Nur knapp zwei Monate nach der letzten Eurobike hat sich das Komitee bereits um die Planung für die nächsten zwei Jahre gekümmert. Es wird nicht nur neue Termine, sondern auch gravierende Änderungen geben.

Für 2017 bleibt soweit erstmal alles beim Alten: Die Messe wird von Mittwoch, den 30.08.2017 bis Samstag, den 02.09. stattfinden. Statt zwei Festival Days, die in diesem Jahr erstmals so stattfanden, wird wie vorher nur der Samstag als abschließender Tag für Besucher geöffnet sein.

Termin 2018: Anfang Juli und kein Publikumstag mehr.

Für 2018 jedoch sind größere Änderungen geplant. Die Eurobike soll bereits am Sonntag, den 08. Juli 2018 beginnen. Ob 3 oder 4 Tage, mit oder ohne Festival Day, wird noch bekannt gegeben. Fest steht aber, dass mit dem früheren Termin das Fachbesucherpublikum besser angesprochen werden und die Eurobike weiter an Relevanz gewinnen soll. Die Tatsache, dass immer mehr Hersteller ihre eigenen Hausmessen veranstalten, mache es für viele Fachhändler schwierig, den Überblick zu behalten und angemessen planen zu können. Dem möchte die Messe Friedrichshafen entgegen wirken und den Fachbesuchern entgegen kommen. Außerdem wird es 2018 keinen Publikumstag mehr geben.

„In zahlreichen Gesprächen mit Herstellern, mit und ohne aktuellem Messestand, Fachhändlern und Medien kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass eine weitere Defragmentierung der Branche in einzelne Haus- und Ordermessen kein nachhaltiges Konzept ist. Mit strategischem Weitblick und in zwei Stufen drehen wir in den kommenden beiden Jahren an den Stellschrauben des Messekonzepts und stärken so die Bedeutung der Eurobike als Innovationstreiber der globalen Fahrradbranche.“ Eurobike Bereichs-Leiter Stefan Reisinger

Der Demo Day
# Der Demo Day - Erfreut sich jedes Jahr an großer Beliebtheit. Wie er in Zukunft wohl aussehen wird?

Zusätzlich dazu werden viele Neuheiten bereits im Laufe des Jahres vorgestellt und machen den September-Termin der Eurobike deutlich zu spät. Mit dem Termin Anfang Juli soll die Eurobike somit nicht nur für den Handel, sondern auch für Industrie und Medien wieder interessanter werden. Dass diese Planänderung bereits jetzt bekannt gegeben wird, gibt somit genug Zeit, sich auf die Änderungen einzustellen.

„Wir plädieren dafür, dass eine globale Premierenvorstellung der Produktneuheiten auf der Leitmesse am Bodensee geschieht. Der zukünftig frühere Eurobike-Termin 2018 ist eine Chance, wieder mehr relevante Marktteilnehmer unter einen Hut zu bringen. Viele Gespräche, die wir dazu geführt haben, unterstreichen dies,“ so Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann.

Mehr zum Thema lest ihr auf der Webseite der Eurobike-Messe.

Bilder & Infos: Pressemitteilung Messe Friedrichshafen
  1. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    ich würde jetzt mal auf Canyon tippen...

    dafür haben die sicherlich an den händlertagen lange nasen und sind abgenervt bis endlich der gemeine fahrradjunkie kommt
  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Na ja. Canyon kann an den Händlertagen immerhin mit den Zulieferern schnacken.

  3. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Finde ich lustig wie sich die Fahrradjunkies hier alle aufregen - um dann hinterher *doch* zur Messe zu fahren.
    Eine echte Fahrradmesse für echte Radfahrer würde an einem Ort stattfinden, der nur mit dem Fahrrad erreichbar wäre.

    Und das ganze Messe-Equipment fahren die Messebauer dann mit Ihren Bikes dorthin, und die ganze Verpflegung fahren die Catering-Experten mit ihren Lasten-Bikes dorthin, und der ganze Alkohol usw........smilie smilie
  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Und das ganze Messe-Equipment fahren die Messebauer dann mit Ihren Bikes dorthin, und die ganze Verpflegung fahren die Catering-Experten mit ihren Lasten-Bikes dorthin, und der ganze Alkohol usw........smilie smilie
    Aja, das war das Stichwort: Alkohol. Wegen dem geht's also letztendlich.

    Wobei, das mit den Lastenrädern wär für den ein oder anderen Tag keine schlechte Idee.
  5. benutzerbild

    xlacherx

    dabei seit 06/2014

    Ich war diesen Samstag ja mal vor Ort (Das letzte mal ist bestimmt 12 Jahre her... )
    Aber wenn man so sieht, wieviel Leute da unterwegs sind, Frag ich mich echt, warum man solch einen Publikumstag absagen will. Immerhin der der Besucher am Publikumstag ja der Käufer der Produkte und kann dort eventuell mal Artikel sehn, die sein Local Dealer nicht im Laden hat, oder die er vllt noch gar nicht gekannt hat. Also ich finde es durchaus schade dass es den Publikumstag nächstes Jahr nicht mehr geben soll

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!