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Jolanda Neff hat noch nicht die Siegesform der letzten Jahre
Jolanda Neff hat noch nicht die Siegesform der letzten Jahre
Bergab eine Klasse für sich: Jolanda Neff
Bergab eine Klasse für sich: Jolanda Neff
Ein sehr starker Auftritt von Emily Batty
Ein sehr starker Auftritt von Emily Batty
Jenny Rissveds stürzte und konnte das Rennen nicht beenden
Jenny Rissveds stürzte und konnte das Rennen nicht beenden
Eine große Aufholjagd startete Catharine Pendrell
Eine große Aufholjagd startete Catharine Pendrell
Emily Batty konnte in der letzten Runde nicht mehr folgen
Emily Batty konnte in der letzten Runde nicht mehr folgen
Annika Langvad konnte sich letzte Woche das Weltmeister-Trikot holen
Annika Langvad konnte sich letzte Woche das Weltmeister-Trikot holen
Ein sehr gutes Rennen fuhr Adelheid Morath
Ein sehr gutes Rennen fuhr Adelheid Morath
Helen Grobert landet am Ende auf Platz elf
Helen Grobert landet am Ende auf Platz elf
Kein guter Tag für Sabine Spitz
Kein guter Tag für Sabine Spitz
Die Damen von BH-Suntour beim warm fahren
Die Damen von BH-Suntour beim warm fahren
Catharine Pendrel hat vor dem Rennen noch Zeit für ein Interview
Catharine Pendrel hat vor dem Rennen noch Zeit für ein Interview
Die Startaufstellung ist erfolgt – es kann losgehen
Die Startaufstellung ist erfolgt – es kann losgehen
Start der Damen
Start der Damen
Eine faire Startphase, mit einem langen Anstieg
Eine faire Startphase, mit einem langen Anstieg
Jolanda Neff: Bergauf noch nicht bei 100 %
Jolanda Neff: Bergauf noch nicht bei 100 %
Jolanda Neff wird 2017 nicht mehr auf Stöckli unterwegs sein.
Jolanda Neff wird 2017 nicht mehr auf Stöckli unterwegs sein.
Klasse Leistung von Adelheid Morath
Klasse Leistung von Adelheid Morath
Noch nicht die Saison einer Pauline Ferrand-Prévot
Noch nicht die Saison einer Pauline Ferrand-Prévot
Emily Batty war an diesem Tag eine der Stärksten am Berg
Emily Batty war an diesem Tag eine der Stärksten am Berg
Im Downhill versuchte sie nichts zu riskieren
Im Downhill versuchte sie nichts zu riskieren
Selbst die Gläubigsten fieberten euphorisch mit Kettensägen mit
Selbst die Gläubigsten fieberten euphorisch mit Kettensägen mit
Die Zuschauermassen strömten nach La Bresse
Die Zuschauermassen strömten nach La Bresse
Von oben blieben sie trocken, aber die Strecke war völlig aufgeweicht
Von oben blieben sie trocken, aber die Strecke war völlig aufgeweicht
Auch Neff stürzte einmal spektakulär
Auch Neff stürzte einmal spektakulär
Catharine Pendrel konnte von Platz 13...
Catharine Pendrel konnte von Platz 13...
... auf Platz 2 vor fahren
... auf Platz 2 vor fahren
Die Strecke war so schmierig, dass so gut wie keine Fahrerin ohne Sturz durch kam
Die Strecke war so schmierig, dass so gut wie keine Fahrerin ohne Sturz durch kam
Die Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot
Die Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot
Dieser Fan könnte Franzose sein
Dieser Fan könnte Franzose sein
Jolanda Neff und ihr erster Worldcup-Sieg in dieser Saison
Jolanda Neff und ihr erster Worldcup-Sieg in dieser Saison
Catharine Pendrel...
Catharine Pendrel...
... ist nach Albstadt wieder auf dem Podest vertreten
... ist nach Albstadt wieder auf dem Podest vertreten
Total erschöpft im Ziel: Adelheid Morath und Alessandra Keller
Total erschöpft im Ziel: Adelheid Morath und Alessandra Keller
Helen Grobert am Ende wieder 11.
Helen Grobert am Ende wieder 11.
Die Dänin Annika Langvad
Die Dänin Annika Langvad
Wer braucht schon Duschen?
Wer braucht schon Duschen?
Ein Eimer und ein Lumpen reichen völlig aus
Ein Eimer und ein Lumpen reichen völlig aus
Champagne shower!
Champagne shower!

Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) holte ihren ersten Worldcup Sieg im Jahr 2016. Die Schweizerin konnte, in einem packenden Finale, die Kanadierin Catharine Pendrel (Luna Pro Team) um 25 Sekunden auf Platz zwei verweisen. Platz drei konnte sich Emily Batty (Trek Factory Racing) sichern.

Rennbericht

Jolanda Neff hat noch nicht die Siegesform der letzten Jahre
# Jolanda Neff hat noch nicht die Siegesform der letzten Jahre

Unter der Woche war noch nicht ganz klar, ob Jolanda Neff ihr erstes Worldcup Rennen 2016 bestreiten kann. Doch vor dem Rennen meinte sie: „Mir geht es soweit gut, ich bin bei 93 %“.
Schon gleich auf der Startgerade machte sie klar, dass man mit ihr rechnen muss. Sie setzte sich an die Spitze des Feldes und ging auch von dieser Position aus in den sehr langen ersten Anstieg.
Der Strecke war noch rutschig und nass von den Regenschauern in der vergangenen Woche. Dadurch kam es dazu, dass die Fahrerinnen bei den technischen Teilen des Anstiegs absteigen und schieben mussten.

Die technische Klasse von Jolanda Neff war nicht zu übersehen. In den Abfahrten war sie klar die Schnellste und wies so schon nach Runde eins einen Abstand von 27 Sekunden auf die Verfolgergruppe auf. Doch bergauf sah man, dass Neff noch nicht bei 100 % ist. Sie verlor immer ein paar Sekunden auf ihre erste Widersacherin, Emily Batty. Die Kanadierin war im Anstieg eine der Besten des Tages und konnte sich in Runde zwei von Katharina Nash (Luna Pro Team) und Jenny Rissveds (Scott-Odlo) absetzen.

Bergab eine Klasse für sich: Jolanda Neff
# Bergab eine Klasse für sich: Jolanda Neff
Ein sehr starker Auftritt von Emily Batty
# Ein sehr starker Auftritt von Emily Batty

In Runde drei stürzte die Führende spektakulär über den Lenker, konnte aber das Rennen ungehindert weiter fahren. Anders als die junge Schwedin Jenny Rissveds. Diese stürzte an der gleichen Stelle wie Neff und fiel auf ihr Handgelenk, welches sie sich schon bei ihrem Sturz in Albstadt verletzte. Sie konnte ihr Rennen danach nicht fortsetzten. „Das Rad fuhr mich, nicht ich das Rad“ meinte die Schwedin.

Jenny Rissveds stürzte und konnte das Rennen nicht beenden
# Jenny Rissveds stürzte und konnte das Rennen nicht beenden

Eine Runde danach holte sich die bis dahin souverän führende Jolanda Neff einen Plattfuß. Glücklicherweise hatte sie diesen kurz vor der Technikzone. Dadurch konnte die Zweitplatzierte Emily Batty wieder zur Führenden aufschließen.
Auch die sehr stark aufholende Catharine Pendrel hatte als Drittplatzierte nur 9 Sekunden Rückstand auf das Spitzenduo. Pendrel konnte, kurz vor dem langen Anstieg in La Bresse, die 9 Sekunden auffahren und setzte sich sogar gleich an die Spitze. Sie witterte ihre Chance und griff auch gleich an. Nur Neff konnte folgen und sich am letzten Stück des Anstiegs, welches sehr technisch war, von Pendrel absetzten. Die Schweizerin fuhr so zu ihrem ersten Sieg, auf Platz zwei und drei belegten die Kanadierinnen Catharine Pendrel und Emily Batty. Auf Platz vier konnte die Tschechin Katerina Nash überzeugen.

