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Das neue 27,5+ Bike von Radon - Slide Plus
Das neue 27,5+ Bike von Radon - Slide Plus
Der Alu Rahmen ist dreifach konifiziert, das Unterrohr per Hydroforming optimiert.
Der Alu Rahmen ist dreifach konifiziert, das Unterrohr per Hydroforming optimiert.
Die neue Wippe reduziert den Federweg auf 130 mm.
Die neue Wippe reduziert den Federweg auf 130 mm.
Innenverlegte Züge sorgen für einen cleanen Look.
Innenverlegte Züge sorgen für einen cleanen Look.
Um genügend Reifenfreiheit bieten zu können setzt man auf Boost 148 Ausfallenden.
Um genügend Reifenfreiheit bieten zu können setzt man auf Boost 148 Ausfallenden.
Das Slide Plus ist Umwerfer-kompatibel.
Das Slide Plus ist Umwerfer-kompatibel.
Das Bike soll einen verspielten Charakter besitzen.
Das Bike soll einen verspielten Charakter besitzen.

Radon Bikes 2017: Das Radon Slide Plus ist komplett neu, das Trailbike Radon Skeen wurde für 2017 überarbeitet. Außerdem verabschiedet sich der Bonner Hersteller mit einem klaren Statement von der Eurobike.

Zunächst einmal – außer den hier vorgestellten Modellen dürfen wir demnächst noch eine weitere Neuheit von Radon erwarten. Was genau? Sehr selbst:

Radon Bikes Slide Plus 2017 – Enduro

Das neue 27,5+ Bike von Radon - Slide Plus
# Das neue 27,5+ Bike von Radon - Slide Plus

Auch Radon geht mit dem B+ Trend und bietet sein Enduro bzw. Trailbike Slide ab 2017 mit dicken Reifen an. Für Radon-Produktentwickler Bodo Probst stellt das Slide die ideale Plattform für ein Plusbike dar, mit den dickeren Reifen soll der Einsatzbereich jetzt noch breiter sein. Mehr Kontrolle, mehr Reserven, mehr Sicherheit und mehr Fahrspaß verspricht Radon. Wir haben einen Prototypen des neuen Bikes bereits aktuell in unserer Testflotte – der Test folgt demnächst!

Der Alu Rahmen ist dreifach konifiziert, das Unterrohr per Hydroforming optimiert.
# Der Alu Rahmen ist dreifach konifiziert, das Unterrohr per Hydroforming optimiert.

Der Rohrsatz bedient sich an Elementen vom Trailbike Skeen und dem Downhill Bike Swoop und soll somit gleichzeitig stabil und leicht sein. Trotz der größeren Dimensionierung konnte das Rahmengewicht auf dem Niveau des Slide 150 gehalten werden.

Die neue Wippe reduziert den Federweg auf 130 mm.
# Die neue Wippe reduziert den Federweg auf 130 mm.

Der Federweg des Bikes wurde aufgrund der dämpfenden Eigenschaften der Plus Reifen etwas verringert, einen neue Umlenkwippe wurde entwickelt, die jetzt 130 mm Federweg aus dem Rahmen quetscht. Die Kennlinie soll anfangs leicht degressiv sein, im mittleren Federwegsbereich linear und zum Ende hin progressiv ausfallen, so soll der Hinterbau sehr gut ansprechen, im mittleren Federwegsbereich nicht durchsacken und über genügend Endprogression verfügen. Die Geometrie des Bikes fällt nicht sehr aggressiv aus und soll eher ein agiles, verspieltes Fahrverhalten bieten. Die Kettenstreben sind mit 438 mm nicht besonders Kurz ausgefallen, auch der Reach liegt im mittleren Bereich.

Innenverlegte Züge sorgen für einen cleanen Look.
# Innenverlegte Züge sorgen für einen cleanen Look.
Um genügend Reifenfreiheit bieten zu können setzt man auf Boost 148 Ausfallenden.
# Um genügend Reifenfreiheit bieten zu können setzt man auf Boost 148 Ausfallenden.
Das Slide Plus ist Umwerfer-kompatibel.
# Das Slide Plus ist Umwerfer-kompatibel.

Geometrie

Größe16"18"20"22"
Sitzrohrlänge425 mm470 mm500 mm530 mm
Oberrohrlänge578 mm596 mm612 mm630 mm
Steuerrohrlänge105 mm115 mm125 mm135 mm
Lenkwinkel67,6°67,6°67,6°67,6°
Sitzwinkel74,5°74,5°74,5°74,5°
Tretlager Drop-26 mm-26 mm-26 mm-26 mm
Kettenstrebenlänge438 mm438 mm438 mm438 mm
Reach416 mm431 mm444 mm458 mm
Stack609 mm618 mm628 mm637 mm
Radstand1150 mm1168 mm1185 mm1203 mm
Das Bike soll einen verspielten Charakter besitzen.
# Das Bike soll einen verspielten Charakter besitzen.

