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Das Ghost Asket
Das Ghost Asket
Ghost-typischer Steuerrohrbereich mit innenverlegten Zügen
Ghost-typischer Steuerrohrbereich mit innenverlegten Zügen
Dank des Carbonrahmens und hochwertiger Anbauteil schafft es das Topmodell auf nur 9,5 kg
Dank des Carbonrahmens und hochwertiger Anbauteil schafft es das Topmodell auf nur 9,5 kg
....die Race Face Next SL-Kurbel ist daran sicher nicht ganz unschuldig!
....die Race Face Next SL-Kurbel ist daran sicher nicht ganz unschuldig!
Die harten Kanten gefallen
Die harten Kanten gefallen
Zusammen mit Tomas Slavik hat sich das Asket beim Dual Speed and Style im Rahmen des Crankworx' in Rotorua schon einen ersten Sieg gesichert
Zusammen mit Tomas Slavik hat sich das Asket beim Dual Speed and Style im Rahmen des Crankworx' in Rotorua schon einen ersten Sieg gesichert
ASKET at Crankworx Rotorua by Jan Kasl-0008
ASKET at Crankworx Rotorua by Jan Kasl-0008
Auch Franzi Meyer hat Spaß auf dem Asket
Auch Franzi Meyer hat Spaß auf dem Asket
Das Hardtail eignet sich auch für die härtere Gangart
Das Hardtail eignet sich auch für die härtere Gangart

Ghost stellt mit dem Asket ein pfeilschnelles Hardtail für den Trail-Einsatz vor: 130 mm Federweg, die Top-Variante mit unter 10 Kilo Gewicht und ein steifer Carbonrahmen sollen für mächtig Spaß auf der Abfahrt – und je nach Vorliebe auch auf dem 4X-Track sorgen.

GHOST-Bikes präsentiert: #hardTRAIL von GHOST_officialMehr Mountainbike-Videos

„Askese – einer altgriechischen Tradition nach steht diese Lebenseinstellung für die Tugend der Übung. Für die Übung der eigenen Fähigkeiten, für Selbstkontrolle und das Formen eines charakterstarken Individuums. Charakterstark, genau das ist unser ASKET.“

Trailhardtails sind im Trend: Durch die Rückbesinnung auf die Traditionen des Mountainbikens, erfreuen sich die aufs Wesentliche reduzierten Hardtails momentan hoher Beliebtheit. Nicht nur Puristen haben Freude am Training des eigenen Könnens auf einem Bike mit ungefedertem Heck.

Das Ghost Asket
# Das Ghost Asket

Das Asket ist als hervorragender Kletterer konzipiert, der bergab erst so richtig aufdreht! Dabei soll der steife Carbon-Rahmen für ordentlich Vortrieb und ein präzises Handling sorgen.

Ghost-typischer Steuerrohrbereich mit innenverlegten Zügen
# Ghost-typischer Steuerrohrbereich mit innenverlegten Zügen
Dank des Carbonrahmens und hochwertiger Anbauteil schafft es das Topmodell auf nur 9,5 kg
# Dank des Carbonrahmens und hochwertiger Anbauteil schafft es das Topmodell auf nur 9,5 kg
....die Race Face Next SL-Kurbel ist daran sicher nicht ganz unschuldig!
# ....die Race Face Next SL-Kurbel ist daran sicher nicht ganz unschuldig!
Die harten Kanten gefallen
# Die harten Kanten gefallen

Das dieses Konzept des Verzichts auf unnötige Komplexität überzeugt, wurde mittlerweile schon zuhauf bestätigt. Das Asket reiht sich in der neuen Hardtail-Klasse für den Trail-Einsatz ein und soll laut Ghost mehr als nur ein Hardtail sein – #hardTRAIL!

„Dank seiner aggressiven Geometrie mit flachem Lenkwinkel, der schluckfreudigen Fox 34 Federgabel mit satten 130 mm Federweg und seines abfahrtsorientierten Cockpits lässt das Asket im Gelände keinen Spielraum für Entschuldigungen: Am Bike liegt es nicht! Es zu fahren bedeutet Herausforderungen anzunehmen, auf Trails, bei denen man sonst vielleicht nicht unbedingt zu einem Hardtail greifen würde. Aber wer es tut, wird vom Asket mehr als belohnt.“ Ghost Bikes

Geometrie

XSSMLXL
Vorbaulänge60 mm60 mm60 mm60 mm60 mm
Lenkerbreite760 mm760 mm760 mm760 mm760 mm
Kurbellänge175 mm175 mm175 mm175 mm175 mm
Sitzrohrlänge380 mm420 mm460 mm500 mm540 mm
Oberrohrlänge555 mm575 mm595 mm610 mm640 mm
Steuerrohrlänge100 mm110 mm110 mm120 mm130 mm
Kettenstrebenlänge423 mm423 mm423 mm423 mm423 mm
Sitzrohrwinkel72,5°72,5°72,5°72,5°72,5°
Steuerrohrwinkel67,5°67,5°67,5°67,5°67,5°
Tretlagerabsenkung-36 mm-36 mm-36 mm-36 mm-36 mm
Reach369 mm386 mm406 mm429 mm445 mm
Stack591 mm600 mm600 mm610 mm619 mm
Radstand1069 mm1090 mm1110 mm1137 mm1157 mm
Überstandshöhe690 mm720 mm730 mm760 mm775 mm

