Inzwischen gibt es die unterschiedlichsten Rennformate, bei denen Trails auf Zeit gefahren werden – von der EWS für die Top-Fahrer der Szene bis zu Einsteiger-Serien wie Enduro1. Daneben haben sich Formate wie die Schnitzeljagd etabliert, bei denen auch die Trails gerockt werden, aber keine Zeitnahme erfolgt. MTB-News.de verlost einen 2er-Teamstartplatz für die Rocky Mountain Trail Games – inklusive Doppelzimmer für drei Nächte im Vier-Sterne-Hotel Cresta Palace für die Premiere dieses Events am 12.-14. August 2016.

Mit Flow durch die Kurve
# Mit Flow durch die Kurve

Eine neue Mischung aus Racen und entspanntem Trailsurfen haben jetzt die Macher der TrailTrophy ins Leben gerufen: Die Rocky Mountain TRAIL GAMES. Vom 12. bis 14. August müssen die 2er- und 3er-Teams auf den Top-Trails der Region St. Moritz und Corviglia verschiedene Sonderprüfungen mit unterschiedlichen Aufgaben absolvieren. Ziel ist, den komplettesten Biker bzw. das Team mit den besten Allround-Fertigkeiten zu finden!

Durch das Val Suvretta zieht sich ein endloser Trail
# Durch das Val Suvretta zieht sich ein endloser Trail

Hinter den TRAIL GAMES stehen die Organisatoren der bekannten Jedermann-Enduro-Serie TrailTrophy, die bereits seit 2010 stattfindet. Mit den TRAIL GAMES wollen die Organisatoren zusammen mit Engadin St. Moritz Mountains und Rocky Mountain eine neue Form des spaßigen Vergleichswettkampfs etablieren. „So wird es auf den Trails und Sonderprüfungen nicht einfach nur um das Erzielen einer möglichst schnellen Zeit gehen, sondern über allem steht der gemeinsame Fahrspaß“, erklärt Thomas Schlecking, Inhaber der Agentur Bike Projects und Organisator der TrailTrophy. Nach dem Trailscouting vor 14 Tagen zeigt sich Thomas Schlecking außerdem begeistert von den Singletrails der Region: „St. Moritz und die Trails an der Corviglia bieten eine unglaubliche Fülle und Abwechslung, und das ganze vor absolutem Traumpanorama!“

Guide Dave Spielmann in Aktion auf 2600 Meter Höhe
# Guide Dave Spielmann in Aktion auf 2600 Meter Höhe

Neu bei den TRAIL GAMES ist, dass die Teilnehmer im 2er- oder 3er-Team an den Start gehen können. „Dadurch kann man das Event zusammen mit Freunden oder der Familie bestreiten und es kommt auch auf gute Abstimmung und Harmonie im Team an“, ergänzt Nadine Simon von Engadin St. Moritz Mountains. So wird es manchmal um eine schnelle Zeit auf den Trails gehen, in anderen Fällen aber überhaupt nicht. „Das Format „need to repeat“ etwas erfordert, zweimal die möglichst identische Zeit auf dem Trail zu fahren.

Schon beim Scouting gings entspannt mit dem Lift nach oben
# Schon beim Scouting gings entspannt mit dem Lift nach oben
Trail mit Blick auf den Silvaplana-See
# Trail mit Blick auf den Silvaplana-See
Perfektes Terrain für jede Art von Spielereien auf dem Trail
# Perfektes Terrain für jede Art von Spielereien auf dem Trail

Folgende „Sonderprüfungen“ sind für die Premiere geplant:

  • Catch the time: Eine vorgegebene Zeit möglichst genau treffen (ähnlich einer Gleichmässigkeitsprüfung)
  • Second Chance: Eine Stage ein zweites Mal fahren, um eine bessere Zeit zu erzielen (einzeln und/oder im Team)
  • Enduro Team: Eine Stage gemeinsam fahren, die Zeit des langsamsten Fahrers/Fahrerin im Ziel wird gewertet
  • Enduro Solo: Hier zählt die beste Zeit der Fahrerin/des Fahrers auf der Stage
  • Need to repeat: Auf einer Stage zweimal möglichst die gleiche Zeit fahren
  • Best time: Die Teilnehmer fahren eine Stage auf Zeit, nur die beste Teamzeit fließt in die Wertung ein.
  • Pumptrack-Challenge: Auf dem Pumptrack eine gute Zeit erzielen (Pedalumdrehungen bedeuten Punktabzug)

Unterstützt wird das Event zudem von Michelle Schierle/Bike Explorer aus Parpan – die bereits seit fünf Jahren die TrailTrophy in der Schweiz zusammen mit Bike Projects organisiert.

