Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Canyon ist ab sofort im Downhill-Weltcup vertreten und Troy Brosnan ist der Star des Teams
Canyon ist ab sofort im Downhill-Weltcup vertreten und Troy Brosnan ist der Star des Teams - der Australier wechselt von Specialized zu Canyon und wird künftig auf dem Sender um Weltcup-Siege fahren!
Komplettiert wird das Team durch den Schotten Ruaridh Cunningham …
Komplettiert wird das Team durch den Schotten Ruaridh Cunningham …
… und den Kanadier Mark Wallace.
… und den Kanadier Mark Wallace.
Hinter dem Team steht niemand geringeres als Fabien Barel
Hinter dem Team steht niemand geringeres als Fabien Barel - die französische Downhill-Legende möchte den Canyon Sender CF und die drei Teamfahrer in die Weltspitze führen.
Ganz in schwarz? Vermutlich nicht!
Ganz in schwarz? Vermutlich nicht! - Wie die finale Weltcup-Version des Senders aussehen wird, wollte Flo uns noch nicht verraten.

Koblenz spielt ab sofort international: Mit dem Canyon Factory Downhill Team gründet der Versender ein Weltcup-Team, das im internationalen Downhill-Zirkus für Furore sorgen will. Mit dabei ist neben dem Kanadier Mark Wallace und dem Schotten Ruaridh Cunningham auch einer der absoluten Top-Stars der Szene: Troy Brosnan fährt zukünftig für Canyon!

Teamvorstellung: Das Canyon Factory Downhill Team von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Es galt lange als offenes Geheimnis, dass Canyon im Downhill-Weltcup aktiv werden will. Nun ist es offiziell: Mit dem Canyon Factory Downhill Team gründet die erfolgreiche Firma aus Koblenz ein eigenes Weltcup-Team. Keinen geringeren als Troy Brosnan konnte Canyon für sein Weltcup-Projekt begeistern. Damit endet gleichzeitig auch die Zeit des Australiers bei Specialized, auf deren Bikes er unter anderem zwei Junioren-WM-Titel und mehrere Weltcup-Siege bei den Junioren und in der Elite-Kategorie gewann.

Nun beginnt also eine neue Ära für Troy Brosnan – sein zukünftiges Arbeitsgerät hört auf den Namen Sender und wurde von Canyon im vergangenen Frühjahr präsentiert. Der gerade einmal 23 Jahre junge Australier gehört zu den absoluten Superstars der Szene, fährt regelmäßig auf das Podium im Downhill-Weltcup und dürfte einer der Favoriten auf den WM-Sieg 2017 in Australien sein.

Canyon ist ab sofort im Downhill-Weltcup vertreten und Troy Brosnan ist der Star des Teams
# Canyon ist ab sofort im Downhill-Weltcup vertreten und Troy Brosnan ist der Star des Teams - der Australier wechselt von Specialized zu Canyon und wird künftig auf dem Sender um Weltcup-Siege fahren!
Komplettiert wird das Team durch den Schotten Ruaridh Cunningham …
# Komplettiert wird das Team durch den Schotten Ruaridh Cunningham …
… und den Kanadier Mark Wallace.
# … und den Kanadier Mark Wallace.

Es fühlt sich bei Canyon an wie bei einer kleinen Familie mit genau den richtigen Leuten an den richtigen Stellen. Wenn etwas angegangen werden soll, funktioniert das ohne große Umschweife und daher total unkompliziert und effektiv. – Troy Brosnan, Canyon Factory Downhill Team

Neben dem Superstar Troy Brosnan gehen zwei weitere, international durchaus bekannte Fahrer für das Canyon Factory Downhill Team an den Start. Der Schotte Ruaridh Cunningham konnte sich in den letzten Jahren regelmäßig in den Top 20 im Downhill-Weltcup platzieren, gewann die Red Bull Hardline 2015 und wurde darüber hinaus im Jahr 2007 Junioren-Weltmeister. Das Team wird komplettiert durch Mark Wallace. Der junge Kanadier wechselt von Devinci Global Racing zum Canyon Factory Downhill Team und fuhr in seiner noch jungen Karriere bereits mehrfach in die Top 10 im Downhill-Weltcup. Ihm wird eine große internationale Karriere zugetraut – mit dem Wechsel zu Canyon rückt Mark Wallace weiter ins Rampenlicht.

Hinter dem Team steht niemand geringeres als Fabien Barel
# Hinter dem Team steht niemand geringeres als Fabien Barel - die französische Downhill-Legende möchte den Canyon Sender CF und die drei Teamfahrer in die Weltspitze führen.
Ganz in schwarz? Vermutlich nicht!
# Ganz in schwarz? Vermutlich nicht! - Wie die finale Weltcup-Version des Senders aussehen wird, wollte Flo uns noch nicht verraten.

Ich denke, dass Downhill die Formel 1 des Radrennsports ist und die Erfahrungswerte, die aus Rennen gewonnen werden, optimale Erkenntnisse für die Neu- oder Weiterentwicklung von Bikes bietet. Beim World Cup mitzumischen wird definitiv das Level der Performance und der Technologie der Produkte auf ein neues Niveau hieven. – Fabien Barel, Canyon Factory Downhill Team

Hinter dem Team steht übrigens niemand geringeres als die französische Downhill-Legende Fabien Barel. Der mehrfache Weltmeister wird, wie er es selbst ausdrückt, dafür verantwortlich sein, die richtigen Leute mit der richtigen Struktur zusammenzubringen, um den Canyon Sender CF und die Teamfahrer auf das Podium zu bringen. Komplettiert wird das Team durch die Mechaniker Mathieu Gallean, Nigel Reeve, Aaron Pelttari und Yoan Jurgau. Zu den wichtigsten Teamsponsoren zählen Mavic, SRAM, RockShox und Maxxis. Weitere Infos zum Canyon Factory Downhill Team findet ihr auf der neuen Website des Teams.

Ihr habt Fragen zum brandneuen Canyon Factory Downhill Team? Postet sie in den Kommentaren – Florian Goral, Team-Manager von Canyon, wird am kommenden Dienstag unserer Redaktion einen Besuch abstatten und eure Fragen beantworten!

  1. benutzerbild

    Freerider1504

    dabei seit 08/2009

    Ich bin gespannt welche Ergebnisse Troy auf Canyon einfahren wird, letztes Jahr wurde ja heiß spekuliert, ob Aaron Gwin auf YT wieder gewinnen kann, das Ergebnis ist bekannt.

  2. benutzerbild

    Mr-DD

    dabei seit 07/2012

    Ich finde es super dass Canyon gleich so ein Hammer Team auf die Beine stellt.Deutsche Fahrer werden zu gg. Zeit bestimmt folgen,wenns Sinn macht und passt.Erst ma sicher Fuss fassen im WC Cirkus!

  3. benutzerbild

    Dr.Hossa

    dabei seit 12/2005

    Wow, ich ahne Großes!
    Wird ja wieder eine heisse Saison werden.

  4. benutzerbild

    actafool

    dabei seit 09/2005

    Brosnan seins vong der Radigkeit her?
    In den Vall eher vong der 2radigkeit her.
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    In dem Rahmen ist die Boxxer richtig bäh, sorry.
    Das liegt nur an diesem behinderten Aufdruck auf den Standrohren. Wann lassen die das endlich wieder sein?

    Brosnan seins vong der Radigkeit her?

    In den Vall eher vong der 2radigkeit her.
    Ihr seid so doof... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!