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Das von Radon schon bekannte Conehead-Steuerrohr - da fuhren sogar die Mücken drauf ab.
Das von Radon schon bekannte Conehead-Steuerrohr - da fuhren sogar die Mücken drauf ab.
Das Beste, was es in Vor-Eagle-Zeiten von SRAM zu kaufen gab: Die SRAM XX1 sorgt für einen leisen, definierten Schaltvorgang über die Bandbreite von 11 Gängen.
Das Beste, was es in Vor-Eagle-Zeiten von SRAM zu kaufen gab: Die SRAM XX1 sorgt für einen leisen, definierten Schaltvorgang über die Bandbreite von 11 Gängen.
Leicht und im Einzelpreis sauteuer: Auch der Race Face Next SL Kurbelsatz gibt sich keine Blöße und fügt sich nahtlos in den edlen Aufbau mit ein
Leicht und im Einzelpreis sauteuer: Auch der Race Face Next SL Kurbelsatz gibt sich keine Blöße und fügt sich nahtlos in den edlen Aufbau mit ein
Geometrie der getesteten Größe 22"
Geometrie der getesteten Größe 22"
Radon Geo 20"
Radon Geo 20"
Radon Geo 18"
Radon Geo 18"
Radon Geo 16"
Radon Geo 16"
Leicht, steif und für gut befunden: Die verbaute Fox 34 kann begeistern.
Leicht, steif und für gut befunden: Die verbaute Fox 34 kann begeistern.
Sehr schön ausgestattet: Der RaceFace SixC harmoniert farblich wie gewichtstechnisch optimal mit dem Rahmen. Dunkel, matt, leicht.
Sehr schön ausgestattet: Der RaceFace SixC harmoniert farblich wie gewichtstechnisch optimal mit dem Rahmen. Dunkel, matt, leicht.
Bud Spencer verteilte mehr Schellen: dank Matchmaker und SRAM-Ausstattung ein sehr aufgeräumtes Cockpit
Bud Spencer verteilte mehr Schellen: dank Matchmaker und SRAM-Ausstattung ein sehr aufgeräumtes Cockpit
Verbaut sind optimal zupackende SRAM Guide Ultimate-Bremsen, die durchweg einen sehr guten Eindruck auf den Trails machten
Verbaut sind optimal zupackende SRAM Guide Ultimate-Bremsen, die durchweg einen sehr guten Eindruck auf den Trails machten
Teuer und sehr steif: Die DT Swiss XMC 1200 sind echte Waffen, wenn es um sprintintensive Trail-Einheiten geht. Wird es gröber, sollte man wegen Durchschlägen etwas aufpassen.
Teuer und sehr steif: Die DT Swiss XMC 1200 sind echte Waffen, wenn es um sprintintensive Trail-Einheiten geht. Wird es gröber, sollte man wegen Durchschlägen etwas aufpassen.
Außenliegende Leitungen...
Außenliegende Leitungen...
...die zwar nicht alle intern oder mittig, aber trotzdem recht aufgeräumt verlegt sind
...die zwar nicht alle intern oder mittig, aber trotzdem recht aufgeräumt verlegt sind
Schlüpfriger Hinterreifen: Der Rock Razor ist verdammt schnell, wird als Allround-Modell ab Herbst allerdings schwierig.
Schlüpfriger Hinterreifen: Der Rock Razor ist verdammt schnell, wird als Allround-Modell ab Herbst allerdings schwierig.
Sitztechnisch alles im grünen Bereich: Der Selle Italia Flite Kit Carbonio Flow ist bewährt, ebenso wie die Rock Shox Reverb mit 150 mm Hub. Für Farbliebhaber: Die orangenen Akzente des Rahmens und der Federelemente werden auch hier fortgeführt.
Sitztechnisch alles im grünen Bereich: Der Selle Italia Flite Kit Carbonio Flow ist bewährt, ebenso wie die Rock Shox Reverb mit 150 mm Hub. Für Farbliebhaber: Die orangenen Akzente des Rahmens und der Federelemente werden auch hier fortgeführt.
Hinten wird ein bewährter Fox Float EVOL Dämpfer eingesetzt, der sich um die straffe Federung kümmert
Hinten wird ein bewährter Fox Float EVOL Dämpfer eingesetzt, der sich um die straffe Federung kümmert
Vortriebsstark: Uphills gehen mit dem Slide ziemlich leicht von der Hand
Vortriebsstark: Uphills gehen mit dem Slide ziemlich leicht von der Hand
Schnelle Uphills mit dem Radon Slide 140 - für mich angenehmer mit einem Lenker, der über mehr Rise verfügt
Schnelle Uphills mit dem Radon Slide 140 - für mich angenehmer mit einem Lenker, der über mehr Rise verfügt
In der Ebene nimmt die Dämpfung kontrolliert und straff die gröbsten Schläge raus.
In der Ebene nimmt die Dämpfung kontrolliert und straff die gröbsten Schläge raus.
Locker aus der Hüfte: Manuals aus Anliegern sind kein Problem. Das Radon Slide 140 ist spritzig und sehr gut manövrierbar
Locker aus der Hüfte: Manuals aus Anliegern sind kein Problem. Das Radon Slide 140 ist spritzig und sehr gut manövrierbar
Lässt sich fast zu leicht hochziehen: Das Slide 140 im Sprung
Lässt sich fast zu leicht hochziehen: Das Slide 140 im Sprung
Manuals mit dem Slide
Manuals mit dem Slide
Durch den Anlieger
Durch den Anlieger
Beim Test im TrailGround Brilon
Beim Test im TrailGround Brilon

