David Graf, Ex-Fourcrosser, fährt im Sommer zu den Olympischen Spielen nach Rio. Sein Ziel: Eine olympische Medaille im BMX Race. Im Video erzählt er, was den perfekten Lauf ausmacht – außerdem haben wir uns sein Nicolai etwas näher angeschaut.

Video

Das vergangene Jahr war ein gutes für David Graf: Der Schweizer holte die Bronze Medallie bei der Weltmeisterschaft, und auch bei den Europaspielen stieg er aufs Treppchen: Rang 3. Dieses Jahr hat es bei der WM nicht geklappt, doch spätestens ein 2. Platz beim letzten Weltcup sicherte ihm die Nominierung für Rio. Zum Video sagt David: „Ein kleiner Einblick in meinen Kopf, was mich antreibt und dazu sehr schöne Super-Slowmotion-Aufnahmen.“. Film ab.

Foto-Impressionen

So geht ein Gate-Start
# So geht ein Gate-Start - noch während das Gatter fällt, bewegt sich David häufig nur Millimeter entfernt darüber, um möglichst früh weg zu kommen.
Kann nicht gut gehen?
# Kann nicht gut gehen? - Doch. Sprünge werden brutal weg-gedrückt um so flach und direkt wie möglich wieder auf den Boden zu kommen. Denn nur am Boden kann beschleunigt werden.
Entscheidende Kurven
# Entscheidende Kurven - wenn 8 Fahrer nach gemeinsamem Start in die erste Kurve donnern, ist Flexibilität gefragt.
Kompakt und ständig tretend
# Kompakt und ständig tretend - im BMX geht es um Hundertstel von Sekunden

Nicolai Ro20

Im Video fährt David übrigens ein Nicolai Ro20, an dem es einige Besonderheiten zu entdecken gibt.

Davids Nicolai Ro20
# Davids Nicolai Ro20 - Seit einigen Jahren ist David auf die Scheibenbremse umgestiegen und will nicht mehr zurück. Die RaceFace Six-Kurbeln gehören zu den steifsten und leichtesten am Markt, wandeln seine Kraft direkt in Vortrieb um. Und weil das BMW auch zum Warmfahren genutzt wird, kann per Tune Würger der Sattel schnell auf Sitzhöhe gezogen werden.
Zero Offset Gabel
# Zero Offset Gabel - das Ziel dabei war nicht in erster Linie, die Laufruhe zu vergrößern, sondern vor allem eines: Beim Start den Körperschwerpunkt nach vorne bringen, denn der Gatestart entscheidet nur allzu oft.

Wir wünschen dem sympathischen Schweizer schon jetzt alles Gute für Rio!

Bilder/Video: Kamerawerk Winterthur

 

  1. benutzerbild

    BODOPROBST

    dabei seit 02/2011

    Ist mir schon klar, find ich trotzdem doof.

    Im Kontext zu obigem Kommentar von User @BODOPROBST, kommt es für mich zudem einfach nur abwertend rüber.

    Viele Grüße
    Sorry wir geht es nicht um die Leistung der Fahren , die ist Doll aber die UCI hat 2 Wettbewerbe bekommen um den Bereich MTB Vorzustellen 1. CC 2. BMX sehe ich nicht so ganz ein Sorry. Gruß Bodo
  2. benutzerbild

    quadangle67

    dabei seit 06/2004

    BMX hat es verdient Olympisch zu sein.ohne BMX gäbe es viele der heutigen "Sachen " nicht in der Form.
    Bitte erkennt das an!
    Ich fahre seit über 30Jahren BMX ,und finde jeder der hier die
    Leistung der BMX Athleten schmälern möchte sollte auch mal "Kinderrad" Fahren.
    Wir sollten eher supporten als zu nörgeln
    Die UCI ist halt dei FIFA des Radsports

  3. benutzerbild

    david.graf48

    dabei seit 06/2010

    Sorry wir geht es nicht um die Leistung der Fahren , die ist Doll aber die UCI hat 2 Wettbewerbe bekommen um den Bereich MTB Vorzustellen 1. CC 2. BMX sehe ich nicht so ganz ein Sorry. Gruß Bodo

    Hey Bodo, freut mich dass es dir nicht um die Leistung geht smilie Ich sag übrigens selber ab und zu Kinderfahrrad.. aber egal.
    Ich fände es auch cooler wenn neben BMX auch noch DH an den Spielen wär aber der Versuch das zu integrieren ist an verschiedenen Dingen gescheitert. Es braucht bei allem immer den richtigen Typen der pusht zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Bei uns war das Johan Lindström der ehemalige BMX Koordinator bei der UCI.
    Mit UCI bashing wirds auf jedenfall nicht besser smilie Als nächstes wird denke ich BMX freestyle Park Einzug halten in die Olympischen Spiele.. ich hoffe nicht auf die Race kosten.

    Viel Spass beim zuschauen und danke für das ansonsten coole feedback!
  4. benutzerbild

    lulu1818

    dabei seit 05/2014

    ...außer Synchronschwimmen.

    Synchronschwimmen ist kein Sport. Schlammringkampf ist ein Sport.
  5. benutzerbild

    quadangle67

    dabei seit 06/2004

    So,nachträglich herzlichen Glückwunsch an David Graf zum Abschneiden bei der BMX EM in Verona !!!
    Für die restliche Saison alles Gute !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!