Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Scott Spark in der speziellen Rio-Lackierung.
Das Scott Spark in der speziellen Rio-Lackierung.
Relativ aufgeräumtes Cockpit mit Lockout-Hebeln für Federgabel und Dämpfer.
Relativ aufgeräumtes Cockpit mit Lockout-Hebeln für Federgabel und Dämpfer.
Das Bike, mit dem Nino Schurter Gold gewinnen will.
Das Bike, mit dem Nino Schurter Gold gewinnen will.
Am Racefully der Olympiateilnehmer glänzt die goldene XX1 Eagle.
Am Racefully der Olympiateilnehmer glänzt die goldene XX1 Eagle.
Tiefe Front: Mit negativem Vorbau wandert das Cockpit einige Millimeter nach unten.
Tiefe Front: Mit negativem Vorbau wandert das Cockpit einige Millimeter nach unten.
Innenverlegte Züge sogen für ein ansprechendes Design.
Innenverlegte Züge sogen für ein ansprechendes Design.
Bikehandschuhe im Rio-Design.
Bikehandschuhe im Rio-Design.
Mit der neuen XX1 Eagle können die Profis ein größeres Kettenblatt fahren.
Mit der neuen XX1 Eagle können die Profis ein größeres Kettenblatt fahren.
Der Dämpfer steht Kopf: Im Vergleich zu vielen anderen Bikeherstellern verbaut Scott die Federung am Heck "andersrum".
Der Dämpfer steht Kopf: Im Vergleich zu vielen anderen Bikeherstellern verbaut Scott die Federung am Heck "andersrum".
Auch der Helm wurde farblich angepasst für die Olympischen Spiele.
Auch der Helm wurde farblich angepasst für die Olympischen Spiele.
Ein Blick über den Tellerrand: Das Scott Addict Rennrad.
Ein Blick über den Tellerrand: Das Scott Addict Rennrad.
Die Zeitfahr- und Triathlonmaschine aus den Hause Scott.
Die Zeitfahr- und Triathlonmaschine aus den Hause Scott.

Schnell soll es sein und gut aussehen natürlich auch: Das neue Scott Spark von Nino Schurter ist nicht nur leicht und schnell, sondern auch im neuen Rio-Design ein optischer Hingucker. Unter dem Leitmotto mit dem Hashtag #seRIOusgames veröffentlichte Scott vor kurzem die ersten Bilder aller Bikes in der Sonderlackierung. Wir wollen euch diese Fotos natürlich nicht vorenthalten! Für Schurter und Co. kann Olympia auf jeden Fall kommen.

Das 29 „-Bike des amtierenden Weltmeisters wurde mit den besten und leichtesten Parts seiner Sponsoren ausgestattet. So finden sich am Rad des Schweizers etliche Anbauteile von Ritchey wieder, sowie eine 100 mm Dt Swiss OPM O.D.L Federgabel, die im Serienformat laut Hersteller ca. 1440 Gramm auf die Waage bringt. Ob Schurter hierbei in den Genuss von speziell für ihn angefertigten Innovationen kommt, ist uns leider nicht bekannt.

Das Scott Spark in der speziellen Rio-Lackierung.
# Das Scott Spark in der speziellen Rio-Lackierung.

Beim Dämpfer setzt Scott ebenfalls auf ein Produkt aus dem Hause Dt Swiss, der mithilfe eines Lockout-Hebels für die Olympiateilnehmer problemlos vom Lenker aus blockiert und wieder geöffnet werden kann.

Relativ aufgeräumtes Cockpit mit Lockout-Hebeln für Federgabel und Dämpfer.
# Relativ aufgeräumtes Cockpit mit Lockout-Hebeln für Federgabel und Dämpfer.

Auf den Bildern, die uns zur Verfügung stehen, ist das Rad mit XMC 1200 Spline Laufrädern von DT Swiss aufgebaut – ob Schurter auf diese etwas robusteren Carbon-Räder in Rio setzt oder auf den ca. 50 Gramm leichteren XRC 1200 Spline unterwegs sein wird, zeigt sich wohl erst an der Startlinie des olympischen XC-Rennens. Auffällig ist, dass Schurter nicht wie in den Vorjahren auf Reifen von Dugast setzt. Dies hat sich schon in den letzten Weltcuprennen angedeutet und wird wohl auch in Rio der Fall sein.

Das Bike, mit dem Nino Schurter Gold gewinnen will.
# Das Bike, mit dem Nino Schurter Gold gewinnen will.

Schalten werden Schurter und Co. mit der neuen Sram XX1 Eagle – gebremst wird mit der neuen SRAM Level Ultimate, in der etliche neuen Technologien verarbeitet wurden und für den Endverbraucher offiziell für schlappe 324 Euro zu erwerben ist.

