Solid Flare Evo: Ein Downhillbike für Mädels, dass nicht einfach nur eine „Ladylike Lackierung“ bekommen hat, sondern auch auf eine spezielle, für Frauen angepasste Geometrie setzt. Mit 14,9 kg ist das Bike außerdem relativ leicht und kann ab sofort bei Solid Bikes bestellt werden.
Natürlich ähnelt das Flare Evo dem Solid Strike, jedoch wurde bei dem Damenrahmen auf eine komplett eigene Geometrie gesetzt. So soll das Bike ideal für kleine, zierliche Personen sein.
„Wir bauen ganz klar Downhillräder für den Rennsport und haben es uns auf die Fahne geschrieben, Räder als Direktversender zu einem recht günstigen Preis anzubieten, die im World Cup bestehen und absolut konkurrenzfähig sind. Unsere Herrenvariante, das Solid Strike, ist daher relativ lang und die kleinste Größe S/M ist für die meisten sehr kleinen Leute auch schon zu groß. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, ein Bike für Mädels zu bauen, was nicht einfach eingeschrumpft ist, sondern bei dem die ganze Geometrie darauf abzielt, dass sie einfach besser zum Körper und zur Fahrweise einer Frau passt. Wir haben hier mit Mädels aus dem World Cup Circus zusammengearbeitet und herausgekommen ist nun das Solid Flare Evo.“ – Peter Schmid, Eigentümer von Solid Bikes
Das Solid Flare Evo ist das erste Bike seiner Art und Solid Bikes nimmt mit diesem Projekt eine Vorreiterposition ein, im dem hier das erste Downhillrad für die Frau gebaut wird. Natürlich braucht man als Frau braucht nicht zwangsläufig ein anderes Rad als die Männer. Jedoch sind die Damen oft wesentlich kleiner, zierlicher und anders proportioniert als ihre männlichen Kontrahenten. Daher kann ein genau auf die Dame zugeschnittenes Downhillrad durchaus dazu beitragen, ein besseres Handling zu erzielen.
„Und genau dies ist uns mit dem Flare gelungen. Denn die veränderte Geometrie macht das Handling des Bikes für kleine und weniger starke Personen leichtfüßiger, bietet jedoch eine Raceperformance vom Feinsten und bleibt auch in knallharten, ausgesetzten Downhillpassagen laufruhig und gibt Sicherheit“ – Peter Schmidt
Das Flare gibt es in einer Universalgröße, diese richtet sich ganz klar an kleine Frauen zwischen 1,55 und 1,70 m Körpergröße. Zwei Ausstattungsvarianten stehen zur Option: das Solid Flare Evo Pro und das preislich etwas günstigere Solid Flare Evo Race.
Das neue Flare Evo hat eine Vielzahl an Detailverbesserungen und ein Facelift spendiert bekommen: Neben den offensichtlichen Änderungen wie den leichteren und belastungsoptimierten Umlenkhebeln kommt nun ebenso ein leichterer Rohrsatz zum Einsatz. Zur einfacheren Abstimmbarkeit wird bewusst auf die Einstellmöglichkeiten an Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge verzichtet, da die Geometrie in Ihrem Standardsetting sehr ausbalanciert ist. Nach wie vor verfügt das Flare Evo über das bekannt gutmütige und souveräne Verhalten seines großen Bruders Strike mit etwas mehr Wendigkeit, was durch einen etwas steileren Lenkwinkel und etwas kürzeren Hinterbau erreicht wird.
Bei der Ausstattung des Solid Flare Evo Pro sind bewusst Produkte aus dem Hause Rock Shox eingesetzt worden, da diese extrem einfach abzustimmen sind. Kombiniert wird das Ganze mit leichten Reverse Components Carbon-Anbauteilen. Das Resultat dieses Gesamtpakets kann sich sehen lassen: ein World Cup-taugliches Downhillrad für kleine Frauen, welches weniger als 15 kg auf die Waage bringt. Wer jetzt schnell ist und noch vor dem 12. Dezember bestellt, kann sich auch noch Rabatte von bis zu 1000 € auf die Modelle sichern.
Solid Flare Evo: Ausstattung
Solid Flare Evo Pro | Solid Flare Evo Race | |
---|---|---|
Rahmen | Solid FLARE EVO 27.5" CFS (Center Force System) | Solid Flare EVO 27.5" CFS (Center Force System) |
Gabel | RockShox Boxxer WC Solo Air 200mm | RockShox Boxxer RC 200mm |
Dämpfer | RockShox Dämpfer AIR VIVID R2C 240X76 | RockShox Dämpfer Kage RC 240X76 |
Schalthebel | SRAM Trigger XO1 DH 7-F black | Sram Trigger GX 10-F |
Schaltwerk | SRAM Schaltwerk XO1- 7-Fach | Sram Schaltwerk GX 10-Fach |
Kassette | REVERSE Cassette DH-7, 11-19T | Sram Cassette PG-1030, 11-26T |
Kette | SRAM | SRAM |
Kurbel | Reverse Legend Evo -34T Narrow Wide | Reverse Legend Evo -34T Narrow Wide |
Innenlager | Reverse Legend | Reverse Legend |
Kettenführung | Reverse X 11 Evo, ISCG | Reverse X 1-B Mini, ISCG |
Vorbau | Reverse Black One, Direct mount, 48mm | Reverse Fast Lane, Direct mount, |
Spacers | Reverse Ultralight | Reverse Ultralight |
Lenker | Rerverse Carbon RCC-790mm Seismic, Rise 10mm | Rerverse Base 790mm, Rise 18mm |
Griffe | Reverse Stamp Lock On | Reverse Stamp Lock On |
Steuersatz | Reverse Twister | Reverse Base |
Bremse VR | Magura MT-7, 203mm, neue Version mit nahen Bremshebeln | Avid Code-R 200mm |
Bremse HR | Magura MT-7, 203mm, neue Version mit nahen Bremshebeln | Avid Code-R 200mm |
Felgen | Reverse 650B EN, Dextro | Reverse Base DH 27,5" |
Nabe VR | Reverse EVO 9, 20mm | Reverse EVO 9, 20mm |
Nabe HR | Reverse EFS DH-7, 150 / 12mm | Reverse EVO 9, 150 / 12mm |
Speichen | Sapim D-Light | Sapim Leader |
Nippel | Sapim Aluminium | Sapim Messing |
Reifen VR | Schwalbe Magic Marry 27,5*2,35 Supergravity, Vertstar Componnd | Schwalbe Magic Marry 27,5*2,35 Supergravity, Vertstar Componnd |
Reifen HR | Schwalbe Magic Marry 27,5*2,35 Supergravity, Vertstar Componnd | Schwalbe Magic Marry 27,5*2,35 Supergravity, Vertstar Componnd |
Sattel | Reverse Fort Will Style | Reverse Fort Will Style |
Sattelklemme | Reverse Longlife | Reverse Longlife |
Sattelstütze | Reverse RCC 309 Carbon Ø30,9 | Reverse Comp Ø30,9 |
Schutzblech | Reverse Shock Fender Carbon | Reverse Shock Fender Carbon |
Felgenband | Reverse | Reverse |
Schlauch | Schwalbe | Schwalbe |
Gewicht | 14,9 kg | 16,9 kg |
Preis | 3.999 € | 2.999 € |
Weitere Informationen: solidbikes.de
50 Kommentare