Mit dem Bike auf einem Geländer balancieren? Okay. Das Ganze an einem 200 m Abgrund auf einem Staudamm? Vielleicht lieber nicht. Fabio Wibmer scheint da anders zu denken und beeindruckt mit seinem Video für den „GoPro of the World“ Video-Wettbewerb.

Um die Sache noch spannender zu machen, liegt an der Kölnbreinsperre auch noch Schnee. In Sachen Risiko auf jeden Fall nochmal ein großer Schritt zu seinem letzten Video, Out of Mind, in dem er mit einem Damenrad den Bikepark in Saalbach unsicher macht. Mutig, ein bisschen verrückt oder doch schon lebensmüde – was meint ihr?

  1. benutzerbild

    bastea82

    dabei seit 07/2010

    haha wie geil. hätte schon zumindest mit einem auto gerechnet dass seitlich versetzt hintennach fährt. ob er so hätte gehalten werden können...? smilie
    Warum denn nicht? Wenn der Sichernde kein blutiger Anfänger ist, dann geht das. Vor zig Jahren wurde noch ganz anders 'gesichert' smilie
  2. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    naja schaut schon etwas mickrig aus. ob er den fall hätte halten können? wage ich zu bezweifeln. zum glück ist es nicht passiert. aber wahrscheinlich waren sie gut eingespielt und wenn der Sicherer gesehen hat dass Fabio sich zu weit nach links lehnt wird er wohl schon gezogen haben. smilie

  3. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    haha wie geil. hätte schon zumindest mit einem auto gerechnet dass seitlich versetzt hintennach fährt. ob er so hätte gehalten werden können...? smilie

    Man hätte es mit einem Auto machen können aber man braucht keines. Beim Alpinen Klettern wird das auch oft so praktiziert. Der Sicherungsmann muss eben nach Bedarf genug dynamisch sichern und eine absolut schnelle Reaktionfähigkeit haben. Das wichtigste ist aber eine 100%iges Vertrauen der Seilpartner!
  4. benutzerbild

    Ganiscol

    dabei seit 03/2012

    Fragwürdige Aktion. Und wenn er sich wehgetan hätte, dann gäbe es die nächste Spendenaktion.

    Für n' Eimer und n' Mop? smilie
  5. benutzerbild

    alles-fahrer

    dabei seit 07/2011

    haha wie geil. hätte schon zumindest mit einem auto gerechnet dass seitlich versetzt hintennach fährt. ob er so hätte gehalten werden können...? smilie
    Ich denke es ging da weniger um einen echten Sturz ins Seil, als mehr darum ihn wenn er kippt zurückziehen zu können. Dafür muss der Sichernde nicht mal selber einschätzen wann dieser Punkt ist, sondern kann einfach auf einen entsprechenden Ausruf von Fabio warten. Und selbst wenn er wirklich rübergefällen wäre - das wäre kein klassischer Klettersturz mit einigen Metern Schlappseil gewesen, sondern ein sehr kurzer von ca. einem Meter. Danach wäre das Seil bereits auf Spannung gewesen, und dann (aufgrund des schräg versetzt laufenden Sichernden) für ca. 3-5 Meter nach hinten über das Geländer gerutscht bis sein Gewicht wirklich voll im Seil gehangen hätte. Viel Zeit zum reagieren also. Hinzu kommt dass der Sichernde augenscheinlich einige Kilo mehr auf die Waage bringt als Fabio. In Verbindung mit der Seilreibung auf dem Geländer sollte es ihm also gut möglich sein den pendelnden Fabio zu halten.

    Ja, das Thema hat mich beschäftigt ;-). Wäre das ganze tatsächlich so unnötig leichtsinnig gewesen wie es auf dem Video aussah, hätte ich das ziemlich enttäuschend gefunden. So aber - krasse Aktion!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!