Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wicklow liegt nur unweit der Atlantikküste, schöne Aussichten sind garantiert
Wicklow liegt nur unweit der Atlantikküste, schöne Aussichten sind garantiert
Startnummer montieren ist Angelegenheit der Fahrer
Startnummer montieren ist Angelegenheit der Fahrer
Das Ibis Mojo HD3 haben wir für diese Runde der Enduro World Series auf Fliegengewicht getunt. Ein leichtes, wendiges Bike auf den physisch anspruchsvollen Tracks zu haben, hatt sich ausbezahlt. Mehr als ein Kilo konnten wir einsparen.
Das Ibis Mojo HD3 haben wir für diese Runde der Enduro World Series auf Fliegengewicht getunt. Ein leichtes, wendiges Bike auf den physisch anspruchsvollen Tracks zu haben, hatt sich ausbezahlt. Mehr als ein Kilo konnten wir einsparen.
Statt der X-Fusion Metric haben wir die leichtere Sweep montiert und auch beim Dämpfer kam der Vector Air statt des Vector Coil zum Einsatz
Statt der X-Fusion Metric haben wir die leichtere Sweep montiert und auch beim Dämpfer kam der Vector Air statt des Vector Coil zum Einsatz
Shimano XTR statt der bissigen Saint und die ultra leichten Lizardskins DSP Grips, das macht zusammen gleich ein minus von mehreren hundert Gramm auf der Waage
Shimano XTR statt der bissigen Saint und die ultra leichten Lizardskins DSP Grips, das macht zusammen gleich ein minus von mehreren hundert Gramm auf der Waage
Ein Besichtigungslauf auf allen Strecken musste reichen
Ein Besichtigungslauf auf allen Strecken musste reichen
Solche Schilder machen der jungen Raphaela Richter keine Angst. Ab da wird es erst spannend, nicht wahr?
Solche Schilder machen der jungen Raphaela Richter keine Angst. Ab da wird es erst spannend, nicht wahr?
Letzte Vorbereitungen, bevor wir in den ersten Tag des Trainings starten
Letzte Vorbereitungen, bevor wir in den ersten Tag des Trainings starten
Des Spaßes wegen hätten wir 10 gemacht...
Des Spaßes wegen hätten wir 10 gemacht...
Eine schnelle Erholung vom Training ist wichtig bei Enduro-Rennen. Einen leeren Tank am Renntag zu haben, kann sich niemand leisten
Eine schnelle Erholung vom Training ist wichtig bei Enduro-Rennen. Einen leeren Tank am Renntag zu haben, kann sich niemand leisten
Jake, der Teammechaniker für alle europäischen Rennen, war uns eine Riesen-Hilfe
Jake, der Teammechaniker für alle europäischen Rennen, war uns eine Riesen-Hilfe
Die Raceface Six C mit einem 32er Kettenblatt und Crankbrothers Mallet Pedalen
Die Raceface Six C mit einem 32er Kettenblatt und Crankbrothers Mallet Pedalen
Bei den Reifen einzusparen macht für uns keinen Sinn, die vielen Platten haben es gezeigt. Vorne kam ein WTB Vigilante Tough High Grip zum einsatz, hinten ein Vigilante Tough Fast Rolling
Bei den Reifen einzusparen macht für uns keinen Sinn, die vielen Platten haben es gezeigt. Vorne kam ein WTB Vigilante Tough High Grip zum einsatz, hinten ein Vigilante Tough Fast Rolling
Die Teambikes warten auf ihren Einsatz
Die Teambikes warten auf ihren Einsatz
Wer uns nicht am Streckenrand zuschauen kann, kann dank diesen Livetrackern das Rennen im Internet in Echtzeit verfolgen
Wer uns nicht am Streckenrand zuschauen kann, kann dank diesen Livetrackern das Rennen im Internet in Echtzeit verfolgen
Kreativer Fan 1
Kreativer Fan 1
Kreativer Fan 2
Kreativer Fan 2
Voller Vorfreude mit Ines Thoma
Voller Vorfreude mit Ines Thoma
FULL GAS!
FULL GAS!
Caro ready to go
