Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Damen Modelle kommen mit neuer Dämperaufhängung...
Die Damen Modelle kommen mit neuer Dämperaufhängung...
...Carbon Wippe...
...Carbon Wippe...
...und Boost 148 Ausfallenden.
...und Boost 148 Ausfallenden.
Die Enduro-Waffe Hail...
Die Enduro-Waffe Hail...
...mit Glitzerlackierung.
...mit Glitzerlackierung.
Geometrie Hail
Geometrie Hail
Das Trailbike Pique.
Das Trailbike Pique.
In je 3 Varianten kann man das Pique mit Carbon- oder Alu-Rahmen erwerben.
In je 3 Varianten kann man das Pique mit Carbon- oder Alu-Rahmen erwerben.
Der von Giant bekannte Maestro-Hinterbau
Der von Giant bekannte Maestro-Hinterbau
Geometrie Pique
Geometrie Pique

LIV verabschiedet sich 2017 von all seinen Fullys und präsentiert statt dessen eine komplett neue Bike-Linie. Klarer, aggressiver, kompromissloser: Frau von heute fordert mehr auf den Trails – und LIV will sie mit passendem Material versorgen.

Nichts ist wie gehabt. Giant’s Damenmarke LIV macht Tabula Rasa und verabschiedet sich 2017 von all seinen bisherigen Modellen. Kein Reign, kein Intrigue und kein Lust mehr. Als Ersatz hält eine Riege Bikes Einzug, die sich klarer ausgerichtet präsentiert:

Die Enduro-Maschine HAIL (160/160), das Trail/XC-Bike PIQUE (120/120 und 140/120) sowie das kostengünstigere Einsteigermodell EMBOLDEN (120/120). Allesamt rollen sie auf 27.5″-Laufrädern und kommen in Größen von XS bis L.

Technologie

Die LIV Bikes präsentieren sich natürlich im frauenspezifischen Gewand. Was das heißt? Neben den Komponenten eine entsprechend abgestimmte Geometrie. Was LIV als seine 3F Design Philosophy bezeichnet, ist eine Datenbank aus weiblichen Körpermaßen, die in die Bike-Konstruktion einfließt. Bei den Carbon-Modellen wurde zudem der Rahmen adaptiert: er ist nicht ganz so steif wie das Herrenmodell, dafür leichter und für die Fahrerinnen (die weniger als die Männer ins Gewicht fallen) verspielter und agiler. Die Technologien wiederum sind identisch mit den Giant Herrenmodellen. Dazu zählen unter anderem:

Eine überarbeitete Version der Giant Maestro-Federung: Der schwimmende Drehpunkt soll für eine optimal abgestimmte Federung sorgen, die bergauf das Heck ruhig hält und generell feiner und effizienter arbeitet. Neu ist die Trunnion-Dämpferaufhängung, die ermöglicht, den Schwerpunkt tiefer zu legen und somit ein sattes, sicheres Fahrgefühl gibt. Plus: LIV konnte die Kettenstrebe verkürzen und die Bikes dadurch wendiger und verspielter machen.

Die Damen Modelle kommen mit neuer Dämperaufhängung...
# Die Damen Modelle kommen mit neuer Dämperaufhängung...

Ebenfalls frisch ist der Carbon-Umlenkhebel: Ein neues Hochdruck-Formverfahren mit multidirektionalen Carbon-Lagen macht ihn nicht nur deutlich leichter (die Hälfte zur Alu-Variante), sondern erzielt auch höhere Steifigkeitswerte.

...Carbon Wippe...
# ...Carbon Wippe...

Flexibilität in Sachen Felgen- und Reifenbreite gibt es dank „Boost“-Nabenbreite, die die Steifigkeit und das Fahrverhalten verbessert und mehr Platz für Reifen bietet.

...und Boost 148 Ausfallenden.
# ...und Boost 148 Ausfallenden.

HAIL: abfahrtsorientiert & aggressiv

Das Hail fährt mit satten 160 mm an der Front wie am Heck auf. LIV zeigt sich sehr ambitioniert: Das neue Enduro-Bike richtet sich an anspruchsvolle Fahrerinnen, die auch auf technischem Terrain aggressiv unterwegs sein wollen. 

