Vor langer Zeit da lebte ein Radsportverein im dunklen Hürtgenwald namens BSV Profil. Es war ein guter Verein, aus dem tolle Radsportler hervorgingen. Aber eines fehlte ihnen zum Glücklichsein.

Sie hatten kein eigenes Rennen, dass sie ausrichten konnten, um die Bikejünger der Nordeifel und des Venns glücklich zu machen. Sie rieben und rieben an jeder Wunderlampe die sie fanden, doch nie wohnte ein Dschinn in ihr.

#Titelbild
# #Titelbild

So zogen die Jahre ins Land und der BSV zog von Rennen zu Rennen und von Lampe zu Lampe, bis sie die Lampe fanden und der binnen wohnende Dschinn ihren Herzenswunsch erfüllte: Ein eigenes Rennen auszurichten im eigenen Wald. Nein, aber nicht irgendsoein Rennen. Es musste was anderes her, etwas, das es hier, im Land des Regens und der kleinen diebischen Bergstämme, noch nicht gab. Simsalabim dreimal schwarzer Kater, ein 4-Stundenrennen für Einzelfahrer und Teams ward geboren.

#1
# #1
#2
# #2
#3
# #3

Die Kunde vom großen Wettstreit im dunklen tiefen Hürtgenwald verbreitete sich in Windeseile. In den Siedlungen im ganzen Land lebten zu dieser Zeit Jünglinge, die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wussten und sich diese auf ihren Rädern vertrieben. Das machten viele auch gar nicht mal so schlecht. Als die Nachricht aus dem Dorfe Vossenack sie erreichte, war auch ihnen klar, dass sie, aus dem Stamme der Marathonfahrer, an diesem tollen Ereignis teilhaben wollten.

So sammelten sich all die edlen Recken aller Stämme der Umgebung, sich zu messen in ihrer Manneskraft, an einem Tage im September des Jahres 2014. Der Ort des Turniers im dunklen Hürtgenwald war die Stelle, wo die Franziskaner das Wort Gottes verkündeten, unweit des grausig wilden Tals des Flusses Kall.

Dort standen sie nun die Kämpfer und Streiter der Stämme, Vennbiker, BSV Profil, SV Einruhr, Firebike, Wutz on Wheels, RRC Düren, Cycleteam Mini und der vielen anderen Stämme aus nah und fern, um sich zu proben in Mut und Ausdauer. Der Turnierplatz an der Gebetsschule der heiligen Männer des Franziskus und des sagenumwobenen Bikeparks bildete das Zentrum des Geschehens mit Wechsel und Verpflegungszone für Streiter und Gäste.

Der durch die enthusiastische Arbeit der Brüder aus dem Stamme BSV Profil entstandene Rundkurs ließ keinen Wunsch der anwesenden Recken offen. Eine 5,3 km lange Runde ohne Asphalt, dafür mit Wald und Wiesenwegen, und einer verzückenden, den Wagemut herausfordernden Abfahrt. Als besondere Attraktion des Zirkus Infernale gilt es, die Uphills mit 140 hm zu vermerken. Ein 400 m langer steiler Karrenweg, durch tausende Karawanen begangen, und der finale Anstieg durch den Bikepark sollten sehr wohl die Spreu vom Weizen trennen können. Leider wurde die Felswand des Grauens nicht in den Rundkurs eingebaut, aber auch ohne dieses ultimative Wagnis würde dieses Rennen an den Tischen der Schänken besungen werden.

#4
# #4
#5
# #5
#6
# #6

Nun sind es zwei Jahre her und des Wettstreits dritte Runde steht am 17. September an. Sagenumwoben die neuen Streckenabschnitte im Geläuf. Die Karawansenei und die Lagerstatt nochmals in neuem Glanz erbaut, laden euch zum Wettkampf ein. Also ihr wilden Hunde, hoch die Tassen und auf zum Gebet, auf dass uns diese 4 Stunden verzücken werden und Heldenlieder den Weg in die Teehäuser und Tavernen finden mögen.

Folget dem Ruf nach Glorie enthusiastisch. Bezahlt sofort auf Heller und Pfennig, chronische Schnappatmung für 3 Heller, Laktat für 80 Pfennig.

Wann?

Samstag, 17. September 2016

Wo?

52393 Hürtgenwald-Vossenack, Franziskusweg 1 (Franziskus-Gymnasium Vossenack)

Hier findet ihr mehr Informationen zum Rennen oder gelangt direkt zur Anmeldung.

In diesem Sinne – Think Pink, eure Muschi

  1. benutzerbild

    muschi

    dabei seit 03/2011

    Bikepark Hürtgenwald: Auf zum 4h-Marathon am 17. September 2016!

