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Zwei Kolben drücken die Beläge gegen die Scheibe.
Zwei Kolben drücken die Beläge gegen die Scheibe.
Die leichtgewichtige Schelle der Bremse
Die leichtgewichtige Schelle der Bremse
Die Einstellschraube des Hebels
Die Einstellschraube des Hebels
Erster Eindruck: sehr geil.
Erster Eindruck: sehr geil. - Auf den zweiten Blick fallen nur kleine, nicht perfekte Details an der Verarbeitung auf
Praktisch: keine eigenen Bremsbeläge, die aus SRAMs Elixir Bremsen passen.
Praktisch: keine eigenen Bremsbeläge, die aus SRAMs Elixir Bremsen passen.
Der Name Piccola ist doch ziemlich treffend
Der Name Piccola ist doch ziemlich treffend
Der erste Griff nach dem Druckpunkt
Der erste Griff nach dem Druckpunkt
4 Kugellager und ein Kolben aus IGUS J-Material.
4 Kugellager und ein Kolben aus IGUS J-Material.
Die aufwändige Hebelage soll für geringe Reibung und gute Dosierbarkeit sorgen.
Die aufwändige Hebelage soll für geringe Reibung und gute Dosierbarkeit sorgen.
Der Hebel lässt sich montieren, ohne den Griff abzunehmen.
Der Hebel lässt sich montieren, ohne den Griff abzunehmen.
Die Bremse kommt natürlich mit Postmount Aufnahme.
Die Bremse kommt natürlich mit Postmount Aufnahme.
Nervig: den verwendeten Inbus hat nicht jeder am Multitool.
Nervig: den verwendeten Inbus hat nicht jeder am Multitool.
Mit kleineren Scheiben als gewohnt, schraubten wir die Bremsen ans Testrad und fuhren unsere Hometrails.
Mit kleineren Scheiben als gewohnt, schraubten wir die Bremsen ans Testrad und fuhren unsere Hometrails.
Die Bremse musste sich gegen andere Größen des Endurosektors beweisen.
Die Bremse musste sich gegen andere Größen des Endurosektors beweisen.
Die Bremskraft der leichten Bremse stoppt auch schwere Fahrer zuverlässig.
Die Bremskraft der leichten Bremse stoppt auch schwere Fahrer zuverlässig.
Der Leerweg war uns etwas zu weit...
Der Leerweg war uns etwas zu weit...
...der Druckpunkt setzt relativ spät ein.
...der Druckpunkt setzt relativ spät ein.
Der kleine Dosierbereich sorgte des öfteren dafür, dass uns der Vorderreifen wegrutschte.
Der kleine Dosierbereich sorgte des öfteren dafür, dass uns der Vorderreifen wegrutschte.
Bücher in den Rucksack, Systemgewicht 100 kg...
Bücher in den Rucksack, Systemgewicht 100 kg...
...und der Vergleich zu anderen Bremsen.
...und der Vergleich zu anderen Bremsen.
Die Piccola hielt den Härtetest überraschend lange aus.
Die Piccola hielt den Härtetest überraschend lange aus.
Nach dem Härtetest...
Nach dem Härtetest... - ...war der Bremshebel ohne Aufwand über den eigentlichen Druckpunkt hinaus bis zum Lenker ziehbar. Bremskraft war vorhanden aber etwas unangenehm.
Der Härtetest hat Spuren hinterlassen.
Der Härtetest hat Spuren hinterlassen.
Loro fährt durchschnittlich knapp 200 km Mountainbike pro Woche und ist Stravas König auf vielen Trails in der Umgebung.
Loro fährt durchschnittlich knapp 200 km Mountainbike pro Woche und ist Stravas König auf vielen Trails in der Umgebung.

Trickstuff Piccola im Test: Nachdem wir kürzlich die edle, aber teure große Schwester „Diretissima“ getestet haben, folgt nun der exklusive Test der nur 158 g schweren Piccola. Wir konnten die Bremse kurz vor der Eurobike in verschiedensten Bedingungen testen und haben versucht, ihre Grenzen zu finden.

