Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Vor zwei Wochen verteidigte Julien Absalon seine Europameister-Titel
Vor zwei Wochen verteidigte Julien Absalon seine Europameister-Titel - deshalb war er zum ersten Mal im neuen, weiß-blauen Trikot unterwegs.
Lars Forster kurz vor dem Start
Lars Forster kurz vor dem Start - Ob er da schon wusste, dass ihm ein Top-Resultat gelingen würde?
Florian Vogel genießt die Ruhe vor dem Sturm
Florian Vogel genießt die Ruhe vor dem Sturm - Aufgrund er hohen Temperaturen kühlten sich die Sportler im Vorfeld des Rennens mithilfe von Kühlwesten
Maxiem Marotte beim finalen Warm-Up
Maxiem Marotte beim finalen Warm-Up
Die letzten Vorbereitungen vor dem Start
Die letzten Vorbereitungen vor dem Start - Maxima Marottes Mechaniker befestigt den Transponder an der Federgabel
Ist genügend Luft im Reifen?
Ist genügend Luft im Reifen? - In Albstadt gab es verhältnismäßig wenig Defekte im Rennen
Das Line-Up der ersten Reihe
Das Line-Up der ersten Reihe
Let's go!
Let's go!
Schurter führt das Feld die erste Abfahrt hinunter ...
Schurter führt das Feld die erste Abfahrt hinunter ...
... aber Absalon folgt direkt dahinter!
... aber Absalon folgt direkt dahinter!
Manuel Fumic erwischte einen guten Start
Manuel Fumic erwischte einen guten Start
Style wie kaum ein anderer
Style wie kaum ein anderer - Marco Fontana hebt ab
Manuel Fumic hat schon viel gewonnen in seiner Karierre. Ein Weltcupsieg holte der Schwabe allerdings noch nie.
Manuel Fumic hat schon viel gewonnen in seiner Karierre. Ein Weltcupsieg holte der Schwabe allerdings noch nie.
Nino Schurter versus Julien Absalon
Nino Schurter versus Julien Absalon - die beiden lieferten sich ein packendes Duell um den ersten Rang. In den Abfahrten bewies Absalon, dass er mittlerweile bergab fast so schnell wie sein Dauerrivale unterwegs ist.
Jaroslav Kulhavy und Florian Vogel in den Schwarzwaldhof Waves
Jaroslav Kulhavy und Florian Vogel in den Schwarzwaldhof Waves
Die Spitzengruppe fährt ein in den Hexenkessel
Die Spitzengruppe fährt ein in den Hexenkessel
Die Begeisterung der Zuschauer war abermals riesengroß
Die Begeisterung der Zuschauer war abermals riesengroß - mehr als 20000 Zuschauer säumten die Strecke in Albstadt und sorgten für eine fantastische Atmosphäre!
Nino Schurter war auf einem brandneuen Scott Scale-Prototyp unterwegs
Nino Schurter war auf einem brandneuen Scott Scale-Prototyp unterwegs - der neue, ultraleichte Rahmen sollte sich später noch als überaus nützlich erweisen ...
Zu Beginn konnte Jaroslav Kulhavy dem Spitzeduo noch folgen
Zu Beginn konnte Jaroslav Kulhavy dem Spitzeduo noch folgen - nach seiner Verletzung zeigte er eine starke Leistung und wurde am Ende Vierter.
Manuel Fumic mit Chancen auf eine Medaille
Manuel Fumic mit Chancen auf eine Medaille - .
Die Merida Devils Corner war der wohl anspruchsvollste Teil der Strecke
Die Merida Devils Corner war der wohl anspruchsvollste Teil der Strecke - aber kein Problem für Nino Schurter, der die Sektion mühelos meisterte.
Wie eh und je
Wie eh und je - Kulhavy war einer der ganz wenigen Fahrer, die ein vollgefedertes Bike wählten.
Marco Fontana fiel auch Stück für Stück zurück
Marco Fontana fiel auch Stück für Stück zurück - am Ende stand Platz 26 zu Buche.
Geht es noch weiter vor als in Albstadt?
Geht es noch weiter vor als in Albstadt? - .
Ein typisches Bild: Nino Schurter dicht gefolgt von Julien Absalon
Ein typisches Bild: Nino Schurter dicht gefolgt von Julien Absalon - beide wechselten sich mit der Führungsarbeit ab.
Kulhavy vor Marotte
Kulhavy vor Marotte - in der drittletzten Runde schließlich attackierte der Franzose und fuhr seinen Konkurrenten um Rang drei davon.
Ein Sturz im letzten Drittel des Rennens beendete alle Hoffnungen Florian Vogels auf ein gutes Rennen
Ein Sturz im letzten Drittel des Rennens beendete alle Hoffnungen Florian Vogels auf ein gutes Rennen
Fumic mit sauberer Fahrtechnik unterwegs
Fumic mit sauberer Fahrtechnik unterwegs
Kann Schurter seinen dritten Sieg holen?
Kann Schurter seinen dritten Sieg holen?
Oder ist dieses mal Absalon am Drücker?
Oder ist dieses mal Absalon am Drücker? - (auch) so konnte er Nino Schurter bergab gut folgen.
Kulhavy musste nach seinem Armbruch immer noch mit einer Manschette am Arm starten
Kulhavy musste nach seinem Armbruch immer noch mit einer Manschette am Arm starten
Marco Fontana im Downhill
Marco Fontana im Downhill
Manuel Fumic war wie die meisten auf einem Hardtail unterwegs
Manuel Fumic war wie die meisten auf einem Hardtail unterwegs
Moritz Milatz überzeugte auf Platz 10.
Moritz Milatz überzeugte auf Platz 10. - Foto: Archiv
Stets das gleiche Bild
Stets das gleiche Bild - Absalon und Schurter waren nicht zu trennen
Kulhavy auf dem Weg zum vierten Rang
Kulhavy auf dem Weg zum vierten Rang
Lars Forster bot eine starke Leistung und sicherte sich verdient die Gesamtwertung
Lars Forster bot eine starke Leistung und sicherte sich verdient die Gesamtwertung
Am Ende des packenden Rennens kam es zum wohl spannendsten XCO-Finish aller Zeiten
Am Ende des packenden Rennens kam es zum wohl spannendsten XCO-Finish aller Zeiten - im Schlussspurt konnte sich Schurter in allerletzter Sekunde vor seinen Dauerrivalen setzten und gewann mit einer halben Radlänge Vorsprung!
Wird es wie jedes Jahr ein Duell zwischen Absalon und Schurter?
Wird es wie jedes Jahr ein Duell zwischen Absalon und Schurter?
... und Enttäuschung über die knappe Niederlage bei Julien Absalon.
... und Enttäuschung über die knappe Niederlage bei Julien Absalon.
Das Siegerbike
Das Siegerbike
Das Podium der Elite Herren in Albstadt
Das Podium der Elite Herren in Albstadt

