Julien Absalon heißt der Gesamtweltcupsieger des Jahres 2016. Mit seinem 33. Weltcupsieg sicherte er sich den Titel des konstantesten Fahrers der Saison vor Nino Schurter und Maxime Marotte. Ein elfter Platz beim Rennen in Vallnord hätte dem Franzose gereicht um sich den Titel zu sichern, doch Absalon demonstrierte, dass er nicht umsonst der Titelträger ist. Er siegte im Tagesklassement vor Ondrej Cink aus Tschechien und Pablo Rodriguez Guede aus Spanien. Schurter erlitt einen Platten und überließ Hermida in seinem letzten World Cup am Ende den 12ten Rang. Manuel Fumic überzeugte erstmals 2016 im Weltcup auf einem starken siebten Rang.

Die Ergebnisse

Alle Artikel zum XC-Weltcup in Vallnord:

  1. benutzerbild

    jnlkt

    dabei seit 02/2005

    Es zwar schön, dass Fumic es mal wieder weiter nach oben geschafft hat.
    Aber, Schurter hatte einen Platten. Kulhavy war gar nicht dabei. Koretzky hat sich die rechte Pedale abgerissen und hat fast 4 Minuten verloren.
    Aber ein bißchen Glück braucht man ja immer und dann auch entsprechend die Beine um das Glück erzwingen zu können.

    Bin nächstes Jahr mal auf Koretzky gespannt, ob er den Anschluss zu Schurter schafft. Wäre ja schön wenn es da ganz oben noch ein paar mehr werden könnten.

  2. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Fumic hat doch immer mal wieder ein kurzes Erfolgserlebnis und dann komen wieder 7 Rennen wo nichts geht!

    Hoffe auch das die jungen Franzosen wie Sarrou und Koretzky, sowie Flückiger und Stirnemann nach vorne weiter aufschliessen können, um den "grossen" Drei mal den einten oder anderen WC Sieg streitig zu machen.

    Bei den Damen ist es da zur Zeit viel spannender!

  3. benutzerbild

    EDA

    dabei seit 08/2010

    Ich frage mich, warum die Fahrer so viele Platten haben. Wäre es nicht sinnvoll Reifen mit mehr Pannenschutz zu fahren. Klar rollen die dann schlechter, sind schwerer etc. Aber sieht man bspw. auf Pannenstatistik von Schurter, müsste sich mehr Pannenschutz unter dem Strich auszahlen. Wenn ich richtig liege haben ihn dieses Jahr Platten zwei Rennen verhagelt (Frankreich und Andorra). Bei so wenigen Weltcuprennen, ist es dann natürlich schwer die Weltcupgesamtwertung zu gewinnen.

  4. benutzerbild

    onspeed

    dabei seit 05/2005

    Ja tolle Leistung smilie. Ein siebter Platz smilie.

    Entweder Rad wechseln oder den Sport smilie (bzw wie sein Bruder in Rente gehen).
    Sorry, schau du doch das du etwas in deinem Leben auf die Reihe bekommst bevor du andere kritisierst. Sicherlich kein einfaches Geschäft in der Weltspitze mitzuhalten.
    Sicherlich aber ein Traum und er fährt immerhin in Reichweite mit.
    Mir persönlich ist es wumpe ob jm 5. oder 15. wird, ich schaue so oder so gerne zu.
    Also ein wenig Respekt wäre angebracht.
  5. benutzerbild

    numinisflo

    dabei seit 09/2004

    Ja tolle Leistung smilie. Ein siebter Platz smilie.

    Entweder Rad wechseln oder den Sport smilie (bzw wie sein Bruder in Rente gehen).
    Ich hoffe er liest hier mit, damit er deine wertvollen Ratschläge umsetzen kann. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!