Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Ghost SL AMR von IBC-User 1900AndyG
Das Ghost SL AMR von IBC-User 1900AndyG
ACROS Nineteen ED Naben
ACROS Nineteen ED Naben
SRAM X01 Schaltgruppe
SRAM X01 Schaltgruppe
ACROS Gothic Carbon Lenker mit 780 mm Breite und 15 mm Rise
ACROS Gothic Carbon Lenker mit 780 mm Breite und 15 mm Rise
Geklemmt von einem Renthal Apex 35 Vorbau mit 50 mm Länge
Geklemmt von einem Renthal Apex 35 Vorbau mit 50 mm Länge
An der Front kommt eine RockShox Pike RCT3 Dual Position Air mit 160 mm Federweg zum Einsatz
An der Front kommt eine RockShox Pike RCT3 Dual Position Air mit 160 mm Federweg zum Einsatz
Am Heck werkelt der überarbeitete RockShox Vivid Air R2C Dämpfer
Am Heck werkelt der überarbeitete RockShox Vivid Air R2C Dämpfer
Das Ghost SL AMR beim Einsatz in Kirchberg in Tirol
Das Ghost SL AMR beim Einsatz in Kirchberg in Tirol

Viele suchen nach der „eierlegenden Wollmilchsau“. IBC-User 1900AndyG hat sich mit dem Ghost SL AMR seinen Traum vom Bike für alles erfüllt – schlicht, schwarz, sinnvoll ausgestattet und vielseitig genug, um einen breiten Einsatzbereich abzudecken. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Ghost SL AMR 6.0 2016, 1900AndyG

Das Ghost SL AMR von IBC-User 1900AndyG
# Das Ghost SL AMR von IBC-User 1900AndyG

MTB-News.de: Hallo 1900AndyG, dein schlichtes, aber sinnvoll ausgestattetes Ghost SL AMR ist uns im Fotoalbum sofort aufgefallen. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Bin eigentlich eher durch Zufall durch einen guten freund zum Ghost SL AMR 6.0 gekommen. Ich wollte schon lange ein moderneres Bike mit etwas mehr Federweg, es sollte aber nicht irgendein Hobel mit 160 mm Federweg sein. Ich wollte eine Art „Eierlegende Wollmilchsau“, ein Bike das man im Alltag aber auch im Bikepark benutzen kann. Pflegeleicht und ohne zu komplexe Kinematik, robust und zu einem fairen Preis sollte es natürlich auch noch sein. Also ein schwieriges Unterfangen oder eher eine Art Ausrede meinerseits, damit ich kein neues Bike anschaffen musste. Es gibt ja so viele gute und schöne Bikes auf dem Markt.

Im letzten Herbst bin ich dann durch mein Kumpel auf das Ghost FR AMR aufmerksam gemacht worden. Er hat mir den Link von euerem Bericht für die Eurobike 2016 weitergeleitet. In dem Artikel habe ich dann gelesen, dass es da ein Bike gibt, aus dem drei Bikes gemacht werden können – SL AMR, SL AMR X und FR AMR. Alle Bikes basieren auf demselben Rahmen und haben unterschiedliche Federwege. Ab da habe ich dann recherchiert und bin am Schluss, im Frühjahr, bei dem schwarzen SL AMR Rahmen gelandet. Das SL AMR war mir etwas „untermotorisiert“, also mussten neue Teile ran.

ACROS Nineteen ED Naben
# ACROS Nineteen ED Naben
SRAM X01 Schaltgruppe
# SRAM X01 Schaltgruppe
ACROS Gothic Carbon Lenker mit 780 mm Breite und 15 mm Rise
# ACROS Gothic Carbon Lenker mit 780 mm Breite und 15 mm Rise

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Mein Bike sollte schlicht daherkommen – ein schwarzer Rahmen war ja gegeben. Also mussten noch schwarze Teile ran. Da ich mit den Federelementen aus dem Hause RockShox immer zufrieden war und sie bekannterweise schwarz sind, kamen die Pike Gabel und der Vivid RC2 Dämpfer zum Einsatz. Die Schaltgruppe und Bremsanlage hatte ich noch zuhause und wurden so montiert.

Als größtes Problem stellte sich der Dämpfer heraus. Ich wusste die Einbaumaße und die Charakteristik die der Dämpfer haben muss. Als das Rad fertig montiert war und die ersten Probefahrten abgeschlossen waren, kamen die ersten Zweifel auf, ob ich den Dämpfer so wie er ist je eingestellt bekomme. Das Heck war so träge und langsam, egal wie die Einstellung am Dämpfer war – das Bike funktionierte so nicht richtig. Nach diversen Probefahrten und unzählige Einstellungsänderungen war mein Latein am Ende.

Also war die Frage: Wie bekomme ich den Dämpfer so eingestellt, das er für den Rahmen passt? Ich brauchte jemanden von SRAM der mir weiterhelfen konnte, aber die Leute findet man nicht einfach so im nächsten Laden. Also bin ich zum nächstgelegenen DH World Cup nach Lenzerheide und habe mein Glück bei den Jungs von SRAM versucht – die hatten ein Herz für mein Anliegen und ich durfte mein Bike vorbeibringen. Der DH-Dämpferspezialist von RockShox persönlich wollte dann von mir wissen, wie und wo ich das Bike brauche und was ich vom Dämpfer erwarte. Er hat sich dann selbst ein Bild vom Bike gemacht und wusste dann ziemlich schnell, was da gemacht werden musste. Ich habe dann den Dämpfer ausgebaut und ihm vorbeigebracht. Er sagte ich soll in einer Stunde wieder vorbeikommen, dann wäre er fertig. Gesagt, getan. Auf die Frage was er gemacht hatte, kam nur die Antwort: „Jetzt passt er, geh und hab Spaß.“ Ja, jetzt hab ich einen maßgeschneiderter Dämpfer, der nicht schlapp macht und dem keine Strecke zu grob ist…

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Da Schwarz am Bike Trumpf ist, wird wahrscheinlich eine schwarze Guide Bremse verbaut, hat aber keine Priorität.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Enduro.

