Das Propain Tyee hat sich auch in Carbon mittlerweile etabliert und erfreut sich einer großen Fangemeinde. Große Fahrer mussten bisher aber auf die Aluvariante zurückgreifen, denn bei Größe L war beim Tyee Carbon Schluss. Jetzt hat Propain auf die Kundenwünsche reagiert und bringt sowohl die Enduro- als auch die Allmountain-Variante in XL.

Propain hat die Rahmenhöhe mit 490 mm vergleichsweise niedrig gehalten und spricht somit neben den ganz großen Fahrern auch die ambitionierten Racer an, die die Laufruhe eines langen Bikes zu schätzen wissen. In Zeiten von langhubigen Variostützen ist eine geringere Rahmenhöhe aber auch für die großen Fahrer kein Nachteil mehr.

unnamed
# unnamed

Bei der Entwicklung wurde neben der perfekten Geometrie für große Fahrer auch viel Wert auf die Optik gelegt, denn bei großen Rahmengrößen bleibt oft die harmonische Erscheinung auf der Strecke. Anders beim Tyee Carbon, hier stimmen die Proportionen und der Rahmen sieht auch in XL sehr ausgewogen aus.

Propain Tyee CF XL Geometrie
# Propain Tyee CF XL Geometrie

Das Tyee Carbon XL ist sowohl in der Enduro- als auch in der Allmountainversion ab sofort in jeweils drei Ausstattungsvarianten, als Rahmenset und als freikonfigurierbares „Project Free“ bestellbar. Die Komplettbikes starten bei 3.199 €, das Rahmenset bei 2.099 €.

unnamed (2)
# unnamed (2)

Alle Infos findet ihr auf www.propain-bikes.com

Quelle: Pressemitteilung Propain Bikes
  1. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Beinlänge: ca. 93 cm

    Rapture CX 58 cm: 105 cm
    Tofane XL: 105 cm
    FFW XL: 105 cm
    Carbonhardtail starr: 105 cm

    Wenn man noch 17cm Kurbel dazu zählt, trittst du also mit 93cm SL ein Pedal, das 123cm von deinem Hintern weg ist? Das erscheint mir arg hoch, da muss das bein ja komplett gestreckt sein und der Fuß quasi auch noch "auf Zehenspitzen" (oder du hast extrem hohe Sohlen und Cleats). Damit bist du gaz sicher nicht repräsentativ, was Sitzrohrlängen und Sattelhöhen angeht würde ich behaupten. smilie
  2. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    @der-gute

    So wie im Anhang habe ich gemessen.
    Mit Schrittlänge 91 cm komme ich auf 82 cm.

    sitzhoehe.jpg
  3. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Bei mir auch: 91cm/81 cm. An allen Rädern.

  4. benutzerbild

    der-gute

    dabei seit 12/2007

    Wenn man noch 17cm Kurbel dazu zählt, trittst du also mit 93cm SL ein Pedal, das 123cm von deinem Hintern weg ist? Das erscheint mir arg hoch, da muss das bein ja komplett gestreckt sein und der Fuß quasi auch noch "auf Zehenspitzen" (oder du hast extrem hohe Sohlen und Cleats). Damit bist du gaz sicher nicht repräsentativ, was Sitzrohrlängen und Sattelhöhen angeht würde ich behaupten. smilie


    Sorry. Ich hab immer vom tief stehenden Pedal aus gemessen smilie

    Fahre 3x 175 mm, 1x 180 mm
  5. benutzerbild

    hardtails

    dabei seit 10/2014

    ich hab Sattelhöhe 92cm bei SL 103

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!