Die TRAIL GAMES-Premiere 2016 findet statt vom Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August.

Für das Startgeld von CHF 230.- pro Person erhalten die Teilnehmer ein umfassendes Starterpaket, unter anderem mit 3-Tages-Liftticket, der Zeitnahme für die drei Tage, Welcome-Package sowie umfangreiche Verpflegung (Abendessen am Freitag & Samstag; Mittag-Imbiss am Samstag, Drinks am Abend).

Gewinnspiel

Wir verlosen ein Startpaket für ein Zweier-Team – inklusive Hotelübernachtung mit Frühstück (sonstige Verpflegung ist im Startpaket anbei). Nur die Anreise muss selbst bezahlt werden.

Was du dafür tun musst? Folgende Frage beantworten: Warum genau solltest DU bei den Trail Games teilnehmen?

Die beste Antwort wird von der MTB-News Jury ausgewählt und gewinnt. Eine Antwort pro Teilnehmer zählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bekanntgabe der Gewinner und alle Angaben ohne Gewähr. Ausschluss der Teilnahme von Zweit- oder Fakeaccounts vorbehalten. Das Gewinnspiel endet am kommenden Dienstag, den 26. Juli 2016 um 12 Uhr.

  1. benutzerbild

    mr_jolollo

    dabei seit 04/2005

    Die Ellebogengesellschaft! Ich bike mit meinem Kumpel nun schon seit der Schulzeit zusammen. Damals eher hobbymäßig, mittlerweile kommen ab und zu dann entsprechend ein paar Rennen hinzu. So wie s passt, denn uns geht es um den Spaß! Trotzdem wird einem der direkte Vergleich immer direkt aufgezwungen! Schulnoten, im Studium, wo wir auch zufällig zusammen reingerutscht sind und ja, eigentlich auch bei den hobbymäßigen Rennen.
    Nicht bei diesem! Es wäre für uns die einmalige Möglichkeit zu zeigen, was wir gemeinsam drauf haben. Das schweißt nicht nur mehr zusammen, sondern hilft uns auch in Zukunft, gewöhnliche Rennen ein bisschen mit anderen Augen zu sehen, selbst mehr Spaß zu haben und anderen auch dazu zu verhelfen.

  2. benutzerbild

    lahnbiker

    dabei seit 11/2005

    Im Winter hat es wettertechnisch leider nicht mit St. Moritz geklappt, daher wäre eine Teilnahme nun top für das zweite Hobby. Zudem mit dem Kumpel endlich wieder in die Berge und "entspannt" Trails abrocken, kommt gerade richtig für uns.

  3. benutzerbild

    hejner

    dabei seit 06/2015

    Liebe MTB-News-Macher,
    das ist ja der absolute Kracher!
    Ein Wochenende in der Schweiz,
    das hat schon einen besonderen Reiz!
    Mountainbiken, das ist meine große Leidenschaft,
    auch, wenn das meine Freundin nicht immer rafft.
    Mein Kumpel hingegen, der meckert nicht,
    er hat wie ich, aufs Biken die selbe Sicht.
    Gemeinsam sind wir, das ist wohl klar,
    das beste Team, und unschlagbar.
    Die Teilnahme in der Schweiz, wäre für uns das größte Geschenk,
    egal ob mir dann, die Freundin im ZickZack rennt.

  4. benutzerbild

    mschoch

    dabei seit 05/2015

    Servus mtb-Team,

    mein bester Kumpel und ich sind beide Studenten aus Karlsruhe und bikeverrückt!
    Wir werden dieses Jahr unseren Abschluss machen und wollten nochmal richtig in die Pedale treten bevor der Ernst des Lebens beginnt.
    Allerdings ist die Kohle knapp und daher werden momentan lediglich die lokalen Trails in der näheren Umgebung "bearbeitet" smilie
    Wir sind seit 5 Jahren zusammen auf unseren Enduro-Bikes unterwegs und verstehen es trotz alledem uns immer wieder zu motivieren und zu pushen.
    Die Rocky Mountain Trail Games wären die ideale Gelegenheit unsere gesammelten Skills unter Beweis zu stellen und um diese Saison noch einmal richtig auf die Kacke zu hauen !!

    Beste Grüße
    Stefan & Manu

  5. benutzerbild

    Sandy UK

    dabei seit 03/2010

    Gude, Ihr Gewinnspielmitmacher.

    Es gab viele gute Antworten aber wir mussten uns für eine entscheiden.
    Wer so lange Fan der Marke ist, noch dazu schon so lange auf dem Mountainbike unterwegs ist gehört belohnt und somit haben wir uns für @RockyRider66 entschieden.

    Herzlichen Glückwunsch!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!