Das neue Jahr ist angebrochen und wir haben uns einen Moment Zeit genommen, um unsere World Bicycle Relief Verlosung Revue passieren zu lassen. Wie viele Leute haben gespendet? Was haben die Gewinner eigentlich dazu gesagt? Wo geht das Geld hin? All diese Fragen haben wir hier für euch zusammen gefasst.

Beginnen wir mit dem Schönsten zuerst: MTB-News.de hat den Betrag auf 67.000 € aufgerundet! Wir möchten uns für eure zahlreiche Teilnahme erkenntlich zeigen und unseren Teil beitragen. Insgesamt gab es 3114 Teilnehmer (viele haben mehrfach gespendet), 4164 Einzelspenden und die Durchschnittshöhe der Spenden betrug 16 €.

Alle Drahtzieher im Hintergrund – wie Sissi Pärsch und Lena Kleine-Kalmer – konnten während der vier Wochen ihre Begeisterung kaum in Zaum halten und Sissi hat uns mit ein paar O-Tönen aus den Mails der Gewinner versorgt. So wurde uns regelmäßig warm ums Herz.

Gewinnerstimmen

  • Jörn Sch. – Gewinner GHOST H AMR: „Ich musste mich erstmal setzen und bin immer noch völlig aus dem Häuschen. Meine Familie hat mich schon komisch angeschaut, als ich die E-Mails gelesen hab. ;). Vielen, vielen Dank für solch‘ einen tollen Gewinn!“
  • Isabel S. – Gewinnerin Raphalea Richters RADON Slide 160 Carbon: „Ich kann es nicht glauben! Ich sage liebend gern noch mehr Menschen, dass sie spenden sollen!“
  • Julia D. – Gewinnerin CANYON Grand Canyon: Telefonanruf: „Hallo?! Hier ist die Julia. Ich hab gerade eine Email von Ihnen bekommen… Ähm. Ist das Spam?“ „Ähm, nein, Julia, herzlichen Glückwunsch zum neuen Canyon Bike.“ „Whhhhooooooahaahooooo“
  • Andreas H. – Gewinner LEZYNE Super GPS: „WOW!!! Da komme ich heim…checke meine Mails..und JETZT weiß ich, wie es sich anfühlt, glücklich zu sein! Auf der einen Seite ist es ein schönes Gefühl anderen helfen zu können, doch selbst zu gewinnen?! Wow!! Wahnsinn!! Ohne WORTE!!!“
  • Marc W. – Gewinner ROSE Werkzeugausstattung: „Na, das ist ja was! Ich bin passionierter MTB-Fahrer und versuche möglichst alles am Rad selbst zu machen. Dafür ist der Werkzeug-Koffer natürlich super, mein Equipment ist jetzt komplett. Und einen Montageständer wollte ich mir auch gerade kaufen… Das WBR-Projekt finde ich übrigens auch spitze, für so etwas spendet man gerne!“
  • Florian R. – Gewinner ALPINA Bundle: „Wow! Da bin ich echt sprachlos! Danke!“
  • Timo G. – Gewinner ENDURA Danny MacAskill Kombi: „Das ist ja ÜBERRAGEND!“
  • Florian D. – Gewinner Propain Custom Rahmen: „Das ist ja sensationell!“
  • Tobias K. – Gewinner TIMEZONE Gutschein: „Das ist ja abgefahren!!! Ich freu mich!!!“

Warum macht es Sinn, für WBR zu spenden?

Nachdem es einige Diskussionen im Forum darüber gab, ob es Sinn macht, für diese Aktion zu spenden oder nicht, haben wir die Initiatorin der Verlosung und Communications Managerin von World Bicycle Relief, Lena Kleine-Kalmer (hier im Interview), um ein kleines Statement gebeten, was jetzt mit dem Geld geschehen wird und warum es Sinn macht, in ein Projekt wie World Bicycle Relief zu investieren.

Zur Nachhaltigkeitsdiskussion im Forum

„Derzeit produziert World Bicycle Relief die Buffalo Fahrradteile in Asien. Das ist aktuell der kosteneffizienteste Weg, um die hohe Qualität der Räder zu garantieren und gleichzeitig so vielen Menschen wie möglich ein Fahrrad zu ermöglichen.