Komplettes Allmountain-Bike mit weit unter 11 Kilo, ohne Gewichtsbeschränkung, beworben als „potentes Trailbike“. Kann das funktionieren? Das Radon Slide Carbon 140 10.0 trohnt gewichtsmäßig mit 10.5 kg in Größe M am ziemlichen Limit und hat zwar ausschließlich sehr leichte, aber keine experimentellen Parts verbaut. Und wer käme als Tester für so ein Bike am ehesten in Frage? Richtig, der schwerste mit 105 kg Körpergewicht, also ich. Na dann mal los!

Radon Slide Carbon 140 10.0 – kurz & knapp

„Wieviel braucht es für ein vollwertiges All Mountain mit Stealth Sattelstütze? Das Slide Carbon 140 10.0 beweist: Gerade mal 10.5 kg“, so die vollmundige Aussage der Bonner rund um Konstrukteur Bodo Probst. Und tatsächlich: Mehr ausreizen als beim 10.0er Modell kann man ein Bike teiletechnisch wohl kaum. Mit 5.199 € UVP, aktuell auf 4.599 € reduziert, befindet man sich zwar, generell betrachtet, in teuren Sphären – in Anbetracht des Gewichts und der Ausstattung jedoch ist die Summe Preis-Leistungs-technisch im absolut grünen Bereich; nicht wenige Hersteller bieten ihre gleichwertig ausgestatteten Topmodelle fast für’s Doppelte an.

  • Conehead Steuerrohr
  • Innen verlegte Züge
  • vier Modellvarianten
  • Stealth-Sattelstütze montierbar
  • Gewicht: 10,5 kg (M), 11,3 kg (XL, inkl. Schläuchen und Pedalen)
  • UVP: 5.199 € (aktuell auf 4.599 € reduziert) | Bikemarkt: Radon Slide 140 kaufen
Das von Radon schon bekannte Conehead-Steuerrohr - da fuhren sogar die Mücken drauf ab.
# Das von Radon schon bekannte Conehead-Steuerrohr - da fuhren sogar die Mücken drauf ab.
Das Beste, was es in Vor-Eagle-Zeiten von SRAM zu kaufen gab: Die SRAM XX1 sorgt für einen leisen, definierten Schaltvorgang über die Bandbreite von 11 Gängen.
# Das Beste, was es in Vor-Eagle-Zeiten von SRAM zu kaufen gab: Die SRAM XX1 sorgt für einen leisen, definierten Schaltvorgang über die Bandbreite von 11 Gängen.
Leicht und im Einzelpreis sauteuer: Auch der Race Face Next SL Kurbelsatz gibt sich keine Blöße und fügt sich nahtlos in den edlen Aufbau mit ein
# Leicht und im Einzelpreis sauteuer: Auch der Race Face Next SL Kurbelsatz gibt sich keine Blöße und fügt sich nahtlos in den edlen Aufbau mit ein

Radon Slide Carbon 140 10.0 – Technische Daten

Geometrie

Geometrie der getesteten Größe 22"
# Geometrie der getesteten Größe 22"
Radon Geo 20"
# Radon Geo 20"
Radon Geo 18"
# Radon Geo 18"
Radon Geo 16"
# Radon Geo 16"

