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Das VE ist Votecs neues Enduro
Das VE ist Votecs neues Enduro - es soll für all jene gemacht sein, die gern so schnell wie möglich fahren; ganz gleich ob im Rennen oder nach Feierabend.
Gehören scheinbar zum rennmäßigen Fahrstil
Gehören scheinbar zum rennmäßigen Fahrstil - Sprünge mit viel Airtime
180 / 170 mm Federweg
180 / 170 mm Federweg - sollen Rüttelpisten zu Steppdecken machen.
Soll nicht nur bergab können
Soll nicht nur bergab können - auch wenn der Lenkwinkel schon mächtig flach gewählt ist.
Hier werden sämtliche Einstellungen vorgenommen
Hier werden sämtliche Einstellungen vorgenommen - Federweg und Geometrie lassen sich beliebig kombinieren
VE Enduro
VE Enduro - serviert auf Vulkanstein
Votec VE Pro
Votec VE Pro - auch wenn der Name anderes vermuten lassen würde: Pro, der Einstieg ins VE-Geschäft für 2599 €.
Votec VE Elite
Votec VE Elite - Preislich im Mittelfeld liegt das Elite mit dicken Shimano-Bremsen, besserem Rock Shox Fahrwerk und leichterem Laufradsatz.
Votec VE Evo
Votec VE Evo - Mehr geht nicht - Carbon-Kurbeln, MT7-Bremsanker und auch sonst nur das Feinste.

Mit einem fetzigen Video präsentiert Votec sein neues Enduro „VE“, das auf der Eurobike vorgestellt wurde und inzwischen lieferbar ist. Anlass genug, das Rad nochmals genauer zu betrachten und von einem Urlaub auf La Palma zu träumen.

Das VE ist Votecs neues Enduro
# Das VE ist Votecs neues Enduro - es soll für all jene gemacht sein, die gern so schnell wie möglich fahren; ganz gleich ob im Rennen oder nach Feierabend.

Video

Das Bike

Für Votec ist „Enduro kein Rennformat, sondern ein Fahrstil“. Was die Jungs damit sagen wollen? In der Pressemeldung erklären Sie, dass Enduro-Fahrer einfach gern auf anspruchsvollen Trails Gas geben, Geschwindigkeit spüren und kontrollieren – und zwar unabhängig davon, ob gerade jemand die Zeit nimmt, oder nicht:

„Wer bei Rennen an den Start geht, weiß, auf der Stage geht es allein um Speed und Kontrolle – oft auf heftigsten Strecken. Und an all den Wochenenden ohne Enduro-Rennen? Will man dann zahmere Trails in Angriff nehmen? Langsamer fahren? Oder weniger Action?“ Stephan Geiß, Brandmanager VOTEC

Gehören scheinbar zum rennmäßigen Fahrstil
# Gehören scheinbar zum rennmäßigen Fahrstil - Sprünge mit viel Airtime
180 / 170 mm Federweg
# 180 / 170 mm Federweg - sollen Rüttelpisten zu Steppdecken machen.
Soll nicht nur bergab können
# Soll nicht nur bergab können - auch wenn der Lenkwinkel schon mächtig flach gewählt ist.

Das macht die Botschaft klar: Das Votec VE soll nicht nur für Rennen entwickelt sein, sondern einfach für einen rennmäßigen Fahrstil. Also: Ein Bike, mit dem man nicht die Landschaft genießend flowige Trails rollt, sondern auf den Trail fokussiert den Flow auf heftigen Pisten findet; mit seinen Freunden um die Wette fährt, eben so schnell wie möglich fährt.

Wie sieht ein Fahrrad für rennmäßiges Fahren aus?