Caro ready to go - Foto: Matt Wragg
Ginsterbüsche umrahmen die Strecken in einem schönen Gelb und riechen dazu auch noch betörend
Ginsterbüsche umrahmen die Strecken in einem schönen Gelb und riechen dazu auch noch betörend
Caro kam im Rennlauf arg schnell über diesen Sprung und hat sich in der Landung dank einer Kompression fast über den Lenker katapultiert
Caro kam im Rennlauf arg schnell über diesen Sprung und hat sich in der Landung dank einer Kompression fast über den Lenker katapultiert
In Stage 2 ging es bereits in den ersten Metern voll zur Sache. Schon nach 10 Metern in der Stage haben sich viele an der selben Stelle einen Plattfuss geholt
In Stage 2 ging es bereits in den ersten Metern voll zur Sache. Schon nach 10 Metern in der Stage haben sich viele an der selben Stelle einen Plattfuss geholt
Die Athmospäre an der Strecke war sensationell!
Die Athmospäre an der Strecke war sensationell! - Foto: Duncan Philpott
Bei so vielen Zuschauern muss man einfach den Gashahn voll öffnen
Bei so vielen Zuschauern muss man einfach den Gashahn voll öffnen
Auf den flachen Abschnitten den Schwung nicht zu verlieren war enorm wichtig. Caro verliert Luft im unteren Teil der Stage, der Schaden hält sich jedoch in Grenzen
Auf den flachen Abschnitten den Schwung nicht zu verlieren war enorm wichtig. Caro verliert Luft im unteren Teil der Stage, der Schaden hält sich jedoch in Grenzen
Auch Stage 3 verlangte absolute Präzison vom Start weg
Auch Stage 3 verlangte absolute Präzison vom Start weg
Danke ihr verrückten Fans!!
Danke ihr verrückten Fans!! - Foto: Duncan Philpott
Sieben Strecken im Kopf zu behalten ist ziemlich schwierig, gut konnten wir diese mit Hilfe der GoPro nochmals verinnerlichen
Sieben Strecken im Kopf zu behalten ist ziemlich schwierig, gut konnten wir diese mit Hilfe der GoPro nochmals verinnerlichen
Caro hat endlich den Schalter gefunden und hat das Rennen ihres Lebens gezeigt
Caro hat endlich den Schalter gefunden und hat das Rennen ihres Lebens gezeigt
Einige Strecken glichen einem natürlichen Pumptrack, Oberkörperkraft half, die vielen Kompressionen zu pumpen
Einige Strecken glichen einem natürlichen Pumptrack, Oberkörperkraft half, die vielen Kompressionen zu pumpen
Die Strecken hatten alle Arten von Untergrund; wurzeldurchsetzter weicher Waldboden, purer Fels, harter Bikepark und auch die eine oder andere Schlammpfütze die bis zum Sonntag blieb.
Die Strecken hatten alle Arten von Untergrund; wurzeldurchsetzter weicher Waldboden, purer Fels, harter Bikepark und auch die eine oder andere Schlammpfütze die bis zum Sonntag blieb.
Alle sieben Strecken waren top
Alle sieben Strecken waren top
Auf Stage 4 erreicht Anita ihr bisher bestes Stageresultat, Platz 2 - nur geschlagen von Tracey Moseley
Auf Stage 4 erreicht Anita ihr bisher bestes Stageresultat, Platz 2 - nur geschlagen von Tracey Moseley
Geschafft aber glücklich
Geschafft aber glücklich
Bestes Resultat für beide! Mit dem Ibis Cycles Enduro Race Team liegen wir nun auf dem 3. Zwischenrang und im Einzel auf Platz 4 und 5
Bestes Resultat für beide! Mit dem Ibis Cycles Enduro Race Team liegen wir nun auf dem 3. Zwischenrang und im Einzel auf Platz 4 und 5
Es gibt nichts Besseres als den Erfolg mit seiner Zwillingsschwester zu teilen, so kann es gerne weitergehen!
Es gibt nichts Besseres als den Erfolg mit seiner Zwillingsschwester zu teilen, so kann es gerne weitergehen! - Foto: Matt Wragg

