Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gibt es wieder so ein spannendes Rennen wie einige Wochen zuvor in Albstadt?
Gibt es wieder so ein spannendes Rennen wie einige Wochen zuvor in Albstadt? - Das dramatische Finale von Albstadt wird wohl vielen noch in Erinnerung sein
Die Strecke in La Bresse gilt sowohl pyhsisch als auch fahrtechnisch als eine der anspruchsvollsten
Die Strecke in La Bresse gilt sowohl pyhsisch als auch fahrtechnisch als eine der anspruchsvollsten
Beim letzten Weltcup in La Bresse 2012 siegte Julien Absalon
Beim letzten Weltcup in La Bresse 2012 siegte Julien Absalon - Nino Schurter war aber damals nicht am Start
Was für ein starkes Comeback von Jaroslav Kulhavy
Was für ein starkes Comeback von Jaroslav Kulhavy - Nach seinem Armbruch zeigte er in Albstadt eine grandiose Vorstellung als Vierter
In Albstadt erneut nicht in die vorderen Ränge gefahren
In Albstadt erneut nicht in die vorderen Ränge gefahren - Wann platzt endlich der Knoten bei Manuel Fumic?
Zwei Rennen, zwei Siege
Zwei Rennen, zwei Siege - Annika Langvad ist die bisherige Dominatorin im Weltcup
Kann Elisabeth Brandau ihren 7. Rang aus der vergangenen Woche bestätigen?
Kann Elisabeth Brandau ihren 7. Rang aus der vergangenen Woche bestätigen?

Jetzt am Wochenende, vom 28 bis 29. Mai, findet die dritte Runde des XC-Worldcups statt. Nach Albstadt geht es nun nach Frankreich, in die 4.262 Einwohner-Stadt La Bresse. Vier Jahre nach dem letzten Weltcup in La Bresse werden die Fahrer also wieder in die Region Lothringen geschickt.

Herren: Absalon oder Schurter?

Bei den Herren wird es wohl wieder zum gewohnten Duell zwischen Nino Schurter und Julien Absalon kommen. Nur 15 Kilometer vom früheren Wohnort Absalons kommt es zum nächsten Showdown. In Albstadt war es so knapp wie schon lange nicht mehr. Erst der letzte Meter des Rennens brachte Schurter den Sieg. „Im Anstieg war Nino besser, in den Abfahrten ich“ meinte Absalon nach Albstadt: „Im Winter konnte ich auch viel auf der Strecke in La Bresse trainieren.“ Vielleicht ist es genau der Heimvorteil, der Absalon einen leichten Vorteil vor Schurter bringen wird. Zumindest kann man sich wieder auf ein knappes Rennen einstellen.

Gibt es wieder so ein spannendes Rennen wie einige Wochen zuvor in Albstadt?
# Gibt es wieder so ein spannendes Rennen wie einige Wochen zuvor in Albstadt? - Das dramatische Finale von Albstadt wird wohl vielen noch in Erinnerung sein

Bei den ersten beiden Stopps des Weltcups war Maxime Marotte der dritte Mann auf dem Podium neben den Schurter und Absalon. In Cairns noch vor Absalon auf Platz zwei, in Albstadt landete er hinter ihm auf Platz drei. Dennoch kann man sich bei der Dominanz von Absalon und Schurter kaum vorstellen, dass es bei Marotte für mehr reichen könnte.

Die Strecke in La Bresse gilt sowohl pyhsisch als auch fahrtechnisch als eine der anspruchsvollsten
# Die Strecke in La Bresse gilt sowohl pyhsisch als auch fahrtechnisch als eine der anspruchsvollsten
Beim letzten Weltcup in La Bresse 2012 siegte Julien Absalon
# Beim letzten Weltcup in La Bresse 2012 siegte Julien Absalon - Nino Schurter war aber damals nicht am Start

Auf keinen Fall unterschätzen sollte man Jaroslav Kulhavy. Der Olympiasieger hatte einen sehr starken Auftritt in Albstadt und das direkt nach seinem Armbruch. Allerdings meinte er noch in Albstadt: „Ich entscheide vor Ort ob ich starten kann oder nicht, da ich bei verblockten Abfahrten immer noch Schmerzen im Arm habe“.