Geometrie

Im Jahr 2016 hat man es fast schon kommen sehen: Solch ein Enduro ist lang und flach. Wer genau hin schaut, der merkt aber, dass Votec das dann auch wirklich so meint, also vor allem: Sehr flach. Der Lenkwinkel liegt bei Downhill-mäßigen 64,3° – 64,7° und kann über einen Flipchip eingestellt werden. Das tiefe Tretlager liegt je nach Einstellung 1 mm über oder 4 mm unter der Achse der 27,5″-Laufräder, und weil das Bike bis zu 170 mm Federweg hat ist auch das: Sehr flach. Hinsichtlich der Länge hingegen hat es Votec zum Glück nicht übertrieben, denn der flache Lenkwinkel lässt den Radstand auch mit moderaten 425 mm Reach auf 1,17 m in Größe M wachsen.

Hier werden sämtliche Einstellungen vorgenommen
# Hier werden sämtliche Einstellungen vorgenommen - Federweg und Geometrie lassen sich beliebig kombinieren

Was gefällt: Votec bietet das VE in 5 Rahmengrößen an, von XS-XL werden Sitzrohrlängen von sehr kurzen 380 mm bis rauf auf 510 mm angeboten. Der 74,5° / 74,1° steile Sitzwinkel soll derweil die Uphill-Eignung gewährleisten. Das ganze kann, wie bereits erwähnt, durch Drehen des Einsatzes in der Dämpferaufhängung noch an persönliche Vorlieben angepasst werden, obwohl die Frage erlaubt sein muss, wie deutlich 0,5° zu spüren sind – als Feintuning eignet sich der Flipchip aber allemal. Die Vorbaulänge wächst von 30 mm in XS auf 40 mm in S und M sowie 50 mm bei den L und XL-Bikes (korrigiert am 10.06.16).

RahmengrößeXSSM (im Test)LXL
Oberrohr550570590615635
Sitzrohr380405430470510
Steuerrohr100100110125140
Kettenstreben432432432432432
Gabelfederweg170 / 180170 / 180170 / 180170 / 180170 / 180
Lenkwinkel 170 / 180 (High)65,1° / 64,7°65,1° / 64,7°65,1° / 64,7°65,1° / 64,7°65,1° / 64,7°
Lenkwinkel 170 / 180 (Low)64,6° / 64,2°64,6° / 64,2°64,6° / 64,2°64,6° / 64,2°64,6° / 64,2°
Sitzwinkel 170 / 180 (High)74,5° / 74,1°74,5° / 74,1°74,5° / 74,1°74,5° / 74,1°74,5° / 74,1°
Sitzwinkel 170 / 180 (Low)74,0° / 73,6°74,0° / 73,6°74,0° / 73,6°74,0° / 73,6°74,0° / 73,6°
Tretlagerabsenkung 170 / 180 (High)2 / -12 / -12 / -12 / -12 / -1
Tretlagerabsenkung 170 / 180 (Low)7 / 47 / 47 / 47 / 47 / 4
Radstand11301150117111991221
Stack584584593606620
Reach388408425447463
Dämpfereinbaulänge216 x 63
Vorbau3040405050
Sattelstützendurchmesser31,6
InnenlagerstandardBSA73

 Schnittstellen

Der VE-Rahmen setzt, auch das typisch 2016, ausschließlich auf Einfach-Antriebe (alles andere wäre an einem Enduro auch nicht zeitgemäß) und das neue Boost 148 Hinterrad-Einbaumaß samt Kettenlinie. Da freut es, dass das traditionelle BSA-Innenlager ebenso an Bord ist wie die ISCG05 Kettenführungsaufnahme.

Fahrwerk

Votec setzt auf einen klassischen Viergelenker mit flach liegender Dämpferwippe und parallel zum Unterrohr positionierten Federbein. Der Federweg lässt sich, zusätzlich und unabhängig von der Geometrie, über den Flipchip auf 160 oder 170 mm einstellen. Das stellt erneut keinen Charakterwechsel dar, sondern ein Feintuning, quasi den Regler zwischen sehr rennmäßig und super rennmäßig.

