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Trek Slash 29 2017-11
Trek Slash 29 2017-11
Das Trek Remedy 29 wird durch das Trek Fuel EX 29 mit identischer Geometrie ersetzt, dafür gibt es das Remedy nur noch in 27,5"
Das Trek Remedy 29 wird durch das Trek Fuel EX 29 mit identischer Geometrie ersetzt, dafür gibt es das Remedy nur noch in 27,5" - Und das Slash 29 ersetzt das Slash 27,5. Alles klar?
Bildschirmfoto 2016-06-30 um 11.10
Bildschirmfoto 2016-06-30 um 11.10
Das tiefer angesetzte "Straight Shot"-Unterrohr sorgt für eine deutlich höhere Steifigkeit
Das tiefer angesetzte "Straight Shot"-Unterrohr sorgt für eine deutlich höhere Steifigkeit - damit die Gabel nicht an das Unterrohr schlägt, setzt Trek auf das sogenannte "Knock Block"-System im Steurrohr.
Das Knock Block-System
Das Knock Block-System
Das Knock Block-System
Das Knock Block-System
Trek Slash 29 2017-9
Trek Slash 29 2017-9
Das Top-Modell des Trek Slash kommt mit FOX Float X2 Dämpfer am Heck
Das Top-Modell des Trek Slash kommt mit FOX Float X2 Dämpfer am Heck - die günstigere Variante hingegen setzt auf ein RockShox-Fahrwerk.
Schon von Fuel EX und Remedy bekannt: Der Gabelschoner am Unterrohr
Schon von Fuel EX und Remedy bekannt: Der Gabelschoner am Unterrohr - nur für den Fall der Fälle ...
SRAMs X01 Eagle ist am Modell 9.9 RSL montiert
SRAMs X01 Eagle ist am Modell 9.9 RSL montiert
Das neue Trek Slash kommt ohne Full Floater-Hinterbau aus
Das neue Trek Slash kommt ohne Full Floater-Hinterbau aus - laut Trek ist das System eher für Räder mit kürzerem Federweg geeignet.
Wunderschöner, zweifarbiger Lack und ein aufgeräumtes Kabelsystem ...
Wunderschöner, zweifarbiger Lack und ein aufgeräumtes Kabelsystem ...
... das mittig wieder aus dem Unterrohr austritt
... das mittig wieder aus dem Unterrohr austritt
Das RSL-Topmodell mit FOX-Ausstattung.
Das RSL-Topmodell mit FOX-Ausstattung.
Trek Slash 29 2017-1
Trek Slash 29 2017-1

Trek Slash 29 2019: eine Laufradgröße, ein Rahmenmaterial, Race-Rakete only! Der eine oder andere Leser hatte sich schon gefragt, ob es denn gar keine News zum Trek Slash gibt – und warum das beliebte 29er Remedy aus dem Programm genommen wurde. Das Geheimnis wird nun gelüftet: Das neue Trek Slash 29 ist praktisch eine aufgebohrte Race-Version des neuen Remedy und soll mit 29 Zoll für die härtesten Strecken der Welt mehr als bereit sein.

Trek Slash 29: Kurz und knapp

Mit den Modellen für 2017 hat sich bei Trek einiges geändert: Das Fuel EX übernimmt die Geometrie des alten Remedy 29, das neue Remedy verbleibt als einziges Bike mit ausschließlich 27,5 Zoll in der Mitte – und das neue Trek Slash 29 komplettiert als Enduro-Racemaschine die neue Modellpalette. Federweg und Lenkwinkel des Trek Slash bleiben im Vergleich zum 27,5″-Vorjahresmodell weitgehend identisch, die größte Neuerung ist eben die Laufradgröße: Eine Nummer größer wird es zukünftig beim Trek Slash zugehen.

Trek Slash 29 2017-11
# Trek Slash 29 2017-11
  • Federweg: 150 mm hinten; 160 mm vorne
  • Lenkwinkel: 65.6° (high) / 65.1° (low)
  • Reach: bis 475 mm (in 20.5″)
  • Keine Umwerfermontage möglich – 1fach only
  • Kettenstrebenlänge: 435 mm
  • Preise:
    • Trek Slash 9.8 29: 5.499 €
    • Trek Slash 9.9 29 RSL: 7.499 €
    • Trek Slash C Rahmenset: 3.699 €
  • Erhältlich ab: Oktober
Das Trek Remedy 29 wird durch das Trek Fuel EX 29 mit identischer Geometrie ersetzt, dafür gibt es das Remedy nur noch in 27,5"
# Das Trek Remedy 29 wird durch das Trek Fuel EX 29 mit identischer Geometrie ersetzt, dafür gibt es das Remedy nur noch in 27,5" - Und das Slash 29 ersetzt das Slash 27,5. Alles klar?

