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Die neue Formula Selva...
Die neue Formula Selva...
... mit Luftfeder sowie Stahl-Negativfeder.
... mit Luftfeder sowie Stahl-Negativfeder.
Das bekannte Druckstufen-Design an der Gabelkrone
Das bekannte Druckstufen-Design an der Gabelkrone
Durchdachte Steckachs-Lösung
Durchdachte Steckachs-Lösung
Die neue Selva verfügt über 35 mm Standrohre - alles in schwarz.
Die neue Selva verfügt über 35 mm Standrohre - alles in schwarz.
Die Internal Floating Technology hilft, die Reibung im Inneren zu minimieren und so das Losbrechmoment möglichst klein zu halten.
Die Internal Floating Technology hilft, die Reibung im Inneren zu minimieren und so das Losbrechmoment möglichst klein zu halten.
Das CTS (Compression Tuning System) lässt einfaches und unkompliziertes Tuning zu.
Das CTS (Compression Tuning System) lässt einfaches und unkompliziertes Tuning zu.
Im Tauchrohr sitzt das Hexagon-Design, welches für eine gute Balance aus Flex und Steifigkeit sorgt.
Im Tauchrohr sitzt das Hexagon-Design, welches für eine gute Balance aus Flex und Steifigkeit sorgt.
Die Lenkerfernbedienung ist für präzises Einstellen gerastert.
Die Lenkerfernbedienung ist für präzises Einstellen gerastert.
Steckachse mit Hebel...
Steckachse mit Hebel...
...oder Tool?
...oder Tool?
Ob mit Plus-Reifen oder...
Ob mit Plus-Reifen oder...
...den schmaleren Varianten in 27.5" und 29" - die Selva gibt es in verschiedenen Versionen.
...den schmaleren Varianten in 27.5" und 29" - die Selva gibt es in verschiedenen Versionen.

Formula stellt mit der Selva eine vielseitige neue Federgabel vor. Ob 29″, 27,5″ oder B+, die Selva deckt die aktuellen Laufradgrößen ab und bietet dabei bis zu 180 mm Federweg – wir haben die ersten Informationen für euch.

Kurz & Knapp – Formula Selva

  • Drop-In Dämpfungskartusche
  • Luftfeder mit Stahl-Negativfeder
  • Extern einstellbare High- und Lowspeed Druckstufe, Rebound
  • 120-180 mm Federweg
  • 35 mm Standrohre
  • Boost Ausfallende
  • 27,5″; 27,5+; und 29″ Versionen
  • Decals in schwarz oder Ultraviolett
  • Mattschwarz, Mattweiss, Matt-Ultraviolett
  • UVP: 988 € (Schwarz & Weiss); 1033 € (Ultraviolett)

Formula Selva von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Die neue Formula Selva...
# Die neue Formula Selva...
... mit Luftfeder sowie Stahl-Negativfeder.
# ... mit Luftfeder sowie Stahl-Negativfeder.
Das bekannte Druckstufen-Design an der Gabelkrone
# Das bekannte Druckstufen-Design an der Gabelkrone
Durchdachte Steckachs-Lösung
# Durchdachte Steckachs-Lösung
Die neue Selva verfügt über 35 mm Standrohre - alles in schwarz.
# Die neue Selva verfügt über 35 mm Standrohre - alles in schwarz.

What‘s inside? – Technologien der Formula Selva

Internal Floating Technology

Um im Fahrbetrieb die Reibung der Dichtungen in der Gabel möglichst gering zu halten und so ein gutes Ansprechverhalten in jeder Situation zu gewährleisten, setzt Formula auf das Internal Floating System. Nachdem zuerst lange an verschiedenen Standrohrbeschichtungen herumprobiert wurde, um die Reibung zu senken, kam man letzten Endes darauf, dass der Flex und die damit verbundene höhere Reibung der im inneren liegenden Dichtungen viel mehr Einfluss auf das Ansprechverhalten haben. Um Abhilfe zu schaffen, verwenden die Italiener Kugelgelenke an den Enden der Kolbenstangen, auf denen dann jeweils die Trennkolben sitzen. Die Lagerung macht es dem Kolben möglich, sich dem flexenden Rohr anzupassen und so mit geringer Reibung durch dieses zu gleiten.

Die Internal Floating Technology hilft, die Reibung im Inneren zu minimieren und so das Losbrechmoment möglichst klein zu halten.
# Die Internal Floating Technology hilft, die Reibung im Inneren zu minimieren und so das Losbrechmoment möglichst klein zu halten.

Dämpfung

Wie bei der 35 wird auch bei der Selva die Drop-In Dämpfungskartusche verwendet. Die Grunddämpfung der Druckstufeneinheit lässt sich dabei sehr leicht beeinflussen. Formula bietet 3 Grundtunes an: die braune Einheit kommt mit der geringsten Dämpfung, die rote mit der härtesten. Die blaue Einheit liegt zwischen dazwischen. Die Montage bzw. der Wechsel gestaltet sich als sehr einfach, lediglich der Lowspeed Compression Einstellknopf muss abgenommen werden. Dann muss man die Einheit nur herausdrehen und die andere wieder einbauen – kein Ölverlust, kein Entlüften der Kartusche. Die Highspeed- und Lowspeed-Druckstufen sind mit jeweils 12 Klicks gerastert, die Zugstufe soll mit 21 Klicks die perfekte Einstellung ermöglichen.

