Die Organisatoren der BIKE Transalp haben nun die genaue Streckenführung der 20. Auflage des berühmten Etappenrennens bekanntgegeben. Die Bikerinnen und Biker müssen im kommenden Sommer insgesamt 539,80 km und 18.185 Höhenmeter in sieben Tagen bewältigen, um am 22. Juli das begehrte Finisher-Trikot überstreifen zu dürfen. Das Ziel der Transalp wird, im Gegensatz zu diesem Jahr, wieder traditionell in Riva del Garda sein.

Die Routenplanung im Wortlaut

Nachdem vor einigen Wochen die Etappenorte der kommenden BIKE Transalp powered by Sigma bekannt gegeben worden sind, stehen jetzt auch die einzelnen Streckenverläufe des siebentägigen Mountainbike-Etappenrennens für Zweierteams, das vom 16. bis 22. Juli 2017 bereits zum 20. Mal stattfinden wird, fest.

Auf ihrem Weg von Mayrhofen nach Riva del Garda werden die Teilnehmer der Jubiläumsausgabe altbekannte Klassiker wie das Pfitscherjoch oder Munt da Rina bewältigen, aber gegen Ende des einwöchigen MTB-Etappenrennens auch komplett unbekanntes Terrain erobern. Insgesamt sind 539,80 km und 18.185 Höhenmeter zu bewältigen.

„Wir haben mit der Routenplanung zur Jubiläumsausgabe eine klare Idee verfolgt: wir wollten den Teilnehmern über sieben Tage hinweg die volle Dose Mountainbiken auf den schönsten Strecken der Alpen bieten. Wir wollten eine Route, die einem runden Jubiläum würdig ist. Das ist uns gelungen“, erklärt Renndirektor Marc Schneider.

Dementsprechend groß ist das Interesse: mehrere Hundert Mountainbiker haben sich bereits für das Saisonhighlight 2017 registriert. Unter online-registration.de ist eine Anmeldung weiterhin möglich.

Strecke 2017
# Strecke 2017

Die einzelnen Etappen

  • Etappe 1: Mayrhofen – Brixen
    16. Juli 2017
    102,67 km, 3.185 Hm
    Pässe und Höhepunkte: Pfitscherjoch, Valser Jöchl
  • Etappe 2: Brixen – St. Vigil
    17. Juli 2017
    56,92 km, 2.834 Hm
    Pässe und Höhepunkte: Lüsener Scharte, Würzjoch, Munt da Rina
  • Etappe 3: St. Vigil – St. Christina
    18. Juli 2017
    66,40 km, 2.435 Hm
    Pässe und Höhepunkte: Limojoch, Tadegajoch, Grödnerjoch, Sellajoch
  • Etappe 4: St. Christina – Kaltern
    19. Juli 2017
    100,13 km, 2.993 Hm
    Pässe und Höhepunkte: Seiser Alm, Lärchegg, Deutschnofen, Kreither Sattel
  • Etappe 5: Kaltern – Trento
    20. Juli 2017
    85,11 km, 2.619 Hm
    Pässe und Höhepunkte: Gfrillner Sattel, Monte Calisio
  • Etappe 6: Trento – Lavarone
    21. Juli 2017
    49,45 km, 2.002 Hm
    Pässe und Höhepunkte: Passo Cimirlo, Passo della Fricca, Monte Tablat
  • Etappe 7: Lavarone – Riva del Garda
    22. Juli 2017
    79,12 km, 2.117 Hm
    Pässe und Höhepunkte: Dosso del Sommo, Monte Faé
Die Teilnehmer der Transalp können sich auch im nächsten Jahr auf ein tolles Alpenpanorama freuen.
# Die Teilnehmer der Transalp können sich auch im nächsten Jahr auf ein tolles Alpenpanorama freuen. - Foto: Markus Greber

Weitere Informationen zur Strecke sind auf der Homepage veröffentlicht.

Info: Pressemitteilung BIKE Transalp Organisation

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!