Ausstattung

10.09.0 XTR9.08.0
RahmenRadon Slide Carbon 140Radon Slide Carbon 140Radon Slide Carbon 140Radon Slide Carbon 140
GabelFox 34 Float Factory 27,5", Kashima, taper, QR15Rock Shox Pike RCT3 27,5", SA, taper, QR15Fox 34 Float Factory 27,5", Kashima, taper, QR15Rock Shox Pike 27,5",RC, SA, taper, QR15
DämpferFox Float DPS Factory, EVOL, Kashima, 200x57Rock Shox Monarch RT3, DebonAir, 200x57Fox Float DPS Factory, EVOL, Kashima, 200x57Rock Shox Monarch RT3, DebonAir, 200x57
Federweg Front140mm140mm140mm140mm
Federweg Rear140mm140mm140mm140mm
LaufradsatzDT Swiss XMC1200 Spline 27.5, QR15/X12Mavic Crossmax XL Pro Limited 27.5, 6-Bolt, QR15/X12DT Swiss XM1501 27.5, QR15/X12DT Swiss M1700 Spline 27.5, QR15/X12
BremseSRAM Guide UltimateShimano XTR K-M9020Shimano XT BR-M8000Magura MT5
BremsscheibenAvid Elixir Centerline 180/180mm, Center-LockShimano SM-RT86M 180/180mm, Center-LockShimano SM-RT68M 180/180mm, Center-LockMagura Storm 180/180mm
KurbelRace Face Next SL DM, 32T, 11-speed, 175mmShimano XTR FC-M9020-2, 11-speed, 36x26T, 175mmShimano XT FC-M8000-2, 11-speed, 36x26T, 175mmShimano XT FC-M8000-2, 11-speed, 36x26T, 175mm
InnenlagerRace Face NextShimano BB-MT500PA, Press FitShimano BB-MT500PA, Press FitShimano BB-MT500PA, Press Fit
SchalthebelSRAM XX1, Direct AttachShimano XTR SL-M9000-I, Direct AttachShimano XT SL-M8000-I, Direct AttachShimano XT SL-M8000, Direct Attach
Umwerfer-Shimano XTR FD-M9020-E, E-Type, sideswingShimano XT FD-M8020-E, E-Type, SideswingShimano XT FD-M8020-E, E-Type, Sideswing
SchaltwerkSRAM XX1Shimano XTR RD-M9000-DSGSShimano XT RD-M8000-DSGSShimano XT RD-M8000-DSGS
KassetteSRAM XG-1199, 11 -speed, 11-42Shimano XTR CS-M9000, 11-speed, 11-40Shimano XT CS-M8000, 11-speed, 11-40Shimano XT CS-M8000, 11-speed, 11-40
KetteSRAM PC-XX1Shimano XTR CN-HG900Shimano XT CN-HG701Shimano XT CN-HG701
LenkerRace Face Six Carbon, 31,8mm, 760mm, RiseRace Face Turbine, 31,8mm, 760mm, 0.5" RiseRace Face Turbine, 31,8mm, 760mm, 0.5" RiseRace Face Turbine, 31,8mm, 760mm, 0.5" Rise
VorbauRace Face Turbine BasicRace Face Turbine BasicRace Face Turbine BasicRace Face Turbine Basic
SteuersatzAcros AiX integrated taperAcros AiX integrated taperAcros AiX integrated taperAcros AiX integrated taper
GriffeErgon GE1Ergon GE1Ergon GE1Ergon GE1
SattelstützeRock Shox Reverb Stealth 125, 30,9 x 420mmRock Shox Reverb Stealth 125, 30,9 x 420mmRock Shox Reverb Stealth 125, 30,9 x 420mmRock Shox Reverb Stealth 125, 30,9 x 420mm
SattelSelle Italia Flite Kit CarbonioSelle Italia Flite MGSelle Italia Flite MGSelle Italia X1
ReifenSchwalbe Nobby Nic, LS, Kevlar, 27.5 x 2.25"Mavic Crossmax Charge XL, Mavic Crossmax Quest XLSchwalbe Nobby Nic, LS, Kevlar, 27.5 x 2.25"Schwalbe Nobby Nic, LS, Kevlar, 27.5 x 2.25"
FarbeUD-black/grey/orangeUD-black/yellowUD-black/red/yellowUD-black/anthracite/green
Gewicht10,50 kg12,40 kg**11,75 kg**11,90 kg
Preis4.599€3.799€3.599€3.199€