Gutes Wetter, viele motivierende Zuschauer und spaßige Stages – die Gehrig Twins berichten vom dritten Rennen der Enduro World Series in Wicklow, Irland. Die beiden hatten nicht nur ihren Spaß, sondern schafften es auch noch auf die Plätze vier und fünf – wir sind gespannt was in dieser Saison noch alles möglich ist!

EWS Wicklow 2016 – Caro Gehrig Stage 6 Racerun von rikMehr Mountainbike-Videos

Wicklow liegt nur unweit der Atlantikküste, schöne Aussichten sind garantiert
# Wicklow liegt nur unweit der Atlantikküste, schöne Aussichten sind garantiert

Im Vorfeld der World Series in Wicklow, Irland haben uns alle Schotten und Iren immer wieder lauthals gewarnt. So viel Wetterglück wie wir im letzten Jahr bei der Enduro World Series hatten werden wir in diesem Jahr sicherlich nicht haben. Insgeheim haben diese Jungs und Mädels alle auf eine Schlammschlacht gehofft… Mit diesen Gedanken im Hinterkopf haben wir uns auf das Rennen vorbereitet und haben jede Menge Regenkleider, Schlammreifen und alles erdenkliche was man im nassen Wetter so brauchen könnte eingepackt. Der Wetterbericht kurz vor Abflug lieferte aber Erstaunliches; zum Wochenende hin war richtig schönes Wetter angesagt. Die Vorfreude stieg gleich noch mehr, denn wer will schon drei Tage im Regen rumpedalieren?

Startnummer montieren ist Angelegenheit der Fahrer
# Startnummer montieren ist Angelegenheit der Fahrer
Das Ibis Mojo HD3 haben wir für diese Runde der Enduro World Series auf Fliegengewicht getunt. Ein leichtes, wendiges Bike auf den physisch anspruchsvollen Tracks zu haben, hatt sich ausbezahlt. Mehr als ein Kilo konnten wir einsparen.
# Das Ibis Mojo HD3 haben wir für diese Runde der Enduro World Series auf Fliegengewicht getunt. Ein leichtes, wendiges Bike auf den physisch anspruchsvollen Tracks zu haben, hatt sich ausbezahlt. Mehr als ein Kilo konnten wir einsparen.
Statt der X-Fusion Metric haben wir die leichtere Sweep montiert und auch beim Dämpfer kam der Vector Air statt des Vector Coil zum Einsatz
# Statt der X-Fusion Metric haben wir die leichtere Sweep montiert und auch beim Dämpfer kam der Vector Air statt des Vector Coil zum Einsatz
Shimano XTR statt der bissigen Saint und die ultra leichten Lizardskins DSP Grips, das macht zusammen gleich ein minus von mehreren hundert Gramm auf der Waage
# Shimano XTR statt der bissigen Saint und die ultra leichten Lizardskins DSP Grips, das macht zusammen gleich ein minus von mehreren hundert Gramm auf der Waage

Bevor das Training am Freitag startete, entschieden wir uns am Mittwoch sowie Donnerstag, jeweils zwei der insgesamt sieben Stages am Carrick Mountain abzulaufen. Da wir im Jahr zuvor schon da waren und das Rennen zu circa 90% auf den selben Strecken stattfand, wussten wir schon ziemlich genau, was uns erwarten würde.

Ein Besichtigungslauf auf allen Strecken musste reichen
# Ein Besichtigungslauf auf allen Strecken musste reichen
Solche Schilder machen der jungen Raphaela Richter keine Angst. Ab da wird es erst spannend, nicht wahr?
# Solche Schilder machen der jungen Raphaela Richter keine Angst. Ab da wird es erst spannend, nicht wahr?
Letzte Vorbereitungen, bevor wir in den ersten Tag des Trainings starten
# Letzte Vorbereitungen, bevor wir in den ersten Tag des Trainings starten

Mit grosser Vorfreude starteten wir am Freitag in das erste Training, bei welchem wir nur die Stages 1-4 fahren durften. Einige Fahrer fuhren alle oder einzelne Stages doppelt ab, wir hingegen entschieden uns bewusst dazu alle Stages nur einmal zu fahren, eine Energiesparmaßnahme, wir wollten ja auch am Sonntag noch Saft in den Beinen haben. Wir versuchten also auf der ersten Fahrt bereits so viele Passagen wie möglich auf Gas zu fahren. Bei den super technischen Abschnitten im oberen Teil, schoben wir bei einigen Stages teilweise mehrmals wieder hoch, um sicher zu gehen, das wir unsere Linien im Rennen auch wieder finden würden.

