IBC-User BommelMaster alias Cornelius dürfte den allermeisten Lesern hier auf MTB-News.de bekannt sein. In den letzten Jahren überzeugte er mit spektakulären Eigenbauten wie Bremsen und Upside-Down Federgabeln. Außerdem präsentierte er auch schonmal ein Bike der Woche und war bei uns im ausführlichen Interview. Mit dem Nicolai ION 20 hat er nicht nur einen Teileträger für viele seiner selbst entwickelten Parts, sondern auch ein ordentliches Arbeitsgerät für harte Bikepark-Einsätze im WG-Zimmer stehen. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Nicolai Ion 20 von IBC-User BommelMaster

Das Nicolai ION 20 von IBC-User Bommelmaster
# Das Nicolai ION 20 von IBC-User Bommelmaster

MTB-News.de: Hallo BommelMaster, dein einzigartiges Nicolai Ion 20 mit vielen selbst entwickelten Teilen ist uns im Fotoalbum natürlich sofort aufgefallen. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Als ich meine eigene Downhillgabel entworfen hatte, suchte ich nach einem Rahmen, der diesem Teil in Haptik, Funktion und Optik gerecht wird. Da kam nur CNC, Handmade und Alu in Frage. Für mich gibt es einerseits die Großserien-Carbonbomber mit Großseriengabel und Schmiedeteilen und andererseits die Kleinserienteile, welche sich durch CNC-Optik, kantige Formen und martialistisches Erscheinungsbild kenntlich zeigen. Da passen dann auch keine Carbonkurbeln oder Systemlaufräder dran. Der ganze Stil des Rades sollte sich durch Teile auszeichnen, bei denen man die Herstellung noch förmlich riechen kann.

Das Bike habe ich Anfang letzten Jahres (2015) aufgebaut und habe es seitdem ständig in den Bikeparks dabei gehabt. Ansonsten steht es in meinem WG-Zimmer und freut sich, von mir angeschaut zu werden. Mich verbindet mit dem Downhill-Bike die Freude, die es einem gibt, wenn man oben am Lift aussteigt und weiß, man hat einen satten Downhiller mit 2-Ply-Reifen unter den Füßen – die Strecke kann einem nix anhaben. Das ist für mich das, was ich von einem Downhillbike erwarte. Insofern ist es also die Krönung meines Fuhrparks.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Das Bike ist für mich auch ein Stück weit der Teileträger für die von mir entworfenen Teile. Die Idee war, alle Teile, die ich selbst entworfen habe, in raw zu lassen – also wirklich „Prototypen“ zu verwenden, die es auch so nirgends zu kaufen gibt. Da haben es also bisher die Gabel, der Vorbau, die Bremsen, die Kettenführung, der Schaltwerkskäfig mit 16T Röllchen sowie die Sattelklemme ans Rad geschafft. Etwas getrickst habe ich mit den Naben, die von mir ge“rawt“ wurden, ohne dass ich was mit deren Entwicklung am Hut hatte. Vielleicht hab ich nochmal das Glück und kann meine Entwicklerbandbreite in diese Richtung erweitern – aber dazu kam es noch nicht.

Unterm Strich heißt das, dass ich mit einigen der Teile eine eigene Geschichte durchlaufen habe und es heißt auch, dass ich die Teile die ich mache, auch fahren will und dann müssen sie „taugen“, sonst wären sie nicht am Rad.

An der Front verrichtet die eigens entwickelte ...
# An der Front verrichtet die eigens entwickelte ...
... Upside-Down Federgabel „Intend Infinity“ mit 200 mm Federweg ihren Dienst
# ... Upside-Down Federgabel „Intend Infinity“ mit 200 mm Federweg ihren Dienst

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Ich würde gerne noch eigene Kurbeln machen, dann in Alu raw natürlich, eigene Naben – und letztendlich eigentlich ein eigener Downhillrahmen. Aber kommt Zeit, kommt Rad. ;)

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Downhill – einfach bergab ohne bergauf.

Was wiegt das Bike?

14,55 kg.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Eindeutig die Federgabel. In dem Bauteil stecken jetzt mittlerweile 2,5 Jahre Eigenerfahrung mit vielen Rückschlägen und Lehrgeld, aber natürlich auch großen Glücksmomenten drin. Und da bin ich auch stolz, dass das Teil jetzt mit 2330 g die Konkurrenz beim Gewicht um Längen schlägt, obwohl USD-Gabeln ja landläufig als „schwer“ eingestuft werden und meine dabei weder weich noch instabil ist. Wenn das Teil so fluffig die Steine unter einem wegschluckt – und man weiß, dass man selbst das Ding entworfen hat – das macht schon Laune! Und daneben natürlich auch die Bremsen – ich möchte aktuell keine andere fahren.

