Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Philipp kann sein stolzes Grinsen auch hinter der Brille nicht verbergen
Philipp kann sein stolzes Grinsen auch hinter der Brille nicht verbergen
Durch Schnee und Eis sollte uns dieser Tag führen...
Durch Schnee und Eis sollte uns dieser Tag führen...
Philipp nahm sein Specialized EPIC in Empfang...
Philipp nahm sein Specialized EPIC in Empfang...
...und das direkt in Specializeds Ruhmeshalle.
...und das direkt in Specializeds Ruhmeshalle.
Sebastian nahm sich viel Zeit für Philipp...
Sebastian nahm sich viel Zeit für Philipp...
...und erzählte ihm alles von der neuen Retül Bike-Fitting Technologie...
...und erzählte ihm alles von der neuen Retül Bike-Fitting Technologie...
...bis hin zur Carbonrahmen-Fertigung
...bis hin zur Carbonrahmen-Fertigung
Als Sebastian ihm die Wand mit den Trikots zeigte, erzählte Philipp, dass er von MTB-Legende Christoph Sauser bereits ein Trikot besitzt.
Als Sebastian ihm die Wand mit den Trikots zeigte, erzählte Philipp, dass er von MTB-Legende Christoph Sauser bereits ein Trikot besitzt.
Sebastian freute sich mindestens genauso wie Philipp!
Sebastian freute sich mindestens genauso wie Philipp!
Doch bevor es losging, hatte Sebastian noch ein Ass im Ärmel – Unter dem Decknamen "Susi" reichte Sebastian Philipp sein Telefon und es war kein Geringerer dran als Christoph Sauser höchstpersönlich! Daumen hoch für diese Super-Aktion.
Doch bevor es losging, hatte Sebastian noch ein Ass im Ärmel – Unter dem Decknamen "Susi" reichte Sebastian Philipp sein Telefon und es war kein Geringerer dran als Christoph Sauser höchstpersönlich! Daumen hoch für diese Super-Aktion. - (Man beachte Sebastians Grinsen im Hintergrund)
Von beschneitem Laub bis matschigen Fluss-Ufern, Philipp hat bei dieser Runde alles erlebt
Von beschneitem Laub bis matschigen Fluss-Ufern, Philipp hat bei dieser Runde alles erlebt
Wir entdeckten viele wunderschöne Fleckchen rund um den Kirchseebach
Wir entdeckten viele wunderschöne Fleckchen rund um den Kirchseebach
Schnell noch ein Selfie...
Schnell noch ein Selfie...
...bevor wir die Räder in Specializeds hauseigener Waschküche wieder auf Hochglanz brachten.
...bevor wir die Räder in Specializeds hauseigener Waschküche wieder auf Hochglanz brachten.
IMG 3118
IMG 3118
Specialized Cockpit mit XT-Bremsen
Specialized Cockpit mit XT-Bremsen
Die Bremsaufnahme ist dezent in den Rahmen integriert.
Die Bremsaufnahme ist dezent in den Rahmen integriert.
Dieses Stück Gummi ist ein Anschlagschutz für die (...)
Dieses Stück Gummi ist ein Anschlagschutz für die (...)
Besonderes Highlight: Roval Carbon-Felgen
Besonderes Highlight: Roval Carbon-Felgen

Aller guten Dinge sind drei! Kurz vor Weihnachten haben wir dem Gewinner unseres XC World Cup-Gewinnspiels seinen Preis überreicht. Mit dem kleinen Unterschied, dass wir uns diesmal auf den Weg nach München gemacht haben. IBC-User Berschbobb wurde nicht nur sein taufrisches Specialized EPIC überreicht – er bekam auch gleich noch eine Führung durch die heiligen Hallen von Specialized Deutschland.

Was ein geiler Tag!“ war Philipps Kommentar, als er sich ins Auto setzte, um den Rückweg aus Holzkirchen anzutreten. Wie wir es geschafft haben, unseren Tippspiel-Gewinner so zu beglücken, erzählen wir am Besten ganz von vorn.

