Die Anmeldung zur Navad1000, der 1000 km weiten Bikepacking Tour quer durch die Schweiz, ist eröffnet. Wer in der gut erschlossenen Schweiz noch echte Bike-Abenteuer erleben will, kommt um die Navad1000 nicht herum!

Die Langstreckentour führt über 1000 Kilometer vom Bodensee zum Genfersee und erlaubt den Teilnehmern neue Erfahrungen im Sattel – ohne Helfer, Begleitfahrzeuge und fixe Zwischenziele, dafür mit viel individueller Freiheit und moderner GPS-Navigation. Anmeldungen für die Tour im Jahr 2017 sind ab sofort möglich.

Bikepacking liegt im Trend: In den Online-Foren der Tourenfahrer-Gemeinde tauschen sich immer mehr Mitglieder über ihre unvergesslichen Erlebnisse im Velosattel aus. Atemberaubende Strecken in aller Welt werden dabei genauso geteilt wie Ausrüstungstipps für die mehrtägigen Touren abseits der befestigten Strassen.

Schweizer Biketouren-Liebhaber sind vorne mit dabei: Am 17. Juni 2017 startet die Langstreckentour Navad1000 in Romanshorn bereits zum dritten Mal. Ziel ist die Statue von Freddy Mercury an der Seepromenade von Montreux. Damit wird dem verstorbenen Sänger von Queen Ehre dafür erwiesen, dass er mit Songs wie „Bicycle Race“, „Don’t stop me know“ oder „We are the Champions“ den perfekten Soundtrack zum neuen Velosport lieferte. Der Weg vom Bodensee zum Genfersee verläuft quer durch das Schweizer Mittelland und entlang des Alpennordhangs, vorbei an unzähligen bekannten und versteckten Naturschönheiten. Wie es der Name der Bikepacking-Tour andeutet, führt sie mehrheitlich auf unbefestigten Strassen über 1000 Kilometer. Auf dieser Distanz werden Teilnehmer rund 30‘000 Höhenmeter überwinden.

Navad1000 2016 0261 Haggenegg-SZ full
# Navad1000 2016 0261 Haggenegg-SZ full

Keine Startgebühr, keine festen Etappen

Weil es sich bei Navad1000 nicht um ein Rennen im eigentlichen Sinne mit Zeitmessung und Siegerehrung handelt, fallen auch andere Wettkampfmerkmale weg: So erhebt der Organisator Willi Felix keine Startgebühr und er bietet den Teilnehmern getreu dem Bikepacking-Gedanken unterwegs auch keinen Support, mit Ausnahme einer Gepäckwechselstation auf halber Strecke. Jeder Fahrer teilt sich die Strecke selbst in mehrere kleinere oder grössere Etappen auf, er versorgt sich unterwegs selbst, wählt die Übernachtungsorte nach eigenem Vorlieben und Komfortanspruch aus und er führt die gesamte benötigte Ausrüstung auf dem eigenen Velo mit. Einzige Anforderungen an Teilnehmer sind, dass sie der vorgegebenen Route folgen und dabei ihre aktuelle Position regelmässig via Satelliten-Tracker an ein öffentlich einsehbares Routenportal senden.

Anmeldung ab sofort möglich

Wer bei der nächsten Navad1000 mit dabei sein will, kann sich ab sofort für die Tour anmelden. Ein entsprechendes Formular steht jetzt auf dem Web-Portal www.navad1000.ch bereit. Bereits haben mehrere Fahrerinnen und Fahrer aus der Schweiz und verschiedenen anderen europäischen Ländern ihre Teilnahme angekündigt. Darunter auch der Tscheche Martin Vit: Er legte die Strecke 2016 am schnellsten zurück und rollte nach 5 Tagen, 9 Stunden und 45 Minuten als erster in Montreux aus.

Navad1000 2016 1869 saentis full
# Navad1000 2016 1869 saentis full

Bikepacking

Bikepacking gilt als einer der vielversprechendsten Trends im Radsport zugleich als Rückbesinnung zu den Wurzeln des Mountainbikes. Die Idee ist so simpel wie vielseitig: Man fährt auf sich allein gestellt während mehreren Tagen eine Route abseits der asphaltierten Strassen und erlebt dabei die Schönheit der Natur in seinem eigenen Rhythmus. Im Ursprungsland USA gewinnt der neue Outdoor-Sport laufend neue Freunde, weil die sportlichen Mehrtagestouren auf unbefestigten Strassen (im Amerikanischen: Gravel Roads) sowohl Rennradfahrern wie auch Mountainbikern neue Herausforderungen bieten. Die Touren sind lang und abwechslungsreich, weshalb der Kampf gegen die Uhr eine untergeordnete Rolle spielt. Was zählt, ist das individuelle Erlebnis, und dieses hängt von planerischem Geschick und Improvisationstalent genauso ab wie von körperlicher Fitness und fahrtechnischem Können.