Geklemmt von einem Renthal Apex 35 Vorbau mit 50 mm Länge
# Geklemmt von einem Renthal Apex 35 Vorbau mit 50 mm Länge
An der Front kommt eine RockShox Pike RCT3 Dual Position Air mit 160 mm Federweg zum Einsatz
# An der Front kommt eine RockShox Pike RCT3 Dual Position Air mit 160 mm Federweg zum Einsatz
Am Heck werkelt der überarbeitete RockShox Vivid Air R2C Dämpfer
# Am Heck werkelt der überarbeitete RockShox Vivid Air R2C Dämpfer

Was wiegt das Bike?

13,6 kg

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Dass der Dämpfer passt!

Wie fährt sich das Rad?

Es ist ein ordentliches Enduro-Bike, das auch im Bikepark gut vorankommt, da darf ruhig ordentlich geballert werden und es kann auch gerne mal ruppig zugehen. Auch am Berg kann man noch gut fahren, obwohl der Dämpfer nicht blockiert werden kann. Natürlich kann ich den Dämpfer etwas zudrehen, aber es wippt trotzdem etwas – aber das wusste ich ja und hab es auch in Kauf genommen. Es ist ein eher laufruhiges Bike, das schnelle und verblockte Trails mag.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Mit 14 mit meinem Vater, also schon seit einer Ewigkeit – mittlerweile 25 Jahre.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

MTB ist für mich die beste Möglichkeit aus dem Alltag zu entfliehen und abzuschalten. Ich laufe nicht unbedingt jedem Trend hinterher. Natürlich schaue ich darauf und suche mir dann die passenden Sachen heraus. Meines Erachtens hat die Industrie momentan etwas zu sehr an der Gasschraube gedreht und bringt zu schnell neue Standards, was für den Endverbraucher sehr unglücklich ist.

Das Ghost SL AMR beim Einsatz in Kirchberg in Tirol
# Das Ghost SL AMR beim Einsatz in Kirchberg in Tirol

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

MTB-News gehört einfach dazu. Fast täglich schaue ich rein, um allerlei Neuigkeiten aus der MTB-Welt zu erfahren. Super Community, da geht immer was.

Technische Daten: Ghost SLAMR 6.0 2016

Rahmen: Ghost SLAMR 6.0 L
Gabel: RockShox Pike RCT3 Dual Position Air 27.5″ 160 mm
Dämpfer: RockShox Vivid Air R2C Dämpfer 216 mm Einbaulänge
Steuersatz: Acros Ai 41 angepasst
Bremsen: SRAM Guide RSC Scheibenbremse VR 200mm HR 180
Vorbau: Renthal Apex 35 Vorbau – 6° 50mm
Lenker: ACROS Gothic Carbon 780mm 15mm Rise
Griffe: ESI Grips Chunky Schwarz
Felgen: WTB Asym i29 Felge 27,5″ Maulweite 29mm Sapim CX-Delta Speichen
Naben: ACROS Nineteen ED Disc Nabe VR 15x100mm Steckachse HR 12x142mm X12 Steckachse
Reifen: VR Schwalbe Magic Mary Super Gravity VertStar 2,35″ HR Schwalbe Hans Dampf TL-Easy Evolution Trailstar 2,35″
Kurbel + Innenlager: Truvativ XO Etwas älter Truvativ PressFit
Kettenblatt / Kettenblätter: SRAM X-SYNC Steel Direct Mount 32 Zähne
Kettenführung / Umwerfer: e*thirteen LG1mit Direct Mount Bashguards
Schalthebel: SRAM X01 Trigger Schalter 11-fach
Schaltwerk: SRAM X01 Type 2.1 X-HORIZON Schaltwerk 11-fach
Pedale: Shimano XTR PD-M9020 Enduro
Kette: SRAM PC-XX1 Kette 11-fach
Kassette: SRAM XG-1195 Kassette 11-fach
Sattel: Ritchey WCS Streem Sattel – weiß Etwas älteres Model
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Sattelklemme: Ghost Schnellspanner

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    SKa-W

    dabei seit 09/2005

    @SKa-W nicht zu vergessen Monochrom-Schwarz smilie

    Das ist doch fast genauso wie "Augen-zu-Schwarz", das gehört natürlich auch dazu.

    Das betrifft natürlich nicht die Hautfarbe, da sind wir ganz International smilie
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Top Rad! Obwohl es ein Ghost ist. Gefällt mir richtig gut! smilie

  3. benutzerbild

    rider1970

    dabei seit 01/2009

    Uff hmm najaaaa n Rat halt.

    #einfachnrad
    #machtmeinschwingernetan
    #moreemotion

    ?? smilie
    Weniger seltsames Gebrabbel bitte smilie

    Schickes Bike smilie
  4. benutzerbild

    Seppl-

    dabei seit 05/2013

    ?? smilie
    Weniger seltsames Gebrabbel bitte smilie

    Schickes Bike smilie
    Mehr haben meine Finger dazu nicht her, das Gusto entschied, mir schmeckt es nicht smilie

    #ishaltso
  5. benutzerbild

    volki_d

    dabei seit 09/2007

    Glückwunsch zum BdW!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!