Eine große Aufholjagd startete Catharine Pendrell
# Eine große Aufholjagd startete Catharine Pendrell
Emily Batty konnte in der letzten Runde nicht mehr folgen
# Emily Batty konnte in der letzten Runde nicht mehr folgen

Nicht ihren besten Tag erwischte Annika Langvad. Die Worldcup-Führende stürzte in Runde eins und fand das gesamte Rennen nicht ihren Tritt. Am Ende war es Platz 15.

Annika Langvad konnte sich letzte Woche das Weltmeister-Trikot holen
# Annika Langvad konnte sich letzte Woche das Weltmeister-Trikot holen

Aus deutscher Sicht konnte Adelheid Morath überzeugen (BH-SR Suntour-KMC). Mit einem siebten Platz konnte sie ihre Kletterfähigkeit unter Beweis stellen.
Zufrieden konnte auch Helen Grobert sein. Wie auch in Albstadt, kam sie auf Platz elf ins Ziel.
Sabine Spitz beendete das Rennen auf Platz 30, direkt vor Hanna Klein.

Ein sehr gutes Rennen fuhr Adelheid Morath
# Ein sehr gutes Rennen fuhr Adelheid Morath
Helen Grobert landet am Ende auf Platz elf
# Helen Grobert landet am Ende auf Platz elf
Kein guter Tag für Sabine Spitz
# Kein guter Tag für Sabine Spitz

Fotostory

Die Damen von BH-Suntour beim warm fahren
# Die Damen von BH-Suntour beim warm fahren
Catharine Pendrel hat vor dem Rennen noch Zeit für ein Interview
# Catharine Pendrel hat vor dem Rennen noch Zeit für ein Interview
Die Startaufstellung ist erfolgt – es kann losgehen
# Die Startaufstellung ist erfolgt – es kann losgehen
Start der Damen
# Start der Damen
Eine faire Startphase, mit einem langen Anstieg
# Eine faire Startphase, mit einem langen Anstieg
Jolanda Neff: Bergauf noch nicht bei 100 %
# Jolanda Neff: Bergauf noch nicht bei 100 %
Jolanda Neff wird 2017 nicht mehr auf Stöckli unterwegs sein.
# Jolanda Neff wird 2017 nicht mehr auf Stöckli unterwegs sein.
Klasse Leistung von Adelheid Morath
# Klasse Leistung von Adelheid Morath
Noch nicht die Saison einer Pauline Ferrand-Prévot
# Noch nicht die Saison einer Pauline Ferrand-Prévot
Emily Batty war an diesem Tag eine der Stärksten am Berg
# Emily Batty war an diesem Tag eine der Stärksten am Berg
Im Downhill versuchte sie nichts zu riskieren
# Im Downhill versuchte sie nichts zu riskieren
Selbst die Gläubigsten fieberten euphorisch mit Kettensägen mit
# Selbst die Gläubigsten fieberten euphorisch mit Kettensägen mit
Die Zuschauermassen strömten nach La Bresse
# Die Zuschauermassen strömten nach La Bresse
Von oben blieben sie trocken, aber die Strecke war völlig aufgeweicht
# Von oben blieben sie trocken, aber die Strecke war völlig aufgeweicht
Auch Neff stürzte einmal spektakulär
# Auch Neff stürzte einmal spektakulär
Catharine Pendrel konnte von Platz 13...
# Catharine Pendrel konnte von Platz 13...
... auf Platz 2 vor fahren
# ... auf Platz 2 vor fahren
Die Strecke war so schmierig, dass so gut wie keine Fahrerin ohne Sturz durch kam
# Die Strecke war so schmierig, dass so gut wie keine Fahrerin ohne Sturz durch kam
Die Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot
# Die Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot
Dieser Fan könnte Franzose sein
# Dieser Fan könnte Franzose sein
Jolanda Neff und ihr erster Worldcup-Sieg in dieser Saison
# Jolanda Neff und ihr erster Worldcup-Sieg in dieser Saison
Catharine Pendrel...
# Catharine Pendrel...
... ist nach Albstadt wieder auf dem Podest vertreten
# ... ist nach Albstadt wieder auf dem Podest vertreten
Total erschöpft im Ziel: Adelheid Morath und Alessandra Keller
# Total erschöpft im Ziel: Adelheid Morath und Alessandra Keller
Helen Grobert am Ende wieder 11.
# Helen Grobert am Ende wieder 11.
Die Dänin Annika Langvad
# Die Dänin Annika Langvad
Wer braucht schon Duschen?
# Wer braucht schon Duschen?
Ein Eimer und ein Lumpen reichen völlig aus
# Ein Eimer und ein Lumpen reichen völlig aus
Champagne shower!
# Champagne shower!

