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Die Schaltzüge verlaufen innen, die Bremsleitungen für eine leichte Wartung außen
Die Schaltzüge verlaufen innen, die Bremsleitungen für eine leichte Wartung außen
Ein steifer Tretlagerbereich sorgt für Effizienz bergauf
Ein steifer Tretlagerbereich sorgt für Effizienz bergauf
Lange Front, kurze Kettenstreben und ein Lenkwinkel von 69,5° sollen für Kontrolle in anspruchsvollem Gelände sorgen
Lange Front, kurze Kettenstreben und ein Lenkwinkel von 69,5° sollen für Kontrolle in anspruchsvollem Gelände sorgen
Die flexenden Sitzstreben sollen für etwas Fahrkomfort sorgen
Die flexenden Sitzstreben sollen für etwas Fahrkomfort sorgen
Wer möchte, kann das Jealous auch mit einer versenkbaren Sattelstütze ausstatten
Wer möchte, kann das Jealous auch mit einer versenkbaren Sattelstütze ausstatten - die entsprechenden Bohrungen sind vorhanden
Zwischen 1.999 € und 4.999 € wird das Jealous kosten
Zwischen 1.999 € und 4.999 € wird das Jealous kosten - Verfügbarkeit: Dezember 2016
Jealous? Das Bike des neuen XC-Teams?
Jealous? Das Bike des neuen XC-Teams?

Mit dem Radon Jealous bringt der Versender aus Bonn ein neues XC Race-Hardtail. Nachdem das Vorgängermodell Black Sin mehrere Jahre seine Qualitäten bei XC World Cup, Bundesligarennen und Marathons unter Beweis stellte, fing man bei Radon an ein komplett neues Rad zu entwerfen, anstatt das Black Sin nur anzupassen. Grund dafür waren vor allem die neuen Industriestandards Boost 148, die 1-fach Antriebe und elektrische Schaltungen. Herausgekommen ist das 29″ Race Hardtail Jealous, das wir schon beim XC World Cup in Albstadt entdeckt hatten.

Radon Jealous 2017 – kurz und knapp

  • Rahmengewicht: 890 g in Größe 16″
  • Lenkwinkel: 69,5°
  • Boost-Ausfallenden
  • Kettenstreben: 432,5 mm
  • Verfügbarkeit: Dezember 2016
  • Modellvarianten von 1.999 € – 4.999 €

Verbesserungen finden sich am Radon Jealous an allen Ecken und Enden, besonders stolz ist Radon aber auf das Gewicht: 890 g soll der Rahmen laut Radon in Größe 16″ auf die Waage bringen und ist damit 130 g leichter als das Vorgängermodell. Hier soll viel Zeit in die Berechnung der Rohrquerschnitte investiert worden sein, auch hochwertige Carbon-Fasern drücken das Gewicht. Gleichzeitig verspricht Radon 34% höhere Steifigkeitswerte im Tretlager und im Steuerrohrbereich, um für Kontrolle und Effizienz zu sorgen. Der Tretlagerbereich und die Boost 148 Ausfallenden sollen die Antriebskräfte ideal umsetzen und über das Laufrad auf den Boden bringen.

Auch am hinteren Rahmendreieck wurde weiter verbessert: Die filigraneren Sitzstreben sollen für mehr Flex sorgen und somit mehr Fahrkomfort bieten. Um bei den dünnen Streben auf die Bremsmoment Abstützung verzichten zu können, wurde die Bremsaufnahme auf die massiveren Kettenstreben versetzt.

Die Schaltzüge verlaufen innen, die Bremsleitungen für eine leichte Wartung außen
# Die Schaltzüge verlaufen innen, die Bremsleitungen für eine leichte Wartung außen

Damit man es mit dem Radon Jealous problemlos mit modernen World Cup-Strecken aufnehmen kann, hat man auch am Handling des Bikes gefeilt. Ein flacherer Lenkwinkel von 69,5°, die lange Front und kurze Kettenstreben sollen dem Bike eine verspieltere Charakteristik geben als zuvor. Auch bei den Komponenten wurde dieses Konzept weitergeführt: Breite Lenker und kürzere Vorbauten, gepaart mit einer tiefen Front sollen für Kontrolle sorgen.

Die Leitungsführung am Jealous ist teils intern, teils extern. Während die Schaltzüge im inneren des Rahmens verlaufen, hat man die Bremsleitung außen verlegt, um die Wartung zu erleichtern. Die Öffnungen für die Schaltzüge sind mit Dichtungskappen verschlossen, wer auf eine elektronische Schaltung umsteigen will, muss lediglich die Kappen austauschen und kann die Kabel dann wie die Schaltzüge verlegen. Der Rahmen kann auch mit einer Remote-Sattelstütze aufgebaut werden, Bohrungen für die Zugverlegung sind vorhanden.

