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Back to the Roots
Back to the Roots - Wie beim Erfolgsmodell Oro bewegt sich der Zylinder wieder axial zum Bremshebel.
Der aus einem Stück geschmiedete Bremskolben soll mit einem Kolbendurchmesser von 24 mm für ausreichend Bremspower sorgen.
Der aus einem Stück geschmiedete Bremskolben soll mit einem Kolbendurchmesser von 24 mm für ausreichend Bremspower sorgen.
Nach Lösen des Federsicherungrings und Runterdrücken der Halterung...
Nach Lösen des Federsicherungrings und Runterdrücken der Halterung...
...lässt sich die Bremsleitung lösen bzw. eine neue einsetzen.
...lässt sich die Bremsleitung lösen bzw. eine neue einsetzen.
Feine Einstellknöpfe an der Formula 35.
Feine Einstellknöpfe an der Formula 35.
Bei voll ausgefahrener Gabel sind beide Negativfedern komprimiert (Parallelanordnung) und verringern somit die Losbrechkraft
Bei voll ausgefahrener Gabel sind beide Negativfedern komprimiert (Parallelanordnung) und verringern somit die Losbrechkraft - Ab einem gewissen Hub wird die kleinere Feder wirkungslos und die Negativfeder damit schwächer.
Der Führungskopf der Luftkammerseite lässt sich im Winkel bewegen. Die Kraft auf den Stößel erfolgt somit immer axial.
Der Führungskopf der Luftkammerseite lässt sich im Winkel bewegen. Die Kraft auf den Stößel erfolgt somit immer axial.
Stößel und Kartusche lassen eine große Biegung zu - ohne zu verklemmen.
Stößel und Kartusche lassen eine große Biegung zu - ohne zu verklemmen.
Die drei verschiedenen Plug-Ins weisen unterschiedlich viele Löcher auf
Die drei verschiedenen Plug-Ins weisen unterschiedlich viele Löcher auf - Je höher die Anzahl desto höher der Querschnitt des Ölflussen und damit geringere Dämpfung.
Links: Spezialwerkzeug zum Lösen des Plug-In Halters
Links: Spezialwerkzeug zum Lösen des Plug-In Halters
Formula arbeitet bei der Druckstufeneinheit mit einem Bladder.
Formula arbeitet bei der Druckstufeneinheit mit einem Bladder.
Dämpfungskartusche mit externer Druckstufenansteuerung.
Dämpfungskartusche mit externer Druckstufenansteuerung.
Der Remotehebel lässt die Verstellung der 24 Druckstufen bequem während der Fahrt zu.
Der Remotehebel lässt die Verstellung der 24 Druckstufen bequem während der Fahrt zu.

Auf dem BIKE Festival in Riva präsentierte uns Formula ihre erste Scheibenbremse mit Mineralöl. Mit dem Modell Cura läuten die Italiener damit eine neue Epoche bei ihren Bremsen ein. Die neue Bremse soll sich besonders durch Wartungsarmut, eine solide Leistung und einen sehr attraktiven Preis interessant machen. Neben der Bremse zeigte Formula auch interessante technische Details zur noch neuen Gabel Thirty-Five.

Formula Cura

Back to the Roots
# Back to the Roots - Wie beim Erfolgsmodell Oro bewegt sich der Zylinder wieder axial zum Bremshebel.

Kurz und knapp

  • Bremshebelbewegung: Axiale Bewegung
  • Bremsflüssigkeit: Mineralöl
  • Bremskolbendurchmesser: 24 mm
  • Besonderheit: Speedlock Bremsleitung am Sattel
  • Gewicht: 359 g inkl. 160 mm Scheibe
  • Preis: 124 € je Bremse (248 € Satz)

Im Detail

Die Formula Cura grenzt sich klar zu den anderen Bremsen im Portfolio der Italiener ab. Neben der Bremshebelbewegung ist besonders die Verwendung von Mineralöl eine große Veränderung. Bisher verwendeten sie als Bremsflüssigkeit DOT. Dem einfacheren Handhabung und der besseren Umweltverträglichkeit von Mineralöl, standen laut Formula eine schlechtere Performance im Vergleich zu DOT gegenüber. Bei der Cura konnte sie nach eigenen Angaben endlich ein Mineralöl finden, das genauso gut mit den restlichen Komponenten harmoniert und eine gleichwertige Performance liefert.