Was für ein starkes Comeback von Jaroslav Kulhavy
# Was für ein starkes Comeback von Jaroslav Kulhavy - Nach seinem Armbruch zeigte er in Albstadt eine grandiose Vorstellung als Vierter

Die Erwartungen bei den deutschen Fahrern liegen nicht allzu hoch. Manuel Fumic war in Albstadt noch ein wenig geschwächt. Eine Erkältung eine Woche vor dem zweiten Weltcup war die Ursache. Moritz Milatz hatte in Albstadt schon mit dem schlechten Startplatz zu kämpfen, diesen konnte er aber nicht verbessern und wird in Frankreich von Platz 47 losgeschickt. Mal sehen, zu was sie auf der anspruchsvollen Strecke in der Lage sind.

In Albstadt erneut nicht in die vorderen Ränge gefahren
# In Albstadt erneut nicht in die vorderen Ränge gefahren - Wann platzt endlich der Knoten bei Manuel Fumic?

Damen: Ist Jolanda Neff wieder fit?

Bei den Damen dreht sich alles um die Frage ob und wie Jolanda Neff ihre Virusinfektion verkraftet hat. Denn nach dem starken Auftritt von Annika Langvad in Albstadt ist es schwer, sich eine andere Kontrahentin vorstellen. Vielleicht die U23-Fahrerin Jenny Rissveds. Sie konnte in den letzten zwei Runden in Albstadt mächtig aufs Gas drücken, wäre nicht der Sturz in der zweiten Runde gewesen, der sie aus dem Konzept brachte, hätte es nochmal spannend werden können um den Sieg. Auch die Kanadierin Catharine Pendrel wusste in Albstadt zu überzeugen, mit einem sehr konstanten Rennen fuhr sie sich auf Platz drei.

Zwei Rennen, zwei Siege
# Zwei Rennen, zwei Siege - Annika Langvad ist die bisherige Dominatorin im Weltcup

Erfreulich aus deutscher Sicht ist, dass auch Sabine Spitz als eine Anwärterin auf einen Podestplatz gezählt werden kann. Die Grande Dame des deutschen Radsports konnte auf einer Strecke, die ihr eigentlich nicht so liegt, einen hervorragenden vierten Platz herausfahren. Auch mit ihr muss also in Frankreich gerechnet werden.

Elisabeth Brandau konnte sich mit einem sehr guten siebten Platz in Albstadt, die A-Norm für Olympia sichern. Dadurch kann sie befreit in La Bresse starten und so vielleicht für einen weiteren Top Ten Platz sorgen.
Helen Grobert ist im Weltcup Gesamtklassement auf Platz sechs gelistet. Die Freiburgerin kann sich nun schon seit mehr als einem Jahr in den Top Ten festsetzten. An einem guten Tag ist sie eine Kandidatin für die Top Fünf.
Auch eine Adelheid Morath wusste in Albstadt, mit einem 13. Platz zu überzeugen. Um ihre aufwärts-Tendenz zu bestätigen wäre ein Platz unter den besten zehn perfekt und dies ist ihr durchaus auch zuzutrauen.

Kann Elisabeth Brandau ihren 7. Rang aus der vergangenen Woche bestätigen?
# Kann Elisabeth Brandau ihren 7. Rang aus der vergangenen Woche bestätigen?

Livestream

Wie üblich werden das Rennen der Damen und das Rennen der Herren im Livestream bei Redbull.tv übertragen.

=>Hier geht’s zum Livestream der Herren

=>Hier geht’s zum Livestream der Damen

Tippspiel: Specialized Stumpjumper Expert Carbon 29 World Cup zu gewinnen

Auch dieses Mal könnt ihr wieder euer Glück im Tippspiel versuchen. Also macht mit, denn am Ende der Saison wartet ein super Bike auf den Gewinner. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Alle Artikel zum XCO Weltcup in La Bresse:

Text & Redaktion: Christian Schöllhorn
  1. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Alles Psychospiele, in Rio werden wir wieder Klarheit haben!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  2. benutzerbild

    onkeldueres

    dabei seit 01/2006

    Kann ich mir nicht vorstellen das Nino mitten in der Saison auf 29" wechselt. Eventuell zum Trainieren.

  3. benutzerbild

    filiale

    dabei seit 06/2005

    Weiß jemand wieviel Hm die 4km Rundkurs haben ?

  4. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    schurter fährt tatsächlich schon mit dem neuen fully.

  5. benutzerbild

    guerilla01

    dabei seit 06/2003

    Kaum fährt der Schurter 29 Zoll und schon Plattfuß.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!