All diejenigen, die gehofft haben, dass Sam Hill seine legendäre Fahrt von der WM 2008 in Val di Sole bei der diesjährigen Weltmeisterschaft auf derselben Strecken wiederholen wird, müssen nun ganz tapfer sein: Der Australier hat bekannt gegeben, dass die WM ohne ihn stattfindet. Stattdessen wird er bei den beiden verbleibenden Rennen der EWS an den Start gehen.

https://www.instagram.com/p/BJjK95khM46/

Ganz überraschend kommt die Meldung nicht. Vor einigen Wochen hat der australische Radsportverband bereits vermeldet, dass Sam Hill lediglich als Reservefahrer für die in Kürze anstehende Downhill-Weltmeisterschaft in Italien nominiert ist. Stattdessen gehen für Down Under Troy Brosnan, Mick Hannah, Connor Fearon, Jack Moir, Graeme Mudd und Josh Button an den Start. Nach sportlichen Aspekten ist diese Auswahl durchaus nachvollziehbar: Graeme Mudd und Josh Button haben durch ihre Top 10-Ergebnisse in Cairns die vorher festgelegten Nominierungskriterien erfüllt, alle anderen Fahrer liegen in der Gesamtwertung aktuell vor Sam Hill. Trotzdem: Val di Sole und Sam Hill, das gehört einfach zusammen. Hier sorgte er in 2008 für eine der absoluten Sternstunden der Downhill-Geschichte und zauberte einen Lauf ins Tal, von dem Rob Warner wohl noch seinen Enkelkindern erzählen wird. Knapp 10 Jahre später findet die WM also erstmals seit langer Zeit ohne Sam Hill statt. Wir sind jedenfalls sehr gespannt, wie es für den Australier in der kommenden Saison weitergehen wird …

  1. Jared Graves ist ja nicht wirklich aktuell und der ist auch nur aufgrund der Strecke so stark gewesen.
    Hannah mag ich sehr aber glaube nicht das er nach vorne fahren kann.
    Am Ende bleibt nur Brosnan der sogar einer heißesten Kandidaten.
    Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt aber 2014 in hafjell zB mal abgesehen vom Sturz war Hill mit großen Abstand der schnellste. Das Potenzial ist ja definitiv da. Aber vielleicht bekommt er dadurch wieder bisschen Motivation

  2. benutzerbild

    herb

    dabei seit 06/2008

    Verletzungen, Family, Kids usw. - denke er wird nicht mehr alles riskieren.
    Wobei Greg M. auch noch mal einen 2. Frühling hin bekommen hat.
    Talent hat er jedenfalls ohne Ende. Da macht ihm so schnell keiner was vor oder nach.

  3. benutzerbild

    ringle79

    dabei seit 01/2005

    Erstmal ist es natürlich schade das er nicht dabei ist. Aber irgendwie scheint er dieses Jahr im DH nicht in die Gänge zu kommen. Wenn man die Weltcups anschuat sieht man auch da ein Gee ebenfalls alles gibt aber unterm Strich die Zeit was anderes sagt. Hill meinte doch nach Fort William das er zufrieden was da er sich auf dem Bike wieder wohl gefühlt hat. Eventuell spielt aktuell bei der Leistungsdichte die Abstimmung des Material eine größere Rolle den je.
    Hoffe er kommt nochmal kommendes Jahr gestärkt zurück.

  4. benutzerbild

    Mo(n)arch

    dabei seit 09/2008

    Hab irgendwo gelesen, dass er immer noch mit seinen Verletzungen hadert. Der Typ hat doch an beiden Schultern mindestens je zwei Rekonstruktionen gehabt. Das weiß man bei ihm aber nicht so genau, weil er halt nicht so viel darüber spricht.
    Wäre schon cool wenn er nächstes Jahr wieder im DH Worldcup relevant wäre. So Top 15 wäre cool.

  5. benutzerbild

    herb

    dabei seit 06/2008

    Schnarchnasen.....zssssss......
    Sam hat mal eben das EWS Rennen in Frankreich gewonnen!
    Hallo??
    "The flatpedal thunder from down under". smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!