Die Internationale Mountainbike-Bundesliga besteht 2017 aus fünf Events. Eine interessante Mischung bildet für den Cross-Country-Sport wieder eine attraktive Plattform, angeführt vom HC-Klassiker BiketheRock in Heubach. Zum wiederholten Mal lässt sich die Liga auch auf ein zukunftsweisendes Experiment ein.

Über das BiketheRock muss man nicht mehr viel sagen: Zum elften Mal ist der Event in Heubach in der HC-Kategorie registriert und damit weltweit das älteste Rennen mit diesem Status. Und 2017 feiert der Klassiker ein kleines Jubiläum. Ohne Unterbrechung ist das BiketheRock zum 15. Mal Teil der Internationalen MTB-Bundesliga.

2017 eröffnet das BiketheRock am 30. April die Bundesliga-Saison. Zwei Wochen später gastiert die Serie im hessischen Gedern. Deutschen Mountainbikern ist das Vulkan Race im Wetteraukreis, eine Stunde nordöstlich von Frankfurt/M. wohl bekannt, richtet man dort doch seit Jahren Rennen der nationalen Nachwuchs-Serie aus. Der ausrichtende Verein TGV Schotten hat 2009 auch schon die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften ausgerichtet.

Deutsche Meisterschaften sind das Stichwort für die nächste Station. Die wurden im Juli 2016 beim KMC Haibike-Festival in Wombach ausgetragen. Ein Jahr zuvor war die Bundesliga zu Gast in dem Teilort von Lohr am Main. Mit dem Schwung einer gelungenen DM auf einer interessanten Strecke und mit hochkarätigen Lokalmatadoren wie die Nationalfahrer Markus Bauer, Robin Hofmann und Max Brandl kehren die Mainfranken zurück in die Serie.

2016 fand in Wombach die deutsche Meisterschaft statt. Im kommenden Jahr gastieren die besten Fahrerinnen und Fahrer im Rahmen der MTB-Bundesliga in Lohr.
# 2016 fand in Wombach die deutsche Meisterschaft statt. Im kommenden Jahr gastieren die besten Fahrerinnen und Fahrer im Rahmen der MTB-Bundesliga in Lohr.

Innovatives Format an der Hochfirst-Schanze

Zum dritten Mal dabei ist Titisee-Neustadt. Dort zeigen sich Simon Stiebjahn und seine Mitstreiter vom RSV Hochschwarzwald sehr innovativ. Der Singer Wäldercup an der Hochfirst-Schanze wird am Samstag, 16. September zum Pilotprojekt. Wie schon mit den eigenen U23-Rennen und dem Eliminator Sprint wagt die Bundesliga-Serie dort einen Schritt in die Zukunft.

In Titisee-Neustadt werden erstmals verkürzte Cross-Country-Rennen ausgetragen. Zirka eine Stunde sollen sie nur dauern. Das Experiment folgt Ideen, die im Cross-Country-Lager schon länger existieren, die aber bis dato noch niemand wirklich umgesetzt hat. Weil das Reglement des Weltverbands UCI eine Veränderung des Wettkampf-Formats nur im C3-Status zulässt, müssen die Schwarzwälder Organisatoren die C1-Kategorie freiwillig hergeben. Die genauen Modalitäten werden noch bekannt gegeben, aber so versprechen die Organisatoren: Das Preisgeld wird nicht heruntergeschraubt, im Gegenteil.

Pilot-Projekt in Titisee-Neustadt: 2017 soll das Elite-Rennen dort nur eine Stunde dauern.
# Pilot-Projekt in Titisee-Neustadt: 2017 soll das Elite-Rennen dort nur eine Stunde dauern.

Nach diesem mit Spannung erwarteten Highlight kann man eigentlich gleich im schönen Schwarzwald bleiben, denn zum Finale trifft man sich eine gute Autostunde nördlich in Freudenstadt.

Dort wird es nicht nur am Samstag einen Eliminator Sprint in der Innenstadt geben, sondern am Sonntag auch die Rennen in der olympischen Cross-Country-Disziplin. Der neu angelegte Kurs am Ortsrand wird zum Schauplatz des finalen Spektakels, das die Gesamtsieger der Internationalen MTB-Bundesliga küren wird.

Zusatz: Auffällig bei den Terminen zur MTB Bundesliga 2017 ist, dass die Veranstaltung in Bad Säckingen mit ihrer sehr modernen XC-Strecke nicht aufgelistet ist. Bei der UCI wird das Rennen im Kalender für 2017 noch geführt, gehört dem Anschein nach aber nicht mehr der Bundesligaserie an. In der Pressemitteilung werden allerdings keine Gründe für das Aus der Gold Trophy Sabine Spitz genannt, bzw. auch nicht darauf hingewiesen ob bzw. in welcher Form der Event in Zukunft durchgeführt wird. Ebenso ist in der Pressemitteilung keine Rede von KMC, dem bisherigen Hauptsponsor der Serie.

Bundesliga-Termine 2017

  • 29./30.04. XCO BiketheRock Heubach (HC)
  • 14./15.05. XCO Vulkan Race Gedern (C2)
  • 17./18.06. XCO KMC Haibike Festival Wombach (C1)
  • 16.09. XCO Singer Wäldercup Titisee-Neustadt (C3)
  • 23./24.09. XCE/XCO Freudenstadt (C1)

Weitere Informationen auf mtb-bundesliga.net

Info: Pressemitteilung MTB-Bundesliga
  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    MTB Bundesliga Termine 2017: Mit Klassikern und Pilot-Projekt, aber ohne Bad Säckingen

    Die Internationale Mountainbike-Bundesliga besteht 2017 aus fünf Events – hier alle Infos zu den Rennen, neben Klassikern gibt's auch diverse Neuheiten. Hier sind alle Infos zu den Rennen im nächsten Jahr.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB Bundesliga Termine 2017: Mit Klassikern und Pilot-Projekt, aber ohne Bad Säckingen
  2. benutzerbild

    der-gute

    dabei seit 12/2007

    und was stimmt jetzt?