Radon Slide Carbon 140 10.0: In der Hand

Der Spediteur staunt nicht schlecht, als er erfährt, dass in dem großen, leichten Karton kein Rennrad, sondern ein waschechtes, vollgefedertes Mountainbike steckt. Denn hier durften sich die Produktmanager gnadenlos austoben: Race Face Next SL Kurbel, Flite Carbon, Race Face SIXC Lenker, SRAM Guide Ultimate, der grotesk wenig wiegende XMC1200 Spline-Laufradsatz von DT Swiss, „kashimierte“ Federelemente von Fox – und on top die SRAM XX1 Schaltung. Verbaut wurde so ziemlich das Beste und Leichteste, was der Markt aktuell zu bieten hat.

Leicht, steif und für gut befunden: Die verbaute Fox 34 kann begeistern.
# Leicht, steif und für gut befunden: Die verbaute Fox 34 kann begeistern.
Sehr schön ausgestattet: Der RaceFace SixC harmoniert farblich wie gewichtstechnisch optimal mit dem Rahmen. Dunkel, matt, leicht.
# Sehr schön ausgestattet: Der RaceFace SixC harmoniert farblich wie gewichtstechnisch optimal mit dem Rahmen. Dunkel, matt, leicht.
Bud Spencer verteilte mehr Schellen: dank Matchmaker und SRAM-Ausstattung ein sehr aufgeräumtes Cockpit
# Bud Spencer verteilte mehr Schellen: dank Matchmaker und SRAM-Ausstattung ein sehr aufgeräumtes Cockpit
Verbaut sind optimal zupackende SRAM Guide Ultimate-Bremsen, die durchweg einen sehr guten Eindruck auf den Trails machten
# Verbaut sind optimal zupackende SRAM Guide Ultimate-Bremsen, die durchweg einen sehr guten Eindruck auf den Trails machten

Laut Bodo Probst wollte man die mit 1880 Gramm (Größe M) leichte Slide 140-Plattform mit dem 10.0-Modell wirklich einmal ausreizen – leichte Parts mit top Funktion, dabei aber trotzdem trailtauglich – wenngleich das Rad in dieser Ausstattung definitiv nicht zum steinigen Hacken miesester Enduro-Abfahrten empfohlen wird.

Teuer und sehr steif: Die DT Swiss XMC 1200 sind echte Waffen, wenn es um sprintintensive Trail-Einheiten geht. Wird es gröber, sollte man wegen Durchschlägen etwas aufpassen.
# Teuer und sehr steif: Die DT Swiss XMC 1200 sind echte Waffen, wenn es um sprintintensive Trail-Einheiten geht. Wird es gröber, sollte man wegen Durchschlägen etwas aufpassen.

Der Inhalt ist beim ersten Herausheben wirklich grotesk leicht – aber auch niedrig: Das ist Größe XL? Der Stack fällt mit 613 mm in Größe XL tatsächlich sehr tief aus, der Rise des Race Face Sixc kommt mit 20 mm ebenfalls eher moderat daher. Aber: „Grau ist alle Theorie – Entscheidend ist auf’m Trail“, so oder ähnlich formulierte es schon BVB-Torschützenlegende Adi Preißler. Allzuviel müssen wir nicht einstellen – das Rad kommt fast komplett vormontiert, auch wenn die Bremsleitung nicht optimal verlegt ist und sich relativ nah an den Speichen befindet – geht aber. So schrauben wir nur den Lenker fest (Info an Race Face: Eine Anzugsmoment-Angabe auf dem Lenker wäre super), prüfen Sag und Luftdruck der Reifen und machen uns auf die erste Tour – amüsante Erlebnisse inklusive, wenn andere Biker auf den Trails das Rad hochheben und auf einmal sehr traurig gucken.

