Nur knapp zwei Monate nach der letzten Eurobike hat sich das Komitee bereits um die Planung für die nächsten zwei Jahre gekümmert. Es wird nicht nur neue Termine, sondern auch gravierende Änderungen geben.
Für 2017 bleibt soweit erstmal alles beim Alten: Die Messe wird von Mittwoch, den 30.08.2017 bis Samstag, den 02.09. stattfinden. Statt zwei Festival Days, die in diesem Jahr erstmals so stattfanden, wird wie vorher nur der Samstag als abschließender Tag für Besucher geöffnet sein.
Termin 2018: Anfang Juli und kein Publikumstag mehr.
Für 2018 jedoch sind größere Änderungen geplant. Die Eurobike soll bereits am Sonntag, den 08. Juli 2018 beginnen. Ob 3 oder 4 Tage, mit oder ohne Festival Day, wird noch bekannt gegeben. Fest steht aber, dass mit dem früheren Termin das Fachbesucherpublikum besser angesprochen werden und die Eurobike weiter an Relevanz gewinnen soll. Die Tatsache, dass immer mehr Hersteller ihre eigenen Hausmessen veranstalten, mache es für viele Fachhändler schwierig, den Überblick zu behalten und angemessen planen zu können. Dem möchte die Messe Friedrichshafen entgegen wirken und den Fachbesuchern entgegen kommen. Außerdem wird es 2018 keinen Publikumstag mehr geben.
„In zahlreichen Gesprächen mit Herstellern, mit und ohne aktuellem Messestand, Fachhändlern und Medien kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass eine weitere Defragmentierung der Branche in einzelne Haus- und Ordermessen kein nachhaltiges Konzept ist. Mit strategischem Weitblick und in zwei Stufen drehen wir in den kommenden beiden Jahren an den Stellschrauben des Messekonzepts und stärken so die Bedeutung der Eurobike als Innovationstreiber der globalen Fahrradbranche.“ Eurobike Bereichs-Leiter Stefan Reisinger
Zusätzlich dazu werden viele Neuheiten bereits im Laufe des Jahres vorgestellt und machen den September-Termin der Eurobike deutlich zu spät. Mit dem Termin Anfang Juli soll die Eurobike somit nicht nur für den Handel, sondern auch für Industrie und Medien wieder interessanter werden. Dass diese Planänderung bereits jetzt bekannt gegeben wird, gibt somit genug Zeit, sich auf die Änderungen einzustellen.
„Wir plädieren dafür, dass eine globale Premierenvorstellung der Produktneuheiten auf der Leitmesse am Bodensee geschieht. Der zukünftig frühere Eurobike-Termin 2018 ist eine Chance, wieder mehr relevante Marktteilnehmer unter einen Hut zu bringen. Viele Gespräche, die wir dazu geführt haben, unterstreichen dies,“ so Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann.
Mehr zum Thema lest ihr auf der Webseite der Eurobike-Messe.
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