 „Der Horst-Link Hinterbau ist optimiert auf die Kennlinie der neuesten Luftdämpfer, um auch im mittleren Federwegsbereich optimalen Support zu bieten. Mit einem Flip-Chip hat man die Wahl zwischen 160 oder 170mm Federweg und kann unabhängig davon aus zwei Geometrie-Settings wählen.“ Holger Weiser, Produktmanager VOTEC

VE Enduro
# VE Enduro - serviert auf Vulkanstein

Ausstattung

An der Front gibt es dank der neuen Enduro-Gabeln Lyrik und 36 inzwischen bis zu 180 mm Federweg. Praktischerweise kommen DT-Swiss Tubeless-Ready Laufräder zum Einsatz, Ventile und Dichtmilch zur einfachen Tubeless-Umrüstung werden gleich mitgeliefert. Die gute Nachricht zum Schluss: Nicht nur das Fahrrad, auch die Preise sind wettbewerbsfähig: Bei 2599 € geht’s ohne echte Sparmaßnahmen los. Mit SRAM GX-Antrieb, Rock Shox Yari/Monarch+ und DT Swiss 1900 Spline Laufradsatz.

VE ProVE Elite (im Test)VE Evo
GabelRockShox YARI RC Boost110 170mm 27,5"RockShox Lyrik RC Boost110 180mm 27,5"FOX 36 Float RC2 KASHIMA FIT 180
DämpferRockShox MONARCH Plus RRockShox MONARCH Plus RC3FOX Float X3P-remote KASHIMA
BremsenShimano SLX M675 IceTech 203/180mmShimano XT M8000 IceTech 203/180mmMagura MT-7 4piston 203/180mm Storm SL
SchaltwerkSRAM GX1 Type 2.1SRAM GX1 Type 2.1SRAM GX1 Type 2.1
SchalthebelSRAM GX1 11sSRAM X1 11sSRAM X01 11s
KassetteSRAM XG-1150 10-42t 11sSRAM XG-1150 10-42t 11sSRAM XG-1150 10-42t 11s
KetteSRAM PC-1130SRAM PC-1130SRAM PC-1170
KurbelsatzSRAM GX1 32t Boost148RaceFace Turbine Cinch 30mm 32t Boost148RaceFace SIXC Carbon Cinch 30mm 34t
KettenführungVOTEC bashguide ISCG05 28-34tVOTEC bashguide ISCG05 28-34tVOTEC bashguide ISCG05 28-34t
LenkerLevelNine team AL7075 riser 760mmLevelNine team AL7075 riser 760mmRaceFace SIXC-35 Carbon 800mm
GriffeErgon GE1Ergon GE1Ergon GE1
VorbauAnswer A-Tac AMEAnswer A-Tac AMEEaston Haven-35
LaufradsatzDT Swiss E1900 SplineDT Swiss E1700 Spline TwoDT Swiss EX471/350 27,5"
Reifen vorneSchwalbe Magic Mary 27,5x2,35" EVO TrailStarSchwalbe Magic Mary 27,5x2,35" EVO TrailStarSchwalbe Magic Mary 27,5x2,35" EVO TrailStar
Reifen hintenSchwalbe Hans Dampf 27,5x2,35" EVO TrailStarSchwalbe Hans Dampf 27,5x2,35" EVO TrailStarSchwalbe Hans Dampf 27,5x2,35" EVO TrailStar
SattelstützeRockShox Reverb StealthRockShox Reverb StealthRockShox Reverb Stealth
SattelklemmeVOTEC signature seriesVOTEC signature seriesVOTEC signature series
SattelErgon SME30 EVOErgon SME30 EVOErgon SME30 Pro
Preis2599 €3099 €3799 €
Votec VE Pro
# Votec VE Pro - auch wenn der Name anderes vermuten lassen würde: Pro, der Einstieg ins VE-Geschäft für 2599 €.
Votec VE Elite
# Votec VE Elite - Preislich im Mittelfeld liegt das Elite mit dicken Shimano-Bremsen, besserem Rock Shox Fahrwerk und leichterem Laufradsatz.
Votec VE Evo
# Votec VE Evo - Mehr geht nicht - Carbon-Kurbeln, MT7-Bremsanker und auch sonst nur das Feinste.