Außenliegende Leitungen...
# Außenliegende Leitungen...
...die zwar nicht alle intern oder mittig, aber trotzdem recht aufgeräumt verlegt sind
# ...die zwar nicht alle intern oder mittig, aber trotzdem recht aufgeräumt verlegt sind
Schlüpfriger Hinterreifen: Der Rock Razor ist verdammt schnell, wird als Allround-Modell ab Herbst allerdings schwierig.
# Schlüpfriger Hinterreifen: Der Rock Razor ist verdammt schnell, wird als Allround-Modell ab Herbst allerdings schwierig.
Sitztechnisch alles im grünen Bereich: Der Selle Italia Flite Kit Carbonio Flow ist bewährt, ebenso wie die Rock Shox Reverb mit 150 mm Hub. Für Farbliebhaber: Die orangenen Akzente des Rahmens und der Federelemente werden auch hier fortgeführt.
# Sitztechnisch alles im grünen Bereich: Der Selle Italia Flite Kit Carbonio Flow ist bewährt, ebenso wie die Rock Shox Reverb mit 150 mm Hub. Für Farbliebhaber: Die orangenen Akzente des Rahmens und der Federelemente werden auch hier fortgeführt.
Hinten wird ein bewährter Fox Float EVOL Dämpfer eingesetzt, der sich um die straffe Federung kümmert
# Hinten wird ein bewährter Fox Float EVOL Dämpfer eingesetzt, der sich um die straffe Federung kümmert

Radon Slide 140 10.0 Carbon: Auf dem Trail

Uphill

Wir übertreiben normalerweise nicht unbedingt mit Superlativen, aber das Slide ist bislang eines der schnellsten AM-Räder, die wir bislang bergauf gefahren sind. Einmal eingeklickt, explodiert das Slide beim Antritt förmlich, das Gewicht macht sich hier definitiv bemerkbar. Hinzu kommt ein ordentlich steifer Rahmen und eine hervorragende Antriebsneutralität. Selbst mit offenem Dämpfer im harten Wiegetritt wippt der Hinterbau kaum, hier versackt nahezu keine Energie im Rad, diese wird optimal in Vortrieb umgewandelt.

Vortriebsstark: Uphills gehen mit dem Slide ziemlich leicht von der Hand
# Vortriebsstark: Uphills gehen mit dem Slide ziemlich leicht von der Hand

Mit langen Beinen und einem entsprechend langen Sattel-Auszug sitze ich auf dem Slide 140 allerdings ziemlich gestreckt. Der geringe Stack in Verbindung mit dem relativ flachen Riser-Lenker und einem größenbedingten, ausgezogen recht weit nach hinten gewanderten Sattel sorgt für eine extrem sportliche, für ein modernes Trailbike fast etwas ungewohnte Position auf dem Rad, trotz maximal nach vorne geschobenem Sattel. Mit kürzeren Beinen und einem dadurch verkürzten Sattel-Auszug gibt es diese Probleme nicht. Dennoch montiere ich nach der ersten Ausfahrt für die weiteren Testfahrten einen höheren Lenker mit 38 mm Rise – das Mehrgewicht lohnt sich, die Radposition ist nun angenehmer.

Schnelle Uphills mit dem Radon Slide 140 - für mich angenehmer mit einem Lenker, der über mehr Rise verfügt
# Schnelle Uphills mit dem Radon Slide 140 - für mich angenehmer mit einem Lenker, der über mehr Rise verfügt

Wird es beim Uphill technischer, muss man seine Linien sehr präzise wählen. Das Bike führt den Fahrer exakt dorthin, wo hingelenkt wird – die steifen Laufräder verzeihen keine nachlässigen Manöver. Durch den auch offen fast gänzlich wippfreien Hinterbau klettert das Slide 140 sehr vorzüglich – auch wenn man im Vergleich zu softeren Hinterbauten etwas weniger Traktion am Berg hat. Der leichte Gesamtaufbau tut sein Übriges dazu, dass man bergauf mit wenig Kraftaufwand unterwegs ist.

Trail

In der Ebene macht das Slide 140 Carbon da weiter, wo es mit dem Uphill aufgehört hat: Schnelle Sprints lassen sich jederzeit einlegen, spielerische Einlagen wie Bunnyhops und Manuals mag das mit einem 67.5°er Lenkwinkel ausgestattete Bike sehr. Der Hinterbau ist auch im offenen Modus eher sportlich-straff und sorgt daher für ordentlich Vortrieb, die Fox 34 an der Front bietet einen guten Gegenhalt.

