SRAM GX DH: Als vor einigen Jahren die XX1 von SRAM vorgestellt wurde, kam es im Internet zu den absehbaren Preisdiskussionen: Zu teuer! Aber die Technologie bewährte sich und SRAM bot nach und nach günstigere, wenn auch schwerere Varianten dieser Schaltung an. Bald wurde auch eine abfahrtsorientierte Version der Schaltung vorgestellt und die Menge der Tränen, die von einem Biker am Stein des Schaltwerkabrisses vergossen wurden, wogen ähnlich schwer wie deren Anschaffungspreis. Aber das sogenannte „Trickle-Down-Prinzip“ macht nun auch diese Gruppe etwas günstiger. Sie hört auf den Namen GX DH, verzichtet auf Carbon und soll von der Funktion her der weitaus teureren Gruppe in wenig nachstehen.
SRAM GX DH – Technische Daten
GX DH Kassette
Die neue GX DH Kassette setzt auf nur sieben Gänge mit großen Gangsprüngen, um nicht zu viele Gänge auf einmal schalten zu müssen. Das ermöglicht eine kompakte Bauweise, wodurch der Abstand zu den Speichen vergrößert werden kann. Zusätzlich ist die Kassette komplett mit der X01 DH Schaltung kompatibel.
- Farbe: Schwarz
- Zahnringe auf einem Cluster: 0
- Zähne: 11t, 13t, 15t, 17t, 19t, 22t, 25t
- Gänge: 7
- 225 g (gewogen)
- Preis: 36 €
GX DH Schaltwerk
Mit den wichtigsten Features ausgestattet, um präzise Schaltvorgänge und wenig Geräuschentwicklung bei härterer Gangart zu gewährleisten. Dabei bleibt der Preis fair und die Kompatibilität zur X01 DH Gruppe ist gewährleistet.
- Kabelzug: X-ACTUATION
- Käfig: Medium
- Material: Aluminum
- Farbe: Schwarz
- maximale Zähne größtes Ritzel: 28
- Lager Schaltröllchen: Stahl
- Gänge: 7
- 263 g (gewogen)
- Preis: 119 €
GX DH Trigger
Präziser Trigger, der auch komplett mit der X01 DH Schaltgruppe kompatibel ist.
- Kabellänge: 2200 mm
- Kabelzug: X-ACTUATION
- Klemme nicht im Lieferumfang enthalten
- Farbe: schwarz
- kompatibel mit 7-fach Schaltwerken
- Ganganzeige: nein
- Matchmaker kompatibel: ja
- Maximale Gänge gleichzeitig hochschaltbar: 5
- Gänge: 7
- 123 g (gewogen)
- Preis: 48 €
Truvativ Descendant Kurbel
Sram empfiehlt die neue GX DH Gruppe in Verbindung mit der neuen Truvativ Descendant Kurbel zu nutzen.
Meinung @ MTB-News zur SRAM GX DH
Wenn sich Technik aus den hochpreisigen Gruppen der Teileanbieter nach unten vererbt ist das immer zu begrüßen. Zumeist profitiert man weiterhin von annähernd der identischen Funktion mit einem eher kleinen Gewichtsnachteil. Wie sich die „Straßen-Preise“ entwickeln werden, können wir aktuell noch nicht abschätzen. In jedem Fall wird sich die GX im preisaggressiven Einsteigerbereich mit der Zee messen müssen und da bekommt man aktuell für den Preis eines GX-Schaltwerks noch drei Zee-Schaltwerke. Hoffen wir, dass SRAM hier nachzieht.
46 Kommentare