    Daneben werden aber auch die Top-Fahrer der Elite-Klassen wieder nach Bad Säckingen kommen. Der Auftakt der deutschen Mountainbike-Saison ist wie in diesem Jahr mit dem höchsten Status der UCI (HC) ausgezeichnet worden, so dass mit einem erlesenen Starterfeld zu rechnen ist.

    ggf. könnte man so etwas auch recherchieren?
  3. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Das stimmt - leider waren diese Informationen noch nicht bekannt, als wir diese Pressemitteilung veröffentlicht haben. Von Seiten der Organisatoren der Gold Trophy Sabine Spitz kam nun eine eigene Pressemitteilung, in der über das Rennen informiert wird. Der Event wird wie geplant als HC-Rennen in Bad Säckingen ausgetragen, gehört aber nicht der Bundesligaserie an. Die Pressemitteilung ist im genauen Wortlaut unten angefügt:

    --------------------------

    MTB Saisonstart 2017 in Bad Säckingen


    Zusage des Weltverbands für "UCI Junior Serie" bei der GOLD Trophy Sabine Spitz, MTB Weltelite wird wieder beim HC Rennen in Bad Säckingen erwartet


    Als vor einigen Wochen der internationalen Mountainbike-Kalender 2017 des Radsport-Weltverband (UCI) veröffentlicht wurde, konnte man sich bei den Veranstaltern der "GOLD Tophy Sabine Spitz" in Bad Säckingen freuen. Wie erhofft hat man für die sechste Austragung des Mountainbike Highlights am Hochrhein im April 2017, erstmals die Ausrichtung eines Laufs zur "UCI Junior World Serie" zugesprochen bekommen. Damit ist Bad Säckingen im Kreis einiger weniger Veranstalter weltweit und der einzige Ort in Deutschland, wo ein Nachwuchs-Weltcup stattfindet. Daneben werden natürlich auch die Top Fahrer der Elite-Klassen wieder in Bad Säckingen erwartet. Der Auftakt der Deutschen Mountainbikesaison ist wie 2016 mit dem höchsten Status der UCI (HC) ausgezeichnet worden, so dass erneut mit einem erlesenen Starterfeld zu rechnen ist. Das Mountainbike Spektakel rund um das Waldbad in Bad Säckingen - zudem auch ein MTB-Marathon gehört -wird 2017 am 8./9.4. stattfinden.


    Es ist schon etwas Besonders, dass mit der "UCI Junior World Serie" 2017 die besten Mountainbike Nachwuchssportler der Welt nach Bad Säckingen kommen werden. Drüber freut sich vor allem auch Tourismus-Chef Stefan Thomas "Es ist fantastisch, dass sich die Region Hochrhein und damit auch der Mountainbike-Standort Bad Säckingen einem so internationalen Teilnehmer Feld präsentieren darf. Diese Multiplikatoren sind sehr wichtig für uns und durch keine sonstige Werbemaßnahme zu ersetzen" freut Thomas über die die Zusage der UCI. In der Tat werden eine Vielzahl von Nationalmannschaften in der Trompeterstadt erwartet, um bei diesem internationalen Leistungsvergleich dabei zu sein. Erste Anfragen aus Südafrika, Kanada und Norwegen liegen schon vor.


    Die Zusage der UCI ist auch Anerkennung der geleisteten Arbeit der letzen Jahre, in denen es gelungen ist, eine der besten internationalen Mountainbike Veranstaltungen an der Grenze zur Schweiz zu etablieren. Das wird einem auch bewusst, wenn man sich im Rückblick auf das abgelaufene Jahr, die Ergebnislisten der GOLD Trophy 2016 anschaut. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren waren der/die spätere Weltmeister(in), Olympiasieger(in) und Gesamt-Weltcupsieger 2016 in Bad Säckingen am Start. Dazu weitere Weltcupsieger und Medaillengewinner aus Rio. Ein stärker besetztes Rennen gab es Deutschland ansonsten nur beim Mountainbike-Weltcup in Albstadt. Damit ist die GOLD Trophy Sabine Spitz im gesamten Südwesten Deutschlands eine der bedeutendsten und hochklassigsten Sportveranstaltung.


    Das sehr hohe sportliche Niveau wurde 2016 auch von den Medien entsprechend honoriert. Neben einer ausführlichen Berichterstattung in der Lokalpresse, waren die nationalen und internationalen Mountainbike Medien und auch das Fernsehen sehr interessiert am Mountainbike Spektakel rund um das Waldbad. Und wenn Superstars wie die Olympiasieger Nino Schurter (SUI) oder Olympiasieger Julien Absalon (FRA) begeistert von der tollen Strecke in Bad Säckingen auf den sozialen Netzwerken berichten, bleibt das bei den gut 500.000 Fans der beiden nicht ohne Wirkung.

    Die Fans aus Deutschland, Schweiz und Frankreich dürfen also gespannt sein und sich freuen auf das kommenden Jahr, wenn die Mountainbike Elite aus Deutschland und der Welt wieder nach Bad Säckingen kommt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!