Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unseren User Award auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Das innovativste Produkt, die nachhaltigste Marke, der Fahrer des Jahres – neben eindeutigen Entscheidungen gab es einige Kopf-an-Kopf-Rennen und diverse Überraschungen. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie Reifen des Jahres 2016!

Zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2016 teilzunehmen. In insgesamt 23 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die besten, innovativsten und nachhaltigsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen. Insgesamt 14.765 User sind unserem Aufruf nachgekommen und haben fleißig abgestimmt. Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 7.000 € von Santa Cruz, Trickstuff, Leatt, Last, e*thirteen, Newmen und Ergon zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Reifen des Jahres 2016!

Reifen des Jahres 2016

Platz 1: Schwalbe Magic Mary / 11,37 % der Stimmen

user awards gold Reifen background16 9
# user awards gold Reifen background16 9

Auf Platz 1 bei den Reifen bleibt weiterhin der beliebte Magic Mary von Schwalbe. Schon im letzten Jahr stand der Magic Mary dank hervorragendem Grip auf nahezu jedem Untergrund ganz oben in eurer Gunst. Auch in unserem Test konnte der Reifen überzeugen. Zum zweiten Mal heißt es also: Herzlichen Glückwunsch an Schwalbe zum 1. Platz!

Auf Platz 1 landet ein alter Bekannter
# Auf Platz 1 landet ein alter Bekannter - ihr habt den Schwalbe Magic Mary erneut zum Reifen des Jahres gewählt!

Platz 2: Schwalbe Nobby Nic / 10,46 % der Stimmen

user awards silber Reifen background16 9
# user awards silber Reifen background16 9

Auf Platz 2 landet in diesem Jahr ein Newcomer. Die Neuauflage des Klassikers von Schwalbe, der Nobby Nic, scheint bei unseren Usern besonders beliebt zu sein. Die Mischung aus geringem Rollwiderstand und genügend Grip überzeugt – auch in unserem Test. Die Silbermedaille bei den MTB-News.de User Awards 2016 in der Kategorie Reifen des Jahres geht also ebenfalls an Schwalbe!

Auf Platz 2 ist die Neuauflage eines Klassikers gelandet
# Auf Platz 2 ist die Neuauflage eines Klassikers gelandet - der Schwalbe Nobby Nic erfreut sich großer Beliebtheit und gewinnt die Silbermedaille!

Platz 3: Continental Der Baron Projekt / 8,07 % der Stimmen

user awards bronze Reifen background16 9
# user awards bronze Reifen background16 9

Auch auf Platz 3 landet in diesem Jahr ein neues Gesicht: Der Baron Projekt-Reifen von Continental besticht durch hohe Pannensicherheit und enormen Grip und hat unsere User überzeugt – auch in unserem Test kam der Reifen gut weg. Willkommen auf dem Podium und herzlichen Glückwunsch an Continental!

Der Continental Baron Projekt überzeugt mit gutem Grip und hoher Pannensicherheit
# Der Continental Baron Projekt überzeugt mit gutem Grip und hoher Pannensicherheit - ihr habt den Reifen auf Platz 3 gewählt!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Maxxis High Roller 2 / 7,96 % der Stimmen
Platz 5: Continental Mountain King / 6,60 % der Stimmen
Platz 6: Schwalbe Hans Dampf / 6,37 % der Stimmen
Platz 7: Maxxis Minion DHR 2 / 5,89 % der Stimmen
Platz 8: Continental Race King / 5,45 % der Stimmen
Platz 9: Maxxis Minion DHF / 4,65 % der Stimmen
Platz 10: Continental Trail King / 3,65 % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in unserer Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Airshot

    dabei seit 12/2016

    Baron wenigstens an der front, top!
    Der halt auf nassen wurzeln ist Hammer,lässt einen richtig die Angst verlieren.gibt natürlich Grenzen und die eigendämofung ist nicht die beste.aber sonst.
    Wie ist die halt Arbeit des NN? Brauch noch nen heck Reifen für's 130er trailbike,dass nicht dauernd felsiges für Reifen anstrengendes bikepark geläuf sieht.


    Nimm die Mary dann haste die bald auch vorne drauf zumindest im Frühling Herbst u. Winter
  2. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Nimm die Mary dann haste die bald auch vorne drauf zumindest im Frühling Herbst u. Winter

    Ähm, sowas fahre ich an meinem patrol hinten,aber nicht an nem kurzhubigen trailbike, wenn dafür theoretisch ha ein NN geht,das gut voranschießen soll ;-)
    Mit MM bremse ich ja schon meinen vortrieb
  3. benutzerbild

    RockyRacer

    dabei seit 07/2010

    Der Baron Projekt ist robuster, schwerer und generiert mehr Gripp als die tsc Mary.
    Die SG Mary ist wiederum schwerer, noch robuster und dämpft besser als der Baron Projekt.

    Von daher sind die Reifen nicht so direkt zu vergleichen, weil der Baron genau zwischen beiden Marys liegt. Die tsc Mary kann außer tiefem Schotter nichts besser als der Baron und ist baut gegen diesen im Winter auch noch stark ab.

  4. benutzerbild

    Colonel Hogan

    dabei seit 07/2011

    Der Baron Projekt ist robuster, schwerer und generiert mehr Gripp als die tsc Mary.
    Die SG Mary ist wiederum schwerer, noch robuster und dämpft besser als der Baron Projekt.

    Von daher sind die Reifen nicht so direkt zu vergleichen, weil der Baron genau zwischen beiden Marys liegt. Die tsc Mary kann außer tiefem Schotter nichts besser als der Baron und ist baut gegen diesen im Winter auch noch stark ab.
    Och Menno...könnt ihr nächstes Jahr bitte alle den Baron wählensmilie
    Gib's auf die Wahl war doch schon. Mary hat gewonnensmilie
  5. benutzerbild

    RockyRacer

    dabei seit 07/2010

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!