Ab Dezember 2016 werden zwei Modellvarianten des Slide Plus für 2599 € bzw. 2999 € verfügbar sein. Ausgestattet sind die Räder mit einem bunten Komponenten Mix von Rock Shox, Fox, Shimano und SRAM, beide Modelle teilen sich den gleichen Laufradsatz von DT Swiss und Schwalbe Nobby Nic Bereifung.

Radon Bikes Skeen 2017 – Trailbike

Am Radon Skeen wurde für das kommende Jahr vor allem Modellpflege betrieben. Die Abstimmung des Fahrwerks wurde überarbeitet und soll jetzt noch besser funktionieren. Die Rahmengrößen wurden aufgeteilt, um besonders großen und kleinen Fahrern optimale Bikes bieten zu können. Während 16″ nur in einer 27,5″ Variante verfügbar sein wird, gibt es das 22″ große Skeen nur mit 29″ Laufrädern zu kaufen.

Geometrie

27,5"29"
Größe16"18"20"Größe18"20"22"
Sitzrohrlänge420 mm450 mm480 mmSitzrohrlänge450 mm480 mm510 mm
Oberrohrlänge572 mm594 mm616 mmOberrohrlänge594 mm616 mm638 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm130 mmSteuerrohrlänge105 mm115 mm125 mm
Lenkwinkel67,5°67,5°67,5°Lenkwinkel68°68°68°
Sitzwinkel75°75°75°Sitzwinkel75°75°75°
Tretlager Drop-24 mm-24 mm-24 mmTretlager Drop-38 mm-38 mm-38 mm
Kettenstrebenlänge427 mm427 mm427 mmKettenstrebenlänge448 mm448 mm448 mm
Reach419 mm438 mm457 mmReach436 mm454 mm473 mm
Stack590 mm599 mm608 mmStack610 mm619 mm628 mm
Radstand1128 mm1151 mm1174 mmRadstand1170 mm1192 mm1215 mm

Eurobike 2016 – ohne Radon

Die Bonner sind in diesem Jahr nicht auf der Eurobike vertreten – hier ist das Statement von Radon dazu:

Wir haben uns dieses Jahr ganz bewusst entschieden, nicht auf der Eurobike auszustellen. Ein zentraler Beweggrund für unsere Entscheidung ist unser Verständnis von einem Modelljahr. Als Marke mit direktem Fokus auf den Endverbraucher wollen wir uns von den Orderzyklen der Branche lösen und das Jahr 2017 auch tatsächlich erst am 1. Januar 2017 einläuten. So wecken wir bei unseren Kunden auch keine falschen Hoffnungen hinsichtlich der Lieferbarkeit. Letztlich werden wir dadurch aber auch weitere Neuheiten während der kommenden Monate präsentieren, die sich vollständig vom üblichen und immer früher beginnenden Modelljahr lösen. – Radon Bikes

  1. benutzerbild

    wubu

    dabei seit 06/2005

    Ein Grund, dass solche Fachmessen immer weniger Beachtung seitens der Industrie erfahren ist, dass nervige Endkunden wie du den Messebetrieb stören..

    Jaja, diese ganzen Jobs mit Kundenkontakt könnten so schön sein, wenn die Kunden (auch bekannt als Einnahmequelle bzw. Existenzgrundlage) nicht wären. Das so typisch deutsch! smilie
    Dann hat man klar den Beruf verfehlt und sollte besser als Sachbearbeiter beim Finanzamt arbeiten!

    Messebetrieb = Kunden die neuen Produkte vorstellen und dafür begeistern
    Und dabei stören dich die Kunden!? smilie
  2. benutzerbild

    R.C.

    dabei seit 08/2007

    Messebetrieb = Kunden die neuen Produkte vorstellen und dafür begeistern
    Und dabei stören dich die Kunden!?

    Die Kunden sind ja die Haendler und nicht die Endkunden (sofern es sich nicht um Direktvertrieb handelt).
  3. benutzerbild

    Sandro-6.0

    dabei seit 09/2006

    Jaja, diese ganzen Jobs mit Kundenkontakt könnten so schön sein, wenn die Kunden (auch bekannt als Einnahmequelle bzw. Existenzgrundlage) nicht wären. Das so typisch deutsch! smilie
    Dann hat man klar den Beruf verfehlt und sollte besser als Sachbearbeiter beim Finanzamt arbeiten!