Trickstuff Piccola – Kurz & knapp

Trickstuff sieht die leichte Bremse vor allem im XC-Bereich, aber auch für den Trail- und Enduro-Einsatz soll die Bremse noch geeignet sein.

  • Zweikolben-Bremssattel mit automatischer Belagsnachstellung und hoher Hitzefestigkeit
  • Ultraleichte Hochdruck-Kevlar-Leitung (Berstdruck 630 bar)
  • Avid Elixir Bremsbelagform
  • Optimale Hebelergonomie, großer Verstellbereich
  • Einfache und saubere Entlüftung
  • Verfügbar in verschiedenen Farben
  • Weitestgehend Made in Germany
  • Gewicht: 158 Gramm (ohne Scheibe und Adapter)

UVP: 345 € | Bikemarkt: Trickstuff Piccola kaufen

Zwei Kolben drücken die Beläge gegen die Scheibe.
# Zwei Kolben drücken die Beläge gegen die Scheibe.
Die leichtgewichtige Schelle der Bremse
# Die leichtgewichtige Schelle der Bremse
Die Einstellschraube des Hebels
# Die Einstellschraube des Hebels

Trickstuff Piccola – technische Daten

  • Post Mount Bremsaufnahme
  • Bremsflüssigkeit: Mineralöl mit hohem Siedepunkt
  • 4-fach kugelgelagerter Bremshebel
  • 160 g Systemgewicht ohne Scheibe und Adapter, nachgewogen auf diversen Briefwaagen
  • 2 Kolben

Wir haben das Gewicht der Bremse natürlich nachgewogen und auch die Bremsscheibe auf die Briefwaage gelegt. Die Gewichte findest du in unserer Gewichtsdatenbank:

Gemessen:
160,00 g ?
Abweichung:
± n/a ?
Jetzt eigene Messung Jetzt eigene Messung hochladen!
Gemessen:
129,50 g ?
Abweichung:
± n/a ?
Jetzt eigene Messung Jetzt eigene Messung hochladen!

Trickstuff Piccola – in der Hand

Erster Eindruck: sehr geil.
# Erster Eindruck: sehr geil. - Auf den zweiten Blick fallen nur kleine, nicht perfekte Details an der Verarbeitung auf
Praktisch: keine eigenen Bremsbeläge, die aus SRAMs Elixir Bremsen passen.
# Praktisch: keine eigenen Bremsbeläge, die aus SRAMs Elixir Bremsen passen.
Der Name Piccola ist doch ziemlich treffend
# Der Name Piccola ist doch ziemlich treffend
Der erste Griff nach dem Druckpunkt
# Der erste Griff nach dem Druckpunkt

Aufbau

An der Piccola kommen sehr viele eloxierte Frästeile zum Einsatz, die für dieses erste Vorserienmodell schon einen sehr hochwertigen Eindruck machen. Der Bremshebel ist über zwei Kugellager am Geber montiert, zwei weitere Kugellager verbinden den Bremshebel über ein Frästeil mit der Edelstahlschraube, die gegen den Geberkolben drückt. Der Kolben selbst ist aus IGUS J-Material und sorgt so für ideale Gleiteigenschaften bei gleichzeitig geringem Gewicht, Verschleißfreiheit und Druckstabilität.

4 Kugellager und ein Kolben aus IGUS J-Material.
# 4 Kugellager und ein Kolben aus IGUS J-Material.
Die aufwändige Hebelage soll für geringe Reibung und gute Dosierbarkeit sorgen.
# Die aufwändige Hebelage soll für geringe Reibung und gute Dosierbarkeit sorgen.