Was war das bitte für ein Finish!? Nino Schurter und Julien Absalon zeigten am Sonntag in Albstadt einmal mehr, wie packend ein Cross Country-Rennen sein kann. Beide schenkten sich keinen Meter und so kam es vielleicht zu dem spannendsten Sprintfinale der XCO-Geschichte. Mit einem halben Meter Vorsprung distanzierte Schurter schließlich seinen Dauerrivalen. Wie es dazu kam? Seht selbst in unserer Fotostory!

Den Rennbericht über das packende Rennen im Bullentäle findet ihr nochmals hier.

Vor zwei Wochen verteidigte Julien Absalon seine Europameister-Titel
# Vor zwei Wochen verteidigte Julien Absalon seine Europameister-Titel - deshalb war er zum ersten Mal im neuen, weiß-blauen Trikot unterwegs.
Lars Forster kurz vor dem Start
# Lars Forster kurz vor dem Start - Ob er da schon wusste, dass ihm ein Top-Resultat gelingen würde?
Florian Vogel genießt die Ruhe vor dem Sturm
# Florian Vogel genießt die Ruhe vor dem Sturm - Aufgrund er hohen Temperaturen kühlten sich die Sportler im Vorfeld des Rennens mithilfe von Kühlwesten
Maxiem Marotte beim finalen Warm-Up
# Maxiem Marotte beim finalen Warm-Up
Die letzten Vorbereitungen vor dem Start
# Die letzten Vorbereitungen vor dem Start - Maxima Marottes Mechaniker befestigt den Transponder an der Federgabel
Ist genügend Luft im Reifen?
# Ist genügend Luft im Reifen? - In Albstadt gab es verhältnismäßig wenig Defekte im Rennen
Das Line-Up der ersten Reihe
# Das Line-Up der ersten Reihe
Let's go!
# Let's go!
Schurter führt das Feld die erste Abfahrt hinunter ...
# Schurter führt das Feld die erste Abfahrt hinunter ...
... aber Absalon folgt direkt dahinter!
# ... aber Absalon folgt direkt dahinter!
Manuel Fumic erwischte einen guten Start
# Manuel Fumic erwischte einen guten Start
Style wie kaum ein anderer
# Style wie kaum ein anderer - Marco Fontana hebt ab
Manuel Fumic hat schon viel gewonnen in seiner Karierre. Ein Weltcupsieg holte der Schwabe allerdings noch nie.
# Manuel Fumic hat schon viel gewonnen in seiner Karierre. Ein Weltcupsieg holte der Schwabe allerdings noch nie.
Nino Schurter versus Julien Absalon
# Nino Schurter versus Julien Absalon - die beiden lieferten sich ein packendes Duell um den ersten Rang. In den Abfahrten bewies Absalon, dass er mittlerweile bergab fast so schnell wie sein Dauerrivale unterwegs ist.
Jaroslav Kulhavy und Florian Vogel in den Schwarzwaldhof Waves
# Jaroslav Kulhavy und Florian Vogel in den Schwarzwaldhof Waves
Die Spitzengruppe fährt ein in den Hexenkessel
# Die Spitzengruppe fährt ein in den Hexenkessel
Die Begeisterung der Zuschauer war abermals riesengroß
# Die Begeisterung der Zuschauer war abermals riesengroß - mehr als 20000 Zuschauer säumten die Strecke in Albstadt und sorgten für eine fantastische Atmosphäre!
Nino Schurter war auf einem brandneuen Scott Scale-Prototyp unterwegs
# Nino Schurter war auf einem brandneuen Scott Scale-Prototyp unterwegs - der neue, ultraleichte Rahmen sollte sich später noch als überaus nützlich erweisen ...
Zu Beginn konnte Jaroslav Kulhavy dem Spitzeduo noch folgen
