Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
SM GX DH Cassette 7spd Black Front M
SM GX DH Cassette 7spd Black Front M
225 g für 7 Gänge
225 g für 7 Gänge
Die Rückseite der komplett zerlegbaren Kassette ist aus Kunststoff
Die Rückseite der komplett zerlegbaren Kassette ist aus Kunststoff
SM GX DH RD 7spd Black Side M
SM GX DH RD 7spd Black Side M
263 g bringt das Schaltwerk auf die Waage
263 g bringt das Schaltwerk auf die Waage
SM GX DH SL 7spd Black Side M
SM GX DH SL 7spd Black Side M
Verstellbar ist der Trigger nicht
Verstellbar ist der Trigger nicht
123 g
123 g
731 g ist kein schlechter Wert für Kurbeln und Kettenblatt
731 g ist kein schlechter Wert für Kurbeln und Kettenblatt
165 mm haben sich seit Jahren als Kurbellänge beim Downhill etabliert
165 mm haben sich seit Jahren als Kurbellänge beim Downhill etabliert
Die Achse kommt gut gefettet
Die Achse kommt gut gefettet
34 Dick/Dünn-Zähne sorgen für einen sicheren Sitz der Kette
34 Dick/Dünn-Zähne sorgen für einen sicheren Sitz der Kette
112 g wiegt das BSA Innenlager
112 g wiegt das BSA Innenlager
268 g wiegt die ungekürzte Kette inklusive Schloss
268 g wiegt die ungekürzte Kette inklusive Schloss
1974 g kommen für die gesamte SRAM GX DH Gruppe zusammen
1974 g kommen für die gesamte SRAM GX DH Gruppe zusammen

SRAM GX DH: Als vor einigen Jahren die XX1 von SRAM vorgestellt wurde, kam es im Internet zu den absehbaren Preisdiskussionen: Zu teuer! Aber die Technologie bewährte sich und SRAM bot nach und nach günstigere, wenn auch schwerere Varianten dieser Schaltung an. Bald wurde auch eine abfahrtsorientierte Version der Schaltung vorgestellt und die Menge der Tränen, die von einem Biker am Stein des Schaltwerkabrisses vergossen wurden, wogen ähnlich schwer wie deren Anschaffungspreis. Aber das sogenannte „Trickle-Down-Prinzip“ macht nun auch diese Gruppe etwas günstiger. Sie hört auf den Namen GX DH, verzichtet auf Carbon und soll von der Funktion her der weitaus teureren Gruppe in wenig nachstehen.

SRAM GX DH – Technische Daten

GX DH Kassette

SM GX DH Cassette 7spd Black Front M
# SM GX DH Cassette 7spd Black Front M

Die neue GX DH Kassette setzt auf nur sieben Gänge mit großen Gangsprüngen, um nicht zu viele Gänge auf einmal schalten zu müssen. Das ermöglicht eine kompakte Bauweise, wodurch der Abstand zu den Speichen vergrößert werden kann. Zusätzlich ist die Kassette komplett mit der X01 DH Schaltung kompatibel.

  • Farbe: Schwarz
  • Zahnringe auf einem Cluster: 0
  • Zähne: 11t, 13t, 15t, 17t, 19t, 22t, 25t
  • Gänge: 7
  • 225 g (gewogen)
  • Preis: 36 €
225 g für 7 Gänge
# 225 g für 7 Gänge
Die Rückseite der komplett zerlegbaren Kassette ist aus Kunststoff
# Die Rückseite der komplett zerlegbaren Kassette ist aus Kunststoff

GX DH Schaltwerk

SM GX DH RD 7spd Black Side M
# SM GX DH RD 7spd Black Side M

Mit den wichtigsten Features ausgestattet, um präzise Schaltvorgänge und wenig Geräuschentwicklung bei härterer Gangart zu gewährleisten. Dabei bleibt der Preis fair und die Kompatibilität zur X01 DH Gruppe ist gewährleistet.

  • Kabelzug: X-ACTUATION
  • Käfig: Medium
  • Material: Aluminum
  • Farbe: Schwarz
  • maximale Zähne größtes Ritzel: 28
  • Lager Schaltröllchen: Stahl
  • Gänge: 7
  • 263 g (gewogen)
  • Preis: 119 €
263 g bringt das Schaltwerk auf die Waage
# 263 g bringt das Schaltwerk auf die Waage

GX DH Trigger

SM GX DH SL 7spd Black Side M
# SM GX DH SL 7spd Black Side M

Präziser Trigger, der auch komplett mit der X01 DH Schaltgruppe kompatibel ist.