Trek Slash 29: Im Detail

Warum ein Slash 29? Die Nachfrage dieses Bikes kam laut Trek direkt von den Enduro-Teamfahrern: Einige der schnellen Trek-Racer sind bereits auf 29″ unterwegs gewesen, mussten aber dafür ein Remedy 29 mit einer längeren Gabel modifizieren. Um diesen (durchaus erfolgreichen) Kompromiss zu einem eigenen Bike reifen zu lassen, entschied sich Trek, das Slash nun in 29 Zoll zu bauen – wenn, dann richtig. Laut Trek ist der Rahmen des Slash außerdem der steifste 29er-Rahmen, den die Firma je gebaut hat und soll diesbezüglich auf einem Level mit dem aktuellen Trek Session liegen.

Wer dem alten Trek Slash nachtrauern sollte, der findet mit dem aktuellen Trek Remedy in der RSL-Ausstattung eine Alternative, die hinsichtlich der Geometrie und des Einsatzbereichs sehr ähnlich ist.

Ein weiterer Unterschied zum alten Modell: Der 29er Slash-Rahmen verfügt nicht mehr über den bekannten Full Floater-Hinterbau. Dieser kommt nach wie vor bei den Trek-Modellen mit weniger Federweg zum Einsatz, nicht jedoch beim 2017er Trek Slash. Einerseits seien laut Trek in letzter Zeit bessere Dämpfer entstanden, die die Vorteile des Full Floater-Hinterbaus mittlerweile übernehmen würde. Andererseits sei das Design für die Konstruktion des steifen 29er-Rahmens mit einem langen Dämpfer mitsamt Ausgleichsbehälter einfach nicht ideal.

Die Features der neuen 2017er Modelle von Trek hatten wir euch schon umfangreich in den Artikel zum Trek Fuel EX sowie dem Trek Remedy erklärt – der Vollständigkeit halber stellen wir euch die wichtigsten Neuerungen noch mal kurz und bündig vor:

Straight Shot Downtube

Bildschirmfoto 2016-06-30 um 11.10
# Bildschirmfoto 2016-06-30 um 11.10

Die wohl größte rahmenseitige Veränderung liegt im sogenannten „Straight Shot“-Unterrohr: Mit dem komplett geraden Rohr soll das Gesamtkonstrukt Rahmen steifer sein als bisher, ohne mehr Gewicht draufzulegen. So liegt das neue Trek Fuel EX in Bezug auf die Steifigkeit im Steuerrohr- und Tretlagerbereich auf einem besseren Level als das bislang erhältliche Slash; das neue Slash liegt hinsichtlich der Steifigkeit gar auf einem Niveau mit dem Downhill-Geschoss Session. „Nachteil“ der Idee: Das Unterrohr setzt nun so tief am Steuerrohr an, dass eine Gabelkrone nicht mehr durchpasst. Die Lösung liegt im sogenannten „Knock Block“-System.

Das tiefer angesetzte "Straight Shot"-Unterrohr sorgt für eine deutlich höhere Steifigkeit
# Das tiefer angesetzte "Straight Shot"-Unterrohr sorgt für eine deutlich höhere Steifigkeit - damit die Gabel nicht an das Unterrohr schlägt, setzt Trek auf das sogenannte "Knock Block"-System im Steurrohr.

Knock Block-System

Das Knock Block-System
# Das Knock Block-System

Die Idee ist nicht neu: Im Steuersatz integriert befindet sich das Knock Block-System, welches die identische Funktion erfüllt wie beispielsweise der Blocklock von Acros: Es verhindert, dass sich der Lenker komplett herumdrehen lässt. Dies hat gleich mehrere Vorteile:

Das Knock Block-System
# Das Knock Block-System
  1. Die Bremsgriffe können auch bei großen Rahmen nicht mehr ans Oberrohr schlagen
  2. Bei einem Sturz können keine Kabel mehr abreißen oder kaputtgehen, da der Lenker nicht überdrehen kann – demzufolge lassen sich auch sehr kurze Kabel elegant verlegen
  3. Die Gabel kann nicht mehr am Unterrohr anschlagen

Wer bei Punkt 3 stutzig geworden ist: Ja, das ist definitiv der wichtigste Punkt, den das System bei Trek erfüllen muss. Durch das tiefe Straight Shot-Unterrohr würde die Gabelkrone zwangsläufig anstoßen, wenn man den Lenker zu weit dreht – mit vermutlich negativem Ausgang für die Carbonstruktur des Rahmens. Bei allen neuen Trek-Rahmen mit Straight Shot-Unterrohr ist daher das Knock Block-System integriert, inklusive zusätzlichen Gummistoppern am Rahmen. Mit geringfügigen Änderungen lässt sich das System auch ohne spezielle Bontrager-Vorbauten verwenden.