Wie gefällt euch das neue VE? Wir sind jedenfalls schon gespannt auf den ersten Test!

Info: Pressemitteilung Votec
  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Warum steht im Header eigentlich kein (PM), der gleiche Text lässt sich auf der Votec Homepage finden...smilie

    Zeig mir das bitte, jetzt bin ich alarmiert: ich habe den Text gestern selbst geschrieben - da würde es mich ärgern, wenn Du ihn auf der Votec-Homepage findest!

    (Eine Ausnahme stellen natürlich die Zitate von den Votec-Mitarbeitern dar, die ich als solche gekennzeichnet habe. Und natürlich die Geometrie, die ich gestern von Votec übernommen habe und inzwischen von Votec darauf hingewiesen wurde, dass ihre Tabellen einen Fehler enthielten. Diesen haben Sie und ich inzwischen korrigiert, was übrigens auch im Artikel vermerkt ist. Aber Du hast schon Recht, auch die Ausstattung habe ich so direkt aus der Pressemitteilung übernommen... smilie)

    PS: Falls Du magst, schicke ich dir gern die Pressemitteilung nochmal zu. Ein kleiner Auszug gibt meiner Meinung nach aber einen guten Geschmack, wie groß die Kluft zwischen meinem redaktionellen Beitrag und der Votec PM ist:

    "Kompromisslos auf der Abfahrt und dynamisch-druckvoll im Gegenanstieg ist das VOTEC VE schon ab Werk bereit für Enduro-Rennen oder aggressive Rides jenseits aller Zeitnahmen. Bist du bereit für das VE?"
  2. benutzerbild

    GoldenerGott

    dabei seit 02/2003

    Größe L wird definitiv OHNE Pedale über 14 kg liegen. Der Rahmen allein ohne Dämpfer wiegt 3400-3500 g (siehe Bravo).
    Das Gewicht ist für den Federweg ja auch okay.... Man darf halt kein leichtes Trail-Bike oder Carbon-Race-Enduro erwarten.
    Preis-Leistung ist definitiv in Ordnung. Ich vermute jedoch, dass das Bike für einen Normal-Biker (mittelmäßige Fahrtechnik etc.) doch zu flach im Lenkwinkel ist.
    Bei Bikeunit steht 13,3 kg. Von mir aus in S. Pro Größe +100g = 13,5 kg, vielleicht 13,6 kg. Mit den ganzen Luxusteilen ist das auch realistisch, auch mit 3500g Rahmengewicht.
    Es bleibt aber wohl eher ein Freerider. Sowas habe ich schon.
  3. benutzerbild

    lulu1818

    dabei seit 05/2014

    Interessant, die Flut an Freeridern die man nicht das F-Wort nennen darf.

  4. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Votec hat vor allem ein Insolvenz-Phänomen. Das ist er 4.(?) Start mittlerweile, wenig vertrauenerweckend.
    Das ist als würde man Evil kaufen wenn man was solides will und Canyon wenn man es zu einem bestimmten Termin braucht...

    Hinter Evil und Votec stehen unterschiedliche Geschäftsmodelle und bei beiden kommen gute Räder raus.
  5. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

    Bist du bereit für das VE?"
    Jetzt, ja! Habe mir gestern ein Elite in L bestellt für einen Preis, der unschlagbar ist bzw. unwiderstehlich warsmilie. Dank eines Gutscheins von einem Bike-Bro', da freu ich mich jetzt drauf.smilie
    Die Lyrik werde ich aber aber 160mm mit einem Airshaft runtertraveln. So dürften Winkel und Federweg für mich vielseitiger werden, denn es soll ein Bike für (fast) jede Gelegenheit werden.

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