In der Ebene nimmt die Dämpfung kontrolliert und straff die gröbsten Schläge raus.
# In der Ebene nimmt die Dämpfung kontrolliert und straff die gröbsten Schläge raus.
Locker aus der Hüfte: Manuals aus Anliegern sind kein Problem. Das Radon Slide 140 ist spritzig und sehr gut manövrierbar
# Locker aus der Hüfte: Manuals aus Anliegern sind kein Problem. Das Radon Slide 140 ist spritzig und sehr gut manövrierbar

Downhill

Die letzte Pedalumdrehung in der Ebene ist getan, ab geht es in den Downhill. Der erste Eindruck bestätigt die Erfahrungen aus der Ebene: Das Fahrwerk ist straff, das Gesamtkonstrukt sorgt mit den steifen Carbon-Felgen und nicht minder steifen Anbauteilen für ein sehr direktes Gefühl. Nichts windet sich um Steine herum, das Radon Slide 140 geht den absolut direkten Weg, wodurch sich das Rad sehr präzise steuern lässt, ja, steuern lassen muss. Umsetzen, enge Kurven, Zirkeleien zwischen Baumstämmen hindurch, kleine Stufen – das Rad hat Spaß. 67° stehen beim Lenkwinkel auf dem Datenblatt, doch an reinen Zahlen sollte man das Fahrverhalten nicht fest machen. Auf dem Trail ist das Slide schön verspielt, in Kombination mit dem leichten Aufbau lässt sich das Slide 140 Carbon außerordentlich gut manövrieren.

Lässt sich fast zu leicht hochziehen: Das Slide 140 im Sprung
# Lässt sich fast zu leicht hochziehen: Das Slide 140 im Sprung
Manuals mit dem Slide
# Manuals mit dem Slide
Durch den Anlieger
# Durch den Anlieger

Wird es allerdings rumpeliger und richtig schnell, kommt man mit der direkten, straffen Heckfederung irgendwann an seine Grenzen, das Rad wird etwas nervöser und die Schläge kommen teilweise recht hart an – hier sind softer abgestimmte AM-Bikes komforttechnisch etwas im Vorteil. Einen leichten XL-Fahrer haben wir zwar nicht – wir könnten uns aber vorstellen, dass der Dämpfer für weniger schwere Fahrer noch einen guten Deut besser funktionieren könnte, 105 Kilo sind für viele kleine Dämpfer mit viel Druck oft nicht sehr einfach zu handeln.

Auch die sündteuren Carbonfelgen in Verbindung mit den dünnwandigen Schwalbe Nobby Nic LiteSkin sollte man nicht gerade durch Steinfelder prügeln. Hier merkt man, wo das extrem niedrige Gewicht limitiert: Für harte, heftige Enduro-Aktionen und Steinfelder ist das Radon Slide Carbon 140 10.0 in dieser Ausstattung, besonders für schwere Fahrer, einfach nicht gedacht. Wer sein Rad heftiger fahren will, sollte sich bei den etwas schwereren, aber auch günstigeren Slide-Modellen umschauen – siehe auch unseren Test des großen Bruders Radon Slide 160.

Beim Test im TrailGround Brilon
# Beim Test im TrailGround Brilon

Fazit zum Radon Slide Carbon 140 10.0

Ein Bike, dessen Ausstattung und Gewicht keine Wünsche offenlässt: Das Radon Slide Carbon 140 10.0 ist ein Highend-Trailbike, das die Schallgrenze von 5000 € knapp überschreitet. Das Slide zieht mühelos berghoch und beschleunigt dank des geringen (Felgen-)Gewichts explosiv flott. Der Hinterbau wippt praktisch nicht und wandelt daher jeden Pedaltritt ohne Umwege in Vortritt um. Auf ebenen Trails und bergab sorgt der recht steile Lenkwinkel in Verbindung mit dem geringen Gewicht für ein verspieltes Verhalten, das Bike lädt zum Herumspielen ein.

Wird es steiler und ruppiger, wird das Slide etwas nervös. Zusammengefasst: Das Radon Slide 140 Carbon 10.0 ist eine brandschnelle Rakete für schnelle Uphills und Trail-Spielereien bis hin zu ordentlichen Trail-Abfahrten, die nicht zuletzt aufgrund ihres geringen Gewichts und dem guten Hinterbau Spaß macht. Für härteres Enduro-Fahren sollte man ein eventuelles Mehrgewicht in Kauf nehmen und zum stabileren Modell der Radon-Riege greifen.

