Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Nasrin Mir Shakkeh präsentiert uns die Neuheiten von Sigma für 2017
Nasrin Mir Shakkeh präsentiert uns die Neuheiten von Sigma für 2017
Buster-Serie mit unterschiedlich starken Lampen.
Buster-Serie mit unterschiedlich starken Lampen.
Im Lieferumfang enthalten ist natürlich die Lampe, ein Akku + Verlängerungskabel und eine Funkfernbedienung
Im Lieferumfang enthalten ist natürlich die Lampe, ein Akku + Verlängerungskabel und eine Funkfernbedienung - die Fernbedienung ist fluoreszierend und leuchtet im Dunkeln nach.
Eine praktische Statusanzeige findet sich direkt am Akkupack.
Eine praktische Statusanzeige findet sich direkt am Akkupack.
Auf dem Stand von Sigma gab es eine Box, an der die einzelnen Lampen getestet werden konnten.
Auf dem Stand von Sigma gab es eine Box, an der die einzelnen Lampen getestet werden konnten.
Buster 100
Buster 100
Buster 2000
Buster 2000
Der neue Rox 11
Der neue Rox 11
Einfache Routenplanung oder Trainingsauswertung am PC.
Einfache Routenplanung oder Trainingsauswertung am PC.
Cleveres Bremslicht von Sigma.
Cleveres Bremslicht von Sigma.
Das Bremslicht wird auf den Bremzug geklemmt...
Das Bremslicht wird auf den Bremzug geklemmt...
...und beim Betätigen der Bremse durch den Zuganschlag ausgelöst.
...und beim Betätigen der Bremse durch den Zuganschlag ausgelöst.

Seit vielen Jahren verrichten Radcomputer von Sigma zuverlässig ihren Dienst und besonders die Rox-Reihe lässt an ihrem Funktionsumfang fast keine Wünsche offen. GPS-Tracking, sämtliche Leistungsdaten und neuerdings auch automatische Strava-Segmentaufnahmen sind nur einige der Details. Außerdem stellte Sigma eine neue Helmlampe mit 2000 Lumen vor.

Sigma 2017

Nasrin Mir Shakkeh präsentiert uns die Neuheiten von Sigma für 2017
# Nasrin Mir Shakkeh präsentiert uns die Neuheiten von Sigma für 2017

Sigma ist in fast jedem Fahrradladen in Form von Beleuchtung und Fahrradcomputern vertreten. Meist handelt es sich dabei aber um StVZO-konforme Lampen, die für den Mountainbikeeinsatz zu wenig Leuchtkraft bieten. Die neu vorgestellte Buster 2000 dürfte diese Lücke mit – man ahnt es angesichts des Modellnamens – 2000 Lumen Lichtleistung schließen. Mit dabei ist eine praktische Fernbedienung, mit der die einzelnen Modi durchgeschaltet werden können. Ebenfalls neu am Stand zu betrachten waren zwei Modelle der Rox-Reihe: Benutzer von Strava dürften sich besonders über einige Features freuen, welche Nasrim Mir Shakkeh im Video vorstellt.

Video

Eurobike 2016 – Sigma von CrownyMehr Mountainbike-Videos

Fotos

Buster-Serie mit unterschiedlich starken Lampen.
# Buster-Serie mit unterschiedlich starken Lampen.
Im Lieferumfang enthalten ist natürlich die Lampe, ein Akku + Verlängerungskabel und eine Funkfernbedienung
# Im Lieferumfang enthalten ist natürlich die Lampe, ein Akku + Verlängerungskabel und eine Funkfernbedienung - die Fernbedienung ist fluoreszierend und leuchtet im Dunkeln nach.
Eine praktische Statusanzeige findet sich direkt am Akkupack.
# Eine praktische Statusanzeige findet sich direkt am Akkupack.
Auf dem Stand von Sigma gab es eine Box, an der die einzelnen Lampen getestet werden konnten.
# Auf dem Stand von Sigma gab es eine Box, an der die einzelnen Lampen getestet werden konnten.
Buster 100
# Buster 100
Buster 2000
# Buster 2000
Der neue Rox 11
# Der neue Rox 11
Einfache Routenplanung oder Trainingsauswertung am PC.
# Einfache Routenplanung oder Trainingsauswertung am PC.
Cleveres Bremslicht von Sigma.
# Cleveres Bremslicht von Sigma.
Das Bremslicht wird auf den Bremzug geklemmt...
# Das Bremslicht wird auf den Bremzug geklemmt...
...und beim Betätigen der Bremse durch den Zuganschlag ausgelöst.
# ...und beim Betätigen der Bremse durch den Zuganschlag ausgelöst.

Eurobike 2016

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2017 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.




Über den Autor

Dommaas

Thomas Fritsch, in den News unter dem Namen Dommaas vertreten, kümmert sich seit 2011 hauptsächlich um die Ausdauerdisziplinen. Von Rennberichten über Interviews bis zu Hausbesuchen ist er in fast jedem Bereich tätig, am meisten interessiert er sich aber für die Technik und Tests. Vielleicht weil er neben der Arbeit für MTB-News an der Uni Stuttgart Maschinenbau studiert.

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    trautsichnix

    dabei seit 01/1970

    Onkel_Stussi
    Wiki:

    Sowohl Fluoreszenz als auch Phosphoreszenz sind Formen der Lumineszenz (kaltes Leuchten) und sind photophysikalische Prozesse.

    Fluoreszenz ist jedoch dadurch gekennzeichnet, dass sie nach dem Ende der Bestrahlung rasch (meist innerhalb einer Millionstel Sekunde) endet. Bei der Phosphoreszenz hingegen kommt es zu einem Nachleuchten, das von Sekundenbruchteilen bis hin zu Stunden dauern kann.
    kann auf`n dunkeln Trail von Wichtigkeit sein wo der Lichtschalter ist.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Rincewind79

    dabei seit 09/2009

    Und außer einem Bild gabs vom ROX 11 nix zu sehen? Menü, Funktionen, Verbesserungen, Navigation? Benutze meinen ROX 10 seit einem Jahr und bin nicht wirklich zufrieden. Sigma muss in dem Segment noch eine Menge dazu lernen. Interface und Bedienung sind stark verbesserungswürdig und besonders die Akkuanzeige ist völlig fürn Popo.

    Warum kein GPS-Computer mit Android? Einfach ein kompaktes Android-Smartphone (gibts ja leider nicht mehr) und dann kann man über die Apps machen was man will. Touch-Bedienung wäre auch sehr viel komfortabler und man könnte Sprachnavigation und -bedienung realisieren.
  4. benutzerbild

    Onkel_Stussi

    dabei seit 06/2009

    So bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem Rox 10.0
  5. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    Das Video habe ich mir selbstverständlich nicht angesehen - gab es keine Infos zum Rox 7.0?
  6. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    endlich mal eine neue Lampe von Sigma. Die Powerled Evo kam schon verspätet und wurde mit ca. 500lm gemessen. Sigma, ihr habt doch nie die Cree MCE Led aktualisiert, oder?

    Bremslicht ist brauchbar. muss man nur gut festmachen.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein (vorherige Ausgaben):
Anmelden