Das Jahr ist erst wenige Wochen alt und schon geht es in die Vollen. Nachdem das erste Downmall Rennen, welches in Essen stattfinden sollte, abgesagt wurde, fand am vergangenen Wochenende der erste Stopp der alljährlichen Downmall Tour in der MyZeil Einkaufshalle in Frankfurt am Main statt. Während die beiden Topfavoriten Johannes Fischbach und Tomas Slavik verletzungsbedingt nicht starten konnten, holte sich der Brite Ben Moore seinen ersten Sieg. Rick Schubert war für uns vor Ort und hat für euch die besten Eindrücke eingefangen.

Auch ohne die beiden Topfavoriten Johannes Fischbach und Tomas Slavik gab es einige spannende Schlagabtäusche im Kampf gegen die Uhr
# Auch ohne die beiden Topfavoriten Johannes Fischbach und Tomas Slavik gab es einige spannende Schlagabtäusche im Kampf gegen die Uhr
Downmall Frankfurt (12 von 29)
# Downmall Frankfurt (12 von 29)
Downmall Frankfurt (10 von 29)
# Downmall Frankfurt (10 von 29)

Die MyZeil Mall in Frankfurt war bereits im letzten Jahr Teil der Downmall Serie und wurde sowohl von den Fahrern als auch vom Publikum so positiv aufgenommen, dass man beschloss, auch in diesem Jahr dabeizusein. Die Frankfurter Architektur begeistert immer wieder und sorgte am Samstag für den optimalen Startschuss in die Saison.

Ähnlich wie im Vorjahr befand sich der Start der Strecke im obersten, noch nicht ausgebautem Stockwerk und katapultierte die Fahrer dank eines riesigen Roll Ins mit viel Schwung auf die Strecke. Während es sonst üblich ist, dass der große Double erst kurz vor dem Ziel steht, war dieser in Frankfurt das erste Hindernis, welches die Fahrer meistern mussten. Über insgesamt 5 Etagen verteilten sich zudem Sprünge, Waschbretter, Rolltreppen und extrem enge und rutschige Kurven.

Gustaw Dadela ist schon immer ein Kandidat für das Podium. In Frankfurt reichte es jedoch nur für Rang 5
# Gustaw Dadela ist schon immer ein Kandidat für das Podium. In Frankfurt reichte es jedoch nur für Rang 5
Martin Lebl rutschte im Finale auf der Landung der großen Rampe weg und vergab den Sieg
# Martin Lebl rutschte im Finale auf der Landung der großen Rampe weg und vergab den Sieg

Nach einer knapp bemessenen Stunde Training ging es pünktlich um 14 Uhr mit dem ersten Rennlauf los. Der Initiator und wohl dominierendste Fahrer der letzten Jahre, Tomas Slavik, fehlte ebenso wie Johannes Fischbach beim Auftakt in Frankfurt. Bei einem Sturz mit dem Snowbike verletzte sich Slavik an Knie und Schulter und muss einige Wochen pausieren. Das Level des 30 Mann starken Fahrerfeldes beeinträchtigte dies jedoch nicht: Neben Martin Lebl, Jakub Riha, Gustaw Dadela oder Ben Moore gingen viele schnelle Fahrer an den Start.

Ondrej Stepanek meistert seinen Weg über die Rolltreppen und holt sich Rang 6.
# Ondrej Stepanek meistert seinen Weg über die Rolltreppen und holt sich Rang 6.
Downmall Frankfurt (15 von 29)
# Downmall Frankfurt (15 von 29)
Downmall Frankfurt (4 von 29)
# Downmall Frankfurt (4 von 29)

Gleich in der ersten Runde gab es eine große Überraschung: Der Hofheimer Downhiller Florian Werres, der sich für das Rennen in Frankfurt ein Hardtail leihen musste, setzte sich mit einer Zeit von 47.98s an die Spitze. Die Zeit sollte Bestand haben und so schloss sich Werres bereits bei seinem ersten Downmall Rennen der Riege der Favoriten an. Ihm folgten Ben Moore, Miki Nevrkla und Gustaw Dadela. Kritisch wurde es kurzzeitig für Jakub Riha. Der schnelle Tscheche rutschte in der engen Rechts nach dem großen Double weg und musste aus seiner Klickpedale raus. Fast die Hälfte seines Laufes gelang es ihm nicht wieder einzuklicken und so fand er sich lediglich im Mittelfeld wieder, was jedoch für die zweite Runde der Top20 reichen sollte.