    Vor langer Zeit da lebte ein Radsportverein im dunklen Hürtgenwald namens BSV Profil. Es war ein guter Verein, aus dem tolle Radsportler hervorgingen. Aber eines fehlte ihnen zum Glücklichsein. Ein eigenes Rennen!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bikepark Hürtgenwald: Auf zum 4h-Marathon am 17. September 2016!
  2. benutzerbild

    beuze1

    dabei seit 03/2005

  3. benutzerbild

    Nifrodne

    dabei seit 09/2010

  4. benutzerbild

    muschi

    dabei seit 03/2011

    Ich zitiere mal den BSV, @Nifrodne

    Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Strecke weiter verfeinert und der Singletrail-Anteil nochmals erhöht. Für den Hürtgenwald typisch kommt jeder Biker an seine Grenzen. Neben schnellen Abfahrten und steilen Anstiegen besteht die Strecke zudem aus wunderbaren Trails, die für jeden Fahrertypen und jeden Anspruch etwas bieten.

    Es ist möglich, die 4h sowohl als Einzel-, Zweier- oder auch Vierer-Team zu bewältigen. In diesem Jahr werden außerdem die Wechselzone und der Start-Zielbereich zusammengelegt, so dass die Veranstaltung für Zuschauer und Fahrer noch attraktiver wird. So können die Zuschauer die Fahrer nicht nur mehrfach auf der Strecke sehen, sondern sind auch in der Wechselzone unmittelbar bei den Fahrern, der Moderation und Cafeteria. Zwischenergebnisse werden live aufgeschaltet, so dass jederzeit einsehbar ist, wer in Führung liegt und die schnellsten Rundenzeiten fährt. Es wird umso spannender, wenn das Fahrerfeld wie letztes Jahr mit so hochkarätigen Fahrern wie Robert Mennen gespickt ist. Der ehemalige deutsche Meister im MTB-Marathon und Gewinner der Tour de France der Mountainbiker, des ABSA Cape Epic wird auch dieses Jahr am Start sein. Für Mennen ist trotz des großen Angebots an MTB-Marathon-Veranstaltungen klar, dass er erneut startet, denn eine vergleichbare Marathon-Strecke gibt es für Ihn nicht. Sie sei abwechslungsreich, mit einem saftigen Anstieg und schönen Abfahrten. Insbesondere, dass es keinen Asphalt auf der Strecke gebe, sei für Ihn ein Alleinstellungsmerkmal unter allen deutschen Marathons.

    Gestartet wird um 13:00. Nachdem das Fahrerfeld sich am ersten Anstieg sortieren wird, bevor es auf dem ersten Singletrail um die Positionen geht, folgt der erste neue Streckenabschnitt: Es geht auf einem Singletrail mit leichtem Gefälle am Hang durch Buchen- und Nadelwälder. Der folgende, technische Anstieg mündet in einen weiteren Trail, der leicht ansteigend für eine kurze Verschnaufpause sorgt. Die dann folgende, neue Abfahrt wird jedes Biker-Herz höher schlagen lassen: Mit viel Flow geht es durch Buchenwälder bis fast vor die nächste Rampe: Der berühmte Wiesenanstieg mit Ausflug auf den Mountainbike-Park Hürtgenwald. Bis zur Wechselzone ist es nun wahrer MTB-Sport: Steil, technisch und anspruchsvoll um dann von den Zuschauern ins Ziel gepusht zu werden.

    Laut Mennen ist es wichtig, sich auf dem Rundkurs die Kräfte richtig einzuteilen. Da das Renn- Format aber die Option lässt, auch in 2er oder 4er-Teams an den Start zu gehen, ist es einem breiten Fahrerfeld möglich, teilzunehmen, auch wenn diese normalerweise von einer Dauer von 4 Stunden abgeschreckt würden.

    „Die Atmosphäre ist durch den Team-Charakter einzigartig. Mir hat es im letzten Jahr viel Freude bereitet, durch die "Boxengasse" zu fahren, in der alle Fahrer und Betreuer stehen. Wenn man das Rennen als Team bestreitet ist es halt noch mal eine ganz andere Gaudi!“ erläutert Mennen, der im Übrigen in der Jugendabteilung des BSV groß geworden ist und über all die Profi-Jahre den Verein nie verlassen hat. Er wolle mit seinem Start auch zeigen, dass die Strecke für Profi und Jedermann eine Herausforderung ist, da durch die Teams und Wechsel das Rennen schnell und spannend gehalten wird.

    „Egal, ob man nur zum Spaß oder voller Ehrgeiz am Start steht: Einige Teams hatten letztes Jahr viel zu lachen und das Wichtigste ist, das man am Ende mit einem Grinsen nach Hause fährt“ sagt Mennen. Genau darauf freuen sich auch alle Beteiligten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!