Montage

Die Montage der Bremse gestaltet sich als einfach und stellte uns nur vor kleine Probleme. Die Anlage ist schnell montiert, der Hebel kann ohne Abnehmen der Griffe montiert werden. Die Interfaces zur Schalthebel-Montage an der Bremse haben wir nicht genutzt, diese kann man für SRAM und Shimano I-Spec 1 für 17,90 €/Stk. dazu erwerben. Beim Nachstellen der Bremshebel am Trail zeigte sich dann ein kleines Problem: Die Hebelweite lässt sich nur mit Werkzeug verstellen und verwendet einen 2 mm Inbus an der Stellschraube – den nicht jeder an seinem Multitool hat.

Der Hebel lässt sich montieren, ohne den Griff abzunehmen.
# Der Hebel lässt sich montieren, ohne den Griff abzunehmen.
Die Bremse kommt natürlich mit Postmount Aufnahme.
# Die Bremse kommt natürlich mit Postmount Aufnahme.
Nervig: den verwendeten Inbus hat nicht jeder am Multitool.
# Nervig: den verwendeten Inbus hat nicht jeder am Multitool.

Trickstuff Piccola – Auf dem Trail

Nach der Montage ging es auf den Trail. In einer Woche fuhr unser Tester die Bremse 4000 hm über die teilweise steilen und ruppigen Trails an der Albkante und stellte sie danach auf die Härteprobe. Im Duell gegen SRAMs Guide Ultimate wurden je 100 kg Systemgewicht über eine Asphaltstraße gejagt, um die Grenze des Systems auszuloten und extreme Hitze zu provozieren.

Mit kleineren Scheiben als gewohnt, schraubten wir die Bremsen ans Testrad und fuhren unsere Hometrails.
# Mit kleineren Scheiben als gewohnt, schraubten wir die Bremsen ans Testrad und fuhren unsere Hometrails.
Die Bremse musste sich gegen andere Größen des Endurosektors beweisen.
# Die Bremse musste sich gegen andere Größen des Endurosektors beweisen.

Bremsleistung

Die Bremsleistung der Piccola ist sehr gut. Die Bremse beißt stark zu und war so auch im Enduro-Einsatz nicht überfordert. Im Vergleich zu anderen Bremsen konnten wir problemlos 180/160 mm Scheiben anstatt 200/180 mm Scheiben fahren. In brenzligen Situationen hat die Piccola stehts zuverlässig und stark verzögert.

Die Bremskraft der leichten Bremse stoppt auch schwere Fahrer zuverlässig.
# Die Bremskraft der leichten Bremse stoppt auch schwere Fahrer zuverlässig.

Dosierbarkeit

Der Druckpunkt der Bremse ist gut spürbar, aber nicht sehr hart. In Kombination mit dem Leerweg (bis die Beläge anlagen) und dem weicheren Druckpunkt spaltete dies die Gemüter. Von „Stört mich überhaupt nicht“ bis hin zu „So teigig – das geht gar nicht!“ gab es alle Meinungen. Trickstuff versicherte uns auf Rückfrage, dass hier noch nachgebessert werde.

Der Leerweg war uns etwas zu weit...
# Der Leerweg war uns etwas zu weit...
...der Druckpunkt setzt relativ spät ein.
# ...der Druckpunkt setzt relativ spät ein.

Wenn es um präzises Bremsen ging, schwierige Linien im Nassen gefahren werden sollten oder Hinterrad-Manöver durchgeführt wurden, zeige sich die Piccola von einer Seite, an die man sich etwas gewöhnen muss. Die Dosierbarkeit war nicht immer ganz berechenbar, mehrmals rutschte uns das Vorderrad an Stellen, die sonst keine Schwierigkeit darstellten. Hier braucht es etwas mehr Eingewöhnungszeit, um sich besser auf das Verhalten der Bremse einzustellen.

Der kleine Dosierbereich sorgte des öfteren dafür, dass uns der Vorderreifen wegrutschte.
# Der kleine Dosierbereich sorgte des öfteren dafür, dass uns der Vorderreifen wegrutschte.