Das Hail kommt in vier verschiedene Ausführungen: zwei Advanced Carbon-Modellen und zwei Alu-Varianten. Angeführt werden sie vom Hail Advanced 0 mit einer RockShox Lyric RCT3 Gabel und neuem RockShox Deluxe RC3 Dämpfer, dazu die SRAM X01 Eagle 1×12 und Guide Ultimate Bremsen. Bereift ist es mit Schwalbe Magic Mary, passend abfahrtsorientiert sind der flache Lenkwinkel von 66° und der 800 mm breite Carbon-Lenker, den man aber auch stutzen kann. Bergauf soll der 74° steile Sitzwinkel und die absenkbare Gabel für gutes Kletterverhalten sorgen.

Die Enduro-Waffe Hail...
# Die Enduro-Waffe Hail...
...mit Glitzerlackierung.
# ...mit Glitzerlackierung.

Ausstattung

Hail Advanced 0Hail Advanced 1Hail 1Hail 2 LTD
RahmenCarbon / AluCarbon / AluAluAlu
FedergabelRockShox Lyric RCT3 Dual PositionFox 36 Float Performance EliteRockShox Lyric RC Dual PositionFOX Performance 36 Talas DualPosition
DämpferRockShox Deluxe RC3Fox Float X2 Performance EliteRockShox Deluxe RFOX Performance Float X2
SchaltgruppeSRAM X01 EagleShimano Deore XT/SLXSRAM X1/GXShimano Deore XT/SLX (2x11)
BremsenSRAM Guide UltimateShimano SLXSRAM Guide RSShimano
LaufräderGIANT PTRX-0 CarbonGIANT PAM-2 DiscGIANT PAM-2 DiscGIANT PAM-2 Disc
SattelstützeGIANT Contact SL Switch-RemoteGIANT Contact SL Switch-RemoteGIANT Contact SL Switch-RemoteGIANT Contact SL Switch-Remote
ReifenSchwalbe Hans Dampf TrailStar / Magic Mary PaceStar EvolutionSchwalbe Hans Dampf TrailStar / Magic Mary PaceStar EvolutionSchwalbe Hans Dampf TrailStar / Magic Mary PaceStar EvolutionSchwalbe Hans Dampf Performance
Preis6.999€4.499€3.499€3.199€

Geometrie

Geometrie Hail
# Geometrie Hail

Für die Damen, die aufstiegsorientierter unterwegs sind, hat LIV das Pique im Programm, ein XC-Bike mit Rennambitionen. Sechs unterschiedliche Ausführungen gibt es, die mit 120/120 mm gerüstet sind: Drei Carbon Advanced Modelle und drei Alu-Varianten. On top gibt es noch das Pique SX mit 140 mm Federweg in einer Carbon- und einer Alu-Ausführung.

Das hochwertigste Modell Pique Advanced 0 hat folgende Ausstattung: Rockshox RS-1 Gabel, SRAM Eagle XX1 1×12-Gruppe, Ultimate XC Bremsen. Der Lenker ist hier 750 mm breit.

Das Trailbike Pique.
# Das Trailbike Pique.
In je 3 Varianten kann man das Pique mit Carbon- oder Alu-Rahmen erwerben.
# In je 3 Varianten kann man das Pique mit Carbon- oder Alu-Rahmen erwerben.
Der von Giant bekannte Maestro-Hinterbau
# Der von Giant bekannte Maestro-Hinterbau

