Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro
  • Vorlieben beim Fahrwerk: Die richtige Mischung aus Komfort und Popp macht’s
  • Vorlieben bei der Geometrie: Relativ niedrig, relativ lang

Preisvergleich


Weitere Informationen

Webseitehttp://veetireco.com/product/fluid/
Text & Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2016
Bilder: S. Stahl, S. Tegtmeier

  1. benutzerbild

    Wayne68

    dabei seit 12/2015

    Ich habe die Reifen auch schon gefahren und nach 1x fahren wieder abgezogen.
    Den Vorderreifen hatte ich mit dem SuperTacky Gummi. Aber auch das macht den Reifen nicht besser. Extrem schlechte Bremstraktion und die Dämpfung ist gleich null - die Gummimischung fühlt sich in den Händen auch sehr hart an. Füllt sich beim Fahren an als würde man mit einem Sackkarren über eine gepflasterte Strasse fahren. Meine Ausage bezieht sich im vergleich zu allen anderen Reifen von Schwalbe, Maxxis, Conti, Onza usw.
    Aussentemperatur bei der Fahrt ca. 10 Grad - vielleicht funktioniert er ja erst bei ca. 30 Grad...

    ja ne..is klar smilie
  2. benutzerbild

    Fridl89

    dabei seit 05/2008

    wenig grobe stollen = wenig auflagefläche
    viele feine stollen = mehr auflagefläche, bzw. mehr möglichkeiten um sich an die unebenheiten des boden anzupassen

    Schon klar das viel Positivprofil hier förderlich ist, allerdings trotzdem eher zweitranging im Vergleich zur Mischung smilie

    Genau umgekehrt zu lockeren Böden halt, wo das Profil entscheidender ist.
  3. benutzerbild

    themountain

    dabei seit 04/2005

    Erstens...seit wann ist Vee rubber ein Neuanbieter?? Diese Billigmarke gibts seit gefuehlten 20Jahren!
    Zweitens...55 Euronen sind ein"sportliches" Angebot heutzutage?? Kommt drauf an was man damit meint.smilie

    Alles in allem wuerde ich mir eher jeden Supermarktschlappen aufziehen bevor ich so nen Gurkenreifen kaufe.

  4. benutzerbild

    Deleted 304599

    dabei seit 12/2015

    interessant wäre noch, wie der ausfällt. die zollbreiten sind in meinen augen kein zuverlässiges maß, da nen 2.4er schwalbe anders ausfällt als nen 2.4er onza oder maxxis.

    ne oder?

    Ich fahre so Billigmarken Gurkenreifen auf einem 29er. Allerdings nicht diesen sondern der crown F + R Dual Control Compound Synthesis. Der F in 2.30 hat auf einer MW 31,6 Felge ziemlich genau die gleiche Karkassenbreite von 60.5mm wir der Onza Ibex 2.4 der vorhher drauf war.
  5. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    Die stark abgesenkten Aussenstollen sind schon etwas seltsam.

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