Überraschende Neuigkeiten von der Specialized-SRAM Enduro Series: 2017 wird es die erfolgreichste europäische Enduro-Rennserie nicht mehr geben! Das hat der Veranstalter Racement nun auf der eigenen Website bekanntgegeben und begründet dies mit der Verlagerung der Interessen der beiden Hauptsponsoren SRAM und Specialized.

Stattdessen werde es im kommenden Jahr spannende Einzelrennen für die zahlreichen Enduristen geben: So wird 2017 in Willingen im Rahmen des BIKE-Festivals die Deutsche Enduro-Meisterschaft ausgetragen. Auch das mittelfränkische Treuchtlingen, in der Vergangenheit stets ein fester Bestandteil des Terminkalenders der Serie, wird nächstes Jahr ein Rennen austragen. Dennoch: Mit dem Wegfall der größten europäischen Enduro-Rennserie entsteht ein großes Loch im Enduro-Rennkalender. Zwar gibt es mittlerweile viele spannende und gut organisierte Einzel- und Tagesrennen sowie ganze Rennserien, die parallel zur SSES ausgetragen werden. Gerade für Lizenz-Fahrer war und ist es jedoch mitunter unklar, an welchen dieser Alternativen sie überhaupt teilnehmen dürfen. Wir sind jedenfalls auf die Entwicklung in den kommenden Wochen und Monaten gespannt – hier die Meldung von Racement:

Die SSES war bei Profis und Amateuren gleichermaßen beliebt
# Die SSES war bei Profis und Amateuren gleichermaßen beliebt - hier fräst der neuseeländische Weltcup-Downhiller Matt Walker vom Cube Global Squad durch das Unterholz in Schöneck. 2017 wird es keine Specialized-SRAM Enduro Series mehr geben.

Nach nunmehr fünf Jahren wird es keine Specialized-SRAM Enduro Series mehr geben. Die erfolgreichste Enduro Serie im deutschsprachigen Raum hat das noch junge Format geprägt und war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Disziplin beteiligt.

Die Specialized-SRAM Enduro Series machte sich innerhalb der letzten Jahre als eine der erfolgreichsten Veranstaltungsreihen im Enduro-Bereich einen Namen: Sie entwickelte die noch junge Sportart maßgeblich weiter, etablierte sie als Wettkampfformat und brachte junge Rider zum Rennsport. Nach fünf Jahren widmen sich die beiden Titelsponsoren Specialized und SRAM nun neuen Projekten – immer mit dem Ziel, den Nachwuchs zu fördern und den Sport voranzubringen.

Christian Textor gewann letztes Jahr nicht nur die Deutsche Enduro-Meisterschaft, sondern konnte sich auch in der Gesamtwertung der SSES auf einem starken zweiten Rang platzieren.
# Christian Textor gewann letztes Jahr nicht nur die Deutsche Enduro-Meisterschaft, sondern konnte sich auch in der Gesamtwertung der SSES auf einem starken zweiten Rang platzieren.

Im Jahr 2012 ins Leben gerufen, erreichte die Specialized-SRAM Enduro Series schnell auch internationale Bekanntheit: Großartige Austragungsorte führte die Enduro-Gemeinschaft an die schönsten Plätzchen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Bei den Veranstaltungen gingen auch Enduro-Größen wie Anneke Beerten (NED), Jerome Clemenz (FRA), René Wildhaber (SUI), Ines Thoma (GER), Michal Prokop (CZE), Nicolas Lau (FRA) oder Fabian Scholz (GER) an den Start und trugen ihren Teil zu stetig steigenden Teilnehmerzahlen bei.

Ziel der Specialized-SRAM Enduro Series war von Beginn an, die junge Disziplin Enduro mitzuentwickeln und als Wettkampfformat zu etablieren. So lässt sich die spezielle Zeitmesstechnik der Rennen exemplarisch für die Pionierarbeit der Serie nennen: Sie entwickelte sich zum internationalen Standard und ist – wie das stetig weiterentwickelte Regelwerk – heute allgemein in der Disziplin gültig. Durch die Einführung der Juniorenklasse fanden auch junge Sportler einen Einstieg in das Renngeschehen.

Seit 2012 konnte sich die Specialized-SRAM Enduro Series als die wohl wichtigste europäische Enduro-Rennserie etablieren und war eines der Sprungbretter in die Enduro World Series
# Seit 2012 konnte sich die Specialized-SRAM Enduro Series als die wohl wichtigste europäische Enduro-Rennserie etablieren und war eines der Sprungbretter in die Enduro World Series - durch den Wegfall der SSES 2017 entsteht ein klaffendes Loch im europäischen Enduro-Kalender.

Ab der nächsten Saison werden die Titelsponsoren Specialized und SRAM ihr Engagement verlagern und sich an anderer Stelle um die Förderung des Sports und Nachwuchs kümmern. Doch auch nach dem Ende der Rennserie wird es an diversen Veranstaltungsorten weiterhin Enduro-Rennen geben, die bisher in der Specialized-SRAM Series zu Hause waren: Beispielsweise werden in Willingen im Rahmen des BIKE-Festivals die Deutschen Enduro-Meister gekürt, während im Oktober im mittelfränkischen Treuchtlingen der Saisonabschluss stattfindet.

An dieser Stelle möchten wir als Serienorganisation uns bei den Beteiligten für die letzten fünf Jahre bedanken, allen voran bei den Teilnehmern, aber natürlich auch bei den einzelnen Veranstaltern und den langjährigen Sponsoren.

  1. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Weiß eigentlich jemand, ob nun in Saalbach noch was stattfinden wird? Fand das Race 2016 sehr schön! Vor allem mit letzter Stage im Zieleinlauf... So muss das sein!

  2. benutzerbild

    Gudyo

    dabei seit 08/2008

    Kaum hat man eine Rennklasse zum Produkt begründet, läß das blöde Medieninteresse schon wieder nach und richtet sich einfach auf den nächsten Trend. Wo lag der für 2017 nochmal? Ach ja! E-Bikes und Flowtrails also verscherbelt eure Enduro und kauft E-Bikes, dann kommt ihr mit viel Glück auch mal ins Fernsehen, z.B als Leiche in der SOKO Köln, ähmm glaub da hab ich jetzt was verwechselt.....

  3. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Schade.
    Vor einem Jahr diese Meldung hier:
    http://www.mtb-news.de/forum/t/trai...es-und-nordkette-events-2016-abgesagt.783950/
    Da war es mehr schade drum

    Weiß eigentlich jemand, ob nun in Saalbach noch was stattfinden wird? Fand das Race 2016 sehr schön! Vor allem mit letzter Stage im Zieleinlauf... So muss das sein!
    Einlauf war in Leogang (im wahrsten..), das wirst noch wissen!
    Denke, das musst abwarten, nicht ausgeschlossen, ob die das kurzfrustig noch stemmen-war dort ja eh immer nur ein Anhängsel des parallel stattfindenden IXS EDC
  4. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    um ein wenig zu Spoilern, was Specialized jetzt macht:

    [Bild]

    der Bikepark Oberammergau ist happy, das der Rookies Cup und die bayrischen Meisterschaften bei ihnen stattfinden smilie

  5. benutzerbild

    Kizou

    dabei seit 09/2005

    Wird der Ersatz in Willingen ( Deutsche Meisterschaft ) als " Jedermannrennen " veranstaltet ?
    Auf der Homepage des Bikefestivals ist die SSES noch angegeben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!