Radon Jealous Geometrie

Rahmengröße16"18"20"22"
Sitrohrlänge 400 mm445 mm490 mm535 mm
Oberrohrlänge576 mm602 mm624 mm646 mm
Steuerrohrlänge100 mm110 mm120 mm130 mm
Lenkwinkel69,6°69,6°69,6°69,6°
Sitzwinkel73,6°73,6°73,6°73,6°
Tretlager Drop-68 mm-68 mm-68 mm-68 mm
Kettenstrebe432,5 mm432,5 mm432,5 mm432,5 mm
Reach394 mm418 mm437 mm457 mm
Stack617 mm 627 mm634 mm643 mm
Radstand1076 mm1102 mm1125 mm1148 mm
Stack to Reach Verhältnis1,61,51,41,4

Das Race Hardtail wird ab Dezember 2016 in sieben verschiedenen Modellvarianten zwischen 1999 € und 4999 € angeboten. An den Topmodellen kommen 1×11 bzw. 1×12 Antriebe zum Einsatz, auch die weitere Ausstattung wird auf einem Top-Niveau sein und somit besonders ambitionierte Rennfahrer ansprechen. Die günstigeren 6.0 – 9.0 Modellen wird ein leicht verändertes Carbon-Layup verwendet, außerdem können die Rahmen Umwerfer aufnehmen.

Ein steifer Tretlagerbereich sorgt für Effizienz bergauf
# Ein steifer Tretlagerbereich sorgt für Effizienz bergauf
Lange Front, kurze Kettenstreben und ein Lenkwinkel von 69,5° sollen für Kontrolle in anspruchsvollem Gelände sorgen
# Lange Front, kurze Kettenstreben und ein Lenkwinkel von 69,5° sollen für Kontrolle in anspruchsvollem Gelände sorgen
Die flexenden Sitzstreben sollen für etwas Fahrkomfort sorgen
# Die flexenden Sitzstreben sollen für etwas Fahrkomfort sorgen
Wer möchte, kann das Jealous auch mit einer versenkbaren Sattelstütze ausstatten
# Wer möchte, kann das Jealous auch mit einer versenkbaren Sattelstütze ausstatten - die entsprechenden Bohrungen sind vorhanden
Zwischen 1.999 € und 4.999 € wird das Jealous kosten
# Zwischen 1.999 € und 4.999 € wird das Jealous kosten - Verfügbarkeit: Dezember 2016
Jealous? Das Bike des neuen XC-Teams?
# Jealous? Das Bike des neuen XC-Teams?

Weitere Informationen: www.radon-bikes.de

Info: Pressemitteilung Radon
  1. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Finde ich z. B. gar nicht. der Übergang zum Steuerrohr ist meiner Meinung nach gelungen und endlich schafft es Radon eine eigene Formsprache durchzuziehen (siehe Slide 140). Weiter so!

    Eben, sieht eigenständig und gefällig aus, Problem ist halt es steht "nur" Radon drauf und keine "Kult"-Marke.

    Preislich m.A.n. in Ordnung und technisch sicherlich gut genug, vor Jahren wären wir auf Knien gerutscht für so Material.

    Grüße
  2. benutzerbild

    henrsch

    dabei seit 06/2004

    ... Als jemand, der in den 90-igern konditioniert wurde und dem Sattelüberhöhung und schmaler Lenker keine Fremdwörter sind, frage ich mich allerdings, wo ich überall mit diesem breiten Lenker hängen bleiben würde. Das fängt doch bestimmt schon beim einladen in den Kombi an. smilie

    Hängengeblieben ist wohl das richtige Stichwort. Auch ich bin noch aus der Zeit in der Lenker möglichst schmal gesägt wurden damit man überall durch kommt. Komischerweise fahre ich mit den modernen Geometrien und Lenkerbreiten besser, schneller und entspannter denn je.

    Vielleicht einfach mal das "früher war alles besser" ablegen und sich auf die "neuen" Sachen einlassen - nicht alles Neue ist schlecht.

    Gruß Henry
  3. benutzerbild

    pefT3

    dabei seit 05/2004

    Hängengeblieben ist wohl das richtige Stichwort
    Ja, das kann sein. Fahr ja auch noch mein 96 Zaskar smilie

    Vielleicht einfach mal das "früher war alles besser" ablegen
    So wollte ich das nicht verstanden wissen. Eher als "Früher war alles anders" und "Heute ist auch alles anders, aber nich unbedingt besser".
    Bin im Urlaub mal son neues Rad gefahren, hab da keine Probleme mit, konnte allerdings irgendwie keine wirklichen Vor- und Nachteile feststellen, außer daß die neuen Maguras echt Biss haben.
  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Hängengeblieben ist wohl das richtige Stichwort. Auch ich bin noch aus der Zeit in der Lenker möglichst schmal gesägt wurden damit man überall durch kommt. Komischerweise fahre ich mit den modernen Geometrien und Lenkerbreiten besser, schneller und entspannter denn je.

    Vielleicht einfach mal das "früher war alles besser" ablegen und sich auf die "neuen" Sachen einlassen - nicht alles Neue ist schlecht.
    Nachdem man ja nicht mehr auf Wegen die schmäler als 2 Meter sind fâhrt u stattdessen auf Forststraßenautobahnen erübrigt sich das Hängenbleiben natürlich smilie.

    Ich bleibe jetzt im Sommer immer wieder in den Ästen udn Sträuchern hängen. Tja, der wildwüchsige und exotische Wienerwald halt smilie...
  5. benutzerbild

    Deleted 141373

    dabei seit 12/2015

    Kann mich optisch auch noch nicht so recht mit den breiten Lenker anfreunden, aber an meinem Hardtail bereits einen (im Gegensatz zu früher) breiteren Lenker montiert. Will ihn nicht mehr missen und bei fahren hab ich mir schon oft einen breiteren gewünscht.

    Mir persönlich gefällt das Radon sehr gut, im Gegensatz zu den alten Modellen dieser Marke. Sieht schön schnell aus smilie

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