Trek Slash 29 2017-9
# Trek Slash 29 2017-9

Weitere Features

  • Re:Aktiv-Federung: Das zusammen mit Penske Racing entwickelte Re:Aktiv-Ventil ist auch in den neuen Ausstattungen mit dabei. Ausführlich haben wir euch die Federung bereits hier beschrieben.
  • Metric Shock Sizing: Das neue Dämpfermaß soll für eine erhebliche Verbesserung der Federungsperformance sorgen. Mehr Informationen zu Metric haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.
  • Active Braking Pivot: Das bereits schon länger von Trek bekannte System sorgt dafür, dass die Federung auch unter Bremslast weiterhin aktiv bleibt.
  • Mino Link: Der Mino Link ist ein Flip Chip-System im Hinterbau, über das sich die Geometrie anpassen lässt.
  • Boost: Die neuen Trek-Modelle sind alle mit dem neuen Boost 148/110 Standard ausgestattet.
Das Top-Modell des Trek Slash kommt mit FOX Float X2 Dämpfer am Heck
# Das Top-Modell des Trek Slash kommt mit FOX Float X2 Dämpfer am Heck - die günstigere Variante hingegen setzt auf ein RockShox-Fahrwerk.
Schon von Fuel EX und Remedy bekannt: Der Gabelschoner am Unterrohr
# Schon von Fuel EX und Remedy bekannt: Der Gabelschoner am Unterrohr - nur für den Fall der Fälle ...
SRAMs X01 Eagle ist am Modell 9.9 RSL montiert
# SRAMs X01 Eagle ist am Modell 9.9 RSL montiert
Das neue Trek Slash kommt ohne Full Floater-Hinterbau aus
# Das neue Trek Slash kommt ohne Full Floater-Hinterbau aus - laut Trek ist das System eher für Räder mit kürzerem Federweg geeignet.
Wunderschöner, zweifarbiger Lack und ein aufgeräumtes Kabelsystem ...
# Wunderschöner, zweifarbiger Lack und ein aufgeräumtes Kabelsystem ...
... das mittig wieder aus dem Unterrohr austritt
# ... das mittig wieder aus dem Unterrohr austritt

Modelle und Ausstattungen des Trek Slash 29 2017

Das RSL-Topmodell mit FOX-Ausstattung.
# Das RSL-Topmodell mit FOX-Ausstattung.

Das neue Trek Slash 29 kommt in gerade einmal zwei Ausstattungen und unterstreicht damit den eng gesteckten Einsatzbereich Enduro Race. Die Edelversion Trek Slash 29 RSL kommt mit FOX-Federelementen und kostet sündhaft teure 7.499 €, das kleine Schwestermodell Trek Slash 9.8 baut auf ein RockShox-Setup und kostet 5.499 €. Darüber hinaus gibt es für stolze 3.699 € auch das Trek Slash C-Rahmenset.

Trek Slash 9.8Trek Slash 9.9 RSL
FedergabelRockShox Lyrik RC, Dual Position Air, 130 mm / 160 mm Fox 36 Talas RC2, 130 mm / 160 mm
DämpferRockShox Super Deluxe RC3Fox Float X2
LaufräderBontrager Line Comp 30Bontrager Line Elite 30
ReifenBontrager SE4 Team Issue, 29" x 2,40"Bontrager SE4 Team Issue, 29" x 2,40"
KassetteSRAM XG-1150, 10-42 T, 11-fachSRAM XG-1295, 10-50 T, 12-fach
KurbelSRAM X1, 32T SRAM X01 Eagle, 32T
SchaltwerkSRAM X1, 11-fachSRAM X01 Eagle, 12-fach
SchalthebelSRAM X1, 11-fachSRAM X01 Eagle, 12-fach
BremsenSRAM Guide RSRAM Guide Ultimate
LenkerBontrager Line, 35 mm Durchmesser, 27,5 mm Rise, 780 mm Breite Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35 mm Durchmesser, 27,5 mm Rise, 780 mm Breite
SteuersatzFSA Knock Block IS-2FSA Knock Block IS-2
SattelBontrager Evoke 2Bontrager Evoke 3
SattelstützeBontrager Drop Line 125 mmBontrager Drop Line 125 mm
VorbauBontrager Line, 35 mmBontrager Line Pro, 35 mm
GriffeBontrager Rhythm Lock OnBontrager Rhythm Lock On