Das CTS (Compression Tuning System) lässt einfaches und unkompliziertes Tuning zu.
# Das CTS (Compression Tuning System) lässt einfaches und unkompliziertes Tuning zu.

Hexagon Design

Formulas Ziel war es eine Gabel bauen, die genau die richtige Balance zwischen Flex und Steifigkeit bietet, um so Kontrolle zu bieten, ohne den Fahrer aber durch zu hohe Steifigkeit zu ermüden. Mithilfe des Hexagon-Designs im Casting soll dies gelungen sein.

Im Tauchrohr sitzt das Hexagon-Design, welches für eine gute Balance aus Flex und Steifigkeit sorgt.
# Im Tauchrohr sitzt das Hexagon-Design, welches für eine gute Balance aus Flex und Steifigkeit sorgt.

Remote Cartridge Control

Die Remote Cartridge Control ist auf gut deutsch eine Lenkerfernbedienung für die Druckstufen-Dämpfung. Mit dem Hebel lässt sich die Highspeed-Druckstufe von komplett offen bis komplett geschlossen leicht verstellen, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Das System verzichtet auf Hydraulik oder Seilzüge, das Kabel rotiert zwischen Gabel und Fernbedienung selbst und beeinflusst so die Dämpfung – das System hatten wir euch bereits schonmal vorgestellt.

Die Lenkerfernbedienung ist für präzises Einstellen gerastert.
# Die Lenkerfernbedienung ist für präzises Einstellen gerastert.

Integrated Locking System

Auch für die Steckachse bietet Formula eine praktische Lösung: Nachdem die Achse angezogen wurde, lässt sich der Hebel einfach abziehen und in der richtigen Position wieder einsetzen oder im Rucksack verstauen. Alternativ lässt sich auch ein Tool in der Achse verstauen, das ILS Key Tool wird anstelle des Hebels in die Achse gesteckt, so sind ein 2 und ein 5 mm Inbusschlüssel immer mit dabei. Sowohl Key Tool, als auch Hebel sind gegen Herausfallen gesichert.

Steckachse mit Hebel...
# Steckachse mit Hebel...
...oder Tool?
# ...oder Tool?

Technische Daten

ModellStandard 27,5"Extended 27,5"Standard 27,5+Standard 29"
Federweg120-160 mm170-180 mm120-160 mm120-160 mm
Einbauhöhe550 mm bei 160 mm Federweg570 mm bei 180 mm Federweg565 mm bei 160 mm Federweg565 mm bei 160 mm Federweg
Offset46 mm46 mm51 mm, 46 mm51 mm, 46 mm
SchaftAluminium Tapered 1 1/8 - 1,5"Aluminium Tapered 1 1/8 - 1,5"Aluminium Tapered 1 1/8 - 1,5"Aluminium Tapered 1 1/8 - 1,5"
Standrohr Durchmesser35 mm35 mm35 mm35 mm
Achse15 mm oder 20 mm Steckachse15 mm oder 20 mm Steckachse15 mm oder 20 mm Steckachse15 mm oder 20 mm Steckachse
FederLuft mit Stahl-Negativfeder, Internal Floating TechnologyLuft mit Stahl-Negativfeder, Internal Floating TechnologyLuft mit Stahl-Negativfeder, Internal Floating TechnologyLuft mit Stahl-Negativfeder, Internal Floating Technology
DämpfungDrop-In Kartusche mit Internal Floating TechnologyDrop-In Kartusche mit Internal Floating TechnologyDrop-In Kartusche mit Internal Floating TechnologyDrop-In Kartusche mit Internal Floating Technology
EinstellmöglichkeitenRebound, High- & Lowspeed CompressionRebound, High- & Lowspeed CompressionRebound, High- & Lowspeed CompressionRebound, High- & Lowspeed Compression
Gewicht1940 g1940 g1980 g1980 g
FarbeMatt Schwarz, Matt Weiss, Matt UltravioletMatt Schwarz, Matt Weiss, Matt UltravioletMatt Schwarz, Matt Weiss, Matt UltravioletMatt Schwarz, Matt Weiss, Matt Ultraviolet
Ob mit Plus-Reifen oder...
# Ob mit Plus-Reifen oder...
...den schmaleren Varianten in 27.5" und 29" - die Selva gibt es in verschiedenen Versionen.
# ...den schmaleren Varianten in 27.5" und 29" - die Selva gibt es in verschiedenen Versionen.
Info: Pressemitteilung Formula
  1. benutzerbild

    Deleted 291825

    dabei seit 12/2015

    Mmmh - hab noch mal auf die Homepage geschaut. Da steht auf der Übersicht (Boost) also in Klammern, in den Specs 15QR, 20QR.
    Vielleicht erstmal nur Standard und später als Boost? Was mir recht wäre.

    Für Standard gibt es weiterhin die 35

    unsere Selva erweitert lediglich das Produktportfolio um eine Boost-Gabel.
    (mit der Option auf 15 und 20mm Achse)
  2. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Für Standard gibt es weiterhin die 35

    unsere Selva erweitert lediglich das Produktportfolio um eine Boost-Gabel.
    (mit der Option auf 15 und 20mm Achse)

    Einziger Unterschied ist das Hexagon Design?
  3. benutzerbild

    Deleted 291825

    dabei seit 12/2015

    Einziger Unterschied ist das Hexagon Design?

    und die Breite smilie
  4. benutzerbild

    a.nienie

    dabei seit 05/2006

    was geht denn in die 29" selva an reifen rein?
    keine 29+ reifen, oder?

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