Standfestigkeit

Auf den normalen Abfahrten konnten wir selbst mit den kleineren Bremsscheiben kein Fading an der Bremse feststellen. Der Druckpunkt blieb konstant; wenn man sich ans digitale Bremsverhalten gewöhnt hat, ist die Bremse berechenbar und überrascht selbst nach langen Abfahrten nicht durch plötzlich fehlenden Druckpunkt oder fehlende Bremsleistung. Als wir mit Zusatzgewicht im Rucksack (Systemgewicht 118 kg) ein Heißlaufen der Bremse mit 200 hm am Stück und alleiniger Nutzung der Hinterradbremse provozierten, setzte sie trotzdem nicht komplett aus, der Hebel konnte aber fast bis zum Lenker durchgezogen werden. Trotzdem war bis zum Schluss mit kaum höherer Handkraft ein Blockieren des Hinterrades möglich.

Bücher in den Rucksack, Systemgewicht 100 kg...
# Bücher in den Rucksack, Systemgewicht 100 kg...
...und der Vergleich zu anderen Bremsen.
# ...und der Vergleich zu anderen Bremsen.
Die Piccola hielt den Härtetest überraschend lange aus.
# Die Piccola hielt den Härtetest überraschend lange aus.
Nach dem Härtetest...
# Nach dem Härtetest... - ...war der Bremshebel ohne Aufwand über den eigentlichen Druckpunkt hinaus bis zum Lenker ziehbar. Bremskraft war vorhanden aber etwas unangenehm.

Piccola_nach_200hm_Dauerbremsen_nur_am_Hinterrad_mit_118kg_und_160er_Scheibe von IBC_RedaktionMehr Mountainbike-Videos

Der Härtetest hat Spuren hinterlassen.
# Der Härtetest hat Spuren hinterlassen.

Haltbarkeit der Trickstuff Piccola

Zu Haltbarkeit und Verschleiß konnten wir im kurzen Testzeitraum leider keine ausreichenden Kenntnisse gewinnen.

Fazit zur Trickstuff Piccola

Alles in allem waren wir von der leichten Piccola schon in der Vorserie begeistert: Das geringe Gewicht tut der Leistung nichts ab, die Bremse kann mit den großen Namen im Endurobereich mithalten und einige davon sogar übertrumpfen. Unser Tester bescheinigte ihr mindestens die gleiche Bremsleistung der Guide RSC mit 200/180er Scheiben, die sonst an seinem Rad montiert ist. Wer nicht auf der Suche nach einem knallharten Druckpunkt im Shimano-Stil ist, findet mit der Piccola eine starke und standfeste Bremse, die allerdings auch den Geldbeutel um ein gutes Stück erleichtert.

Stärken

  • Gewicht
  • Bremskraft
  • Standfestigkeit

Schwächen

  • Dosierbarkeit
  • Preis

Testablauf

Die Bremse haben wir einem Schnelltest unterzogen. Unser Testfahrer hat der Bremse in nur einer Woche 4000 hm schnelles und hartes Enduro-Fahren aufgedrückt und ist sie im Vergleich mit anderen Enduro-Bremsen gefahren.

Loro fährt durchschnittlich knapp 200 km Mountainbike pro Woche und ist Stravas König auf vielen Trails in der Umgebung.
# Loro fährt durchschnittlich knapp 200 km Mountainbike pro Woche und ist Stravas König auf vielen Trails in der Umgebung.

Hier haben wir die Trickstuff Piccola getestet

  • Hometrails an der Albkante: stellenweise sehr steil, ruppig, technische Sektionen, schnell

Weitere Informationen

Webseite: www.trickstuff.de
Text & Redaktion: Lorin Lohrscheider, Christoph Spath | MTB-News.de 2016
Bilder: Jens Staudt

Mehr Bremsen Tests.