# Zu Beginn konnte Jaroslav Kulhavy dem Spitzeduo noch folgen - nach seiner Verletzung zeigte er eine starke Leistung und wurde am Ende Vierter.
Manuel Fumic mit Chancen auf eine Medaille
# Manuel Fumic mit Chancen auf eine Medaille - .
Die Merida Devils Corner war der wohl anspruchsvollste Teil der Strecke
# Die Merida Devils Corner war der wohl anspruchsvollste Teil der Strecke - aber kein Problem für Nino Schurter, der die Sektion mühelos meisterte.
Wie eh und je
# Wie eh und je - Kulhavy war einer der ganz wenigen Fahrer, die ein vollgefedertes Bike wählten.
Marco Fontana fiel auch Stück für Stück zurück
# Marco Fontana fiel auch Stück für Stück zurück - am Ende stand Platz 26 zu Buche.
Geht es noch weiter vor als in Albstadt?
# Geht es noch weiter vor als in Albstadt? - .
Ein typisches Bild: Nino Schurter dicht gefolgt von Julien Absalon
# Ein typisches Bild: Nino Schurter dicht gefolgt von Julien Absalon - beide wechselten sich mit der Führungsarbeit ab.
Kulhavy vor Marotte
# Kulhavy vor Marotte - in der drittletzten Runde schließlich attackierte der Franzose und fuhr seinen Konkurrenten um Rang drei davon.
Ein Sturz im letzten Drittel des Rennens beendete alle Hoffnungen Florian Vogels auf ein gutes Rennen
# Ein Sturz im letzten Drittel des Rennens beendete alle Hoffnungen Florian Vogels auf ein gutes Rennen
Fumic mit sauberer Fahrtechnik unterwegs
# Fumic mit sauberer Fahrtechnik unterwegs
Kann Schurter seinen dritten Sieg holen?
# Kann Schurter seinen dritten Sieg holen?
Oder ist dieses mal Absalon am Drücker?
# Oder ist dieses mal Absalon am Drücker? - (auch) so konnte er Nino Schurter bergab gut folgen.
Kulhavy musste nach seinem Armbruch immer noch mit einer Manschette am Arm starten
# Kulhavy musste nach seinem Armbruch immer noch mit einer Manschette am Arm starten
Marco Fontana im Downhill
# Marco Fontana im Downhill
Manuel Fumic war wie die meisten auf einem Hardtail unterwegs
# Manuel Fumic war wie die meisten auf einem Hardtail unterwegs
Moritz Milatz überzeugte auf Platz 10.
# Moritz Milatz überzeugte auf Platz 10. - Foto: Archiv
Stets das gleiche Bild
# Stets das gleiche Bild - Absalon und Schurter waren nicht zu trennen
Kulhavy auf dem Weg zum vierten Rang
# Kulhavy auf dem Weg zum vierten Rang
Lars Forster bot eine starke Leistung und sicherte sich verdient die Gesamtwertung
# Lars Forster bot eine starke Leistung und sicherte sich verdient die Gesamtwertung
Am Ende des packenden Rennens kam es zum wohl spannendsten XCO-Finish aller Zeiten
# Am Ende des packenden Rennens kam es zum wohl spannendsten XCO-Finish aller Zeiten - im Schlussspurt konnte sich Schurter in allerletzter Sekunde vor seinen Dauerrivalen setzten und gewann mit einer halben Radlänge Vorsprung!
Wird es wie jedes Jahr ein Duell zwischen Absalon und Schurter?
# Wird es wie jedes Jahr ein Duell zwischen Absalon und Schurter?
... und Enttäuschung über die knappe Niederlage bei Julien Absalon.
# ... und Enttäuschung über die knappe Niederlage bei Julien Absalon.
Das Siegerbike
# Das Siegerbike
Das Podium der Elite Herren in Albstadt
# Das Podium der Elite Herren in Albstadt