Der aus einem Stück geschmiedete Bremskolben soll mit einem Kolbendurchmesser von 24 mm für ausreichend Bremspower sorgen.
# Der aus einem Stück geschmiedete Bremskolben soll mit einem Kolbendurchmesser von 24 mm für ausreichend Bremspower sorgen.

Neben dieser gravierenden Änderung, sticht als erstes beim Betrachten die veränderte Bewegung des Bremshebel ins Auge im Vergleich zu den Modellen R1 und ROR. Während bei ihren bisherigen Bremsen der Bremshebel durch einen Hebel den Zylinder bewegt, bewegt sich beim neuen Modell Cura der Zylinder axial zum Bremshebel. Langjährige Fans von Formula werden sich vermutlich noch an die Oro erinnern, die vor einigen Jahren ebenfalls eine axiale Bewegung des Zylinders am Hebel beinhaltete. Wer eine Druckpunktverstellung sucht wird bei der Cura nicht fündig, lediglich eine Griffweitenverstellung ist vorhanden. Laut Formula soll die Bremse aber immer einen sehr konstanten und zuverlässigen Druckpunkt besitzen, welcher sich an der idealen Position befindet.

Das soll auch der größte Vorteil der neuen Cura bzw. der neuen Bremsserie sein: Wartungsarmut, ein gleichbleibendes Bremsverhalten und ausreichende Bremskraft.

Weitere Highlights an der Bremse sind ein geschmiedeter Bremskolben aus einem Stück und der Mix-Master genannte Adapter, mit welchem sich ähnlich wie bei Shimano oder SRAM Schalthebel direkt am Bremshebel montieren lassen. Für die Montage bzw. den Wechsel der Bremsleitungen konnte während der Vorführung das FastFix-System von Formula überzeugen. Das System erinnert stark an den Anschluss von Pneumatiksystemen. Nach Entfernung einen Sicherheitsrings, lässt sich ein Kolben bewegen, welcher die Arretierung löst. Anschließend kann die Bremsleitung einfach abgezogen werden und eine neue Bremsleitung angeschlossen werden.

Nach Lösen des Federsicherungrings und Runterdrücken der Halterung...
# Nach Lösen des Federsicherungrings und Runterdrücken der Halterung...
...lässt sich die Bremsleitung lösen bzw. eine neue einsetzen.
# ...lässt sich die Bremsleitung lösen bzw. eine neue einsetzen.

Das System funktionierte dabei äußerst zuverlässig, ohne dass Bremsflüssigkeit verloren ging. Für alle diese Technologien verlangt Formula schlanke 124 € je Bremse. Unserer Meinung nach ein absolut fairer Preis für die 359 g schwere Bremsanlage. Auf einer ersten kurzen Testausfahrt konnte die Bremse zumindest überzeugen. Bei Interesse wird ein längerer Test folgen. Die leichte R1 mit 267 g und 22 mm Bremskolben sowie die DH-Bremse ROR mit 337 g und ovalem Bremskolben werden erstmal weiterhin im Programm bleiben.

Feine Einstellknöpfe an der Formula 35.
# Feine Einstellknöpfe an der Formula 35.

Gabel Thirty-Five

  • Federweg Standard: 100 mm – 170 mm (intern verstellbar)
  • Federweg Extended: 170 mm – 180 mm (intern verstellbar)
  • Standrohrdurchmesser: 35 mm
  • Achsvarianten: 15 mm Steckachse mit 100 mm (Boost soll folgen)
  • Gabelvorlauf: 44 mm und 51 mm
  • Steuerrohrdurchmesser: Tapered 1 1/8” – 1.5”
  • Besonderheit: Speedlock Bremsleitung am Sattel
  • Gewicht: 1790 g (Standard) bzw. 1795 g (Extended)
  • Preis: Bisher noch nicht bekannt

Bei der neuen Gabelserie richtete Formula ihr Hauptaugenmerk auf die Reduzierung der innerhalb der Einheiten in den Standrohren, womit sie ein besseres Ansprechverhalten erzielen wollen. Laut Formula sind die heutigen Coatings an den Standrohren auf solch hohem Niveau, sodass dort fast kein Potential mehr besteht, die Reibung zu minimieren. Dagegen ließe sich innerhalb der Gabel noch viel herausholen. Während der Belastung befinden sich die Standrohre nicht mehr in einer Achse zu den Tauchrohren, wodurch es zu einem Verkanten bzw. zu einem Anstieg der Gleitreibungskräfte kommt.