Passend dazu: Der Intend Grace DH Vorbau
# Passend dazu: Der Intend Grace DH Vorbau

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich fahre sehr genau seit ich 15 bin, jetzt bin ich 29, also seit knapp 15 Jahren. Mein damaliger Schulfreund war bikebesessen, damals hieß es noch „Die Manitou Magnum ist die beste Federgabel“. Da wollte ich dann mal mit und machte mit meinem geilen Bulls Rad die erste richtige Mountainbiketour. Ich wollte nur sterben und mich ins Gras legen, aber da war ja noch der Berg – und die Anderen. Also kämpfte ich und nein, das mit dem ins Gras legen klappte an dem Tag nicht mehr. ;)

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Für mich ist Mountainbiken die starke Konstante in meinem Leben. Freundinnen kommen und gehen, Freunde kommen und gehen – zwar weniger als die Freundinnen, aber gehen auch manchmal. Aber das Mountainbiken ist gekommen und nicht mehr gegangen. Schließlich hatte ich dann auch die tolle Gelegenheit, mein Hobby zum Beruf zu machen. Daher bin ich „der Industrie“ eigentlich schon sehr verbunden. Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie nett die Leute in dieser Branche sind. Eigentlich versteht man sich mit fast allen auf den Events wirklich super, trinkt Bier miteinander, man kennt sich und stößt miteinander an. Obwohl man im engsten Sinne Konkurrent ist, aber das ist „in der Industrie“ nicht wichtig – das schätze ich daran. So wie ich diese Leute kennengelernt habe, geht es den wenigsten um wirklichen reinen Profit. Eher ist es so, dass die Leidenschaft an erster Stelle steht, daraus werden die neuen Trends generiert, nicht weil man 3 Euro mehr verdienen will. Würde man das wollen, würde man in der Automobilbranche arbeiten und richtig Kohle machen.

Daher bin ich neuen Sachen sehr aufgeschlossen und freu mich, wenn ich nur noch einen Schalthebel am Lenker benutzen muss anstatt Unterrohrschaltern ohne Rasterung oder mit größeren Laufrädern besser und schneller unterwegs sein kann.

Die von Bommelmaster entwickelte Trickstuff Direttissima in RAW-Optik sorgt für mächtig Verzögerung
# Die von Bommelmaster entwickelte Trickstuff Direttissima in RAW-Optik sorgt für mächtig Verzögerung

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Das ist schon zu lange her, als dass ich mich daran erinnern könnte. Irgendwann um die 2000er Wende. Für mich ist das Forum Wissensquelle und aber auch Nörgelquelle. Es gibt ein paar Juwelen, die man entdecken kann und dann gibt es die schier unbegreifliche Menge an negativen Kommentaren. Sicher auch hier wieder in diesem Beitrag, muss man nur abwarten. Da muss ich noch lernen, mit klar zu kommen – unabhängig davon ist es wie gesagt aber für mich sehr oft sehr bereichernd, viele Sachen mitzulesen und daraus zu lernen, was schließlich und endlich auch für meine Arbeit wichtig ist. Highlight hier ist der „Defekte“-Ordner im Fotoalbum. Mehr lernen in kürzester Zeit kann man eigentlich nicht!

Am Heck arbeitet vorübergehend ein modifizierter Fox Vanilla Dämpfer
# Am Heck arbeitet vorübergehend ein modifizierter Fox Vanilla Dämpfer

Technische Daten: Nicolai ION 20 2015

Rahmen: Nicolai ION 20
Gabel: Intend Infinity, 200mm
Dämpfer: Fox Vanilla modifiziert
Steuersatz: Cane Creek 40
Bremsen: Trickstuff Direttissima Prototyp, 203/180 Dächle UL
Vorbau: Intend Grace DH
Lenker: Race Face Sixc Carbon 780mm
Griffe: Esi Grips Racers Edge
Felgen: DT Swiss XM471 650b
Naben: Tune King MK / Kong
Reifen: Hutchinson Squale
Kurbel + Innenlager: Bor DH Kurbel + FRM Innenlager
Kettenblatt / Kettenblätter: Renthal 33T
Kettenführung / Umwerfer: Bommelmaster Eigenbau
Schalthebel: XTR 10 Fach
Schaltwerk: XTR 10 Fach
Pedale: DMR Vault
Zughüllen: Shimano
Kette: Shimano
Kassette: 7 Gang Resteverwertung
Sattel: Selle Italia SLR Carbonio
Sattelstütze: Thomson Masterpiece
Sattelklemme: Trickstuff Gandhi
Sonstiges: Der Dämpfer sollte eigentlich ein Manitou Swinger ISX-1 sein, den ich aber wegen eines anderen Projektes gerade „ausleihen“ musste. Falls jemand einen 240er ISX-1 übrig hat, gerne bei mir melden! ;)

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. Jemand hier im Forum hat sogar eine.
    Schon cooles Teil[emoji1305]


    Gesendet vom iPhone7

  2. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    sehr schön.
    Kann man deine Intend Doppelbrücke schon käuflich erwerben ?

    Hätte schon voll Bock auf eine USD , aber die Dorado ist mir mit ihren Problemchen zu unsicher


    Du kannst bei mir Gabeln vorbestellen. Aktuell befindet sich wieder eine Charge in der Fertigung, wo noch welche "frei" sind. Dauert aber noch ein paar Wochen, bis es soweit ist.
  3. benutzerbild

    Dr.Hossa

    dabei seit 12/2005

    Sehr lässig. Gutes Video (abgesehen von dem Wasserfall im Hintergrund smilie
    3mm Wandung im oberen Bereich, boah! Hätte ich nicht gedacht.
    Ich werde sicher mal Kunde.

  4. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    Teil 2 - Luftfeder und Teil 3 - Dämpfung sind nun auch online!

    https://www.youtube.com/channel/UCVyA9c6bOuvp_35YDxf-0CA

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!