  • Kabellänge: 2200 mm
  • Kabelzug: X-ACTUATION
  • Klemme nicht im Lieferumfang enthalten
  • Farbe: schwarz
  • kompatibel mit 7-fach Schaltwerken
  • Ganganzeige: nein
  • Matchmaker kompatibel: ja
  • Maximale Gänge gleichzeitig hochschaltbar: 5
  • Gänge: 7
  • 123 g (gewogen)
  • Preis: 48 €
Verstellbar ist der Trigger nicht
# Verstellbar ist der Trigger nicht
123 g
# 123 g

Truvativ Descendant Kurbel

Sram empfiehlt die neue GX DH Gruppe in Verbindung mit der neuen Truvativ Descendant Kurbel zu nutzen.

731 g ist kein schlechter Wert für Kurbeln und Kettenblatt
# 731 g ist kein schlechter Wert für Kurbeln und Kettenblatt
165 mm haben sich seit Jahren als Kurbellänge beim Downhill etabliert
# 165 mm haben sich seit Jahren als Kurbellänge beim Downhill etabliert
Die Achse kommt gut gefettet
# Die Achse kommt gut gefettet
34 Dick/Dünn-Zähne sorgen für einen sicheren Sitz der Kette
# 34 Dick/Dünn-Zähne sorgen für einen sicheren Sitz der Kette
112 g wiegt das BSA Innenlager
# 112 g wiegt das BSA Innenlager
268 g wiegt die ungekürzte Kette inklusive Schloss
# 268 g wiegt die ungekürzte Kette inklusive Schloss
1974 g kommen für die gesamte SRAM GX DH Gruppe zusammen
# 1974 g kommen für die gesamte SRAM GX DH Gruppe zusammen

Meinung @ MTB-News zur SRAM GX DH

Wenn sich Technik aus den hochpreisigen Gruppen der Teileanbieter nach unten vererbt ist das immer zu begrüßen. Zumeist profitiert man weiterhin von annähernd der identischen Funktion mit einem eher kleinen Gewichtsnachteil. Wie sich die „Straßen-Preise“ entwickeln werden, können wir aktuell noch nicht abschätzen. In jedem Fall wird sich die GX im preisaggressiven Einsteigerbereich mit der Zee messen müssen und da bekommt man aktuell für den Preis eines GX-Schaltwerks noch drei Zee-Schaltwerke. Hoffen wir, dass SRAM hier nachzieht.

  1. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    Ich kann nur empfehlen am DH-Bock mal Singlespeed auszuprobieren - leicht, leise, günstig, wartungsarm.

    bin ich früher auch gefahren. jetzt am Freerider nicht mehr.
    Ist aber für DH echt ne feine Sache und man gewöhnt sich echt schnell dran.
  2. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    Hat die letzten 2 Jahre wo ich mim Dhler unterwegs war auch nur noch SS smilie
    Und mir hat ehrlich gesagt nie ein anderer Gang gefehlt.

    Edit: Nur des Intresses halber. Ich hatte/habe 40/16 (oder 15) drauf. Auf welche Übersetzung bist du als Ideal gekommen?

    G.smilie

    38/15 auf 26er
  3. benutzerbild

    sickgorilla

    dabei seit 06/2003

    Gibt's die Kassette, Umwerder, Schalthebel) schon irgendwo als Komplettgruppe zum kaufen??

  4. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Darf ich fragen wieviel Kilometer die Kassette und das Schaltwerk bei dir da mitgemacht haben? Aus ehrlichem Interesse!!!

    Ist ein wenig schwer zu sagen, aber normal fahre ich mit dem Bike 2000 - 2500 km im Jahr/Saison. Gemischt von Tour bis Bikepark.
  5. benutzerbild

    grobi59

    dabei seit 04/2013

    Kann mir bitte einmal jemand die Vor- und Nachteile eines kurzen bzw wie hier angebotenen mittleren Käfigs verraten?
    Welcher von beiden sollte leider sein?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!