Des Spaßes wegen hätten wir 10 gemacht...
# Des Spaßes wegen hätten wir 10 gemacht...
Eine schnelle Erholung vom Training ist wichtig bei Enduro-Rennen. Einen leeren Tank am Renntag zu haben, kann sich niemand leisten
# Eine schnelle Erholung vom Training ist wichtig bei Enduro-Rennen. Einen leeren Tank am Renntag zu haben, kann sich niemand leisten

Den zweite Trainingstag konnten wir etwas entspannter angehen, die Stages 5-7 gefielen uns einfach etwas besser und beinhalteten etwas weniger felsige Mutproben. Nachdem wir die erste Stage trainiert hatten, fühlten wir uns beide etwas verunsichert, irgendwie rutschte der teilweise immer noch sehr nasse Waldboden einfach etwas zu sehr für unseren Geschmack. Wir entschieden uns zurück zu den Pits zu fahren und auch auf dem Hinterrad den agressiveren WTB Vigilante (fast rolling) Reifen zu montieren. Eine Entscheidung, die wir für das Rennen am Sonntag nicht bereut haben, sich im Zweifelsfall für die griffigere Option zu entscheiden gibt einfach ein besseres Selbstvertrauen.

Jake, der Teammechaniker für alle europäischen Rennen, war uns eine Riesen-Hilfe
# Jake, der Teammechaniker für alle europäischen Rennen, war uns eine Riesen-Hilfe
Die Raceface Six C mit einem 32er Kettenblatt und Crankbrothers Mallet Pedalen
# Die Raceface Six C mit einem 32er Kettenblatt und Crankbrothers Mallet Pedalen
Bei den Reifen einzusparen macht für uns keinen Sinn, die vielen Platten haben es gezeigt. Vorne kam ein WTB Vigilante Tough High Grip zum einsatz, hinten ein Vigilante Tough Fast Rolling
# Bei den Reifen einzusparen macht für uns keinen Sinn, die vielen Platten haben es gezeigt. Vorne kam ein WTB Vigilante Tough High Grip zum einsatz, hinten ein Vigilante Tough Fast Rolling
Die Teambikes warten auf ihren Einsatz
# Die Teambikes warten auf ihren Einsatz
Wer uns nicht am Streckenrand zuschauen kann, kann dank diesen Livetrackern das Rennen im Internet in Echtzeit verfolgen
# Wer uns nicht am Streckenrand zuschauen kann, kann dank diesen Livetrackern das Rennen im Internet in Echtzeit verfolgen

Vor dem Rennen am Sonntagmorgen waren wir zugegebener massen schon ziemlich aufgeregt. Wir wussten beide insgeheim das dieses Rennen, welches extrem physisch war auf unsere Stärken und aktuelle Fitness zugeschnitten war. Trotzdem war es eine Überraschung als wir in der Mittagspause in den Pits von unserer Teammanagerin hörten, dass wir uns auf den Plätzen 4 und 5 in der Zwischenrangliste befinden. Mit einem Blick auf die Liste stellten wir zudem fest, dass sogar nur wenige Sekunden auf eine Podiumsklassierung fehlten. Anita und ich schauten uns in dem Moment ziemlich emotional in die Augen, „Alles ist möglich!“ Mit diesem Wissen im Hinterkopf starteten wir in die letzten drei Stages und gaben nochmals alles. Auf das Treppchen gereicht hat es noch nicht ganz, aber das Wissen das in dieser Saison alles möglich ist, gibt uns auf jeden Fall nochmals einen Riesen-Motivationsschub!