Alle Artikel zum XCO Weltcup in Albstadt:

  1. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    2010 - Worldcup in Dalby Forest... da war´s (fast) genauso knapp. Nur die Lenker waren weniger breit und die Laufräder weniger groß...

  2. benutzerbild

    Hen_Ren

    dabei seit 11/2012

    Wann gibts News zum neuen Scale? smilie Bisher habe ich nur auf spanischen/französischen Seiten Infos dazu gefunden, leider bin ich beider Sprachen nicht mächtig.

    Schau mal auf Pinkbike vom 20.05. da gab es einen kleinen Bericht zum Protoypen.

    Zum Rennen: Der Schluss war der Hammer, Schurter ist so ein Biest! Musste echt lachen, der ist ja erst gefühlte 300m hinterm Ziel-/Pressebereich zum Stehen gekommen, der eine Kameramann wusste gar nicht wohin er verschwunden ist! smilie
  3. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    War ein echt cooles Rennen!

    Nachdem ja erst alle dran waren das würde ne Wiederholung vom letzten Jahr war der Kampf von Schurter und Absalon am Ende echt krass!

    Zudem der mega schnelle Radwechsel bei Focus! Hatte was!

  4. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Hat wer gesehen wie es das Scott beim Sprint verbogen hat? Bei der Redbull.tv-Aufzeichnung ab ca 1:51:30
    Tüfteln die an einem Gelenk ähnlich dem Trek Domane 2? Hat schon wild ausgeschaut

  5. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Hat wer gesehen wie es das Scott beim Sprint verbogen hat? Bei der Redbull.tv-Aufzeichnung ab ca 1:51:30
    Tüfteln die an einem Gelenk ähnlich dem Trek Domane 2? Hat schon wild ausgeschaut
    Ja ist mir auch aufgefallen, sogar Bart Brentjens ist es aufgefallen.
    Könnte schon sein, dass da was Neues dran ist. Einmal sah man vor der Feed Zone Schurter, wie er den Hinterbau testete also ob er das Einfedern checken wolle?!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!