Stärken

  • Sehr leicht
  • Wippfreier Hinterbau, auch in der offenen Position
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Steifes Gesamtkonstrukt

Schwächen

  • Recht gestreckte Geometrie
  • Für schnelle, härtere Trails ein etwas zu steiler Lenkwinkel
  • Sehr dünne Reifenkarkasse – für Allround-Einsätze empfehlen wir robustere Modelle

Testablauf

Gefahren wurde das Radon Slide 140 10.0 primär auf den Hometrails im und am Teutoburger Wald, außerdem im TrailGround Brilon. Ein fest eingeplanter, einwöchiger Griechenland-Trip mit ruppigen Steintrails und dem Radon Slide 140 konnte kurzfristig nicht stattfinden.

  • Teutoburger Wald: Schnelle bis technisch-steile Trails, teilweise ordentlich wurzelig/steinig
  • TrailGround Brilon: Flowige Trails auf Brechsand mit Steilkurven, waldige Sektionen mit Flow, teilweise sehr rutschig
  • Testername: Johannes Herden
  • Körpergröße: 193 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 105 kg
  • Schrittlänge: 92 cm
  • Armlänge: 59 cm
  • Oberkörperlänge: 61 cm
  • Fahrstil: Verspielt und sauber
  • Was fahre ich hauptsächlich: Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
  • Vorlieben beim Fahrwerk: Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
  • Vorlieben bei der Geometrie: Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, eher geringere Rahmenhöhe

Weitere Informationen zum Radon Slide Carbon 140 10.0

Webseite: www.radon-bikes.de
Text & Redaktion: Johannes Herden | MTB-News.de 2016
Bilder: Johannes Herden, Dennis Helms

  1. benutzerbild

    dummeLiese

    dabei seit 08/2013

    Das Slide 140 Carbon ist aber auch nicht steif. Dass wurde auch in einigen Tests bemängelt.
    Der Vergleich hinkt da auch, ist eher mit dem Spectral CF vergleichbar! Und die Gewichtsangabe von 10,2kg auch nur eine Marketing-Mogelpackung.
    ...und woher hast du deine ständigen Weisheiten?
  2. benutzerbild

    ScottRog69

    dabei seit 08/2012

    Aldo Gewicht ohne Pedale in Gr. M 10,7 kg. (Selbst gesehen). Für ein Fully in 27,5 mit versenkbarer Sattelstütze ein Top Wert. Mein LUX wiegt 10,5 mit Pedalen in 29Z. Und überall steht das es für ein Carbon AM im Vergleich kaum Weicher ist.... als die ALU Pendant's.

  3. benutzerbild

    Voltage Ltd

    dabei seit 08/2007

    Also das Lux mit einem Slide 140 zu vergleichen macht null Sinn, das sind völlig unterschiedliche Kategorien. Das Spectral ist Canyon-seitig das Pendant.
    Ich würde auch gerne mal sehen, wie man mit dem Lux zB in Stromberg den No Jokes komplett durchfährt, inkl 3 Meter Sprung ins Flat und dem großen Drop am Ende. Mit dem Slide habe ich das vor zwei Wochen getestet: Fahrer und Bike leben nochsmilie
    Vom Gefühl und den Parts her ist das Slide 140 auch näher an einem Enduro als an einer CC/Marathon-Feile.

  4. benutzerbild

    ScottRog69

    dabei seit 08/2012

    Nein.... Das ist mir schon klar. Die Feile habe ich ja. Suche eher so ein Bike alla "one size fits all"... Mit dem ich mit: Family Touren und auch mal in den Biergarten fahren kann. Und wenn ich dann besoffen bin ... am Hausberg Sternhagel blau die Single' und Flow Trails nach Hause ballern kann. smilie) Spässle... Auch mit dem Bike in die Alpen und Urlaub beruhigt fahren kann. Das LUX ist zu filigran/ Dünn für drops und Wurzelpassagen. Nutzbare 80mm FW auch ein wenig mau.

  5. benutzerbild

    Oli-De

    dabei seit 02/2018

    Hallo.
    Ich habe mal eine frag zur Radon slide Carbon 140. Hat jemand langzeit erfahrungen mit dem Bike. Zb. Haltbarkeit des Cabonrahmens gegen stöße, ersatzteilversorgung bei Radon, oder vielleicht hat auch schon jemad schlechte erfahrungen gemacht? Da ich das Fahrrad im Allmoutian bereich nutzen möchte. Also auch mal im Bikepark einen Flowtrail oder auch über einen Drop fahren.
    Danke schonmal.

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