Ausstattung

LC9LC8LC5LC3
FedergabelFox 34 Float Factory Kashima 130 mm 15 mmFox 34 Float Performance Elite 130 mm 15 mmFox 34 Float Performance 130 mm 15 mmFox 34 Float Performance 130 mm 15 mm
VorbauRace Face Turbine 35 mmRace Face Turbine 35 mmRace Face Ride 35 mmGHOST M04 35 mm
LenkerRace Face Next Carbon 760 mm 35 mmRace Face Turbine 760 mm 35 mmRace Face Rizer Ride 760 mm 35 mmGHOST Low Rizer light 760 mm 35 mm
SchaltwerkShimano XTR 11-Speed PlusSram X01 11-SpeedShimano XT 11-Speed PlusShimano XT 10-Speed Plus
Umwerfer--Shimano XTShimano Deore
TriggerShimano XTSram X01 TriggerShimano XTShimano Deore SL
KurbelRace Face Next 32Sram GX1 1400 32Shimano XT 36-26Shimano Deore 36-22
KassetteShimano XT 11-42Sram XG 1180 10-42Shimano XT 11-40Shimano CS-HG50 10-36
BremsenShimano XT Disc Fin 180-160 mm SMRT 86Sram Guide RS Disc 180-160 mmShimano XT Disc 180-160 mm SMRT 64Shimano Deore Disc 180-160 mm SMRT 64
ReifenSchwalbe Nobby Nic Evo 2.35Schwalbe Nobby Nic Evo 2.35Schwalbe Nobby Nic Evo 2.35Schwalbe Nobby Nic Evo 2.35
FelgenGHOST Carbon Wheelset 24Easton ARC 24Black Jack Ready 25Black Jack Ready 25
Nabe vornGHOST AL SL 15 mmGHOST Light 15 mmShimano XT 15 mmShimano Deore 15 mm
Nabe hintenGHOST AL SL 12 mmGhost Ligth 12 mmShimano XT 12mmShimano Deore 12 mm
SattelstützeKind Shock Integra 31.6 adjustable SP internal routingRock Shox Reverb Stealth 31.6 adjustable SP internal routingKind Shock Cruxi 31.6 adjustable SP internal routingKind Shock Cruxi 31.6 adjustable SP internal routing
SattelSDG Circuit SLSDG Circuit SLSDG CircuitSDG Circuit
Gewicht9,5 kg10,4 kg11,5 kg11,7 kg
Preis (UVP)4.499 €3.499 €2.599 €2.199 €

Das Ghost Asket in Aktion

Zusammen mit Tomas Slavik hat sich das Asket beim Dual Speed and Style im Rahmen des Crankworx' in Rotorua schon einen ersten Sieg gesichert
# Zusammen mit Tomas Slavik hat sich das Asket beim Dual Speed and Style im Rahmen des Crankworx' in Rotorua schon einen ersten Sieg gesichert
ASKET at Crankworx Rotorua by Jan Kasl-0008
# ASKET at Crankworx Rotorua by Jan Kasl-0008
Auch Franzi Meyer hat Spaß auf dem Asket
# Auch Franzi Meyer hat Spaß auf dem Asket
Das Hardtail eignet sich auch für die härtere Gangart
# Das Hardtail eignet sich auch für die härtere Gangart
Info: Pressemitteilung Ghost
  1. benutzerbild

    OTR-DHRider

    dabei seit 10/2005

    Hier mal ein Video, welches den Einsatz des Asket zeigt:

  2. benutzerbild

    Alexspeed

    dabei seit 12/2003

    Ich denke da gibt es noch zu viele Kleinigkeiten, die das Gesamtpaket schmälern.
    Nur 100mm Hub an der Sattelstütze ist etwas wenig.
    Die Preisgestaltung sprengt irgendwie den Rahmen heftig. 2200€ für ein Hardtail mit Deore-Komponenten, welche nicht gerade Trailgeeignet sind, vor allem nicht an einem Hardtail, wo die Kräfte noch etwas höher sind als an einem Fully.
    Ich frage mich auch ob der XC-Rahmen wirklich das aushält was Ghost hier verspricht.

  3. benutzerbild

    Alexspeed

    dabei seit 12/2003

    Hier mal ein Video, welches den Einsatz des Asket zeigt:
    Sieht ja mal echt gut aus! Wenn das Asket diese Belastungen auch auf Dauer aushält, dann thumbs up!
    Super gefahren für ein Hardtail und geiler Trail!

