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Whaka, Whaka?
Whaka, Whaka? - Ab 2017 gibt es das All Mountain-Modell Whaka von Stevens auch als Carbon-Variante!
Der Vollcarbon-Rahmen bringt gerade einmal 1.925 Gramm auf die Waage
Der Vollcarbon-Rahmen bringt gerade einmal 1.925 Gramm auf die Waage - und überzeugt mit schönen Details wie innenverlegten Kabeln.
150 mm Federweg kitzelt das Stevens Whaka aus dem FOX-Dämpfer am Heck
150 mm Federweg kitzelt das Stevens Whaka aus dem FOX-Dämpfer am Heck - je nach Ausstattungsvariante gibt es das Whaka entweder mit Shimano D2i Einfach-Antrieb oder mit zwei Kettenblättern.
Die Topvariante Stevens Whaka Carbon Max ist mit edlen Anbauteilen ausgestattet und wiegt 12 kg
Die Topvariante Stevens Whaka Carbon Max ist mit edlen Anbauteilen ausgestattet und wiegt 12 kg - kosten wird das Whaka Carbon Max 5.999 €.
Die Modelle im Überblick: Das Whaka Carbon Max ist die Topvariante
Die Modelle im Überblick: Das Whaka Carbon Max ist die Topvariante - Vollcarbon-Rahmen, Shimano D2i-Antrieb und ein Preis von 5.999 €.
Das Stevens Whaka Carbon ES hat ebenfalls einen Vollcarbon-Rahmen
Das Stevens Whaka Carbon ES hat ebenfalls einen Vollcarbon-Rahmen - und eine etwas günstigere Ausstattung. Preis: 4.499 €.
Das Stevens Whaka+ ES hat 140 mm Federweg vorne und hinten und rollt auf Plus-Reifen
Das Stevens Whaka+ ES hat 140 mm Federweg vorne und hinten und rollt auf Plus-Reifen - kosten wird es 3.399 €, außerdem gibt es noch eine günstigere Plus-Version für 2.799 €.
Das Stevens Whaka ES ist die bereits erhältliche Aluminium-Variante des Whakas
Das Stevens Whaka ES ist die bereits erhältliche Aluminium-Variante des Whakas - Preis: 3.299 €.
Auch das Stevens Jura Carbon Team ist neu für 2017
Auch das Stevens Jura Carbon Team ist neu für 2017 - das schicke Marathon-Fully hat 120 mm Federweg vorne und hinten, einen Vollcarbon-Rahmen und wiegt komplett etwa 11,2 kg.
Der Carbon-Rahmen wirkt optisch wie aus einem Guss
Der Carbon-Rahmen wirkt optisch wie aus einem Guss - je nach Variante ist das Jura auch mit Aluminium-Hinterbau erhältlich.
Feine Anbauteile so weit das Auge reicht
Feine Anbauteile so weit das Auge reicht - Shimano XTR-Bremsen schmücken den Postmount-Bremsadapter.
Das Stevens Jura Carbon Team und das Jura Carbon ES Di2 kommen mit elektrischer Shimano-Schaltung
Das Stevens Jura Carbon Team und das Jura Carbon ES Di2 kommen mit elektrischer Shimano-Schaltung - die Batterie befindet sich unter dem Tretlagerbereich und ist leicht zugänglich.
Ebenfalls unter anderem in 2017 erhältlich:
Ebenfalls unter anderem in 2017 erhältlich: - das Jura Carbon ES zu einem Preis von 4.299 € ...
... und das reguläre Stevens Jura mit giftgrünem Aluminium-Rahmen
... und das reguläre Stevens Jura mit giftgrünem Aluminium-Rahmen - diese Variante kostet 2.299 €.
Stevens E-Sledge+ mit Shimano Steps E8000 Antrieb
Stevens E-Sledge+ mit Shimano Steps E8000 Antrieb

Stevens hatte bei den Eurobike Media Days in Kirchberg / Tirol zwei neue Highlights für 2017 im Gepäck: Das Jura ist ein Carbon-Fully für den Marathon-Einsatz und hat 120 mm Federweg, das Whaka ist eine Nummer größer und soll durchaus auch für Enduro-Einsätze geeignet sein. Beide Familien erwarten für 2017 deutlichen Zuwachs. 

