Nachdem wir mit unserem Filmer und World Cup-Spezialisten Moritz Zimmermann bereits seit Beginn des Jahres einen neuen Mitarbeiter mit an Bord haben, möchten wir euch nun Jana Zoricic vorstellen, die seit drei Wochen mit im Team ist (und die Frauenquote bei MTB-News damit außerdem stark erhöht).

Jana vor ihrem tapferen Bus "Manni"
# Jana vor ihrem tapferen Bus "Manni"

Die 26-jährige Solingerin hat Modernes Japan und Linguistik in Düsseldorf studiert und beschäftigt sich generell gern mit Sprache und Schreiben. Seit knapp zehn Jahren ist Jana mittlerweile auf Mountainbikes unterwegs, dabei ist sie von Dirt Jump über Fourcross schließlich beim Downhill gelandet und mag es in erster Linie schnell. Nicht zuletzt durch die guten Trails rund um Bad Kreuznach wird allerdings auch das Endurobike in Zukunft wohl nicht mehr nur im Winter ausgepackt werden, denn vom Office auf die Trails sind es nur wenige Minuten…

Im Mottolino Bikepark
# Im Mottolino Bikepark
In Leogang
# In Leogang - Foto: Nathan Hughes
Vollgas in Tabarz
# Vollgas in Tabarz - Foto: Natalia Trott

Redaktionserfahrung konnte Jana in den letzten Jahren bereits sammeln: Nach einem Praktikum bei der Dirt Deutschland war sie unter anderem ein Jahr Online-Redakteurin beim Prime Mountainbike Magazine und ist die vergangenen 6 Monate über 20.000 Kilometer im alten Ford Transit namens „Manfred“ quer durch Europa getingelt, um von den Rennen aus den Bikeparks Europas zu berichten und oft direkt vom Parkplatz aus im Bus zu arbeiten – um dann am Nachmittag selbst heizen zu gehen.

IMG 3275
# IMG 3275

So, Jana: Stell dich doch selbst noch kurz vor!

„Karla Kolumna, Chaos Karla, Zonäc oder einfach Jana, sucht es euch aus! Ich bin 26 und komme aus Solingen im wunderschönen Bergischen Land. 2007 nahm ich das erste Mal einen Lenker in die Hand und seitdem geht es nur noch bergab – auf dem Bike natürlich! Ich habe alles ausprobiert, was mit Gravity zu tun hat – denn warum soll man treten, wenn man pushen kann? Trotzdem quäle ich mich im Winter die Berge hoch, wenn die Lifte zu haben – was muss, das muss. Sogar Rennrad fahren hab ich für mich entdeckt. Am glücklichsten bin ich aber, wenn ich den nächsten großen Sprung bezwinge und Air Time unter den Reifen habe.

Auch wenn meine Fahrtechnik auf dem Bike oft zu wünschen übrig lässt – das Ganze mach ich mit meinem endlosen Wissens-Durst über die neuesten Bikes & Parts, Events & Menschen der Mountainbike-Welt wett. Denn als arme Studentin musste man lernen, mit seinem Geld richtig zu wirtschaften – und seine Bikes selbst aufzubauen. Das ergab viele Stunden, Tage und Wochen an Recherche.

Zwischen etlichen Verletzungen, Disziplinen-Wechseln und einer gescheiterten Renn-Karriere habe ich irgendwann festgestellt, dass ich meine Fachsimpelei sehr gut in Worte fassen kann. So habe ich dieses Jahr meine Karriere als Japanologin an den Nagel gehangen und mich voll und ganz den Mountainbikes gewidmet. Daraus wurden 6 Monate mit meinem alten Ford Transit „Manfred“, meinem Dirt- und Downhill-Rad und meinem Laptop. Alle Bikeparks, die ich jemals besuchen wollte, wurden meine Arbeitsplätze, der Bus mein Zuhause und Karla Kolumna mein Spitzname. Die Frage die ich dieses Jahr wohl am meisten gestellt habe: „Gibt’s hier irgendwo WLAN?“ Meine Top 3: Morzine, Livigno und Pila.“

In diesem Sinne: Willkommen, Jana!

  1. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    smiliesmiliesmilie
    Leider hat Jana ihren noch nicht bekommen! Im Moment fährt sie den Aventador unseres Hausmeisters. Der Huracan hat aktuell Lieferprobleme...
    Schlimm wenn man in Armut leben muss, ich kannte Leute die sich für weniger Aufgehängt haben.
  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Schlimm wenn man in Armut leben muss, ich kannte Leute die sich für weniger Aufgehängt haben.
    Der huracan ist nur die winterschleuder 2016/2017, deswegen ist es so ärgerlich grad!
  3. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    Der huracan ist nur die winterschleuder 2016/2017, deswegen ist es so ärgerlich grad!
    Kriegst 10 euro von mir wenn du mit nem Huracan hier vorfährst und n aufkleber auf der Heckscheibe hast "Winterlutsche"
  4. benutzerbild

    Nanatzaya

    dabei seit 06/2016

    Der Aufkleber muss dann schon auf die Front- oder Seitenscheibe. Auf der Heckscheibe sieht man das ja nur im Stand...

  5. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Wenn dann ein standesgemäßes Pickerl (Decals): mtb-news gepowert by outdoor channel, Ion, Fox und RockShox Strümpfe, whatever.
    Plus dem obligatorischen Pioneer Aufkleber.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!