    Kannst du mal bitte was über das Asket berichten?
    Welches Model hast du?
    Stabilität vs. Flex des Hinterbaus?
    Gabel ausreichend?
    Lenkwinkel ok?
    Wie ist die Geo bei Trail, Tour und uphills?
    Welche Größe hast du bei welcher Körpergröße?
    Sattelstützenausfahrlänge ok?
    Danke
  4. benutzerbild

    interloper

    dabei seit 08/2012

    ich gehöre nun auch zu den Asket Fahrern (LC 5 2017). Mein erster Eindruck.. das Teil passt in meine Sammlung der eierlegenden Wollmilchschweine. Als Aufgabe hat es den täglichen Arbeitsweg mit Trails, Slopestyle, Winter-Techniktraining

    Die Geometrie ist sicherlich ein Kompromiss, und sicher geht sie in keines der Extreme ala Liteville/Santacruz oder Mondraker/Pole. Allerdings muss ich zugeben, ich finde es gerade deshalb sehr angenehm, eben weil es den Unterschied vom Asket zum Dirt bzw Asket zu CC-Feile so gering werden lässt. Der Hinterbau flext sehr angenehm mit, was mir besonders gut auf Trails gefällt und es angenehmer werden lässt als es ursprünglich aussieht. Zum Flexen muss aber dazu gesagt werden, das wie eigentlich in 90% aller Fälle die Laufräder billig/schlecht aufgebaut sind und spürbar/unangenehm mitarbeiten. Argumente wie Speichen setzen sich mit der Zeit zählen da nicht, den dazu sollte mehrfach abgedrückt werden. Hier vermisst man sofort die gute alte Handarbeit von jemanden der sein Werk versteht. Zugegeben: ich bin bei Laufrädern ein kleiner Fetischist und dementsprechend verwöhnt und anfällig..

    Positiv überrascht hat mich ebenfalls der Vortrieb und die Spurtreue. Ich bilde mir einen steifen Tretlager- und Lenkkopfbereich ein. Kann natürlich gut sein das es allgemein der Werkstoff Carbon und die sachgemäße Verarbeitung mit sich bringt. Trotzallem habe ich bisher härtere Trails in Angriff genommen und auch mit entsprechend höher Geschwindigkeit experimentiert als ich es erwartet hätte. Also Fakt ist, das Asket kann was ab und bringt ordentlich Spaß. Einzigst die Oberschenkel der Verwöhnten Fullyfahrer leiden hier anfangs.

    Was ich ebenfalls als positiv erwähnen möchte ist der allgemeine Aufbau des Bikes. Selten habe ich ein neues Bike aus dem Karton zusammengesteckt was so gut vorbereitet war. (Drehmomente, Ausrichtung der Bremsen, Entfernte Montagepaste-Reste, sauber eingepresste Lager, ..). Einzigste Kritik hier wie schon erwähnt der Laufradsatz

    Ob die Gabel ausreichend ist oder nicht ist wahrscheinlich von zu vielen Faktoren abhängig um ein klares ja oder nein zu geben. Habe lange überlegt ob ich ein Trail-Hardtail mit 160mm oder eines mit weniger Federweg nehme und diesen durch etwas mehr Progression "kompensiere". Bereut habe ich die Entscheidung zu weniger Federweg nicht, ebenso vermisse ich nichts. Die Yari ist Steif genug für das Einsatzgebiet und bietet guten Gegenhalt.

    Bei Körpergröße 1,95 hat mich anfangs die Fehlende XL Rahmengröße abgeschreckt, nach paar Proberunden auf einem Leihbike war allerdings klar..das funktioniert schon mit Größe L. Wird sich dann aber endgültig nächsten Monat zeigen in wiefern der Schuh bei Langstrecken (Eintages-Endurotour mit 155km/3500hm selbst treten) drückt. Fakt ist für Pumptrack, Dirtparks, Trail sowie Commuting passt es mir spitze. (Schon etwas verwunderlich wenn man nur die reine Gemotrietabelle anschaut)

    Zur Sattelstützenlänge kann man eigentlich nur sagen..je mehr desto besser. Am Fully habe ich die 170mm Reverb, sehr geil. Am Asket werde ich aber deswegen nicht wechseln. Komische Sätze in einer Forumantwort Teil 1: durch den höheren Sattel gelingt mir der Nohander auf einmal deutlich besser, für übertrieben Tabletops muss allerdings die Stütze von Hand ganz versenkt werden. Auf dem Trail passt es mir allerdings so ganz gut. Daher..keine Anpassung notwenig.

    Zusammengefasst bin ich sehr begeistert vom Rad, agil, steif, schnell. Und auf jeden Fall wird es (noch smilie) nur durch mich begrenzt.

    Sollte ich etwas vergessen haben oder du weitere Fragen hast, schieß los
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