Diese Bewegung soll durch variable Achsen ausgeglichen werden, wodurch ein sauberer Lauf der Führungen gewährleistet wird. Das ausgestellte Modell der Druckstufenkartusche ließ sich selbst im verbogenen Zustand noch relativ einfach bewegen.

Bei voll ausgefahrener Gabel sind beide Negativfedern komprimiert (Parallelanordnung) und verringern somit die Losbrechkraft
# Bei voll ausgefahrener Gabel sind beide Negativfedern komprimiert (Parallelanordnung) und verringern somit die Losbrechkraft - Ab einem gewissen Hub wird die kleinere Feder wirkungslos und die Negativfeder damit schwächer.
Der Führungskopf der Luftkammerseite lässt sich im Winkel bewegen. Die Kraft auf den Stößel erfolgt somit immer axial.
# Der Führungskopf der Luftkammerseite lässt sich im Winkel bewegen. Die Kraft auf den Stößel erfolgt somit immer axial.
Stößel und Kartusche lassen eine große Biegung zu - ohne zu verklemmen.
# Stößel und Kartusche lassen eine große Biegung zu - ohne zu verklemmen.

Zur Anpassung an das Fahrergewicht bzw. die persönlichen Vorlieben bietet Formula bei der Thirty-Five mehrere Möglichkeiten. Verringerung des Luftkammervolumens durch Öl zwischen 0 ml und 25 ml und drei austauschbare Plug-Ins, welche unterschiedlich viel Ölfluss zulassen – samt 24 Klicks der Druckstufe. Die Zugstufe lässt sich in 21 Klicks einstellen. Zum Befüllen der Luftkammer mit Öl lässt sich diese analog zu anderen Herstellern öffnen und befüllen. Zum Ablassen – Gabel auf den Kopf stellen und Öl auffangen.

Die drei verschiedenen Plug-Ins weisen unterschiedlich viele Löcher auf
# Die drei verschiedenen Plug-Ins weisen unterschiedlich viele Löcher auf - Je höher die Anzahl desto höher der Querschnitt des Ölflussen und damit geringere Dämpfung.

Zum Tausch der Plug-Ins muss der oberste Teil der Druckstufeneinheit aufgemacht und mit einem mitgelieferten Spezialwerkzeug das verbaute Plug-In gelöst werden, anschließend kann ein neues Plug-In eingesetzt werden. Klingt kompliziert? In weniger als 2 Minuten war der Tausch vollzogen.

Links: Spezialwerkzeug zum Lösen des Plug-In Halters
# Links: Spezialwerkzeug zum Lösen des Plug-In Halters
Formula arbeitet bei der Druckstufeneinheit mit einem Bladder.
# Formula arbeitet bei der Druckstufeneinheit mit einem Bladder.
Dämpfungskartusche mit externer Druckstufenansteuerung.
# Dämpfungskartusche mit externer Druckstufenansteuerung.
Der Remotehebel lässt die Verstellung der 24 Druckstufen bequem während der Fahrt zu.
# Der Remotehebel lässt die Verstellung der 24 Druckstufen bequem während der Fahrt zu.

Mehr Informationen findet Ihr auf der Homepage www.rideformula.com

Fotos und Text: Thomas Fritsch
  1. benutzerbild

    Affekopp

    dabei seit 11/2005

    Also gem. dem gefunden Artikel auf enduro-mtb.com wurde es für die Formula 35 bereits angekündigt.

    Ich bräuchte es bei der 33 und bis Ende August sollte der Aufbau abgeschlossen sein (falls es dazu kommt!).

  2. benutzerbild

    Deleted 291825

    dabei seit 12/2015

    Hallo @Affekopp ,

    leider können wir vorab keine Infos rausgeben.
    du wirst dich daher bis zur Eurobike gedulden müssen.

    ein jeder Händler, aber auch du selbst, kann bei uns direkt bestellen.

  3. benutzerbild

    Affekopp

    dabei seit 11/2005

    Schade... die Eurobike ist Erst Anfang September

    War gerade mal bei euch auf der Homepage. Es sind nur Bremsen im Shop! Also ist Forke auch erst nach der Eurobike offiziell verfügbar?

  4. benutzerbild

    Deleted 291825

    dabei seit 12/2015

    Bei unserem Onlineshop auf der Homepage werden nur Alt- und Restbestände abverkauft. Hier wirst du keine Gabeln, oder neuere Bremsen finden, da dies dem Fachhandel, oder der jeweiligen Niederlassung vorbehalten bleibt.

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