Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Transformation des T3 Synchro vom rostigen, alten Militärfahrzeug zum fast modernen 4x4 Vehikel
Die Transformation des T3 Synchro vom rostigen, alten Militärfahrzeug zum fast modernen 4x4 Vehikel
Fast jedes Teil wurde ausgebaut und gesäubert oder gegen neues Material getauscht.
Fast jedes Teil wurde ausgebaut und gesäubert oder gegen neues Material getauscht.
Jede einzelne Schraube wurde ersetzt.
Jede einzelne Schraube wurde ersetzt.
Rost und Korrosion haben mehr Schaden angerichtet als erwartet.
Rost und Korrosion haben mehr Schaden angerichtet als erwartet.
Lange Schrauberstunden in der Werkstatt.
Lange Schrauberstunden in der Werkstatt.
Planung.
Planung.
Was nicht gekauft werden kann, ...
Was nicht gekauft werden kann, ...
... muss selbst angefertigt werden.
... muss selbst angefertigt werden.
Unterwegs mit dem T3
Unterwegs mit dem T3
Terre Noir, nicht das einzige großartige Gebiet zum Radfahren an der Grenze zwischen Frankreich und Italien.
Terre Noir, nicht das einzige großartige Gebiet zum Radfahren an der Grenze zwischen Frankreich und Italien.

Rob J Heran hatte schon lange ein Faible für VW T3 Vans. Als er dann den perfekten gefunden hatte, kaufte er ihn auch gleich – doch den alten Militärtransporter, einen VW T3 Syncro, wieder in Schuss zu bringen, erforderte dann deutlich mehr Zeit als erwartet. Rob J berichtet vom Umwandlungsprozess des schicken Allrad-Vans.

The Syncronicles, ein Vanlife Film von infinitetrails.deMehr Mountainbike-Videos

Es muss um 1991 gewesen sein, als ich zum ersten Mal in einem Volkswagen T3 saß. Nachdem meine Mutter gestorben war, wuchs ich in einem Waisenhaus auf und da hatten wir zwei dieser weißen VW T3 Transporter. Das Waisenhaus wurde von Nonnen geleitet, die damit und mit uns im Gepäck in den Urlaub fuhren. Mit wenig Übung übers Jahr wurde der Trip schnell zum Abenteuer.

Ich erinnere mich an wirklich lustige Geschichten, wenn wir in den Sommerferien nach Italien fuhren, für unseren jährlichen Zwei-Wochen-Strandurlaub. Es war der Höhepunkt des Jahres. Camping unter Pinien, Essen draußen, Sand und Meer bestimmten unseren Tagesablauf. Wir hatten nie irgendwelche Probleme mit den Vans – sie brachten uns sicher zurück, gebräunt und glücklich.

Die Transformation des T3 Synchro vom rostigen, alten Militärfahrzeug zum fast modernen 4x4 Vehikel
# Die Transformation des T3 Synchro vom rostigen, alten Militärfahrzeug zum fast modernen 4x4 Vehikel

Die Jahre vergingen und als ich 19 war, verbrachte ich wieder meinen Urlaub an der Atlantikküste in Frankreich, um surfen zu lernen. Die Rituale blieben die Gleichen, Camping unter den Sternen mit diversen anderen Surf People und ihren verrückten Abenteuer-Van-Umbauten. Unter ihnen entdeckte ich die Perfektion eines VW-Busses – einen höher gelegten T3 mit größeren Reifen und 4 × 4 Syncro Decals. Der Platz war gerammelt voll und der Van thronte auf der Spitze einer kleinen Sanddüne, die keines der anderen Autos, ohne Allradantrieb, jemals erreichen könnte.

Von diesem Moment an wusste ich, ich brauche dieses Auto.

Nachdem ein regulärer T3 und ein T4 frühzeitig das Zeitliche gesegnet hatten, fand ich endlich einen bezahlbaren Militärtransporter, eine scheinbar solide Basis um einen langen Umwandlungsprozess zu starten. Um ehrlich zu sein – ich hatte keine Ahnung, was ich begonnen hatte.

Fast jedes Teil wurde ausgebaut und gesäubert oder gegen neues Material getauscht.
# Fast jedes Teil wurde ausgebaut und gesäubert oder gegen neues Material getauscht.
Jede einzelne Schraube wurde ersetzt.
# Jede einzelne Schraube wurde ersetzt.
Rost und Korrosion haben mehr Schaden angerichtet als erwartet.
# Rost und Korrosion haben mehr Schaden angerichtet als erwartet.

Wenn ich damals gewusst haben, wie viel Arbeit es wäre, hätte ich wahrscheinlich nie angefangen, letztendlich habe ich fast das gesamte Auto auseinander und wieder zusammen gebaut. Angefangen hat das Ganze damit, Fenster und Türen zu entfernen, das komplette Armaturenbrett zu zerlegen … um mir einen Überblick zu verschaffen. Anfangs rechnete ich noch mit zwei Wochen Arbeitszeit – zum Schluss waren es deutlich mehr als zwei Jahre. Als ich so vor dem Wagen stand, mit heraushängenden Lichtern, Kabeln, Fenster und tür-los, verlor ich fast den Glauben an das Projekt.

