Vor ein paar Monaten haben wir euch das Projekt „Klingentrail“ vorgestellt: Ein legaler Trail, der im Bergischen Land zwischen Köln und Düsseldorf entstehen soll. Mittlerweile hat sich einiges getan und das Team kann jede helfende Hand gebrauchen.

Der Klingentrail hat mittlerweile auch sein eigenes Logo
# Der Klingentrail hat mittlerweile auch sein eigenes Logo - Entworfen von Grafik-Designerin Anke Schweiger

Die Tage werden wieder länger und das Team ist voller Tatendrang. Die Arbeiten an der Mountainbikestrecke „Klingentrail“ in Solingen haben begonnen. Der Verein Velo Solingen darf seit Anfang Februar die Fällarbeiten auf dem ehemaligen Deponiegelände Bärenloch durchführen, um so einen Korridor für die Strecke zu schaffen. Der WDR war am ersten Tag dabei und hat einen Beitrag für die Sendung „Lokalzeit Bergisches Land“ gedreht.

Das Klingentrailteam
# Das Klingentrailteam

Als nächster Schritt steht das große Aufräumen an. Die Schneise muss von Ästen und Stämmen freigeräumt werden. Aus dem Schnittgut soll neuer Lebensraum für Tiere in Form einer Benjeshecke am Streckenrand geschaffen werden. An den ersten beiden März-Wochenenden wird das Team ganztägig im Einsatz sein um diese Arbeiten durchzuführen. Doch auch für die tatkräftigen Biker vom Klingentrail ist das alleine kaum zu schaffen. Deshalb ist an diesen Terminen jede helfende Hand im Bärenloch willkommen. Motivierte Helfer melden sich bitte per Mail bei [email protected] um weitere Informationen zu Treffpunkt und Ablauf der Tage zu erhalten.

Die Arbeiten für den Klingentrail gehen zügig voran...
# Die Arbeiten für den Klingentrail gehen zügig voran...
...Doch Geäst und Bäume müssen noch weggeräumt werden, dafür wird jede Hilfe gebraucht!
# ...Doch Geäst und Bäume müssen noch weggeräumt werden, dafür wird jede Hilfe gebraucht!

Spenden & Sponsoren

Sowohl die Stadt Solingen als auch die beteiligten Biker sind sehr zufrieden mit den Fortschritten, alles verläuft nach Plan. Ein erheblicher Teil der Baukosten wird durch Sponsoren abgedeckt, welche für das Projekt gewonnen werden konnten. Bisher sind das die Stadt-Sparkasse Solingen, Schmitz Apparate- und Maschinenbau GmbH & Co. KG, Mozart AG, codecentric AG, Rixen & Kaul, Biernath Zweiräder, Fahnen Herold und der Kletterladen NRW.

Klingentrail Anfahrt
# Klingentrail Anfahrt

Auch private Spenden machen bereits einen wichtigen Teil der Finanzierung aus. Wer ebenfalls das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann das über den Paypal-Spendenbutton auf der Facebook-Seite des Klingentrails oder klassisch per Überweisung auf das Vereinskonto machen. Jede Spende hilft das Projekt voran zu treiben und so eine neues, attraktives Freizeitangebot in Solingen zu schaffen. Der Klingentrail wird allen kostenfrei zur Nutzung stehen. Die Strecke wird jedem begeistertem Radfahrer, ob Anfänger oder Profi, neue Herausforderungen und viel Spaß in der Natur bieten.


Radsportverein Velo Solingen e.V.
Stadt Sparkasse Solingen
IBAN: DE 1834 2500 0000 0528 4070
BIC: SOLSDE33XXX
Betreff: Spende Klingentrail

Aktuelle Infos und Updates findet ihr auf der Klingentrail Facebook-Seite.

Text & Bilder: Pressemitteilung Klingentrail-Team
  1. benutzerbild

    stolennick

    dabei seit 02/2009

    Ich hab ne Mail geschrieben, ist aber noch nix gekommen. So weit isses auch nicht von mir aus und über was zum Ballern freu ich mich. Schaufeln ist auch toll um den Kopf abzuschalten, wäre dabei. Sollte auch termintechnisch passen

  2. benutzerbild

    Paintking

    dabei seit 10/2012

    Ich habe nämlich kein Interesse irgendwas zu unterstützen wo ich hinterher kein Spaß dran habe.

    Super Einstellung. Wenn die Politiker auch so denken würden, dann gäbe es solche Streckengenehmigungen gar nicht. Du machst deinem Titel alle Ehre smilie
  3. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    Super Einstellung. Wenn die Politiker auch so denken würden, dann gäbe es solche Streckengenehmigungen gar nicht. Du machst deinem Titel alle Ehre smilie
    Naja, ich bin kein Politiker und ich plane auch nicht in die Politik zu gehen. Obendrein besteht noch ein Unterschied zwischen genehmigen und selber Hand anlegen. Ich bin auch nicht von potentielle Wählern abhängig und ich muss auch in niemandes Interesse handeln außer meinem Eigenen. Oder bist du auch jedes mal dabei wenn ein Jäger einen Hochstand zimmert oder wenn ein neuer Kinderspielplatz gebaut werden soll.
    Ich bin generell nicht so der Fan von dem Trend dass alles super einsteigerfreundlich sein muss. Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck dass der Spitzensport odre der ambitionierte Hobby Sport in Deutschland Massiv vernachlässigt wird. Wenn sich abzeichnet dass das wenigstens einen moderaten Schwierigkeitsgrad bietet, so wie die DH in Winterberg z.B. dann würde ich da durchaus helfen. Wenn das aber wieder nur eine Brechsandautobahn wird, dann verschwende ich meine Zeit lieber für was anderes. Ich Bau ja auch nicht mit wenn wieder eine Bahntrasse in eine Trekkrinradstrecke umgebaut wird.
  4. benutzerbild

    chiefrock

    dabei seit 03/2005

    Sorry, aber ich finde auch, dass noch immer jeder für sich selbst entscheiden darf, ob er, welches Projekt auch immer, unterstützen möchte oder eben nicht. Gerade bei Spendenaufrufen kann man durchaus nach detaillierten Infos fragen, damit man sich ein besseres Bild von der Sache machen kann, die man evtl. dann unterstützen möchte.

    Grüße.

  5. benutzerbild

    chiefrock

    dabei seit 03/2005

    Btw: Die 800m, beziehen die sich auf die länge aller Strecken zusammen oder hat jede Streke jeweils 800m ?

    Grüße.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!