Downmall Frankfurt (22 von 29)
# Downmall Frankfurt (22 von 29)

Hier ging es bereits heiß her. Jonas Gauss war einer der ersten Fahrer auf der Strecke. Auf der zweiten Rolltreppe erwischte ihn jedoch der Plattenteufel und somit waren seine Hoffnungen auf das Finale schnell begraben. Ähnlich erging es Erik Fickelscher, der leider ebenfalls ausschied. Auch Noel Niederberger, der in Frankfurt erstmals beim Downmall an den Start ging, gelang es nicht einen sauberen Lauf ins Ziel zu bringen und war somit raus. Der Brite Ben Moore unterbot als Erster Florian Werres‘ Zeit aus dem ersten Lauf und setzte sich an die Spitze. Werres hingegen schaffte es nicht an seine Leistung anzuknüpfen, qualifizierte sich dennoch für das Finale der schnellsten zehn Fahrer.

Tomas Zejda wärmt sich mit einem Tailwhip auf
# Tomas Zejda wärmt sich mit einem Tailwhip auf
Es ging hoch hinaus im Frankfurter MyZeil
# Es ging hoch hinaus im Frankfurter MyZeil
...Die Jungs vom Freestyle Contest zeigten sich von ihrer besten Seite
# ...Die Jungs vom Freestyle Contest zeigten sich von ihrer besten Seite

Die Zeiten im Finale fielen nochmals um einige Zehntel. Die Fahrer wussten allmählich um die Tücken der Strecke und wo man etwas Speed rausnehmen musste. Florian Werres ging als Zweiter auf die Strecke. Er wollte jedoch zu viel und fuhr nur eine Zeit von 49.58s ins Ziel, ganze 1.8s langsamer als in seinem ersten Lauf. Miki Nevrkla unterbot im Finale als erster Fahrer die 47 Sekunden-Marke und setzte sich mit 46.94s in den Hotseat. Sowohl Riha als auch Dadela scheiterten an der Zeit und mussten sich hinter dem jungen Tschechen einreihen. Ben Moore stand als letzter Fahrer am Start: Der Brite spezialisiert sich seit knapp zwei Jahren auf solch besondere Events. Seine Sprintkraft und Erfahrung konnte er auf den Punkt bringen und unterbot Nevrkla um 0.31s, womit er sich seinen ersten Sieg sicherte.

Ben Moore auf dem Weg zu seinem Podium
# Ben Moore auf dem Weg zu seinem Podium
...und er strahlte über seinen Sieg
# ...und er strahlte über seinen Sieg

„Das ist unglaublich. Ich bin super happy, dass sich mein Training endlich bezahlt macht. Ich musste viel an meinen Sprints arbeiten und hier war genau das gefragt, vor allem auf der letzten langen Geraden. Die Fans waren auch spitze. Es war so laut, das hat uns allen mächtig Spaß gemacht.“ – Ben Moore

Podium Downmall Rennen
# Podium Downmall Rennen - v.l.n.r.: Miki Nevrkla, Ben Moore, Jakub Riha
Podium BMX Freestyle
# Podium BMX Freestyle - v.l.n.r.: Vitek Vilibald, David Janac, Konrad Szabo
Podium MTB Freestyle
# Podium MTB Freestyle - v.l.n.r.: Damjan Siriski, Tomas Zejda, Yannick Romswinckel

Downmall Tour Frankfurt: Die Ergebnisse

1. Ben Moore (UK) / 46.63 sec
2. Miki Nevrkla (CZE) / 46.94 sec
3. Jakub Riha (CZE) / 47.22 sec

Ergebnisse BMX Freestyle

1. David Janáč / 360 Downwhip to Whip
2. Vilibald Vítek / Frontflip No Hander
3. Konrád Szabo / Flip Triplewhip

Ergebnisse MTB Freestyle

1. Tomáš Zejda / 360 Whip to X-Up
2. Damjan Siriški / Flip X-Up One Foot
3. Yannick Romswinckel / Super Tailwhip

Die nächsten Stops werden die zwei nächsten Wochenenden hintereinander in Budapest gefolgt von Prag sein. Es bleibt also spannend!

Text & Bilder: Rick Schubert

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!