Philipp kann sein stolzes Grinsen auch hinter der Brille nicht verbergen
# Philipp kann sein stolzes Grinsen auch hinter der Brille nicht verbergen

Am Tag, bevor wir Philipp aka IBC-User Berschbobb abholten, um ihn nach München und wieder zurück zu shuttlen, bekamen wir eine Nachricht: Packt euch warm ein, es ist Schnee angesagt. Kurz bevor wir München erreichten, wurde die Landschaft stetig weißer und die Temperaturen kälter. Unsere Redaktion hatte (sehr) optimistisch nur kurze Hosen dabei und mit jedem Zentimeter Schnee schwand dieser Optimismus. Als wir dann ausstiegen, war endgültig klar: Ups, das wird eine ganz schön kalte Ausfahrt. Denn natürlich war mit unserem dritten Tippspiel-Gewinner das Selbe geplant wie für die beiden Kollegen davor: Eine Jungfernfahrt mit dem neuen Geschoss…

Durch Schnee und Eis sollte uns dieser Tag führen...
# Durch Schnee und Eis sollte uns dieser Tag führen...

Während wir ein paar Stunden mit Philipp im Auto verbrachten, fragten wir ihn zu seiner Strategie bezüglich des Tippspiels. Diese fiel ähnlich aus wie bei den anderen Gewinnern: Der ausschlaggebende Punkt war ausgiebige Recherche. Was wir aber noch spannender fanden: Philipp besitzt die wohl längste Glückssträhne des IBC-Forums, denn er konnte schon bei vielen Gewinnspielen abstauben. In Kombination mit seiner Tipper-Finesse hat er sich als verdienter Sieger entpuppt.

MTB-News.de: Glückwunsch, Philipp! Erzähl uns kurz, wer du bist.

Philipp: Also ich bin der Philipp, 22 Jahre aus Rauenthal im Rheingau. Momentan studiere ich Maschinenbau an der TU Darmstadt.

Philipp, wie war deine Strategie für das Tippspiel?

Erstmal bin ich allen Profis, die für’s Tippspiel in Frage kamen, auf diversen Social Media Plattformen gefolgt, so war man immer auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus habe ich aber auch die Ergebnisse von kleineren Rennen wie z. B. der Bundesliga im Auge behalten, das war ein guter Anhaltspunkt wie fit die Kandidaten für den WC sind. Ein bisschen Risiko war aber auch dabei, was sich ja scheinbar ausgezahlt hat.

Was hattest du bis jetzt für ein Bike?

2016 hab‘ ich mir ein Cannondale FS-i gekauft. Specialized fand ich aber auch schon immer interessant, da kommt das EPIC genau richtig.

Wo bist du mit deinem Bike immer so unterwegs?

Hauptsächlich in Darmstadt wo ich studiere, aber auch im Rheingau, wenn ich mal Zuhause bin. Ich bin mehr so der Kilometermacher, 2 Stunden müssen es mindestens sein. Auf’s Bike zu steigen ist ein super Ausgleich zum Stress in der Uni.

Wann war dir klar, dass du gewinnen könntest?

Nach dem ersten Rennen war ich schon auf dem zweiten Platz, was mich natürlich sehr motiviert hat. In Kanada hab ich dann nochmal richtig Punkte gemacht und dann wusste ich, dass ich jetzt nur noch dran bleiben muss.

Philipp nahm sein Specialized EPIC in Empfang...
# Philipp nahm sein Specialized EPIC in Empfang...
...und das direkt in Specializeds Ruhmeshalle.
# ...und das direkt in Specializeds Ruhmeshalle.

Bei Specialized angekommen, empfing uns Marketing-Manager Sebastian Maag – hier in Holzkirchen sitzen das Marketing sowie das Fortbildungszentrum für Händler. Er nahm sich den ganzen Tag Zeit für Philipp und zeigte ihm das gesamte, aus einem ehemaligen Bauernhof umgebaute Bürogebäude. Sebastian hatte viel zu erzählen und war auch am Ende unser Guide für die ausgiebige Schnee-Tour, die uns alle ein wenig bis an unsere Grenzen brachte. Die gute Laune ließen wir uns aber nicht vertreiben!

Sebastian nahm sich viel Zeit für Philipp...
# Sebastian nahm sich viel Zeit für Philipp...
...und erzählte ihm alles von der neuen Retül Bike-Fitting Technologie...
# ...und erzählte ihm alles von der neuen Retül Bike-Fitting Technologie...
...bis hin zur Carbonrahmen-Fertigung
# ...bis hin zur Carbonrahmen-Fertigung
Als Sebastian ihm die Wand mit den Trikots zeigte, erzählte Philipp, dass er von MTB-Legende Christoph Sauser bereits ein Trikot besitzt.
# Als Sebastian ihm die Wand mit den Trikots zeigte, erzählte Philipp, dass er von MTB-Legende Christoph Sauser bereits ein Trikot besitzt.
Sebastian freute sich mindestens genauso wie Philipp!
# Sebastian freute sich mindestens genauso wie Philipp!