  1. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Diese ganze Diskussion darum, ob der Preis gerechtfertigt ist, oder nicht, ist doch völlig unnütz. Aus der Sicht von Trickstuff zählt doch nur, ob es eine ausreichende Anzahl von Käufern gibt, die bereit sind den Preis zu bezahlen.
    Und für die Käufer stellt sich halt die Frage, ob das gebotene den Preis für ihn rechtfertigt. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Satz Direttissimas gekauft. Ersetzt gegen Shimano XTR, die ich vorher hatte. Geht's nur nach der Funktion, sind beide Bremsen schon Luxus. Anstelle der XTR kann ich auch ne XT oder sogar ne Deore mit fast der gleichen Performance fahren.
    Aber ich habe einen unglaublichen Spaß, allein wenn ich die Direttissimas sehe. Die sind einfach toll verarbeitet und ich gebe zu, dass ich es auch geil finde, dass die halt nicht an jedem Bike zu finden sind.
    Davon abgesehen bin ich noch nie eine Bremse gefahren, die derart präzise zu dosieren ist. Das ist schon topp. Das allein rechtfertigt aber objektiv betrachtet nicht den Preisunterschied, denn mit anderen Bremsen kommt man halt auch soweit zurecht, dass man zum Stehen kommt.
    Um den Bogen zur Piccola zurück zu bekommen. Nach den Direttissimaerfahrungen hab ich mir kürzlich ne Piccola für mein Marathonbike vorbestellt. Und ich freue mich jetzt schon drauf, die in die Hand zu nehmen, zu montieren und sie dann am Rad zu haben. Eben das macht für mich auch einen Teil des Hobbys aus. Wollte ich nur das beste Preis-Leistungsverhältnis im Sinne von "wie komme ich am günstigsten zuverlässig zum Stehen", müsste ich mir keine Gerdanken über eine Trickstuffbremse machen.

    Genau - und was ich noch versuche zu vermitteln, ist halt das Verständnis dafür, dass sich der Preis dafür nicht nur nach dem Markt richtet.
    Er ergibt sich auch den betriebswirtschaftlichen Kosten, die in Deutschland deutlich höher und zu dem durch die zu erwartende Anzahl an Verkäufen ergeben. Die lässt sich über die Preisgestaltung nicht einfach beliebig erhöhen und auch Produktionskapazitäten lassen dies nicht so einfach zu.
    Was ich damit sagen will, ist, dass ich den Preis für betriebswirtschaftlich sauber kalkuliert halte und nicht glaube, dass sich Trickstuff damit jemand ne goldene Nase verdient.
    Und wenn man das versteht, fällt es einem vielleicht einfacher, sich für so ein tolles deutsches Produkt zu entscheiden, auch wenn die vielen kleinen Mehrwert-Details sich vielleicht nicht proportional zum Mehrpreis bewerten lassen.
  2. benutzerbild

    Martin K S

    dabei seit 05/2008

    Weils bei FAHRperformance auch so um das "im Stau stehen" geht...
    Im Stand bringen die Bresen auch die selbe Performance, auf dem Trail wohl nicht.

    Ich hab aber wohl verlässliche Daten, dass ein Cayman auf dem Track schneller als ein Golf R ist. smilie

    So ich hab mal den direkten Vergleich gemacht.
    Sowohl mein Cayman als auch mein Golf haben nicht zwischen den Bäumen vom Hometrail durchgepasst...
    Das DOT aufwischen war dafür bei beiden ne mords Sauerei smilie
  3. Und deine Finger sind jetz auch vom DOT zerfressen! Super Aktion!

  4. benutzerbild

    Lefty88

    dabei seit 08/2015

    Wer fährt denn die Piccola selbst am Rad und kann berichten? Ich fahre die BFO H2O und würde mich von dieser trennen um mal etwas Neues aus zu probieren. Die XTR Race hatte ich auch schon, performancetechnisch eine sehr saubere Bremse mit ordentlich Kraft! Aber...eben eine "Allerweltsbremse"....und wie oben erwähnt ist das "Besondere" eben gerne das, wofür Man(n) auch Geld ausgibt, wenngleich auch ich die Piccola extrem teuer finde!

    Bevor ich mich nun doch durch ringe...ein paar Erfahrungen wären klasse...

  5. benutzerbild

    der-gute

    dabei seit 12/2007

    Das Trickstuff ein eigenes Unterforum hat, is Dir bekannt?
    Dort findest du weitere Informationen.

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