Alle Artikel zum XCO Weltcup in La Bresse:

  1. benutzerbild

    OldShatterhand81

    dabei seit 10/2008

    Ich frage mich wie lange die Jungs bei Cannondale brauchen würden beim Vorderrad (hab ein Habit SE).
    Schrauben lockern bei der Bremssattelaufhängung, diese rausheben, Gegenmutter rausdrehen, neues Rad einbauen, Gegenmutter festziehen, Bremssattelaufhängung einfädeln, Schrauben anziehen. 1 Minute?

  2. benutzerbild

    OldShatterhand81

    dabei seit 10/2008

    Weil es nicht schneller gehen würde und das nötige Feingefühl beim Ansetzen der Schraube mit einem Akkuschrauber fehlt und dadurch die Gefahr besteht das Gewinde zu beschädigen. Folge , beim weiterem Defekt geht dann gar nix mehr!
    Na ja, man kann es ja kurz andrehen mit dem Inbus und dann den Rest mit Akkuschrauber...egal...mir kam es sehr langsam vor. Das Focus System ist da echt super.
  3. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    Als Ergänzung sei noch folgendes erwähnt:
    http://www.ride.ch/news/focus-mechaniker-mit-neuem-weltrekord-im-radwechsel
    schaut der Manitou-Steckachse sehr ähnlich. Focus wird hier bestimmt ein Patent drauf haben aber im Rennsport wo es zT auf hundertstel beim Defekt ankommt und sich die Produktentwickler nichts einfallen lassen ist schon arm!
  4. benutzerbild

    guerilla01

    dabei seit 06/2003

    schaut der Manitou-Steckachse sehr ähnlich. Focus wird hier bestimmt ein Patent drauf haben aber im Rennsport wo es zT auf hundertstel beim Defekt ankommt und sich die Produktentwickler nichts einfallen lassen ist schon arm!
    Hier sieht man es nochmal besser, wie es funktioniert (inkl. Video):
    http://www.focus-bikes.com/de/de/technologien/rat-rapid-axle-technology.html

    Für mich aber ziemlich sinnlos, da das eigentlich nichts anderes als ein Schnellspanner ist und so quasi die Nachteile von Schnellspanner und Steckachse vereint.
    Kann mir nicht vorstellen, dass diese Achse irgendeinen Zugewinn zur Steifigkeit gegenüber einem Schnellspanner hat.
  5. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    denke schon dass die achse änlich Steif wie eine konventionelle 12mm-Achse ist. es wird ja lediglich die Spannung durch den integrierten Schnellpanner aufgegbaut, die Verwindungssteifigkeit Rahhmen-Achse bleibt gleich zur 12mm, oder hab ich da grand nen denkfehler?

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