Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Marcus Klausmann
Marcus Klausmann
Diese Saison
Diese Saison - wollte Marcus Klausmann auf Enduro Rennen umsatteln, doch Probleme mit dem Herzen machten ihm einen Strich durch die Rechnung
Seit kurzem
Seit kurzem - Ist Klausmann für den deutschen Hersteller NOX Cycles unterwegs
Marcus Geschichte mit Ghost
Marcus Geschichte mit Ghost - geht weit zurück in die Vergangenheit
Kaum vorstellbar...
Kaum vorstellbar...
..wie Downhill fahren früher aussah
..wie Downhill fahren früher aussah
Klausmann mit Jundspund
Klausmann mit Jundspund - Johannes Fischbach. Die Beiden teilen ihre Vergangenheit bei Ghost.

Marcus Klausmann hat deutsche Downhill-Geschichte mitgeschrieben. Nachdem der 15-fache deutsche Downhill Meister letztes Jahr schon von Downhill auf Enduro umsatteln wollte, hat er nun endgültig beschlossen, keine Rennen mehr zu fahren. In seinem Abschieds-Newsletter erzählt er, warum.

Hallo zusammen,

Lebwohl zu sagen ist nicht immer einfach. Nach 20 Jahren exzessivem Radsport beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt. Ich muss zugeben, dass sich mein Ego nur sehr langsam an das gewöhnliche Leben fernab der Rennstrecken, ohne Adrenalin und Männerschweiß, gewöhnt. Über die Hälfte meines Lebens waren internationale und nationale Wettkampferfolge wie ein Weltcupsieg, 2 Vizeweltmeistertitel und die 15 deutsche Meistertitel mein Lebenselixier und meine Lorbeeren auf denen ich mich aber nie ausruhen wollte.

Marcus Klausmann
# Marcus Klausmann

Es war Alltag Körper und Geist darauf zu darauf zu trimmen die eigenen Grenzen zu ignorieren, immer noch einen Schritt weiter zu gehen (auch wenn es verdammt schmerzte) um ein Leben am Limit zu führen. Für viele hört sich das nach Irrsinn an – für mich war es über Jahre normal und ich habe es geliebt. Genau diese Konstellation macht einen ProWi aus und exakt diese Tatsache erschwert den Schlussstrich unter eine Sportkarriere zu ziehen.

Diese Saison
# Diese Saison - wollte Marcus Klausmann auf Enduro Rennen umsatteln, doch Probleme mit dem Herzen machten ihm einen Strich durch die Rechnung

In diesem Sommer setzte mir mein eigenes Herz diesen Schlussstrich – aufgrund einer Herzrhythmusstörung wurde eine Ablation an meinem Herzen vorgenommen. Leider brachte diese nicht den gewünschten Erfolg und die Rhythmusstörungen traten nach der deutschen Enduromeisterschaft wieder verstärkt auf. Ohne Diskussion und ohne Hintertürchen ist nun der Zeitpunkt für mich gekommen, dem Leistungssport den Rücken zu kehren – aber keine Angst gelegentlich wird man sich im Bikepark wiedersehen.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei Euch und meinen Sponsoren BEDANKEN

Seit kurzem
# Seit kurzem - Ist Klausmann für den deutschen Hersteller NOX Cycles unterwegs

Ich hatte das Glück mein Hobby zum Beruf zu machen, an Events und Wettkämpfen rund um den Globus teilzunehmen und dabei viele nette Menschen kennenzulernen. Ein Ganz besonderer Dank gilt meinen Sponsoren NOX cycles, Tune, Schwalbe, Ortema, Alexrims, Magura, Local outerwear, Sixpack-Racing, Deuter, IXS, Neprosport, Sigmasport, Kmc Chains, Fast Suspension, Gloryfy, Bell Helmets, Motorex, E-13, Crank brothers, Sapim, MRC Trading, Timezone, Radhaus Schulz und extra cross/SKF die mich immer mit voller Motivation unterstützen haben. Aber auch ein großes Danke an Klaus Möhwald und Uwe Kalliwoda von ghost-bikes, sie haben mich 13 Jahre lang unterstützt und mir immer das Gefühl gegeben genau das Richtige zu tun.
Ein dickes Danke geht an meine Freunde Domenico von Mtb-Freeride und René Schmitt die bis heute immer parat sind, wenn’s mal wieder brennt. Danke für Eure Unterstützung.

Vielen Dank an meine Frau und Kinder, an meine Eltern und Geschwister, Schwiegereltern und Schwäger die mir über Jahre den Rücken freihielten. Danke an die vielen Fans – ihr habt mir geholfen immer wieder aufs Rad zu steigen.

Für viele besteht jetzt bestimmt die Frage, wie es in Zukunft weitergeht

Marcus Geschichte mit Ghost
# Marcus Geschichte mit Ghost - geht weit zurück in die Vergangenheit
Kaum vorstellbar...
# Kaum vorstellbar...
..wie Downhill fahren früher aussah
# ..wie Downhill fahren früher aussah

Mit vielen meiner Sponsoren werde ich weiterhin zusammenarbeiten und ihr werdet einiges von mir hören- sei es in den Bereichen Produktoptimierung, Neuentwicklungen oder schlichtweg als Markenbotschafter. Zusätzlich werde ich meine Fahrtechnikschule www.Optimalline.de intensiver betreiben und ein neues Projekt in Sachen Suspension Service und Tuning ins Leben rufen. 20 Jahre Rennerfahrung wollen genutzt werden. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt….
Bis dahin alles Gute und Danke.

Euer Marcus

Klausmann mit Jundspund
# Klausmann mit Jundspund - Johannes Fischbach. Die Beiden teilen ihre Vergangenheit bei Ghost.

Rückblick

Letztes Jahr hat Marcus uns im Exklusiv-Interview erzählt, dass er seine Downhill-Karriere beenden wird. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, denn ganz verschwunden ist er ja nicht und bleibt uns weiterhin erhalten!

Marcus Klausmann beendet seine Karriere zum Saisonende von ThomasMehr Mountainbike-Videos

  1. benutzerbild

    Do_Berek

    dabei seit 11/2014

    Ja, Herzrythmusstörungen sind nicht witztig, hatte ich auch schon.
    Aber das heißt ja nicht dass er nie wieder auf nem Rad sitzt,sondern nur dass es ab jetzt nur noch zum Spaß ist!
    Toi,toi, toi beim weiteren Weg!

  2. benutzerbild

    staycool

    dabei seit 10/2004

    Freundlich und sich nicht zu schade auch mit 0815 Fans wie mir locker nach dem Worldcuprennen zu plaudern. So geschehen 2012 in Leogang. Alles Gute und vorallem Gesundheit für dich und deine Familie
    Gruß Carlo

  3. benutzerbild

    DIRK SAYS

    dabei seit 10/2006

    Schade dass hier wieder die alte Ego-Leier losgehen muss "... ich habe recht ... les doch richtig ... Du verstehst es nicht ... "

    Das ist hier so unbedeutend.

    Großer Sportler - großartiger Mensch. Chapeau Markus.

  4. benutzerbild

    supremy

    dabei seit 02/2007

    legend! eine Tür geht vielleicht dazu aber die werden ganz viele neue aufgehen! alles gute Markus!

  5. benutzerbild

    michael66

    dabei seit 10/2005

    Toller Mensch, super Sportler,war immer ein Vergnügen dich fahren zu sehen aber jetzt steht erstmal deine Gesundheit im Vordergrund und dafür wünsche ich dir alles Gute,man sieht sich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!