Die beiden schwäbischen Bremsenhersteller Brake Force One (BFO, Tübingen) und Magura (Bad Urach) sind übereingekommen, in Zukunft enger in Form einer Kooperation zusammen zu arbeiten.

Beide Firmen entwickeln und produzieren hydraulische Fahrradbremsen, wobei jeder Partner über Stärken verfügt, von denen der andere profitieren kann. Gerade in der momentanen Marktsituation mit viel Wettbewerb, aber auch vielen neuen Marktchancen, sehen beide Partner den richtigen Zeitpunkt für die Kooperation.

Magura bietet mit seinen eigenen globalen Produktionsstätten höchste Fertigungsqualität vor Ort. Dazu kommt die über 90‐jährige Erfahrung im Bereich Entwicklung und Produktion von innovativen hydraulischen Systemen in der Motorrad‐ und Fahrradindustrie wie z.B. der jüngst vorgestellten vollelektronischen Vyron Sattelstütze.

BFO bringt mit seinem kleinen, aber innovativen Team frische Ansätze in die Entwicklung neuer Produkte. Dies haben sie bereits mehrfach mit ihren Produkten, wie z.B. der H2O Bremse und dem E‐Bike ABS als Weltneuheit auf der diesjährigen Eurobike, unter Beweis gestellt.

Die räumliche Nähe von cirka 30 km und die gemeinsame schwäbische Kultur werden die Zusammenarbeit zusätzlich vereinfachen und die Umsetzung neuer Projekte beschleunigen.

„Das Ziel ist es, unsere Kräfte zu bündeln und Synergien zu heben um weiterhin am Markt erfolgreiche Akzente zu setzen und damit unseren Kunden innovative Qualitätslösungen zu liefern“ – Frank Stollenmaier, CEO von BFO

„Wir wollen auch zukünftig viel Wert auf die Entwicklung von innovativen Produkten legen und mit schwäbischer Produktionskompetenz den nächsten wichtigen Schritt gehen“ – Ralph Berndt, CEO von MAGURA

Quelle: Pressemitteilung Magura / Brake Force One
  1. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Woher Dein plötzlich wiederaufflammendes Interesse an der Bremse?
    Hehe.
    Warum wohl smilie?

    Ich hab mir eine gegönnt (bike24.de 500€, B Ware).
    Nachdem die Diretissima kaum zu bekommen ist, plus andere (negative) Gründe, und ich mich von Magura abgewendet habe, bietet die BFO H2O doch einige Neuigkeiten. Und, Mal etwas anderes, nach (aktuell) Shimano XT, Saint, Hope und Formular The One.
    Ob sich das alles als sinnvoll herausstellen wird, bleibt abzuwarten.
  2. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Na, dann viel Spaß damit! Berichte bitte mal, wenn Du damit ein paar Erfahrungen gesammelt hast. smilie

  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Na, dann viel Spaß damit! Berichte bitte mal, wenn Du damit ein paar Erfahrungen gesammelt hast. smilie
    Dein Wunsch ist mir Befehl: #1189
  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Danke sehr!
    Jetzt bin ich echt mal gespannt, wie es nach nochmaligem Entlüften aussieht.
    Drück Dir jedenfalls die Daumen!

  5. benutzerbild

    Deleted 410405

    dabei seit 12/2015

    Gab es denn überhaupt eine Kooperation der beiden Bremsenhersteller ?
    Laut meinem Infostand gehen Beide eigene Wege.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!