Update: Finale vorgezogen! Wichtige News aus Les Gets: Der Crankworx Les Gets Slopestyle Contest wird am Samstag, den 18. Juni, bereits ab 10:30 Uhr live auf Red Bull TV übertragen!

Wegen des anhaltend launischen Wetters, das diese Woche alle Beteiligten in Les Gets auf Trab hält, haben sich die Veranstalter dafür entschieden, das Slopestyle-Finale auf Samstag, 10:30 Uhr vorzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt könnte sich durchaus die Sonne zeigen, wohingegen am Nachmittag weitere Schauer und Gewitter gemeldet sind.

Den Slopestyle-Kurs mit seinen fetten Obstacles und Holzelementen zu fahren, ist eine große Herausforderung für die Athleten – und kann bei nassen Bedingungen zu einer echten Rutschpartie werden. Für die Event-Veranstalter ist es deshalb von höchster Priorität für optimale Fahrbedingungen und Sicherheit für die Fahrer zu sorgen.

Drückt also die Daumen und seid am Samstag, den 18. Juni, ab 10:30 Uhr auf Red Bull TV live dabei, wenn Brandon Semenuk und Co den Kurs (und das Wetter) bezwingen!

———–

Grandiose Tricks und stylische Moves – es ist Zeit für Crankworx Les Gets in Frankreich! Wird Brandon Semenuk nach seinem Sieg in Rotorua im Rennen um die Triple Crown bleiben? Sicherlich keine leichte Aufgabe, denn weitere 17 Top-Athleten werden mit ihm um den Sieg auf dem brandneuen Kurs in Frankreich kämpfen. Zum fünften Mal bringt Crankworx die weltbesten Slopestyler nach Frankreich, doch für Les Gets ist der Event eine Premiere. Red Bull TV bringt die ganze Action zu dir, egal, wo du bist. Los geht’s am 18. Juni um 16.30 Uhr live auf Red Bull TV.

Wer wird dieses mal ganz oben stehen? (c)Graeme Murray Red Bull Content Pool
# Wer wird dieses mal ganz oben stehen? (c)Graeme Murray Red Bull Content Pool

Der neu designte Kurs befindet sich in den französischen Alpen nahe der Schweizer Grenze und enthält zahlreiche beeindruckende Obstacles für die 18 Weltklasse-Athleten, wie den Anwärter auf die Triple Crown Brandon Semenuk (CAN), den amtierenden FMB World Tour Champion Thomas Genon (BEL) und sogar für die BMX Legende Ryan Nyquist (USA). 5.000 m³ Dirt und fünf Wochen Kursbau durch elf erfahrene Shaper und Holz-Spezialisten waren nötig, um den Track fertig zu stellen. „Das Wetter und der anhaltende Regen haben unseren Plan fast unmöglich gemacht, aber wir haben es geschafft und warten nun nur noch auf die Sonne, um unser Werk endlich zu testen, bevor die Profis eintreffen,“ erklärt Markus Hampl, der im Team um Chef-Bauer Alex Dropsy den Dirt bearbeitet.

Brandon Semenuk hat die Chance auf die Triple Crown (c)Bartek Wolinski Red Bull Content Pool
# Brandon Semenuk hat die Chance auf die Triple Crown (c)Bartek Wolinski Red Bull Content Pool

Brandon Semenuk und seine Mitstreiter werden auf einer bis zu zehn Meter hohen North-Shore-Brücke durch die Baumkronen starten, bevor sie über einen vier Meter hohen Drop in den Kurs springen. Mit viel Schwung kommen sie über einen sechs Meter langen Log Ride und einen Hip Jump in die Dirt Section. An den beiden folgenden Doubles gibt es jede Menge Airtime für die größten Tricks, bevor eine Kombination aus Hip Jump und Step-Up das Fahrkönnen der Rider testet. Für Hampl ist dieser Teil möglicherweise Contest-entscheidend. „Diese Kombination wird die Fähigkeiten und die Präzision der Athleten auf die Probe stellen. Hier gibt es eine steile Landung und die Fahrer müssen sie perfekt meistern, um den Step-Up möglichst gut zu erwischen. Aber ich habe keine Zweifel daran, dass sie es schaffen werden.“ Nach dem Step-Up geht es für die Slopestyle-Fahrer weiter auf eine Wallride und einen Step-Down, bis ein letzter Double ins Ziel führt. „Wir sind total happy über den Kurs. Alles ist sicher gebaut und es gibt tonnenweise Möglichkeiten für krasse Tricks. Es war unser Ziel, einen Kurs zu bauen, auf dem sich die Fahrer wohl fühlen.“

Nicholi Rogatkin ist auf jeden Fall ein Anwärter für den Sieg (c)Graeme Murray Red Bull Content Pool
# Nicholi Rogatkin ist auf jeden Fall ein Anwärter für den Sieg (c)Graeme Murray Red Bull Content Pool

Ein Rider, der darauf hofft, seinen Flow auf dem neuen Kurs zu finden, ist Brandon Semenuk. Der Kanadier hat mit Crankworx Rotorua in Neuseeland den ersten Event der Saison gewonnen und will nun erneut den ersten Platz einfahren. Der 25-Jährige ist voll auf die Triple Crown of Slopestyle fokussiert, doch er muss in Les Gets gewinnen, um eine Chance auf den Hattrick zu haben. Im August beim Red Bull Joyride at Crankworx Whistler wird sich dann alles entscheiden.

Thomas Genon hat schon in Whistler gewonnen, reicht es in seiner Wahlheimat auch für den Sieg? (c)Bartek Wolinski Red Bull Content Pool
# Thomas Genon hat schon in Whistler gewonnen, reicht es in seiner Wahlheimat auch für den Sieg? (c)Bartek Wolinski Red Bull Content Pool

Red Bull TV überträgt die Action aus Les Gets live am 18. Juni um 16.30 Uhr online auf Redbull.TV, über die App oder auf dem Smart TV. Red Bull TV ist online, mobil über Android, iOS und Windows Phone sowie auf ausgesuchten digitalen Plattformen verfügbar. Hierzu zählen unter anderem Apple TV, Amazon Fire TV, Xbox 360, Chromecast und Samsung Smart TVs.

Info: Pressemitteilung Rasolution

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!