Geometrie Trek Slash 29 2017

Flach, aggressiv und länger: Das neue Slash übernimmt Federweg und Geometrie vom alten Modell – allerdings nun mit 29 Zoll-Laufrädern. Das wuchtige Gerät verfügt über einen 65°-Lenkwinkel, einen steilen 74° Sitzwinkel sowie 160 mm Federweg vorne und 150 mm Federweg hinten.

15,5" – High15,5" – Low16,5" – High16,5" – Low18,5" – High18,5" – Low20,5" – High20,5" – Low
Oberrohrlänge590 mm590 mm605 mm605 mm635 mm635 mm661 mm661 mm
Steuerrohrlänge100 mm100 mm100 mm100 mm110 mm110 mm125 mm125 mm
Sitzrohrlänge394 mm394 mm419 mm419 mm468 mm468 mm522 mm522 mm
Sitzwinkel (effektiv)74,1°73,6°74,1°73,6°74,1°73,6°74,1°73,6°
Lenkwinkel65,6°65,1°65,6°65,1°65,6°65,1°65,6°65,1°
Kettenstrebenlänge433 mm434 mm433 mm434 mm433 mm434 mm433 mm434 mm
Radstand1171 mm1172 mm1186 mm1187 mm1219 mm1219 mm1247 mm1248 mm
Reach416 mm410 mm431 mm430 mm459 mm445 mm
481 mm475 mm
Stack608 mm612 mm608 mm612 mm618 mm628 mm631 mm635 mm

Meinung @ MTB-News

Trek Slash 29 2017-1
# Trek Slash 29 2017-1

Den Kracher mit der ersten Slash-Vorstellung brachte Trek am letzten Abend des Presse-Events: Das einzige bislang fahrbare Modell wurde von Casey Brown stolz auf der Bühne präsentiert und sorgte für Begeisterung. Trek geht unserer Meinung mit der neuen Modellstruktur einen richtigen Weg – 29er only gleichermaßen als Trailbikes sowie als Hardcore-Enduro-Racer in die Palette einzupflegen: Das passt. Zudem bekommt so das Slash die nötige Generalüberholung und hat als 29er-Rakete eine sehr sinnvolle Daseinsberechtigung, während das Remedy als spaßiges Modell in der Mitte der Reihe verbleibt – für alle, denen das spritzigere, verspieltere Verhalten der kleineren Laufräder mehr zusagt. Wir sind auf einen ersten Test des neuen Trek Slash 29 gespannt!


Weitere Informationen

Website: www.trekbikes.com
Text & Redaktion: Johannes Herden | MTB-News.de 2016
Bilder: Johannes Herden, Sterling Lorence

  1. benutzerbild

    TheEnd

    dabei seit 03/2011

    Hallo

    Kann mir hier vielleicht einer sagen ob ein Fox DHX2 in 230x60mm in das slash 9.9 passt oder hat schon wer das mal ausprobiert werd aus denn mtbr Forum nicht schlau smilie

    Mfg

  2. benutzerbild

    abitein

    dabei seit 10/2010

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir ein 29er Slash gebraucht zu kaufen. Bin 179 bei 81er Beinlänge. Passt da eher M oder L?

    Grüße
    Albrecht

  3. benutzerbild

    vscope

    dabei seit 08/2008

    unbedingt L. bin selbst gleich gross wie du und L passt perfekt! verkaufe zufällig auch mein 9.8er 2017er da auf das 2018er gewechselt. mehr infos per pn. lg

  4. benutzerbild

    AndGer91

    dabei seit 07/2014

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir ein 29er Slash gebraucht zu kaufen. Bin 179 bei 81er Beinlänge. Passt da eher M oder L?

    Grüße
    Albrecht

    Würde ich probieren. Aber denke L passt dir besser. 150er stütze sollte auch kein Thema sein.
  5. benutzerbild

    abitein

    dabei seit 10/2010

    Danke für die Tips!

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