Ausflug in den Schnee

Doch bevor es losging, hatte Sebastian noch ein Ass im Ärmel – Unter dem Decknamen "Susi" reichte Sebastian Philipp sein Telefon und es war kein Geringerer dran als Christoph Sauser höchstpersönlich! Daumen hoch für diese Super-Aktion.
# Doch bevor es losging, hatte Sebastian noch ein Ass im Ärmel – Unter dem Decknamen "Susi" reichte Sebastian Philipp sein Telefon und es war kein Geringerer dran als Christoph Sauser höchstpersönlich! Daumen hoch für diese Super-Aktion. - (Man beachte Sebastians Grinsen im Hintergrund)

Nasses Laub und Schnee sind eine lustige Kombination – so entdeckten wir den ein oder anderen Trail auch mal zu Fuß und erkundeten dabei die heimischen Gefilde des Bibers, der gerne am Fluss die größten Bäume annagt und dabei eine Menge Fäkalien hinterlässt, die man sanft in der Nase spürt, während man am Fluss entlang fährt. Wer wusste, dass es im Süden Biber gibt?

Von beschneitem Laub bis matschigen Fluss-Ufern, Philipp hat bei dieser Runde alles erlebt
# Von beschneitem Laub bis matschigen Fluss-Ufern, Philipp hat bei dieser Runde alles erlebt
Wir entdeckten viele wunderschöne Fleckchen rund um den Kirchseebach
# Wir entdeckten viele wunderschöne Fleckchen rund um den Kirchseebach
Schnell noch ein Selfie...
# Schnell noch ein Selfie...
...bevor wir die Räder in Specializeds hauseigener Waschküche wieder auf Hochglanz brachten.
# ...bevor wir die Räder in Specializeds hauseigener Waschküche wieder auf Hochglanz brachten.

Das Specialized EPIC HT Pro Carbon – Limited Edition

Sebastian hat sich nicht lumpen lassen und ein EPIC aus dem Ärmel geschüttelt, dass es in dieser Lackierung nicht zu kaufen gibt. Ein besonderes Schmuckstück also!

IMG 3118
# IMG 3118
Specialized Cockpit mit XT-Bremsen
# Specialized Cockpit mit XT-Bremsen
Die Bremsaufnahme ist dezent in den Rahmen integriert.
# Die Bremsaufnahme ist dezent in den Rahmen integriert.
Besonderes Highlight: Roval Carbon-Felgen
# Besonderes Highlight: Roval Carbon-Felgen

Die Ausstattung

RahmenFACT 10m, Full Carbon, XC Geometrie, interne Kabelführung, PF30 BB, 12x148 mm Hinterbau, Postmount-Scheibenbremse mit 160 mm
RahmenmaterialCarbon
GabelCustom RockShox SID w/Brain, Position Sensitive D?mpfer, Brain Fade Verstellung von unten, Rebound-Verstellung, Solo Air Spring, Tapered Aluminium Gabelkrone/-schaft, 110x15 mm Maxle Stealth Steckachse, 90/100 mm Federweg, 51 mm Offset
Federweg vorn100 mm
Laufradgröße29"
FelgenRoval Control Carbon 29, hakenlos, Carbon, 22 mm Innenbreite, 32 Loch, Tubeless Ready
Nabe vornRoval Control, gedichtete Industrielager, 15 mm Steckachse, 110 mm Breite, 32 Loch
Nabe hintenRoval Control, DT Swiss internals, 36 Z Antreiber, XD-Standard Freilauf, 12x142 mm, 32 Loch
SpeichenDT Swiss Revolution
Reifen vornFast Trak, Control casing, 29x2.2 Zoll, 60 TPI, Aramid Faltreifen, 2Bliss Ready
Reifen hintenFast Trak, Control casing, 29x2.2 Zoll, 60 TPI, Aramid Faltreifen, 2Bliss Ready
Bremse vornShimano Deore XT M8000, hydraulische Scheibenbremse, Metall-Bremsbelag, 180 mm Bremsscheibe
Bremse hintenShimano Deore XT M8000, hydraulische Scheibenbremse, Metall-Bremsbelag, 160 mm Bremsscheibe
KettenblattSRAM X-Sync, Direct-Mount, 34 Z
InnenlagerSRAM PF30, OS eingepresste Lagerschalen
KetteSRAM X01 Eagle, silver, 12-fach mit PowerLink
KassetteSRAM XG-1295, 12-fach, 10-50 Z
SchaltwerkSRAM X01 Eagle, 12-fach
SchalthebelSRAM X01 Eagle, 12-fach, Trigger
VorbauSpecialized, 3D-geschmiedetes Aluminium, 4-Schrauben-Befestigung, 6-Grad Rise
LenkerSpecialized Mini-Rise, 7050 Aluminium, 8-Backsweep, 6-Upsweep, 10 mm Rise, 720 mm Breite, 31,8 mm Klemmung
GriffeSpecialized Sip Griff, Half-waffle, S/M: regul?re Dicke, L/XL: XL Dicke
SattelPhenom Expert, Adaptive Edge Design, hohle Titan Sattelstreben, 143 mm
SattelstützeSpecialized, Aluminium, 2-fach Klemmung, 27,2 mm
SattelstützenklemmeAluminium, 30.0 mm
Gewichtca. 9.8 kg