Ausstattung

Pique Advanced SXPique Advanced 1Pique Advanced 2Pique SXPique 2 LTDPique 3
RahmenCarbon / AluCarbon / AluCarbon / AluAluAluAlu
FedergabelRockShox Revelation RL, Dual Position 140 mmFox Float CTD Factory, 120mm, FIT4RockShox Revelation RL Solo Air 120 mmRockShox Revelation RL, Dual Position 140 mmFOX Performance 34 Float 120 GripFox 34 Rhythm, 120mm
DämpferRockShox Deluxe RTFox Float FactoryRockShox Deluxe RTRockShox Deluxe RTFOX Performance Float DPS, EVOL LVFOX Performance Float DPS, EVOL LV
SchaltgruppeSRAM GXShimano Deore XTSRAM GXSRAM GXShimano Deore XT (2x11)Shimano Deore (2x10)
BremsenSRAM Guide RShimano Deore XTSRAM Guide RSRAM Guide RShimano DeoreShimano M365
LaufräderGIANT XCT-1 DiscGIANT XCR-1 Disc CarbonGIANT XCT-1 DiscGIANT PXC-1 DiscGIANT PXC-1 DiscGIANT PXC-1 Disc
SattelstützeGIANT Contact SL Switch-RemoteGIANT Contact SL Switch-RemoteGIANT Contact SL Switch-RemoteGIANT Contact SL Switch-RemoteGIANT Contact SL Switch-RemoteGIANT Connect, 30.9x375
ReifenSchwalbe Nobby Nic Evolution TrailStar / PaceStarSchwalbe Nobby Nic Evolution TrailStar / PaceStarSchwalbe Nobby Nic Evolution TrailStar / PaceStarSchwalbe Nobby Nic Evolution TrailStar / PaceStarSchwalbe Nobby Nic Evolution TrailStar / PaceStarSchwalbe Nobby Nic Evolution TrailStar / PaceStar
Preis3.499€4.299€2.999€2.699€2.599€2.099€

Geometrie

Geometrie Pique
# Geometrie Pique

EMBOLDEN: Das Start-up

Weniger mitteilsam zeigt sich LIV zum neuen EMBOLDEN. Es richtet sich als kostengünstigeres Bike (in zwei Modellen) an die Touren-Einsteigerin, bietet 120 mm vorne wie hinten mit einem Eingelenker-Hinterbau. Dazu kommt eine 1×11-Gruppe und eine Teleskopstütze. Bei der Ausrichtung stand für LIV im Vordergrund, ein Bike zu bauen, das sich durch ein einfaches Handling auszeichnet und der Fahrerin viel Sicherheit verleiht.

Ausstattung

Embolden 0 LTDEmbolden 1 LTD
RahmenAluAlu
FedergabelRockShox Recon Silver RL SoloAirSR Suntour Raidon-XC RLR
DämpferRockShox Monarch RTSR Suntour Epixon LO
SchaltgruppeShimano Deore XT/SLX (2x11)Shimano Deore XT/Deore (2x11)
BremsenShimano SLXShimano M447
LaufräderGIANT XC-1 DiscGIANT XC-1 Disc
SattelstützeTranzX JD-YSP02 RemoteTranzX JD-YSP02 Remote
Reifenchwalbe Nobby Nic Performancechwalbe Nobby Nic Performance
Preis1.899€1.499€
  1. benutzerbild

    Sickgirl

    dabei seit 07/2004

    und dann was....kommt eine 810er drauf smilie

    Einem meiner Armlänge angepasster Lenker, als maximal 680, wenn ich gerade nicht zu faul wäre würde ich meinen sogar auf 640 kürzen.
  2. benutzerbild

    Wolfplayer

    dabei seit 01/2010

    wow echt....das ist ja unangenehm nur mit einem 640er Lenker fahren zu koennen smilieops:

  3. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Geometrie und Ausstattungsvarianten sind eingefügt.

  4. benutzerbild

    Cati

    dabei seit 03/2013

    Hallo zusammen,
    gibt es jemanden der das Liv Hail Advanced 1 er fährt?Hätte da mal eine Frage zu dem Lack(Erfahrungswerte )Bin das Hail zwei Wochen in Schweden gefahren ein bissel Bikepark und im Grünen..Der Lack ist an drei Stellen weggeplatzt (nicht vom Sturz)was meines Erachtens nicht passieren dürfte..Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand dies auch von seinem Hail kennt bzw.gehört hat.
    Bunten Abend lg Cati

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!