Die Buffalo-Fahrräder werden in Afrika entwickelt, getestet und montiert. Darüber hinaus setzen wir uns kontinuierlich mit dem Thema der Teile-Produktion in Afrika auseinander und evaluieren die Bedingungen vor Ort. Leider reichen die aktuellen Bedingungen nicht aus, um unseren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Wir verfolgen die Entwicklungen in den verschiedenen Ländern sehr genau und bewerten die Möglichkeiten vor Ort.

Wir hoffen, dass steigende Produktionszahlen zukünftig die Produktion unserer Fahrräder in Afrika erlauben, ohne Qualitätseinbußen für die Menschen, die schließlich unsere Buffalo-Fahrräder fahren. Nur so hält die Hilfe nachhaltig an.“ Lena Kleine-Kalmer

Weitere Informationen zum Buffalo-Fahrrad: https://worldbicyclerelief.org/de/das-fahrrad

Bei weiteren Fragen, gerne eine Mitteilung direkt an: [email protected]

Kenya students at school
# Kenya students at school

Wo geht das Geld hin? Zu der Verwendung der Spenden

„Wie Ihr wisst, werden allgemeine Spenden bei uns aus Effizienzgründen keinem bestimmten Projekt zugeschrieben. Was wir aber sagen können, ist dass die Spenden durch Eure Aktion in unser Bildungsprogramm BEEP (Bicycles for Educational Empowerment Programme) fließen werden und für Bikes für SchülerInnen eingesetzt werden sowie für die Ausbildung von Mechanikern in den entsprechenden Regionen.

Eure Spenden werden dafür eingesetzt. Schülern und Schülerinnen in ländlichen Entwicklungsregionen wie zum Beispiel in Kenia den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Die langen Wege zur Schule halten viele Kinder, vor allem Mädchen, davon ab, überhaupt zur Schule zu gehen bzw. sind dieser der Grund für unregelmäßige Schulbesuche. Außerdem ist der Schulweg zu Fuß für viele Mädchen unsicher. Sie sind angreifbar, wenn sie laufen, vor allem im Dunkeln. Buffalo-Fahrräder erleichtern den oft bis zu 10 km langen Weg, die Kinder sind schneller und sicherer unterwegs.

70% der Fahrräder werden in unserem Bildungsprogramm BEEP an Mädchen übergeben, um sie gezielt zu fördern. Damit verbunden sind Sensibilisierungsmaßnahmen, wie Vorträge und Gemeindeversammlungen zu den Themen Gender, Fahrrad und Bildung. World Bicycle Relief arbeitet eng mit den Gemeinden zusammen, in der Ausführung des Programms sowie auch in der Evaluierung und Überprüfung. Es werden gemeinsam Bedürfnisse definiert und Prioritäten festgelegt. Es wird ein so genanntes Auswahlkomitee gebildet, aus Vertretern der Gemeinde sowie Mitgliedern einer Partnerorganisation vor Ort. Dieses wählt die Empfänger der Räder nach der Distanz zur Schule sowie weiteren Faktoren aus, die einen Schulbesuch erschweren.

So werden z.B. Waisen oder Halbwaisen, die noch Geschwister mit versorgen müssen, besonders einbezogen. Das Komitee identifiziert auch mindestens eine Person aus der Gemeinde für die Ausbildung als Fahrradmechaniker, die danach die Wartung und Reparaturen der Räder in der Region übernehmen. Diese Ausbildung ist ebenfalls Teil des BEEP-Programms und wird durch Spenden finanziert.“ Lena Kleine-Kalmer

Wir sagen Danke!

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Firmen, die uns bei dieser Ausgabe des World Bicycle Relief Gewinnspiels unterstützt haben (sortiert nach Gewinn-Tag):

Garmin, Five Ten, Alpina, Amplifi, Early Rider (Cosmic Sports), Bike Republic Sölden, SRAM, Bike-components.de, Endura, EVOC, Fox Factory, iXS-Protection (Sports Nut), BikeHotels Südtirol, Canyon, Propain, ROSEAdidas EyewearTimezoneLeyzne (Sport Import), Spielberghaus Saalbach-Hinterglemm, Radon, ION, Schwalbe, Topeak (RTI Sports)Manitou (Hayes Components), Die Rasenmäher und GHOST Bikes

Alle Gewinne der Advents-Verlosung 2016

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!