Am Sonntag wird ab 19:30 Uhr der Red Bull Joyride live aus Whistler auf Red Bull TV übertragen. Das größte Slopestyle-Event des Jahres ist gleichzeitig das letzte Diamond Series Event für diese Saison. Zum ersten Mal findet der Slopestyle sonntags als krönender Abschluss der Crankworx-Woche in Whistler statt.

Die Favoriten

Nachdem Brandon Semenuk im vergangenen Jahr seinen vierten Sieg beim Red Bull Joyride holen konnte, wird er sich bestimmt nicht auf heimischen Boden die Butter vom Brot nehmen lassen. Der Kanadier kann bereits auf einen Sieg beim Crankworx Rotorua in Neuseeland zurückblicken, doch die Konkurrenz ist groß! Da ist zum Beispiel Nicholi Rogatkin, der scharf auf seinen ersten FMB World Tour Champion-Titel ist, oder Max Fredriksson, der in diesem Jahr richtig aufdreht, und Nicholi bei der Titeljagd dicht auf den Fersen ist. Doch auch Brett Rheeder ist noch nicht aus dem Rennen und wird es seinem Buddy Semenuk sicher nicht leicht machen, erneut ganz oben auf dem Podium zu stehen. Auch Thomas Genon, der 2012 beim Red Bull Joyride seinen Durchbruch feierte, fühlt sich auf dem fetten Kurs zuhause. Oder wird einer der Young Guns das Treppchen erklimmen? Derzeit sind alle Spotlights auf den jungen Schweden Emil Johansson gerichtet.

Brandon Semenuk
# Brandon Semenuk - Foto: Jussi Grznar
Thomas Genon
# Thomas Genon - Foto: Jussi Grznar

Der Kurs

Die Fans dürfen sich neben den altbekannten Schlüssel-Obstacles auf einige neue Features und Änderungen am Kurs freuen. Insgesamt wird sich der Kurs wieder flowig durch den Whistler Bikepark schlängeln. Bremsen wird fast nicht nötig sein, was den Athleten sehr zugute kommt. Der Startabschnitt wurde komplett neu gestaltet und katapultiert die Fahrer von Anfang an direkt in die volle Action. Der 650 Meter lange Kurs wurde komplett überarbeitet, die Features erstrahlen in neuem Glanz, die Dimensionen wurden vergrößert. Das technischste Obstacle wird die „Joyride Cabin“ sein, die an anderer Stelle des Kurses angesiedelt wurde und ein „Facelift“ erhielt. Anstelle des klassischen Flat-Drops der vergangenen Jahre hat sie nun ein „Whale Tail“ auf dem Dach. Ein Crowdpleaser wird das finale Feature sein, ein massiver neun Meter hoher Step-Up – der größte in der Geschichte des Events. Neugierig geworden? Dann check hier die offizielle POV-Kurs-Preview:

Eins ist klar: Der Red Bull Joyride at Crankworx Whistler wird wieder ein Fest der Superlative. Red Bull TV überträgt die Action aus Whistler live am 21. August ab 19.30 Uhr online auf Redbull.TV, über die App oder auf dem Smart TV.

Red Bull TV ist online, mobil über Android, iOS und Windows Phone sowie auf ausgesuchten digitalen Plattformen verfügbar. Hierzu zählen unter anderem Apple TV, Amazon Fire TV, Xbox 360, Chromecast und Samsung Smart TVs.

Der Kurs
# Der Kurs
Info: Pressemitteilung rasoulution
  1. benutzerbild

    dirtmag

    dabei seit 02/2002

    Stockt die übertragung bei euch auch so?
    Ja.
  2. benutzerbild

    corsa222

    dabei seit 01/2014

    Bis auf Grad einen Aussetzer eigentlich flüssig. Aber es kommt sogut wie eh keiner unten an.....

  3. benutzerbild

    Geiersturzflug

    dabei seit 11/2015

    Wo wollte brandon denn hin?

  4. benutzerbild

    lulu1818

    dabei seit 05/2014

    Geil. Crankworx in Innsbruck, wo Mountainbiken verboten ist. Oder: Rotorua, Les Gets, Innsbruck, Whistler. Welches passt nicht dazu?

  5. benutzerbild

    Speziazlizt

    dabei seit 04/2007

    Geil. Crankworx in Innsbruck, wo Mountainbiken verboten ist. Oder: Rotorua, Les Gets, Innsbruck, Whistler. Welches passt nicht dazu?

    Es tanzt ganz klar Rotorua aus der Reihe: Südhalbkugel, keine direkte alpine Umgebung...

    Was war eigentlich mit deutschen Teilnehmern beim Joyride? Amir Kabani z.B.? Gibt es die nicht mehr?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!