www.bikepacking.com
www.bikepacking.net

Navad1000 2016 9123 Emme full
# Navad1000 2016 9123 Emme full

Kluge Technik muss nicht immer aus den USA stammen: Aus Zypern kommt das Unternehmen Navad, dessen Navigationsgeräte sich unter Outdoor-Fans und Radsportlern als Geheimtipp bereits etabliert haben. Der Hersteller setzt dabei nicht alleine auf die GPS-Daten von amerikanischen Satelliten, sondern auch auf Navigationsinformationen des russischen GLONASS-Systems. Die Orientierung im Gelände wird dadurch sicherer und präziser, weil sie nicht von einer einzigen Informationsquelle abhängig ist. Ergänzend stehen Nutzern unzählige kostenlose Karten auf Basis von Open Street Map und eine stetig wachsende Zahl von frei zugänglichen Tourentipps auf der ganzen Welt zur Verfügung, was Outdoor-Sportlern preiswerte und dennoch genaue Orientierung im Gelände ermöglicht. In der Schweiz werden die Produkte von Navad durch die Agentur Felix AG vertrieben. Firmengründer und Geschäftsführer Willi Felix ist ehrenamtlicher Organisator von Navad1000, der ersten Bikepacking-Tour in der Schweiz.

www.felix.ch

Navad1000 strecke-provisorisch
# Navad1000 strecke-provisorisch

Weitere Informationen: www.navad1000.ch

Info: Pressemitteilung Navad1000
  1. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Genau das habe ich mich auch gefragt als ich mir das Regelwerk angeschaut habe. Teure Geräte kaufen, sich jeden Tag melden, wenn man die Route verläßt wird man disqualifiziert usw.......sonst droht gnadenloser Rauswurf aus der Veranstaltung.
    Es gibt keine Zeitmessung aber es wird doch mehrfach darauf hingewiesen dass der Fahrer...bla,bla in einer Zeit von bla bla ins Ziel gekommen sei smilie
    Mit Abenteuer hat diese Veranstaltung rein gar nichts mehr zu tun und ist doch nur eine geschickt getarnte Werbeveranstaltung von der Firma Navad!

  2. benutzerbild

    Kyuss1975

    dabei seit 03/2014

    So wie sich das liest, spart man sich den teuren Krempel und fährt die Strecke ganz nach eigenem Befinden im Urlaub ab.
    Dadurch spart man sich Geld und hat keinen Stress. smilie

  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Interessantes Konzept!

    Kommt dem echten, dem wahren Reiseradabenteuer (mtb) schon sehr nahe.

    Leider fand ich folgenden Satz entbehrlich:
    Tscheche Martin Vit: Er legte die Strecke 2016 am schnellsten zurück und rollte nach 5 Tagen, 9 Stunden und 45 Minuten als erster in Montreux aus.

  4. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Interessantes Konzept!

    Kommt dem echten, dem wahren Reiseradabenteuer (mtb) schon sehr nahe.

    Leider fand ich folgenden Satz entbehrlich:
    Tscheche Martin Vit: Er legte die Strecke 2016 am schnellsten zurück und rollte nach 5 Tagen, 9 Stunden und 45 Minuten als erster in Montreux aus.

    Interessantes Konzept vielleicht auf den ersten Blick, nicht aber wenn man genauer hinschaut! Aber wer bestimmt eigentlich wie ein echtes, wahres Reiseradabenteuer auszusehen hat, Du jedenfalls nicht und ich auch nicht aber soll jeder selber entscheiden! Am besten mit möglichst wenig Regeln!
  5. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Interessantes Konzept vielleicht auf den ersten Blick, nicht aber wenn man genauer hinschaut! Aber wer bestimmt eigentlich wie ein echtes, wahres Reiseradabenteuer auszusehen hat, Du jedenfalls nicht und ich auch nicht aber soll jeder selber entscheiden! Am besten mit möglichst wenig Regeln!
    Im Grunde genommen braucht ein "echter" Reiseradler/Bicke Packer etc kein "Rennen" oder so eine Veranstaltung.

    Das kann man alles allein oder mit Freunden/Gleichgesinnten machen.
    Solche lockere Treffen und teilweise gemeinsames Fahren gibt es ja ohnehin schon, zB Bikepacking Trans Germany 2016,
    Cherusker 500. Im "Rennrad" Bereich gibt es so etwas ähnliches, die sog Brevets/Langstreckenveranstaltungen.

    Wer gerne sponsorunterstützte Veranstaltungen oder Rennen braucht, oder einfach nur von einer Reiseagentur zusammengestellte Touren und Routen, eventuell mit Gepäcktransport, warum nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!