Am Wochenende findet die dritte Runde des UCI Cross Country World Cups statt. Im schweizerischen Kanton Graubünden, genauer gesagt in Lenzerheide werden die besten Racer der Welt wieder auf die Strecke geschickt.

Bei den Herren sind es die üblichen Verdächtigen auf den Sieg: allen voran Weltmeister Nino Schurter (Scott-Odlo). Der Schweizer wird bei seinem Heimweltcup höchst motiviert an den Start gehen, auch weil er in absoluter Top-Form ist, wie man letztes Wochenende bei seinem Sieg in Nove Mesto sehen konnte. Als größte Rivalen kann man den Franzosen Julien Absalon (BMC) sowie Jaroslav Kulhavy (Specialized) zählen: Der Tscheche konnte bei seiner Heim-WM einen sehr starken Eindruck hinterlassen und wird somit auch wieder heiß auf das Podium sein.

Maxime Marotte (BH-Suntour) stand 2016 auf jedem Weltcup-Podest – der Franzose hatte bei der WM in Nove Mesto allerdings keinen guten Tag erwischt und wird in Lenzerheide vermutlich mit etwas Wut im Bauch starten. Bei den Deutschen könnte Christian Pfäffle (Stevens) für die nächste Überraschung sorgen und seinen Husarenritt vom vergangenen Wochenende wiederholen, wo er von Startposition 100 auf Platz 15 vorfahren konnte.

Manuel Fumic (Cannondale) scheint nicht in der erwünschten Form zu sein. Mit Platz 17 bei der WM war er mit Sicherheit nicht zufrieden.

Die üblichen Verdächtigen
# Die üblichen Verdächtigen
Christian Pfäffle könnte wieder eine super Leistung abrufen
# Christian Pfäffle könnte wieder eine super Leistung abrufen

Bei den Damen ist Annika Langvad (Specialized) diejenige mit den größten Chancen auf den Sieg – die Dänin wird in Lenzerheide zum ersten Mal ihr Weltmeistertrikot tragen können. Zum Heimweltcup der Schweizer gehören natürlich auch die Einheimischen zum Favoritenkreis, allen voran Jolanda Neff (Stöckli Pro Team), wenn sie ihre Rückenschmerzen unter Kontrolle bekommen hat. Auch die beiden Unglücksraben der WM, Maja Wloszczowska (Kross Racing) und Sabine Spitz könnten auch in Lenzerheide ein Wort um die Podestplätze mitreden.

Ebenfalls nicht außer Acht lassen darf man die zwei anderen Medaillen-Gewinnerinnen der WM: Lea Davison (Specialized) und Emily Batty (Trek) – beide profitierten zwar von den technischen Defekten ihrer Konkurrentinnen, fuhren aber ein sehr starkes Rennen und holten sich am Ende glücklich, aber verdient die Medaille.

Annika Langvad konnte sich letzte Woche das Weltmeister-Trikot holen
# Annika Langvad konnte sich letzte Woche das Weltmeister-Trikot holen
Jolanda Neff wird 2017 nicht mehr auf Stöckli unterwegs sein.
# Jolanda Neff wird 2017 nicht mehr auf Stöckli unterwegs sein.

Tippspiel

Auch dieses mal könnt ihr wieder darauf tippen, wer am Ende den Reifen vorne hat – also vergesst nicht, euren Tipp für das Tippspiel abzugeben!

Alle Artikel zum XCO World Cup Lenzerheide 2016

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!