    Messebetrieb = Kunden die neuen Produkte vorstellen und dafür begeistern
    Und dabei stören dich die Kunden!? smilie

    Die Eurobike war in erster Linie eine Messe bei der Hersteller und Händler zusammengebracht werden - der eine Publikumstag war eher ein Bonus. Wenn der Messestand schon steht, kann man ja auch noch ein paar Endverbrauchern die Produkte zeigen. Dafür reisen die Firmen aber nicht an, viele haben schon in der Vergangenheit am letzten Fachbesucher Tag ihre Zelte abgebrochen.

    Jedoch entwickelt sie sich immer weiter in Richtung Endverbrauchermesse, was auch am zweiten Publikumstag deutlich wird, der dieses Jahr zum ersten Mal dazu kommt. Den zusätzlichen Tag darf man der Messe Friedrichshafen dann mit Tausenden von Euros bezahlen, da man ansonsten in eine "OEM Halle" mit dem ganzen Fernost Billigkram verfrachtet wird.

    Es ist nicht so, dass sich Firmen nicht mit den Endverbrauchern beschäftigen wollen - ganz im Gegenteil, der Kontakt ist absolut unerlässlich und den Herstellern ist klar, dass letztendlich der Kunde sämtliche Aktivitäten, auch die Messeauftritte bezahlt.

    Viele Hersteller sind allerdings gefrustet, weil die Eurobike keine klare Kontur mehr hat, d.h. weder eine sinnvolle Fach- noch eine Publikumsmesse. Da hilft auch der Termin nicht, denn für Vororder fürs kommende Jahr sind August/September viel zu spät. Wenn man sich die Stimmen in der Branche so anhört, dann stehen viele Hersteller kurz vor dem Absprung. Denn Aufträge werden auf der Eurobike kaum noch geschrieben, dafür gibt es mittlerweile viele Ordermessen, die nochmal zusätzlichen Aufwand bedeuten. Und der Kontakt zum Endkunden ist heute über Social Media und einige neue, regionale Verbrauchermessen auch gegeben. Ich bin gespannt wohin die Reise geht, aber wenn die aktuelle Entwicklung so weiter geht, wird die Eurobike noch mehr an Bedeutung verlieren.
  4. benutzerbild

    Stork76

    dabei seit 08/2016

    Finde auch, Sitzrohr kann nicht kurz genug sein. Variostütze sollte 250mm haben, kaum Abstützung im Rahmen und ordentlich Flex. Um den Rest kümmert sich der Dichtring. Meine Güte, Leute.

  5. benutzerbild

    BODOPROBST

    dabei seit 02/2011

    Bei dem Plusbike hat Radon der Mut verlassen.
    Beim 170er letztes Jahr dachte ich noch, dass sie endlich eine vernünftige lange flache Geo hinbekommen haben.
    Als dann die Tester der Freeride das Rad, weil es wohl länger als ein BMX ist, mal wieder als Langholzlaster tituliert haben, rudern sie wieder zurück.

    Ich gebe zu, dass ich zu der Fraktion gehöre, die den Sattel beim Bergabfahren weg haben will. Auch fahre ich an allen Bikes mittlerweile die 200er Moveloc.
    Ja und da passt bei 186cm ein Sattelrohr so um die 46cm.
    Aber dann will ich auch einen Reach bei 46 - 47 cm und keine 43cm.

    Das Plusbike ist sowas von mutlos, blass, angepasst an den von Radon ausgewählten Durchschnittsbiker. Warum nicht mal ein bischen mutiger und inovativer. Wobei ich persönlich an Reifen mit 2,5 - 2,6 nach vielem rumprobieren am Trailbike und Enduro mein persönliches Optimum gefunden habe.

    Und diejenigen, die hier die hohen Sattelrohre und die 125er Stützen so hochhalten, weil sie halt nichts anderes zu schätzen gelernt haben, dürfen das Bike gerne kaufen. Ich schaue mich woanders um.
    Nein wir rudern nicht zurück , aber dieses Bike ist für eine ganz andere Käuferschicht gedacht. Wir wollen damit nicht die Ansprechen die
    schon alles haben oder Gefahren sind sondern den Anfänger der ein leicht zu fahrendes Bike für alle Fälle sucht. Besonders da hat 650B+
    seine großen Vorteile, ein Anfänger mit der +Bereifung erstaunliche viel anfangen und kann auch seine Touren fahren. Ich hätte auch nie
    einen Swoop 170 für 2000.--€ gemacht gebe ich zu. Gruß Bodo

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