Kreativer Fan 1
# Kreativer Fan 1
Kreativer Fan 2
# Kreativer Fan 2
Voller Vorfreude mit Ines Thoma
# Voller Vorfreude mit Ines Thoma
FULL GAS!
# FULL GAS!
Caro ready to go
# Caro ready to go - Foto: Matt Wragg
Ginsterbüsche umrahmen die Strecken in einem schönen Gelb und riechen dazu auch noch betörend
# Ginsterbüsche umrahmen die Strecken in einem schönen Gelb und riechen dazu auch noch betörend
Caro kam im Rennlauf arg schnell über diesen Sprung und hat sich in der Landung dank einer Kompression fast über den Lenker katapultiert
# Caro kam im Rennlauf arg schnell über diesen Sprung und hat sich in der Landung dank einer Kompression fast über den Lenker katapultiert
In Stage 2 ging es bereits in den ersten Metern voll zur Sache. Schon nach 10 Metern in der Stage haben sich viele an der selben Stelle einen Plattfuss geholt
# In Stage 2 ging es bereits in den ersten Metern voll zur Sache. Schon nach 10 Metern in der Stage haben sich viele an der selben Stelle einen Plattfuss geholt
Die Athmospäre an der Strecke war sensationell!
# Die Athmospäre an der Strecke war sensationell! - Foto: Duncan Philpott
Bei so vielen Zuschauern muss man einfach den Gashahn voll öffnen
# Bei so vielen Zuschauern muss man einfach den Gashahn voll öffnen
Auf den flachen Abschnitten den Schwung nicht zu verlieren war enorm wichtig. Caro verliert Luft im unteren Teil der Stage, der Schaden hält sich jedoch in Grenzen
# Auf den flachen Abschnitten den Schwung nicht zu verlieren war enorm wichtig. Caro verliert Luft im unteren Teil der Stage, der Schaden hält sich jedoch in Grenzen
Auch Stage 3 verlangte absolute Präzison vom Start weg
# Auch Stage 3 verlangte absolute Präzison vom Start weg
Danke ihr verrückten Fans!!
# Danke ihr verrückten Fans!! - Foto: Duncan Philpott
Sieben Strecken im Kopf zu behalten ist ziemlich schwierig, gut konnten wir diese mit Hilfe der GoPro nochmals verinnerlichen
# Sieben Strecken im Kopf zu behalten ist ziemlich schwierig, gut konnten wir diese mit Hilfe der GoPro nochmals verinnerlichen
Caro hat endlich den Schalter gefunden und hat das Rennen ihres Lebens gezeigt
# Caro hat endlich den Schalter gefunden und hat das Rennen ihres Lebens gezeigt
Einige Strecken glichen einem natürlichen Pumptrack, Oberkörperkraft half, die vielen Kompressionen zu pumpen
# Einige Strecken glichen einem natürlichen Pumptrack, Oberkörperkraft half, die vielen Kompressionen zu pumpen
Die Strecken hatten alle Arten von Untergrund; wurzeldurchsetzter weicher Waldboden, purer Fels, harter Bikepark und auch die eine oder andere Schlammpfütze die bis zum Sonntag blieb.
# Die Strecken hatten alle Arten von Untergrund; wurzeldurchsetzter weicher Waldboden, purer Fels, harter Bikepark und auch die eine oder andere Schlammpfütze die bis zum Sonntag blieb.
Alle sieben Strecken waren top
# Alle sieben Strecken waren top
Auf Stage 4 erreicht Anita ihr bisher bestes Stageresultat, Platz 2 - nur geschlagen von Tracey Moseley
# Auf Stage 4 erreicht Anita ihr bisher bestes Stageresultat, Platz 2 - nur geschlagen von Tracey Moseley
Geschafft aber glücklich
# Geschafft aber glücklich
Bestes Resultat für beide! Mit dem Ibis Cycles Enduro Race Team liegen wir nun auf dem 3. Zwischenrang und im Einzel auf Platz 4 und 5
# Bestes Resultat für beide! Mit dem Ibis Cycles Enduro Race Team liegen wir nun auf dem 3. Zwischenrang und im Einzel auf Platz 4 und 5
Es gibt nichts Besseres als den Erfolg mit seiner Zwillingsschwester zu teilen, so kann es gerne weitergehen!
# Es gibt nichts Besseres als den Erfolg mit seiner Zwillingsschwester zu teilen, so kann es gerne weitergehen! - Foto: Matt Wragg

Folgt uns auf Instagram: @anitagehrig @caro_gehrig und auf Facebook: www.facebook.com/twinsmtbracing

Text: Anita Gehrig | Fotos: Matt Wragg, Duncan Philpott, Gehrig-Twins
  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Top Leistung! Weiter so!

  2. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    Well done! smilie Weiter so. smilie

  3. benutzerbild

    Mc4air

    dabei seit 06/2015

    Toller Bericht und super Leistung!

  4. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Super, ihr beiden! Ich drücke euch weiterhin die Daumen

  5. benutzerbild

    frank70

    dabei seit 07/2014

    bravo gehrig-twins! leider sind die Videos bei mir nur schwarz, schade.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!