Solid Flare Evo: Ein Downhillbike für Mädels, dass nicht einfach nur eine „Ladylike Lackierung“ bekommen hat, sondern auch auf eine spezielle, für Frauen angepasste Geometrie setzt. Mit 14,9 kg ist das Bike außerdem relativ leicht und kann ab sofort bei Solid Bikes bestellt werden.

Natürlich ähnelt das Flare Evo dem Solid Strike, jedoch wurde bei dem Damenrahmen auf eine komplett eigene Geometrie gesetzt. So soll das Bike ideal für kleine, zierliche Personen sein.

„Wir bauen ganz klar Downhillräder für den Rennsport und haben es uns auf die Fahne geschrieben, Räder als Direktversender zu einem recht günstigen Preis anzubieten, die im World Cup bestehen und absolut konkurrenzfähig sind. Unsere Herrenvariante, das Solid Strike, ist daher relativ lang und die kleinste Größe S/M ist für die meisten sehr kleinen Leute auch schon zu groß. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, ein Bike für Mädels zu bauen, was nicht einfach eingeschrumpft ist, sondern bei dem die ganze Geometrie darauf abzielt, dass sie einfach besser zum Körper und zur Fahrweise einer Frau passt. Wir haben hier mit Mädels aus dem World Cup Circus zusammengearbeitet und herausgekommen ist nun das Solid Flare Evo.“ – Peter Schmid, Eigentümer von Solid Bikes

Das Solid Flare Evo ist das erste Bike seiner Art und Solid Bikes nimmt mit diesem Projekt eine Vorreiterposition ein, im dem hier das erste Downhillrad für die Frau gebaut wird. Natürlich braucht man als Frau braucht nicht zwangsläufig ein anderes Rad als die Männer. Jedoch sind die Damen oft wesentlich kleiner, zierlicher und anders proportioniert als ihre männlichen Kontrahenten. Daher kann ein genau auf die Dame zugeschnittenes Downhillrad durchaus dazu beitragen, ein besseres Handling zu erzielen.

DSC02315
# DSC02315
DSC02336
# DSC02336
DSC02323
# DSC02323

„Und genau dies ist uns mit dem Flare gelungen. Denn die veränderte Geometrie macht das Handling des Bikes für kleine und weniger starke Personen leichtfüßiger, bietet jedoch eine Raceperformance vom Feinsten und bleibt auch in knallharten, ausgesetzten Downhillpassagen laufruhig und gibt Sicherheit“ – Peter Schmidt

Das Flare gibt es in einer Universalgröße, diese richtet sich ganz klar an kleine Frauen zwischen 1,55 und 1,70 m Körpergröße. Zwei Ausstattungsvarianten stehen zur Option: das Solid Flare Evo Pro und das preislich etwas günstigere Solid Flare Evo Race.

Das neue Flare Evo hat eine Vielzahl an Detailverbesserungen und ein Facelift spendiert bekommen: Neben den offensichtlichen Änderungen wie den leichteren und belastungsoptimierten Umlenkhebeln kommt nun ebenso ein leichterer Rohrsatz zum Einsatz. Zur einfacheren Abstimmbarkeit wird bewusst auf die Einstellmöglichkeiten an Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge verzichtet, da die Geometrie in Ihrem Standardsetting sehr ausbalanciert ist. Nach wie vor verfügt das Flare Evo über das bekannt gutmütige und souveräne Verhalten seines großen Bruders Strike mit etwas mehr Wendigkeit, was durch einen etwas steileren Lenkwinkel und etwas kürzeren Hinterbau erreicht wird.

Bei der Ausstattung des Solid Flare Evo Pro sind bewusst Produkte aus dem Hause Rock Shox eingesetzt worden, da diese extrem einfach abzustimmen sind. Kombiniert wird das Ganze mit leichten Reverse Components Carbon-Anbauteilen. Das Resultat dieses Gesamtpakets kann sich sehen lassen: ein World Cup-taugliches Downhillrad für kleine Frauen, welches weniger als 15 kg auf die Waage bringt.

 Wer jetzt schnell ist und noch vor dem 12. Dezember bestellt, kann sich auch noch Rabatte von bis zu 1000 € auf die Modelle sichern.