Am Racefully der Olympiateilnehmer glänzt die goldene XX1 Eagle.
# Am Racefully der Olympiateilnehmer glänzt die goldene XX1 Eagle.
Tiefe Front: Mit negativem Vorbau wandert das Cockpit einige Millimeter nach unten.
# Tiefe Front: Mit negativem Vorbau wandert das Cockpit einige Millimeter nach unten.
Innenverlegte Züge sogen für ein ansprechendes Design.
# Innenverlegte Züge sogen für ein ansprechendes Design.
Bikehandschuhe im Rio-Design.
# Bikehandschuhe im Rio-Design.
Mit der neuen XX1 Eagle können die Profis ein größeres Kettenblatt fahren.
# Mit der neuen XX1 Eagle können die Profis ein größeres Kettenblatt fahren.
Der Dämpfer steht Kopf: Im Vergleich zu vielen anderen Bikeherstellern verbaut Scott die Federung am Heck "andersrum".
# Der Dämpfer steht Kopf: Im Vergleich zu vielen anderen Bikeherstellern verbaut Scott die Federung am Heck "andersrum".
Auch der Helm wurde farblich angepasst für die Olympischen Spiele.
# Auch der Helm wurde farblich angepasst für die Olympischen Spiele.
Ein Blick über den Tellerrand: Das Scott Addict Rennrad.
# Ein Blick über den Tellerrand: Das Scott Addict Rennrad.
Die Zeitfahr- und Triathlonmaschine aus den Hause Scott.
# Die Zeitfahr- und Triathlonmaschine aus den Hause Scott.
Info und Fotos: Scott
  1. benutzerbild

    pweber

    dabei seit 04/2011

    WM wurde mit dem Bike gewonnen
    Hast Recht. Doch das WM Bike.
  2. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Das mit Sagan ist ja echt krass, wäre auf jeden Fall einen Bericht wert!

    schön und gut dass er mitfährt. Krass ist auf jeden fall was anderes. dass jemand als ehemaliger XCO Junioren Weltmeister am MTB zurecht kommt sollte keine allzugroße Überraschung sein. Nennen wirs mal so wie es ist, ein Spass für Peter und gut für seine Sponsoren. der Straßenkurs ist ihm nicht gelegen daher hat er sich über kleine internationale Rennen fürs XCO qualifiziert und der slowakische Verband gibt ihm seinen einzigen Startplatz, was - ob des Mangels an Alternativen - durchaus verständlich ist. aber nicht falsch verstehen, ich finds auch lässig und gönne ihm die Show. ein platz unter den top30 wäre jedoch eine Überraschung.

    das Scott gefällt mir persönlich gar nicht, seit wann ist Nino auf 29 unterwegs? sonst war er ja immer einer der wenigen auf 27.5!!?
  3. benutzerbild

    Scott-Chameleon

    dabei seit 10/2010

    seit wann ist Nino auf 29 unterwegs
    Nino fährt am liebsten mit einem sehr tiefen Cockpit, und dadurch mit einem tiefen Oberkörper. Das erkennt man ja auch an seinem negativ montierten Vorbau. Bis jetzt war im das 29 vorne einfach zu hoch. Scott hat dies bei der aktuellen Entwicklung berücksichtigt und die Front des Spark/Scale RC sehr tief gesetzt. Mein Händler ist die neuen Modelle schon gefahren und meinte, die Geo ( Bei den RC Modellen) ist brutal auf Race getrimmt. Nun kann Nino das 29 Zoll Bike nehmen und trotzdem die gleiche Position / Höhe fahren.
  4. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    schön und gut dass er mitfährt. Krass ist auf jeden fall was anderes....

    Krass finde ich, dass er (Sagan) mitfahren darf. Damit meine ich die Erlaubnis seines Teams/Rennstalls. Dass er als ehemaliger MTBer die Eignung hat, ist klar.
  5. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Krass finde ich, dass er (Sagan) mitfahren darf. Damit meine ich die Erlaubnis seines Teams/Rennstalls. Dass er als ehemaliger MTBer die Eignung hat, ist klar.

    achso! naja tinkoff ist da sowieso ein wenig eigen aber ich denke sie (tinkoff) werden sich da schon abgesichert haben. im April in Graz bei seinem ersten C1 hätte er sich ja eh beinahe ausgeknockt. allerdings fährt Sagan nächstes Jahr nicht mehr für tinkoff und die für SAgan und Tinkoff wichtigen Rennen sind für heuer ohnehin schon vorbei.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!