Stevens Whaka Carbon

Ab 2017 wird es das Stevens Whaka auch als Carbon-Variante geben. Insgesamt sieben verschiedene Modelle des All Mountain-Rahmens mit 150 mm Federweg werden erhältlich sein, darunter auch zwei Plus-Versionen. Alle Varianten des Whakas rollen auf 650b-Laufrädern. Das Highlight im Stevens Waka-Lineup ist mit Sicherheit das Whaka Carbon Max, dessen Rahmen komplett aus Carbon gefertigt ist und wie alle Whakas 150 mm Federweg hinten hat. Der Rahmen des Whaka Carbons wiegt laut Stevens 1.925 Gramm, das mit einer Shimano XTR Di2-Schaltgruppe ausgestattete Komplettrad bringt unter 12 kg auf die Waage und ist vorne mit einer FOX 34 Float mit 160 mm Federweg ausgestattet. Die weiteren Features des Topmodells: Innenverlegte Kabel, Boost-Hinterbau, 430 mm kurze Kettenstreben und ein Lenkwinkel von 66,5° – und ein Preis von 5.999 €.

Whaka, Whaka?
# Whaka, Whaka? - Ab 2017 gibt es das All Mountain-Modell Whaka von Stevens auch als Carbon-Variante!
Der Vollcarbon-Rahmen bringt gerade einmal 1.925 Gramm auf die Waage
# Der Vollcarbon-Rahmen bringt gerade einmal 1.925 Gramm auf die Waage - und überzeugt mit schönen Details wie innenverlegten Kabeln.
150 mm Federweg kitzelt das Stevens Whaka aus dem FOX-Dämpfer am Heck
# 150 mm Federweg kitzelt das Stevens Whaka aus dem FOX-Dämpfer am Heck - je nach Ausstattungsvariante gibt es das Whaka entweder mit Shimano D2i Einfach-Antrieb oder mit zwei Kettenblättern.
Die Topvariante Stevens Whaka Carbon Max ist mit edlen Anbauteilen ausgestattet und wiegt 12 kg
# Die Topvariante Stevens Whaka Carbon Max ist mit edlen Anbauteilen ausgestattet und wiegt 12 kg - kosten wird das Whaka Carbon Max 5.999 €.

Darüber hinaus wird es auch diverse günstigere und zwei Plus-Versionen des Whakas geben. Der Reihe nach: Das Stevens Whaka Carbon ES kommt ebenfalls mit einem Vollcarbon-Rahmen, kommt allerdings mit einer Shimano XT-Ausstattung mitsamt zwei Kettenblättern vorne. Außerdem hat das Whaka Carbon ES im Gegensatz zum Whaka Carbon Max vorne „nur“ 150 mm Federweg. Der Preis liegt bei 4.499 €. Außerdem werden das Stevens Whaka Carbon – ohne Zusätze im Namen – und das Stevens Whaka ES – ohne Carbon, dafür mit ES – zu einem Preis von jeweils 3.299 € erhältlich sein. Das Whaka Carbon hat einen Hauptrahmen aus Carbon und Kettenstreben aus Alumnium, das Whaka ES hingegen ist komplett aus Aluminium gefertigt. Dafür ist es allerdings auch zum selben Preis geringfügig besser ausgestattet. Noch eine Nummer günstiger ist das Stevens Whaka, das mit 2.699 € die erschwinglichste Variante des Whaka ist.

Die Modelle im Überblick: Das Whaka Carbon Max ist die Topvariante
# Die Modelle im Überblick: Das Whaka Carbon Max ist die Topvariante - Vollcarbon-Rahmen, Shimano D2i-Antrieb und ein Preis von 5.999 €.
Das Stevens Whaka Carbon ES hat ebenfalls einen Vollcarbon-Rahmen
# Das Stevens Whaka Carbon ES hat ebenfalls einen Vollcarbon-Rahmen - und eine etwas günstigere Ausstattung. Preis: 4.499 €.
Das Stevens Whaka+ ES hat 140 mm Federweg vorne und hinten und rollt auf Plus-Reifen
# Das Stevens Whaka+ ES hat 140 mm Federweg vorne und hinten und rollt auf Plus-Reifen - kosten wird es 3.399 €, außerdem gibt es noch eine günstigere Plus-Version für 2.799 €.
Das Stevens Whaka ES ist die bereits erhältliche Aluminium-Variante des Whakas
# Das Stevens Whaka ES ist die bereits erhältliche Aluminium-Variante des Whakas - Preis: 3.299 €.

Außerdem gibt es auch in 2017 zwei Plus-Varianten, die beide jeweils 140 mm Federweg vorne und hinten haben. Bereits bekannt ist das Stevens Whaka+ ES zu einem Preis von 3.399 € – neu für 2017 hingegen ist das Whaka+, das etwas günstiger ausgestattet ist und zu einem Preis von 2.799 € erhätltlich sein wird.

Stevens Jura Carbon

Auch das Marathon-Fully Stevens Jura wird ab 2017 als Carbon-Variante erhältlich sein. Der Vollcarbon-Rahmen, der mit 120 mm Federweg vor allem für den Marathon-Einsatz geeignet sein soll, bringt gerade einmal 2.020 Gramm auf die Waage, das Topmodell soll knapp über 11 kg wiegen. Die Premiumvariante Jura Carbon Team kommt mit dem Feinsten vom Feinen: Fox 32 Factory-Gabel mit 120 mm Federweg, DT Swiss XC1501 Spline Boost-Laufradsatz und Shimano XTR Di2-Antrieb. Auch der Preis ist premium: 6.999 € kostet das Topmodell.