„Hör auf! schrie mein Verstand. Was für eine unfassbare Verschwendung von Zeit und Geld!“

Es gab Tage, an denen ich frustriert von der Werkstatt nach Hause kam, weil ein Ende nirgendwo abzusehen war. Doch Marco Romaldini (in dessen Autowerkstatt ich Zuflucht gefunden hatte) motivierte mich weiterzumachen, auch wenn er mich für völlig verrückt halten musste, so viel Arbeit in ein altes rostiges Auto zu stecken (üblicherweise beschäftigt er sich eher mit Teslas und Ferraris). Also tat ich was getan werden musste, ein Zurück gab es schon lange nicht mehr…

Lange Schrauberstunden in der Werkstatt.
# Lange Schrauberstunden in der Werkstatt.

Den finalen Schliff brachte dann der generalüberholte Motor, schließlich muss der Van alle modernen Standards erfüllen, wenn ich mit meiner Familie auf Reisen gehe. Endlich existiert der Van meiner Träume nicht mehr nur in meiner Fantasie. Es ist mit Abstand das vielseitigste Auto, das ich kenne.

Wenigstens kenne ich jetzt alle Schrauben, Stärken und Schwächen meines T3’s und selbst wenn ich wahrscheinlich nie zu 100% fertig werde mit meinem Umbau, war es die Mühe wert.

Planung.
# Planung.
Was nicht gekauft werden kann, ...
# Was nicht gekauft werden kann, ...
... muss selbst angefertigt werden.
# ... muss selbst angefertigt werden.
Unterwegs mit dem T3
# Unterwegs mit dem T3
Terre Noir, nicht das einzige großartige Gebiet zum Radfahren an der Grenze zwischen Frankreich und Italien.
# Terre Noir, nicht das einzige großartige Gebiet zum Radfahren an der Grenze zwischen Frankreich und Italien.
Text: Rob J Heran | Fotos & Video: Sebastian Doerk
  1. benutzerbild

    Marcel291

    dabei seit 10/2012

    Achja mit den Geschw.angaben sichern die sich doch nur ab! smilie
    Nee im Ernst die Topmodelle von Thule machen die Geschw. ohne Probleme mit, also die Stabilität ist wirklich kein Problem, das haben wir erst Stück für Stück getestet! smilie

  2. benutzerbild

    bastea82

    dabei seit 07/2010

    Bis zur ersten Vollbremsung smilie

  3. benutzerbild

    seventy7

    dabei seit 06/2010

    der eine sägt mit der Kettensäge bzw hackt irgendwie die Bierdose auf, der andere tut es auf diese Weise... in meinem ausgebauten T4 war das auch ständig Programm. Ein kleiner Moment Lebensqualität, wem Bier nunmal nicht schmeckt und Wein nun wirklich total affig wäre. Dass darüber diskutiert wird, finde ich ehrlichgesagt lächerlicher.

    Warum der an der Antriebswelle rumflext ist wohl ebenso sinnfrei und just for the show, wie einst Kalle Nicolai in seinem Clip, in dem er einen Rahmen frei liegend (der Rahmen) auf der Werkbank schweißt, oder das alberne Rumgedrifte in vielen Clips.

    Habe nach zwei T3s (50 bzw 75PS) und einem T4 (102PS) nun einen T5 4Motion Doka (131PS) ... Der Kult nimmt in gleicher Richtung ab, die Fahrqualität jedoch klar zu, den poltischen Druck hinsichtlich Plakette mal aussenvor gelassen... Bei letzterem darf das Bike nun auf die Ladefläche. Dass das Bike nur im Fahrzeug mit darf, macht nur aus Sicht des Diebstahlschutzes Sinn. Wer jetzt aber mit dem feinen bösen Autobahnstaub und Regen kommt, dann aber eine Woche über Alpengeröll rotzt, hat echt zu heiß gebadet.

    Ist denn bisher keinem Erbsenzähler aufgefallen, dass Rob aussteigt und das Bike einfach runter nimmt, ohne es irgendwie abzuschnallen...?

    Schöner Clip, schöner Bus
    Hast Du ein Bild für uns von Deinen Bussen?
  4. benutzerbild

    Marcel291

    dabei seit 10/2012

    Bis zur ersten Vollbremsung smilie

    Bis 50 km/h haben wirs gewagt zu testen. Selbst bei der Montage aufm Dach stand der DHer nachher noch da als wäre nichts gewesen.
    Und einmal mussten wir unfreiwillig bei ca. 100 km/h n guten Elchtest hinlegen, auch das war kein Problem.

    Und falls es mal nötig sein sollte auf der Bahn bei 150 km/h + ne Vollbremsung hinzulegen, dann sind die Bikes wohl unser geringstes Problem!

    Aber aufgrund der Fahrtwindproblematik transportiere ich, seitdem ich das Nomad habe, nur noch in Fahrzeugen! Draußen kommt bei dem Bike nicht mehr in Frage!

    Over and out! smilie
  5. benutzerbild

    Skvader

    dabei seit 03/2012

    Weiß jemand welche Espresso-Maschine da benutzt wird?
    http://www.rokkitchentools.com/

    Soll aber so lala funktionieren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!