Anfang September findet die 4X-Weltmeisterschaft 2016 im italienischen Val di Sole statt. Die anspruchsvolle Strecke im italienischen Trentino hat sich im vergangenen Jahr bereits als gutes Pflaster für das deutsche Team erwiesen: Steffi Marth konnte sich Bronze sichern und mit seiner Goldfahrt hat sich Aiko Göhler in die Geschichtsbücher der Sportart eingetragen. Nun hat der BDR den Kader für das wohl prestigeträchtigste 4X-Rennen des Jahres veröffentlicht.

Fantastische Stimmung bei der 4X-WM 2015 in Val di Sole
# Fantastische Stimmung bei der 4X-WM 2015 in Val di Sole - wie auch letztes Jahr wird hier die 4X-WM 2016 ausgetragen. Nun hat der BDR den Kader bekanntgegeben!

Angeführt wird das deutsche Team natürlich vom amtierenden Weltmeister Aiko Göhler, der bei der WM auf derselben Strecke im letzten Jahr Weltmeister wurde und seitdem mit den begehrten Regenbogenstreifen auf dem Trikot startet. Der amtierende deutsche Meister Benedikt Last hat natürlich ebenfalls den Sprung in den deutschen Herrenkader geschafft. Gerade von diesen beiden Fahrern erhofft sich der BDR wie im Vorjahr den Einzug ins Finale und damit verbunden auch eine Medaille. Weiterhin dabei sind Jonas Gauss, der nicht nur bei der WM letztes Jahr, sondern auch bei der DM vor gut zwei Wochen eine starke Leistung zeigte, und Tom Scherer, der in der Vergangenheit schon häufiger seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Komplettiert wird der deutsche Herrenkader durch Klaus Beige, der nun schon über einen langen Zeitraum konstant gute Leistungen gezeigt hat, den MDC 2015-Gewinner Benjamin Ehrlich sowie Denny Tischendorf, der als zweikampfstarker Teamplayer gilt und den aufstrebenden Fourcrosser Daniel Anger, dem der BDR die Chance gibt, seine Fähigkeiten auf großer Bühne zu präsentieren.

Als amtierender Weltmeister wird das deutsche Team natürlich von Aiko Göhler angeführt
# Als amtierender Weltmeister wird das deutsche Team natürlich von Aiko Göhler angeführt - mit dem Sieg 2015 konnte sich Aiko die begehrten Regenbogenstreifen sichern und in die Geschichtsbücher der Sportart eintragen!

Nach der schlimmen Verletzung von Steffi Marth bei der Fourcross-DM wird der deutsche Damenkader von der amtierenden deutschen Meisterin Franzi Meyer angeführt. Katrin Karkhof zeigte im vergangenen Jahr in Val di Sole eine starke Leistung, wurde 2015 deutsche Meisterin und konnte sich bei der DM 2016 auf dem Podium platzieren. Den Damenkader komplettieren Mareike Böhm, die sich in der Vergangenheit sehr gut entwickelt hat und bei der Protour JBC ihre Qualität auf großer Bühne unter Beweis stellte, sowie Laura Brethauer, die mit ihrer langjährigen Fourcross-Erfahrung das deutsche Team verstärken wird.

Auch die beiden DM-Gewinner Benedikt Last und Franzi Meyer sind natürlich bei der WM am Start.
# Auch die beiden DM-Gewinner Benedikt Last und Franzi Meyer sind natürlich bei der WM am Start.

Der deutsche Kader im Überblick:

  • Herren: Aiko Göhler, Benedikt Last, Jonas Gauss, Tom Scherer, Klaus Beige, Benjamin Ehrlich, Denny Tischendorf, Daniel Anger
  • Damen: Franzi Meyer, Katrin Karkhof, Mareike Böhm, Laura Brethauer

Als Ersatzfahrer für das deutsche Fourcross-Team stehen Ingo Schenk, Marvin Schaupp und Jessica Schmulbach zur Verfügung, sollte einer der nominierten Athleten kurzfristig ausfallen. Dieter Leins und Franz Schneider werden als eingespieltes Betreuerteam die deutschen Fourcrosser bei der WM in Val di Sole unterstützen.

Info: Peter Richter | Fotos: Rick Schubert
  1. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Anfang September findet die Fourcross-WM im italienischen Val di Sole statt – wir werfen einen Blick auf den Kader, den der BDR für das wohl prestigeträchtigste Fourcross-Event des Jahres ins Rennen schickt!


    → Den vollständigen Artikel "4X-WM 2016: Das ist das deutsche Team!" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Flo356

    dabei seit 12/2009

    Was meint denn die Bezeichnung Ersatzfahrer? Reisen diese Athleten ebenfalls mit an?

    Wie sahen denn die ursprünglichen Selektionskriterien aus? Scheinbar reicht es auch gar kein 4Cross Rennen bestritten zu haben, oder?

  3. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    War das die vergangenen Jahre je relevant?

  4. benutzerbild

    track

    dabei seit 06/2013

    Bis auf Laura sind doch alle in diesem Jahr 4X Rennen gefahren, oder?
    Und Laura hat noch bei jedem 4X Rennen eine saubere Leistung hingelegt.

    8 Herren und 4 Damen und Ersatznominierungen stellen in meinen Augen einen dem Event entsorechend aufgestellten BDR Kader da.

    Leider wegen der Verletzung ohne Steffi Math.

    Viel Glück an alle.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!