Auch das Stevens Jura Carbon Team ist neu für 2017
# Auch das Stevens Jura Carbon Team ist neu für 2017 - das schicke Marathon-Fully hat 120 mm Federweg vorne und hinten, einen Vollcarbon-Rahmen und wiegt komplett etwa 11,2 kg.
Der Carbon-Rahmen wirkt optisch wie aus einem Guss
# Der Carbon-Rahmen wirkt optisch wie aus einem Guss - je nach Variante ist das Jura auch mit Aluminium-Hinterbau erhältlich.
Feine Anbauteile so weit das Auge reicht
# Feine Anbauteile so weit das Auge reicht - Shimano XTR-Bremsen schmücken den Postmount-Bremsadapter.
Das Stevens Jura Carbon Team und das Jura Carbon ES Di2 kommen mit elektrischer Shimano-Schaltung
# Das Stevens Jura Carbon Team und das Jura Carbon ES Di2 kommen mit elektrischer Shimano-Schaltung - die Batterie befindet sich unter dem Tretlagerbereich und ist leicht zugänglich.

Ebenfalls neu für 2017 ist das Stevens Jura Carbon ES mit Vollcarbon-Rahmen für 4.299 €, das es wahlweise auch mit Shimano XT D2i-Antrieb für 4.999 € gibt. Wie auch beim Whaka gibt es eine Variante, bei der der Hauptrahmen aus Carbon und der Hinterbau aus Aluminium besteht. Diese nennt sich Jura Carbon und wird 2.999 € kosten. Das Stevens Jura ES und das reguläre Jura, die beide einen Rahmen aus Aluminium haben, sind bereits erhältlich.

Ebenfalls unter anderem in 2017 erhältlich:
# Ebenfalls unter anderem in 2017 erhältlich: - das Jura Carbon ES zu einem Preis von 4.299 € ...
... und das reguläre Stevens Jura mit giftgrünem Aluminium-Rahmen
# ... und das reguläre Stevens Jura mit giftgrünem Aluminium-Rahmen - diese Variante kostet 2.299 €.

Stevens E-Sledge+

Bei den E-Bikes gibt es ebenso spannende Neuigkeiten von Stevens – im neuen Stevens E-Sledge+ kommt der brandneue Antrieb Shimano Steps E8000 zum Einsatz – hier findest du den Test dazu: Shimano Steps E8000 Test

Stevens E-Sledge+ mit Shimano Steps E8000 Antrieb
# Stevens E-Sledge+ mit Shimano Steps E8000 Antrieb
  1. benutzerbild

    fauleSocke

    dabei seit 02/2015

    für die Plus mussten aber keine teuren Carbonformen gebaut werden sonder der Rahmen ist wie 2016. für Die 29er waren die Stückzahlen wohl zu wenig.

  2. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    für die Plus mussten aber keine teuren Carbonformen gebaut werden sonder der Rahmen ist wie 2016. für Die 29er waren die Stückzahlen wohl zu wenig.

    Dann sollte unter Umständen ja trotzdem ein 29er Laufrad passen!
  3. benutzerbild

    ragdoll

    dabei seit 03/2008

    Was für Gabeln werden eigentlich an den 27,5+ Bikes verbaut? Sind das "normale" 27,5er oder 29er?

  4. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    Die 2017er sind auf der Homepage.

    Seltsam, dass im AM/ED Bereich ausschließlich auf FOX und Shimano gesetzt wird.
    Und schade, dass das 29er Whaka tatsächlich eingestellt wurde, aber ich bin ja versorgt... smilie

    Als ich mein 2015er 29er Whaka abgeholt habe musste ich feststellen, dass der Rahmen im Gegensatz zum Testbike, keine ISCG Aufnahme mehr hat. Bei Stevens nachgefragt wurde mir gesagt, dass wegen der erstarkten 1-fach Antrieben ganz bewusst drauf verzichtet wurde... Nur seltsam das immer noch lediglich zwei der zehn Whaka/Sledge mit 1fach ausgeliefert werden und die ISCG fehlt immernoch. Stattdessen wird auf die Bionicon aus dem Zubehör verwiesen... Echt schwach!

    Ich fand schon, dass sie bei den 2016ern einen Rückschritt gemacht haben, beim 2017er wird's noch deutlicher... Wirklich schade!!!

  5. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Was für Gabeln werden eigentlich an den 27,5+ Bikes verbaut? Sind das "normale" 27,5er oder 29er?

    29er Gabeln!

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