Wir können nur zustimmen – Was ein geiler Tag! Vielen Dank dafür an Sebastian und Specialized Deutschland. Was lernen wir daraus? Fleißig beim nächsten Tippspiel dabei sein und deine Chance auf einen erlebnisreichen Tag nutzen – und natürlich ein tolles Bike…

  1. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Edit: Nanu, jetzt isses doch wieder drin, mit neuem Einstell-Datum 04.01.

    Und schon wieder weg smilie Schon verkauft?

    Bleibt doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Gewinn macht.

    Rischtisch. Wie auch immer, ihm wird sein Cannondale besser taugen.
  2. benutzerbild

    MantaHai

    dabei seit 10/2010

    Solche Leute gehören aus Gewinnspiel ausgeschlossen.
    Ich mach doch da nicht mit weil ich Geld brauch sondern weil mir der Gewinn gefällt.
    Frechheit so was, lieber jemanden die Chance geben der das Gerät auch nutzt wie es soll.
    Zack der gute alte deutsche Sozialneid... Phillip hat halt schon ein Bike, dass ihm gut gefällt, warum er soll dieses nicht verkaufen? So kriegt es jemand anderes der sich auch drüber freut.
  3. benutzerbild

    Capic Biker

    dabei seit 04/2008

    Zack der gute alte deutsche Sozialneid... Phillip hat halt schon ein Bike, dass ihm gut gefällt, warum er soll dieses nicht verkaufen? So kriegt es jemand anderes der sich auch drüber freut.

    Sicher nicht Neid, hätte ich das Bike gewollt, hätte ich ja mitgemacht.
    Da ich aber eher Enduro/Downhill fahre juckt es mich überhaupt nicht.
  4. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Solche Leute gehören aus Gewinnspiel ausgeschlossen.
    Ich mach doch da nicht mit weil ich Geld brauch sondern weil mir der Gewinn gefällt.
    Frechheit so was, lieber jemanden die Chance geben der das Gerät auch nutzt wie es soll.

    Solch einen Blödsinn habe ich seit langem nicht gehört, die meisten machen hier bestimmt aus Sportsgeist mit und der Gewinn eines Bikes ist eine schöne Zugabe. Wer bist Du dem Gewinner vorzuschreiben was er mit seinem Bike macht! Es geht Dich einen feuchten Kehricht an, ob er es verscherbelt oder in die Presse haut oder an der Ecke stehen läßt oder Spaß damit hatsmilie
  5. benutzerbild

    LTD-TeamRider

    dabei seit 07/2011

    Ich würde es auch verkaufen an Phillips Stelle.
    Mir wäre es einfach zu teuer und ich könnte mit dem Geld, was es bringt, mehr anfangen.

    Und der von Phillip angesetzte Preis ist dazu noch äußerst fair, wenn man bedenkt, dass das Rad eine Sonderauflage ist.

    Quasi jedem, der das Bike in Phillips Situation nicht verkaufen würde, fehlt eine bestimmte Einstellung zu Wirtschaftlichkeit/Sparsamkeit, die m.E. Grundlage dafür ist, sich ein eigenes Vermögen aufzubauen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!