DSC02300
# DSC02300

Solid Flare Evo: Ausstattung

Solid Flare Evo ProSolid Flare Evo Race
RahmenSolid FLARE EVO 27.5" CFS (Center Force System)Solid Flare EVO 27.5" CFS (Center Force System)
GabelRockShox Boxxer WC Solo Air 200mmRockShox Boxxer RC 200mm
DämpferRockShox Dämpfer AIR VIVID R2C 240X76RockShox Dämpfer Kage RC 240X76
SchalthebelSRAM Trigger XO1 DH 7-F blackSram Trigger GX 10-F
SchaltwerkSRAM Schaltwerk XO1- 7-FachSram Schaltwerk GX 10-Fach
KassetteREVERSE Cassette DH-7, 11-19TSram Cassette PG-1030, 11-26T
KetteSRAMSRAM
KurbelReverse Legend Evo -34T Narrow WideReverse Legend Evo -34T Narrow Wide
InnenlagerReverse LegendReverse Legend
KettenführungReverse X 11 Evo, ISCGReverse X 1-B Mini, ISCG
VorbauReverse Black One, Direct mount, 48mmReverse Fast Lane, Direct mount,
SpacersReverse UltralightReverse Ultralight
LenkerRerverse Carbon RCC-790mm Seismic, Rise 10mmRerverse Base 790mm, Rise 18mm
GriffeReverse Stamp Lock OnReverse Stamp Lock On
SteuersatzReverse TwisterReverse Base
Bremse VRMagura MT-7, 203mm, neue Version mit nahen BremshebelnAvid Code-R 200mm
Bremse HRMagura MT-7, 203mm, neue Version mit nahen BremshebelnAvid Code-R 200mm
FelgenReverse 650B EN, DextroReverse Base DH 27,5"
Nabe VRReverse EVO 9, 20mmReverse EVO 9, 20mm
Nabe HRReverse EFS DH-7, 150 / 12mmReverse EVO 9, 150 / 12mm
SpeichenSapim D-LightSapim Leader
NippelSapim AluminiumSapim Messing
Reifen VRSchwalbe Magic Marry 27,5*2,35 Supergravity, Vertstar ComponndSchwalbe Magic Marry 27,5*2,35 Supergravity, Vertstar Componnd
Reifen HRSchwalbe Magic Marry 27,5*2,35 Supergravity, Vertstar ComponndSchwalbe Magic Marry 27,5*2,35 Supergravity, Vertstar Componnd
SattelReverse Fort Will StyleReverse Fort Will Style
SattelklemmeReverse LonglifeReverse Longlife
SattelstützeReverse RCC 309 Carbon Ø30,9Reverse Comp Ø30,9
SchutzblechReverse Shock Fender CarbonReverse Shock Fender Carbon
FelgenbandReverseReverse
SchlauchSchwalbeSchwalbe
Gewicht14,9 kg16,9 kg
Preis3.999 €2.999 €

 


Weitere Informationen: solidbikes.de

Info: Pressemitteilung Solid
  1. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Ich glaube, es geht da eher um die Muskelkraft, die ein Mädl aufbringen kann.
    Und jetzt komm' mir niemand mit Rachel Atherton. smilie

  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Eben...sonst wäre man bei jeder Radkonstruktion schon auf verlorenem Posten smilie

    G.smilie

  3. benutzerbild

    slayer80

    dabei seit 04/2005

    @Elefantenvogel: Ja, das alte Flare war noch mit der 26"-Option. Wir sind der Meinung, dass man die nicht braucht, deswegen haben wir die weg gelassen (und dabei noch etwas Gewicht gespart und auf weniger anfällige mechanische Lösungen gesetzt).
    ABER: Das alte untere Link ist kompatibel mit dem neuen Rahmen. Das alte Link haben wir noch als Ersatzteil da. Wenn Du freundlich darum bittest, bauen Dir meine Kollegen das evtl. um, dann kannst Du auch kleine Rädchen fahren.
    Was genau ist bei Deiner Frau das Problem bei 650B? Schrittfreiheit? Öfter mal das Hinterrad in den Allerwertesten bekommen?
  4. benutzerbild

    Schlumpfliebe

    dabei seit 09/2016

    @Elefantenvogel
    Dann solltet ihr vielleicht mal ein Auge auf den älteren Strike Rahmen werfen, den kannste noch mit 26" fahren.
    Haben wir zwar bislang noch nicht gemacht , aber ein Freund von mir hat vor 2 Wochen nen gebrauchten Strike gekauft und mit 26" aufgebaut. Im nächsten Frühjahr könne wir berichten was die Karre kann.
    Ich weiß auch jetzt gerade nicht ob das "alte" Flare noch die 26" Option hat.

    Wie schon gesagt , ich bin sehr überzeugt vom Strike.


    Also ich hab den flare Rahmen vom letzten Jahr. Ich bin super zufrieden. smilie
    Mit meinen 1,59 passt alles perfekt smilie
  5. benutzerbild

    HIDH5550

    dabei seit 03/2012

    Der Wink mit den Einstellungen des Fahrwerks ist schon fragwürdig smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!